Wie spült man richtig???

boober

PC-Selbstbauer(in)
AW: Wie spült man richtig???

Tipps zum richtig Spülen per Hand

Hier sind einige Tipps wie man richtig spült :ugly:

Und um auch was ernsthaftes beizutragen, spülen kannst du ein paar mal mit Leitungswasser solange du danach noch mit dest. Wasser spülst zur "Nachbehandlung"
 
AW: Wie spült man richtig???

ich hab mir fürs spülen nen anschluss fürn gartenschlauch gebaut ;)

Spülen muss man net allzulange ist ja nur damit etwaige produktionsrückstände ( späne etc. ) rauskommen.
Nach der behandlung mit dem gartenschlauch habe ich noch ein bis zweimal destiliertes wasser durchlaufen lassen.

MfG
 
AW: Wie spült man richtig???

Als ich den Thread losgeschickt hatte, wusste ich, dass solche Kommentare mit dem Geschirrspuelen kommen wuerden :D - naja, war ja auch ne gute Vorlage.

Ok, d.h. einfach mit Desti nachspuelen. alles klar.

Und wie schliesse ich die Eheim an? ich habe 11/8 Schlaeuche und Anschluesse.
 
AW: Wie spült man richtig???

Zum Spülen meiner Kühler habe ich immer nur den jeweiligen Kühler an die Pumpe angeschlossen.
Dadurch wird verhindert, dass evtl. Dreck sich gleich wieder im nächsten Kühler festsetzt.
Die Pumpe in 'nen Eimer stellen, oder noch einfacher ins Waschbecken.
Dann Leitungswasser laufen lassen und die Pumpe anschließen, paar Min. durchlaufen lassen
und fertig ist der ganze Vorgang.
Mit dest. Wasser nachspülen kann man machen, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Die Pumpe hat ja einen 10mm-Anschluss, mit Erwärmen des Schlauches bekommst du ihn vielleicht drüber.
 
AW: Wie spült man richtig???

die frage stellt sich mir auch grade.

ich habe 2 gebrauchte radis gekauft um mir mal ne wakü für meine cpu zu basteln.
1 quad radi von koolance
und 1 dual von magiccool

naja jetzt weiß ich nicht ob es zwingend notwendig ist nach dem spülen mit dest. wasser anchzuspülen?!

in dem magiccool befinden sich rücktstände von farbiger flüssigkeit.
der koolance scheint so gut wie neu zu sein.

wie spüle ich die beiden radis am besten?
ich habe noch keine pumpe/anschlüsse/oder sonstwas. nur die radis xD
 
AW: Wie spült man richtig???

Also ich spüle meine Teile immer mit Osmosewasser (zwar teuer aber sicht) und verwende dann einen Haarfön zum Trocknen - falls man an die feuchten Stellen kommt. Ob das natürlich sinnvoll ist, weiß ich auch nicht :)
 
AW: Wie spült man richtig???

@Chico:
du könntest die Radis mit destillierten (oder zur Not mit Leitungswasser) auffüllen, damit nichts festtrocknet
und sobald du deine Pumpe und passende Anschlüsse hast kannst du ein paar 10L Eimer voll Leitungswasser durchjagen und zum Abschluss nochmal mit destilliertem Wasser sicher gehn...


Falls dir das zuviel Aufwand ist (und ihr nich extrem hartes Wasser habt),
kannst du auch einfach die Radis mit Leitungswasser ordentlich durchspülen und entweder extrem gut trocknen, oder (vorallem bei hartem Wasser) nochmal mit destilliertem Wasser nachspülen.
 
AW: Wie spült man richtig???

Es geht hier doch um einen neuen Radiator - oder?

Da reicht spülen mit Wasser (egal wie sauber) nicht aus, wenn das Spülen nicht nur ein Ritual sein sondern auch was helfen soll. Das Problem sind Ziehfettreste aus den Flachrohren und Flussmittelrückstände vom Verlöten. Beides ist in neuen Radiatoren immer in kleinerer oder größerer Menge vorhanden und oft ein Hauptgrund für spätere Schlauch- und Kühlmitteltrübungen etc..
Dem Herr zu werden bedarf es etwas mehr als nur Wasser! Ein potenter Fettlöser und ein universelles (am besten säurehaltiges) Reinigungsmittel sollten nacheinander in nicht zu geringer Dosierung und einer Einwirkzeit von je ca. 5 min.Verwendung finden. Danach mit reichlich Leitungswasser und evtl. noch einmal mit destilliertem Wasser nach spülen, und der Radiator ist soweit einbaufertig.
Wer nur mit Wasser spült hat in der Regel früher oder später mit Schlauch und Kühlmitteltrübung zu kämpfen, weil bestenfalls nur vorhandene Späne etc. ausgespült wurden, aber die Flussmittel- und Ziehfettreste nach wie vor auf den Oberflächen haften.
In den fast neun Jahren die ich nun schon mit Wasser kühle habe ich schon viele Radiatoren gereinigt und glaubt mir - mit Wasser allein ist es nicht getan. Man lernt schließlich mit der Zeit dazu. Habe am Anfang auch nur mit Wasser gespült und konnte die beschriebenen Probleme mehrfach beobachten, bis ich zu besseren Reinigungstaktiken übergegangen bin. Wasser reicht definitiv nicht! - auch bei hochwertigen Radiatoren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie spült man richtig???

... Ein potenter Fettlöser und ein universelles (am besten säurehaltiges) Reinigungsmittel sollten nacheinander in nicht zu geringer Dosierung und einer Einwirkzeit von je ca. 5 min.Verwendung finden. Danach mit reichlich Leitungswasser und evtl. noch einmal mit destilliertem Wasser nach spülen, und der Radiator ist soweit einbaufertig. ...

Welches Reinigungsmittel kannst du den empfehlen, oder ist es egal welches? Ich habe mir auch meine erste Wasserkühlung bestellt und wollte das dann alles Perfekt wird, wenn sie da ist :)
 
AW: Wie spült man richtig???

Welches Reinigungsmittel kannst du den empfehlen, oder ist es egal welches?

Cilit BANG! mit dem orangenen Deckel ist ganz empfehlenswert.

Du kannst zb das Ultra Pure Water von Aquatuning verwenden

Reinigungsmittel? Das ist stärker gereinigtes dest. Wasser als normales dest. Wasser aus dem Baumarkt, macht in der Praxis keinen Unterschied. Die Produktionsrückstände im Radiator wirst du damit definitiv nicht gelöst bekommen.
 
AW: Wie spült man richtig???

Also Cilit Bang mit bissl Wasser vermüschen und paar mal durchjagen, dannach mit Leitungswasser nen paar mal duch und dann 1, 2 mal mit destl. Wasser richtig?
Kann ich Cilit Bang auch für die anderen sachen nehmen, also CPU, GPU, usw? oder nur fürn Radi?
 
AW: Wie spült man richtig???

Ich habe meine Komponenten, bis auf die Pumpe, mit verdünntem, aber hochdosiertem Cilit Bang gespült. Danach reichlich Leitungswasser und hinterher Destilliertes Wasser.
 
AW: Wie spült man richtig???

Cilit BANG! mit dem orangenen Deckel ist ganz empfehlenswert.

Hab jetzt nur das mit dem grünen Deckel bekommen :) hoffe mal das ist egal.
Morgen kommen die Sachen nun also ich verdünn das Cilitbang etwas mit Wasser mach ne Tülle und nen Schlauch an zb den Radi und gieß das Zeig mitn Trichter rein, Dach schlauch an den Wasserhan halten und Leitungswasser durchfließen lassen, dann destl. Wasser einmal durch jagen.

Richtig soweit? :)

Und was könnt ihr empfehlen wieviel destl. Wasser und Cilit Bang ich brauch? Hab jetzt erstmal ca. 7 Liter destl. Wasser und eine 1,5 Liter Pulle Cilit Bang gekauft, reicht das?
 
AW: Wie spült man richtig???

Das mit dem grünen Deckel ist der Fettlöser. Das ist jedenfalls schon mal die halbe Miete ;).

Das mit dem orangefarbenen Deckel ist ein starkes salzsäurehaltiges Reinigungsmittel. Verwende ich bei allen mögliche Wakü-Komponenten schon seit langer Zeit und habe damit überaus positive Erfahrungen gemacht ;). Man sollte lediglich die Einwirkzeit begrenzen und des leicht verdünnen, da es bei zu starker Konzentration nach einiger Zeit auch die reinen Kupferoberflächen angreift.
 
AW: Wie spült man richtig???

Sehr gut dann werd ich PC schonmal auseinander bauen und morgen erstmal alles reinigen, wenn es da ist und dann einbauen.

Hoffe das klappt mit dem grünen Deckel :) aber ich denke mal schon.

Meinste das Destl. Wasser und 1,5l Cilit Bang reichen?
 
AW: Wie spült man richtig???

Wenn man nicht so großen Aufwand mit der Reinigung des Radiators betreiben möchte, reicht dann auch einfaches Wasser? Ich werde morgen nämlich meinen neuen Radiator in Betrieb nehmen. Flussmittelreste und Fett dürften den anderen Komponenten doch nicht schaden und mir ist es nicht geheuer mit so starken Reinigungsmitteln den Radiator zu massakrieren.
 
AW: Wie spült man richtig???

Ich würde mir weniger um die Unverträglichkeit der Radis mit Putzmitteln Sorgen machen als um die Probleme, die durch verschmutzte Kreisläufe entstehen können ;)
 
AW: Wie spült man richtig???

Ich würde mir weniger um die Unverträglichkeit der Radis mit Putzmitteln Sorgen machen als um die Probleme, die durch verschmutzte Kreisläufe entstehen können ;)

Ein wahres Wort!

Solange man den Reiniger nicht über Nacht im Radiator belässt, sollte man sich keine Sorgen machen, genügend Leute haben schon Cillit Bang mit der orangenen Kappe benutzt.
 
Zurück