Wie nutzt ihr eure iGPU?

Meine ist deaktiviert und hab sie auch noch nie genutzt. Für mich ist es eher eine redundante Funktion, denn falls meine dedizierte Grafik mal einen Defekt erleidet kann ich mir trotzdem einen Ersatz online bestellen, ohne gleich ein großes "P" in den Augen zu bekommen.

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk

...
Also bei Notebooks klappt das ja auf jeden Fall, da dort nur ein Outputgerät vorhanden ist. Anders könnte ich mir nur eine Durchschleiffunktion vorstellen, was aber nicht nur nach viel Käse klingt, sonder ich davon auch nochnie davon gehört habe xD
...

Bei Notebooks sind die dedizierte und die integrierte ja auch ganz besonders miteinander verknüppelt. Hier hängt dein Display/Grafikausgang an der internen GPU, welche immerläuft. Sobald die dedizierte übernimmt wird das Bild von der dedizierten berechnet und zum (mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein) Videospeicher der internen geschickt. Die interne gibt dann das von der dedizierten berechnete Bild aus.

Das ganze funktioniert wohl leider nur mit definierten Komponenten (Board, CPU und GPU) und ist daher nicht auf den PC anwendbar. Leider.

Aber zum Thema: Die iGPU ist bei mir aktiviert und ich halte den Treiberaktuell. Sobald im Sommer wieder Extremtemperaturen herrschen werde ich wohl wieder die ded. GraKa abschalten (Stromstecker ziehen) und den Monitor an die interne hängen.
Und das könnte ich jetzt eigentlich auch schon machen, brauche die dedizierte momentan nicht.

Edit: Framebuffer war das Wort

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem GPU-Passtrough an eine Virtuelle Maschiene nutzen die meisten Leute die iGPU, jedoch nicht zum durchreichen sondern für's Hostsystem sodass es nicht ohne eine Grafikeinheit da steht. :)

Auf meinem Desktop-Rechner nutze ich die iGPU, da dort keine Grafikkarte drin sitz. Dem großen Spielerechner habe ich aber eine spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nur im 2. System und im Notebook ist die Geschichte aktiviert ansonsten ist die deaktiviert

Ist eigentlich immer deaktiviert.

Hatte sie mal für Quicksync über OBS verwendet -> da fand ich die Qualität im Gegensatz zu X264 allerdings schlechter.
Daher ist se wieder schlafen gelegt worden ;)

Habe ebenfalls den 2ten Monitor an der IGPU.

Telegram, Teamspeak sowie die ganze HW Überwachung (HwInfo Werte auslesen und per Rainmeter auf dem Desktop dargestellt) laufen da drauf...

Hier auch 2 Monitore.

Einer an der Grafikkarte, der andere an der iGPU.
Grafikkarte bleibt kühler, da Speicher nicht dauerhaft auf Anschlag läuft und muss nicht gleichzeitig 2 Bildschirme befeuern.
Auf dem 2. kleineren Monitor, der an der iGPU hängt laufen dann ebenfalls nur Sachen wie Browser, Teamspeak und HW-Überwachung.

Muss aber ehrlich sagen, ohne 2. Bildschirm möcht ich nicht mehr. Sehr komfortabel.

Meine iGPU seit 4 Jahren im Dauereinsatz,
Desktop-Betrieb,VLC ,Media-Player,etc.-iGPU
Alte Spiele wie z.B. CoD 1,2,Serious Sam,Unreal,Unreal Tournament,Half-Life etc. laufen ebenfalls ausschließlich über die iGPU

An alle mit nem zweiten Monitor:
Ich habe hier auch einen rumstehen, nutze den aber nicht für sowas, da ich ja aus dem Vollbildmnodus eines Spiels sowieso raustabben muss, und mir meine CPU und CU Werte durch den MSI Afterburner auf meiner Logitech Tastatur angezeigt werden. Und Teamspeak tja, da höre ich ja wer mit mir redet :D
Also ist es dann einfach nur ne schöne Dreingabe^^

Versteh ich nicht, soll das heißen, mit der leistungsschwachen iGPU lässt sich besser in 1440p zocken. als mit der dedizierten Karte?

Wahrscheinlich meint er einfach nur, dass er die iGPU zum Zocken benutzt, weil er sich noch keine dedizierte Karte gekauft hat und aktuell auf Polaris wartet.

Ja das stimmt, aber im Desktop-Segment ist das scheinbar nicht möglich...wär aber echt nicht schlecht, das mal zu realisieren :D
Wenn ich meinen TV als einziges Ausgabegerät an der IGpu nutze, schaltet sich meine 7970 an der die Monitore hängen, ab. Bei Nvidia funktioniert das nicht. Ansonsten nutze ich die IGpu noch für einen 2 Monitor Betrieb ohne erhöhte Taktraten der 7970, da diese im 2 Monitor Betrieb mehr Strom braucht und ich nutze die IGpu für SVp, ein motion interpolation Programm damit Filme flüssig auf 60hz via Zwischenbildberechnung gebracht werden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Die Idee mit der PhysX finde ich klasse! Funktioniert das auch gut?

Ich habe meine iGPU zuletzt zum Streamen über OBS genutzt (Quick Sync). Sieht zwar für den Betrachter nicht ganz so gut aus, aber schont hervorragend die FPS. Zumindest wenn mein System wieder einwandfrei läuft... :P

Wo wir gerade bei dem Thema sind - würde mich interessieren ob ich richtig liege:

Wenn ich mit zwei Monitoren arbeite, einen an die dedizierte Grafik und einen an die iGPU hänge.
Weil der Monitor, welche an der iGPU hängt eh keine Spiele anzeigen muss.
Muss dann dadurch meine dedizierte Grafikkarte weniger arbeiten - weil der zweite Bildschirm ja über die iGPU läuft?

Oder erübrig sich der Vorteil dadurch, dass die iGPU ja etwas vom Arbeitsspeicher abzwackt?

iGPU nutze ich zur Zeit um überhaupt am Rechner was machen zu können, da mein GTX970 vor kurzem abgeraucht ist und das Geld das ich zurück bekommen habe, hebe ich lieber für kommenden Pascal Karten auf.
Intel HD4600 unterstützt sogar 120 Hz, was ein 6870 nicht tut, die ich mal kurz von einem Freund ausgeliehen habe.

Die iGPU nimmt sich kaum was vom Ram. (Steinigt mich nicht, wenn es falsch ist aber ich glaube man kann es bis auf 128 mb runterregeln im Bios ^^)
Hauptgrund dass mein Nebenbildschirm an der iGPU hängt ist, dass der Grafikspeicher der Grafikkarte nicht mehr heruntertaktet, sobald 2 Bildschirme
dranhängen. Gepaart mit der tollen "Lüfter im Idle aus-Funktion" (welche ich sofort mit einer eigenen Lüfterkurve im Afterburner umgangen habe) waren dass konstanten 75 Grad im normalen Desktopbetrieb.
So ist die Karte im Idle schön bei 37 Grad (ohne Lüfter bei 54) und ich bin glücklich.

Ob es dir mehr Leistung in Spielen bringt, dass deine Grafikkarte nur einen Bildschirm versorgen muss, kann ich dir nicht sagen. Wenn, dann aber vermutlich so minimal, dass man nichts merken würde.

Zurück