Instabilität @Stock nach Hardware Upgrade

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

lang ist es her, aber ich habe mir jetzt mal ein Upgrade meines Systems gegönnt. Folgende Komponenten sind nun dazu gekommen:

- AMD Ryzen 7800X3D
- Asus Crosshair X670E Hero
- Corsair Dominator Titanium 2x 16Gb CL30 6000 Mhz EXPO
- Samsung M.2 990 2Tb

Vor zwei Jahren schon erworben:

- Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev. 2
- Be Quiet Straight Power 11 Platinum 750W
- Be Quiet Silent Loop 2 360mm AIO

Plus eine mittlerweile sehr in die Jahre gekommene Nvidia Geforce GTX 970.

Nun zu meinem Problem. Starte ich den Cinebench R24 Multi schaltet sich das System innerhalb von 2,5 Minuten ab. Der Single Run läuft ohne Probleme durch. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, unter anderem die Sensorwerte, ermittelt über HWinfo unmittelbar vor dem Abschalten. Die UEFI Einstellungen sind komplett auf Default, sprich es ist noch nichts optimiert. Ich habe noch kein Gefühl für den Prozessor, aber ich finde, dafür dass er ein "Effizienzgott" sein soll, wird er verdammt warm. Die Wärmeleitpaste habe ich beim Einbau penibel verteilt und auch nicht zu wenig oder zu viel genommen. Mein System ist invertiert und die Pumpe der AIO steht somit auf dem Kopf. Ich denke aber nicht, dass dies ein Problem darstellen sollte.

Meine persönlichen Lösungsansätze bzw. Problemeinschätzung wäre:

- Die Pumpe der AIO funktioniert nicht richtig. Sie läuft auf 12V und es wird eine Drehzahl von knapp 3000 Upm ermittelt, was dagegen sprechen würde, aber die hohen Temperaturen bei einer 360 AIO lassen mich daran zweifeln. Allein im UEFI habe ich schon 61° (siehe Anhang). Die von Asus ermittelte Bewertung des CPU-Kühler von 143 Punkten finde ich auch ziemlich niedrig, aber auch hier habe ich noch kein Gefühl für.

- Der CPU-Kühler der AIO sitzt nicht richtig auf dem Prozessor auf. Ich habe nach dem Einbau die Verteilung der WLP nicht mehr kontrolliert, jedoch würde ein nicht richtig aufgesetzter Kühler ebenfalls, falls die Temperaturen wirklich zu hoch sind, diese erklären.

- Ich habe beim Einbau auf ein schickes Kabelmanagement geachtet. Die EPS Kabel zum Mainboard werden an einer Stelle etwas stärker gebogen. Dies hat optische Gründe, da die Kabel sonst mehr zu sehen und diese nicht "gesleeved" sind. Möglicherweise werden diese unter "Stress" zu warm und sorgen für eine Spannungsverschiebung.

- Ein weiterer Ansatz wäre, dass die Kabel allgemein eine Macke haben. Ich habe mir abgesehen von den EPS Kabeln von Be Quiet die gesleevten Premiumkabel dazu bestellt.


Ich werde heute Abend mal zunächst den CPU-Kühler demontieren und schauen, wie die WLP am CPU-Kühler verteilt ist. Sollte die Verteilung gut sein, werde ich mal die EPS-Kabel anders verlegen. Sollte beides nichts bringen, so würde ich mir eine andere AIO bestellen und einen Vergleich ziehen.

Mein Anliegen an euch:

Könnt ihr schon vorab etwas ausschließen oder habt eine andere Vermutung, was das Problem sein könnte? Vielleicht gibt es ja auch einen UEFI Punkt den man unbedingt bei der Wahl der Komponenten einstellen muss. Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar. Ich kenne das von einem "normalen" instabilen System auch nicht, dass der Rechner sich komplett abschaltet. Also er geht von selbst auch nicht mehr an nach der Abschaltung. Vielleicht ist dies ja auch ein eindeutiges Indiz dafür, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird. Ggf. hat ja jemand schon mal Erfahrung damit gehabt.

Beste Grüße

Chris

PS.: Die Lüfteranordung sollte für den Einbau optimal sein.

Edit: OS ist Win 11 Pro und das aktuelle BIOS ist aufgespielt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 59
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 3.jpg
    3.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 43
  • 4.png
    4.png
    265,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Moin Viper

Also auf den ersten Blick funktioniert die AIO nicht richtig.

Du hast das Gehäuse umgebaut? Für micht sieht der Luftstrom völlig falsch aus :)
Aber habe da zu wenig Erfahrung mit dem gedrehten Mainboard plus AIO. *link*

Der FCLK steht bei 1800MHz. Sollte bei deinem 6000er aber auf 2000 stehen.
Hast du Expo 1 aktiv?

Würde mal sagen, dass du alle deine Punkte abarbeiten solltes und BEVOR du ne neue AIO holst,
nochmals schreiben. Bis dahin haben sich sicherlich schon andere User gemeldet. :)
 
Moin V3CTOR,

vielen Dank schon mal für dein Feedback.

Genau, das Gehäuse habe ich umgebaut, sprich invertiert. Geht recht einfach bei dem Gehäuse. Der Luftstrom ist so ideal, da die Grafikkarte "auf dem Kopf" steht. Sauge ich nach oben aus dem Gehäuse raus, zieht die Radiatorkühlung der Grafikkarte die Luft weg. Habe auch lange überlegt wie ich den Luftstrom gestalte, ist aber so am besten. Kamineffekt kann man ja eh vernachlässigen bei aktiver Kühlung.

Der FCLK steht aktuell auf "AUTO" und ist niedriger, da die Speichermodule auf 4800 Mhz laufen. EXPO habe ich noch nicht aktiviert, da dies den Speichertakt ja auf 6000 Mhz erhöht. 4800 Mhz sollten stabiler sein. Später werde ich natürlich EXPO aktivieren, jedoch erst, wenn das System stabil läuft.
 
Bei den Symptomen würde ich als allererstes den Kontakt mit dem Kühler checken. Erst wenn du dir da sicher bist, dass alles richtig zusammengebaut ist, Kontakt hat und wenigstens nach dem Einschalten zunächst auch kühlt, dann würde ich weiter in die Details gehen.
 
Hallo Capucius,

ja wie gesagt wäre das auch mein erster Ansatz. Ich weiß nur nicht was für Temperaturen der Prozessor im einer 360er AIO haben sollte im Idle als auch unter Last.
 
Sollte ab sein. Ich denke das hätte ich gemerkt beim reinigen der Fläche während des Umbaus. Wenn sie noch dran ist bekommst du ein Kasten Bier von mir. xD
 
Der FCLK steht aktuell auf "AUTO" und ist niedriger, da die Speichermodule auf 4800 Mhz laufen. EXPO habe ich noch nicht aktiviert, da dies den Speichertakt ja auf 6000 Mhz erhöht. 4800 Mhz sollten stabiler sein. Später werde ich natürlich EXPO aktivieren, jedoch erst, wenn das System stabil läuft.

Ach du Sch*oops*e, du hast der Kiste noch nicht mal Beine gegeben und die läuft schon auf 91° O_o

Habe leider keine AIO aber als Anhaltspunkt vielleicht dennoch nützlich:
Mit dem "Noctua NH-D15" Luftkühler komm ich mit selbiger CPU
nach 2h Red Dead Redemption 2 zocken auf 76°C bei einer Zimmertemperatur von 24°C.
(Ziel: Leise, nicht kühl :) )
 
Hallo Capucius,

ja wie gesagt wäre das auch mein erster Ansatz. Ich weiß nur nicht was für Temperaturen der Prozessor im einer 360er AIO haben sollte im Idle als auch unter Last.
Auf jeden Fall keine 60 °C im BIOS und keine über 90 °C unter Last. Die Grenze beim 7800X3D liegt nicht umsonst bei 89 °C und laut Hwinfo geht der Takt auf 6 MHz – die kämpft hier ums nackte Überleben!

Unbedingt die Kühlung checken, da stimmten hinten, vorn, oben und unten was nicht.
 
Braucht die Pumpe den Wasserdruck um zu arbeiten? Saugen dürfte die nicht, da wärs ja egal wenn die kopfüber montiert ist.

Kannst du mal Fotos reinstellen bitte?
Ne der Radiator ist ja oben und die Pumpe unten. Saugen muss die nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben, falls es bekannte Probleme bei dem Modell diesbezüglich geben sollte. Kann ich mir aber persönlich nicht vorstellen. Sie sitzt einfach um 180° dreht auf der CPU.
Auf jeden Fall keine 60 °C im BIOS und keine über 90 °C unter Last. Die Grenze beim 7800X3D liegt nicht umsonst bei 89 °C und laut Hwinfo geht der Takt auf 6 MHz – die kämpft hier ums nackte Überleben!

Unbedingt die Kühlung checken, da stimmten hinten, vorn, oben und unten was nicht.

Danke dir für die Bestätigung. Wie gesagt, halte ich die Temperatur auch für zu hoch, hab aber keine Referenz um das zu bestätigen.
Ach du Sch*oops*e, du hast der Kiste noch nicht mal Beine gegeben und die läuft schon auf 91° O_o

Habe leider keine AIO aber als Anhaltspunkt vielleicht dennoch nützlich:
Mit dem "Noctua NH-D15" Luftkühler komm ich mit selbiger CPU
nach 2h Red Dead Redemption 2 zocken auf 76°C bei einer Zimmertemperatur von 24°C.
(Ziel: Leise, nicht kühl :) )

Ja sie läuft aktuell noch mit Rollator und schwitzt schon. :daumen2: Danke dir für deine Werte.
 
Also die Kabel sind jetzt leicht anders verlegt. Der CPU-Kühler hatte komplett Kontakt mit der CPU. Also zumindest sagt das das Bild der WLP. Habs jetzt wieder zusammen gebaut und es gibt keine Veränderung bei den Temperaturen. Im BIOS immer noch knapp 60 grad... Also entweder hat die CPU einen weg oder die Pumpe. Was anderes bleibt doch nicht übrig oder was meint ihr? :-(

Als WLP nutze ich die Noctua NT-H2.
 
Mist. Nix mit Bier....

Montier doch testweise mal nen Luftkühler, dann siehst ja auch gleich was los ist. Wenn dieTemperaturen dann passen ist es die Pumpe.

Hätte dir gerne einen ausgegeben. :bier: Ich hab mir jetzt nochmal die gleiche AIO bestellt. Einfach zum gegentesten. Kommt am Freitag. Hab zwar noch einen Luftkühler, aber der ist in einem anderen PC und dann müsste ich zwei Mainboards ausbauen... wegen der Backplate. Da hält sich meine Motivation in Grenzen.
Stell mal zum testen den Rechner auf dem Kopf .....just a test

Oder auf die Fr....Vorderseite

Prinzipiell eine gute Idee, aber wenn ich den auf den Kopf stelle wandert die Luft (sofern vorhanden) in die Pumpe. Ich schau jetzt mal wie sich die andere AIO am Freitag macht.
 
Prinzipiell eine gute Idee, aber wenn ich den auf den Kopf stelle wandert die Luft (sofern vorhanden) in die Pumpe.
Schlechter wie so geht doch kaum
Hast du ihn zum entlüften denn wenigstens ein paar mal hin und hergedreht ?
Die Hinweis von BQ gelesen warum man ein paar mal anfahren sollte ? (Handbuch BQ AIO)
Mal kontrolliert mit der Versorgungsflasche ob die AIO auch voll ist ? (letzte Option da das nicht sein dürfte )

Aber auf den Kopf zum testen hätte ich den schon lange gestellt
 
Prost.

Kannst dir keinen Kühler vom Pc Laden ums Eck leihweise holen? Muss doch kein High End Kühler sein, ist ja nur soviel das du im Bios die Temperatur siehst.
Ich glaub hier bei mir gibts keinen PC-Laden. xD
Wenn die andere AIO, die identische, ebenfalls solch schlechte Temperaturen generiert, werden ich mal einen Luftkühler montieren.
Schlechter wie so geht doch kaum
Hast du ihn zum entlüften denn wenigstens ein paar mal hin und hergedreht ?
Die Hinweis von BQ gelesen warum man ein paar mal anfahren sollte ? (Handbuch BQ AIO)
Mal kontrolliert mit der Versorgungsflasche ob die AIO auch voll ist ? (letzte Option da das nicht sein dürfte )

Aber auf den Kopf zum testen hätte ich den schon lange gestellt
Da hast du wohl recht. Aber ich bin selber Ingenieur und ich kann mir nicht vorstellen, das eine um 180 grad gedrehte Pumpe Probleme macht. Zumal das Case ja auch von Be Quiet ist, es für eine Invertierung gemacht ist und eine Inkompatibiliät zu der aktuellen AIO aus dem gleichen Haus ziemlich peinlich wäre.

Die AIO hatte ich vor 2 Wochen entlüftet und nachgefüllt. So das der höchste Punkt die Entlüfterschraube ist. Dementsprechend sollte das passen. Zumal, selbst wenn Luft im System ist, sich diese im eingebauten Zustand noch oben bewegt. Und das ist in meinem Fall der Radiator. Somit sollte keine Luft in die Pumpe wandern. Voll ist die AIO auch, sonst hätte ich Flecken im inneren des Gehäuses.


Und nochmal vielen dank an euch für eure Ideen. :) Findes es super wie hier versucht wird zu helfen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück