wie heiß darf eine GTX 460 werden?

AW: wie heiß darf eine GTX 460 werden?

Gut dann werd ich mal die Haube abbauen. Gibt es irgendwelche Tipps worrauf ich bei Ramkühler achten muss? Oder kann man da bedenkenlos irgendwas nehmen? Zudem woran erkenn ich was ein Spawa ist?? Und würde sich auch lohnene den Ram zu Kühlen? Ist ja auch Oc.

Also bei denn Spannungswandlern muss man aufpassen die werden sehr schnell heis.
Ich habe zwar noch eine GTX 280 aber mit dem Standartkühler gingen sie bei Furmark auf 110°C hoch und noch höher.
Da ich mal eine GTX 470 getestet habe fand ich das schade das bei der neuen Generation es nicht mehr möglich ist die Spannungswandler aus zu lesen wie mit GPU-Z.
Ich kann es nur von meiner GTX 280 sagen eine kleine Spannungserhöhung und die Temps steigen sehr hoch an.

Die Spawas haben zar was mit der GPU zu tun man kann sich aber nicht an denn Temps der GPU richten denn die GPU kann bei 40°C bleiben und die Spawas steigen trozdem auf 100°C hoch, am besten mit einem Tempsesnor auslesen und ein anderes Messgerät.
Die Spawas bzw. Spannungswandler befinden sich links auf der Graka nähe der Anschlüsse für Strom, es sind kleine Chips, ich schaue mal ob ich ein Bild der GTX 460 finde.
Also im Anhang ist ein Bild, es sind die kleinen schwarzen Chips wo ich eingekreist habe.
Also ein guter Luftkühler währe zu empfehlen vorallem wegen denn Temps und Lautstärke ;), Mfg Snapstar

Ach ja die Speicher kann man ruhig mit Ramkühler kühln die werden nicht so heis aber wenn man sich gleich einen guten Luftkühler holt wie denn Prolimatech MK-13 ist alles dabei was man braucht ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• 28a.jpg
    28a.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 166

Versuchen wir's mal hiermit: Ist zwar keine 460, aber ähnlich genug:
Gainward.jpg
Rechts von den schwarzen Kästen (die 460 hat wohl nur vier davon, darin befinden sich die Spulen) sieht man die SpaWas, Befestigungslöcher für einen Kühler sind sogar vorhanden - aber bei den meisten, wenn nicht allen, Gainwards 460ern und 560ern hat man sich den wohl gespart.

Also hab die Haube runtergebaut und meine Karte sieht genauso aus wie auf dem Foto von OctoCore. Sogar die Löcher für Spawakühler sind da. Aber da sind 5 Doppelpaare Spawas und daneben sind das auch Spawa? Haben ne andere Nummer drauf aber sehen genauso aus? Da es diese Löcher gibt heißt es doch es gibt auch Kühler dafür oder? Wenn ja kennt wer Kühler die passen? Hab schon im inet gesucht aber nix brauchbares gefunden! Wenn nicht welche Ramkühler sind zu empfehlen? Habe zwar schon geguckt aber gibt für das Moedell nix fertiges und irgend einen kaufen bin ich mir net sicher! Soll ja passen und keine Verschlechterung werden!
Danke für schonmal für die ganzen Tipps! Hab echt viel Neues gelernt:D

Edit sry habe 4 Doppelpaare Spawas net 5.

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte auch alle anderen Parameter wie die Temperatur der Spannungswandler im Auge behalten, hier liegt oft der Hase im Pfeffer bei "ungerechtfertigten" Abstürzen :)

Würde es auch so lassen!

Man sollte auch alle anderen Parameter wie die Temperatur der Spannungswandler im Auge behalten, hier liegt oft der Hase im Pfeffer bei "ungerechtfertigten" Abstürzen :)
Hast du mal geschaut was vor deinem Post geschrieben wurde?

So schaut das übrigens bei mir aus:

Hab ein paar Kühlerchen montiert!

HQg79607.jpg IR879588.jpg

also meine GTX 460 wird mit den im Sig genannten Taktraten ab 80°C instabil beim zocken... zmd. heute da ein sehr warmer tag war, ist sie mir so warm geworden und nach ca 2stunden BFBC2 zocken hatte sich dann der Rechner aufgehängt... Aber an sich sollten 80°C nicht bedenklich sein oder?
Die Taktraten sind sowieso nur mal so um das Limit der Kart ezu kennen :D
Spiele um die Temps gut zu halten mit 860/1720/2000 mit Stock Volt... und BFBC 2 alles aufgedreht bei Full HD :D
Habe die Gigabte OC version, meint ihr ein guter Kühlkörper würde da noch was an Leistung durch niedrigere Temps bringen?

@Blaubarschboy94
Dann wird deine 460 aber sehr warm. Wieviel Spannung brauchst du für diesen hohen Takt? Meine 460 Hawk wird selbst bei 1.2V unter Last (Heaven Benchmark) nicht wärmer als 65°C, deswegen wundere ich mich etwas.

Nunja gestern war es im zimmer auch sehr warm , um die 25°C. Volt liegt bei 1087mV. Und im Heaven benchmark komm ich auch nach 3std nicht über 63°C ^^ in Spielen verhält sich das einfach anderst ^^.
Also wundern über deine Heaven Temps und miene Spiele Temps brauchst nicht, tests mal mit nem Grafiklastigen Spiel oder eben demselben: Bad Company 2. Über 79°C ging sie nie. im schnitt aber bei 75°C. Brauche die Taktraten aber sowieso in keinem Spiel ^^ rein zum ausreiteztest gewesen :D mit standartVolt komm ich auf 860 und da kommt sie ingame nicht über 65°C und im Heaven noch niedriger.

Wenn du die 930 bei 1.087V packst, hast du eine sehr gute Karte erwischt.
Ob man den Takt braucht, hängt wieder vom Spiel ab. Derzeit läuft bei mir The Witcher 2
Und da bin ich dankbar, 900 MHz Core Clock zu haben, weil jedes FPS zählt

Dann aber auch mit 1.050V
Für alles andere fahre ich bei 800 Core bei 0.912V :cool:

Meine Hawk wird auch nie wärmer als 60-65°C, dafür wird sie aber recht "laut".
Wenn ich meine alte Grafikkarte angucke, 8800GTS, dagegen ist sie immernoch leise. ;)

Meine Hawk wird auch nie wärmer als 60-65°C, dafür wird sie aber recht "laut".
Wenn ich meine alte Grafikkarte angucke, 8800GTS, dagegen ist sie immernoch leise. ;)
Fixier sie doch auf 40% Lüfterspeed. Dann sollte sie kaum noch wahrnehmbar sein. Genug Luft nach oben hat sie ja...

Gruß

Zurück