wie heiß darf eine GTX 460 werden?

To_by_b

PC-Selbstbauer(in)
wie heiß darf eine GTX 460 werden?

Vorweg SuFU hab ich benutzt aber nix gefunden. Wenn ich mich irre bitte closen!

Also ich habe eine Gainward GTX 460 2 GB. Bin auch zufrieden mit ihr! Sie läuft zur Zeit auf 840 Mhz GPU / 2020 Mhz Ram mit 1,025 Vcore. In Spielen wird ca 72-75 Grad heiß und Furmark 85 Grad. Ich würde sie gern noch ne bissle mehr fordern aber weiß nicht wie weit man gehen sollte! Lüfter ist der Standartkühler der ist mit Afterburner so eingestellt das er ab 70 Grad 100% dreht.
Kann mit da noch was rausholen oder sollte ich dann lieber den Kühler wechseln?

AW: wie heiß darf eine GTX 460 werden?

840 GPU-Takt ist doch schon sehr ordentlich und die Werte sind in Games doch mehr als ok:daumen: Ich persönlich würde nicht über 85°C in Spielen gehen. Kühler ist natürlich besser... Wer zockt schon Furmark??? Ist mMn nur ein unnötiger Stress-Test, der die Karten bis auf das Äußerste belastet. Teste dich lieber mit Crysis (das Game reagiert sehr empfindlich auf zuviel oc) an das Maximum heran und behalte dabei die Temps im Auge.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Viel heißer sollte die nicht werden.
Wenn du bedenkst, dass der Kühler im Sommer mehr zu tun hat, verstauben kann etc. dann würde ich jetzt aufhören bzw. einen besseren Kühler kaufen.

Den ein oder anderen Sommertag könntest du da echt Temperaturprobleme bekommen. So warm ist es ja aktuell nicht gerade. Ab 90°C ist es für eine GPU echt zu warm. Wenn du die GTXe noch etwas mehr "fordern" willst, solltest du dich sicherheitshalber nach einem neuen Kühler umsehen.

Ich liebe dieses Forum! Schnell was gefragt und schon die passende Antwort:daumen: Welche Kühler sind denn zu empfehlen? Hab schon ne bissle rumgelesen aber da hieß es es gibt Probleme mit manchen Kühler da sie nicht auf jede GTX 460 passen! Welche sind denn gut für meine Gainward?

Ach mach dir da mal nicht so'n Stress. Auch 90° sollten kein wirkliches Problem dastellen.
Die g80/g92/g200/g200b chips haben das ueber Jahre problemlos mitgemacht.
Die ganzen gtx 295 die noch laufen und luftgekuehlt sind, werden bei Last immer an die 100° Grenze gehen.
Außerdem hat es schon einen guten Grund warum NV erst bei 105° throttelt.

Ach mach dir da mal nicht so'n Stress. Auch 90° sollten kein wirkliches Problem dastellen.
Die g80/g92/g200/g200b chips haben das ueber Jahre problemlos mitgemacht.
Die ganzen gtx 295 die noch laufen und luftgekuehlt sind, werden bei Last immer an die 100° Grenze gehen.
Außerdem hat es schon einen guten Grund warum NV erst bei 105° throttelt.
Eben. Erst wenn die Graka in Spielen permanent um die 100°C heiß wird und der Lüfter auf dem letzten Loch pfeift, solltest du dir wirklich Sorgen machen. Das ganze Thema Temp wird gerne überbewertet (die Karten müssen immer kühler, leiser und effizienter arbeiten). Ist ja alles auch sinnvoll und richtig. Es geht aber keine Pixelschleuder flöten, wenn sie unter Last statt mit 75 mit 90°C arbeitet. Wenn es der Graka zu heiß wird, greifen eh die Schutzmechanismen (das angesprochen Thotteln). Taste dich halt weiter in kleinen Schritten (5-10Mhz) vor und teste mit Crysis/Crysis Warhead die Stabi.

Gruß

Meine EVGA gtx460 SC lief unter Luft mit Standartspannung auf 900mhz ohne Probleme und Temps waren bei last auch ok irgendwas mit 70-80Grad.

je kälter meine gtx 460 ist, desto stabiler ist sie beim oc

schaffe z.b. 900mhz im winter, jetzt im sommer zwar auch, allerdings wird sie wegen der hitze zu heiß und stürtzt dann ab....

am besten ist es wegen der elektroimigration 60 bis 70 grad......ab 80 wird meine bereits (wenn oc an ist) instabil..............

je kälter meine gtx 460 ist, desto stabiler ist sie beim oc

Die Stabilitaet hat nichts mit der Temperatur des GPU zu tun. Lediglich wenn sie zu heiß wird koennen irreparabele Schaeden auftreten.

Die Stabilitaet hat nichts mit der Temperatur des GPU zu tun. Lediglich wenn sie zu heiß wird koennen irreparabele Schaeden auftreten.

doch....weil wenn die gpu 80 C warm wird die spawas locker über 100 haben und somit die graka unstabil wird...;)

und je höher die temp, desto höher fallen die leckströme aus;) (bei der gpu)

doch....weil wenn die gpu 80 C warm wird die spawas locker über 100 haben und somit die graka unstabil wird...

und je höher die temp, desto höher fallen die leckströme aus (bei der gpu)

Jagut, wenn man es so sieht, dann ja. Ich habe meine Aussage mehr auf den noch nicht kritischen Bereich bezogen. Sprich die Stabilitaet wird nicht veraendert wenn du 50 oder 70° hast.

also ich hatte die Karte vorher mit nem MK-13 bestückt und unter Last nie mehr als 52°C :devil:
Und ich hatte die extrem OC Version von EVGA mit 850 Chiptakt.

Wenn die Karte unter 90° in Games ist, ist das vollkommen ok & normal (vor allem bei Nvidia :ugly:).

Und ich hatte die extrem OC Version von EVGA mit 850 Chiptakt.

Die Taktanhebungen sind auch nicht wirklich das Problem, wenn es um die Temperaturen geht. Die Spannungsaenderung, die macht ja den großen Unterschied.

Außerdem sollten eigentlich bei jeder gtx 460 850Mhz ohne große Spannungsaenderungen moeglich sein... Der GF104 macht da ja so einiges mit.

Man kann die Temperatur der GPU eigentlich vernachlässigen.
Bevor es der GPU zu warm wird, lösen sich wie schon gesagt die Spannungswandler auf.

Deshalb würde ich nie über 80°C gehen.
Ich komme mit Furmark maximal auf 70°C, dazu kommen noch meine Spannungswandlerkühlerchen.
Mir ist nicht bekannt wie viel die wirklich bringen, hoffentlich ist es wie in der Medizin.
Glaub dran und es hilft. :lol:

Gruß,
Kevin

Gibt denn irgendwelche Möglichkeiten die Spannungswandler gut zu kühlen? Meine Karte hat ja ne Haube drauf deswegen glaub ich net das ich da Kühlrippen draufbekomme. Oder gibt da welche mit denen das geht?

Haube runter und einfach nachschauen. Aber grundsätzlich gehts. Zur Not kann man da auch RAM-Kühler aufkleben anstatt eines durchgehenden VRM-Kühlers (einen passenden muss man einzeln erst mal finden).

ich hatte auch nur RAM Kühler drauf und das hat super funktioniert. Also GPU max 55°C dann waren die Spawas wohl auch noch lang nicht an der 100°C "Grenze"

Zurück