Toxic RX 6900 XT Extreme Edition Problem

Du kleiner Schlinkel Du:kuss:
:bier:
Gell 😸
Wo bekomme ich denn nun ein passendes BIOS her 😉?
Ich war noch am überlegen mir die Asus AIO Version zu kaufen. Waren aber 90km weiter wie zur Toxic. Und das waren schon 160km ein weg......
Hätte hätte Fahrradkette....
Ich brauche ein BIOS um mir sicher zu sein das der Vorbesitzer da nicht gepfuschtttt hat.
Er "weiß nix" von so hohen Temperaturen, er "weiß nix" von dem 1100mhz Takt. Er "weiß nix" das die Lüfter das Gehäuse abheben lassen.
Hatte ihn angeschrieben.....
Ist so ein IT Student....
Dem traue ich das noch zu das er das nicht geprüfte BIOS drauf geschmissen hat...
Und er hat mir noch die Karte verkauft ohne eine neue zu haben.
Für den Preis musste es einen harken haben (330 Euro)
 
Ich hab auch nur die Gefunden die du verlinkst hast. Und da sind die Einstellungswerte auch auffällig.
Das Forum was Hellhammer gepostet hat, hat auch nicht weiter helfen können?
 
Nein, da wird nur gesagt das nach mehrmaligen Paste auftragen das Problem einigermaßen im Griff ist (was aber auch nur zum Teil mein Problem ist) denn meine kommt auch sehr schnell an ihre Grenzen. Je nach dem. Pc neu gestartet, 1100mhz.
Pc neu gestartet, 1300mhz, PC neu gestartet 1200mhz. Das ist halt alles sehr weit weg von dem was der Hersteller angibt. 2700mhz im boost?!
Habe jetzt schon 2 Tuben wlp verblassen.
Und die Pads sind die Originalen wie auf dem PCB Bild. Druckstellen haben sie. Nicht gerissen. Nicht spröde. Kleben noch gut.
Habe das was ubergeqollen war etwas zusammen gedrückt um die Druckstellen wieder zu füllen. Zusammengeschraubt, auseinander geschraubt und die Druckstellen sind wieder schön zu sehen.
Entweder hat der Chip einen Weg oder es liegt wirklich an dem komischen BIOS
Ich war schon am überlegen einfach Mal etwas wlp mit auf die Pads zu geben alukörper seitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht mit Paste auf den Pads. Hab noch nicht gehört dass das hilft!

Hast du schon deine Firmware ausgelesen? Ein Backup sollte man immer bei so einen Eingriff haben.
 
1751225793051.png

So sieht es aus bei QHD Furmark Bench
Hast du dir es mal Angesehen was da für Werte hinterlegt sind?
Nein, mit was öffne ich das?
Wordpad sieht sehr komisch aus :D
Von GPU Z
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    19,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2.gif
    2.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 21
  • 3.gif
    3.gif
    43,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist doch unter 98% Last 2179 MHz, GPU 83°C, Hot Spot 96°C, 271 Watt das ist doch gut!
Das Power Limit ist laut HWiNFO 355 Watt. Kann es sein das du noch irgendwo eine Drosselung aktiv hast - Afterburner, AMD Treiber oder sonst wo?

Du kannst (wenn der PC aus ist) an der Grafikkarte ja zwischen Normal und Boost Takt wechseln. Du bis jetzt in Normal-Modus.
Und Deaktiviere in Adrenalin GPU-Tuning, VRAM-Tuning und Lüfter-Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
2179 Mhz am start bei "Kalter Karte" und auch das ist nicht das was sie können sollte.
da wurde GANZ SCHNELL 1206 Mhz draus.
nein, keine drossel an, 100% nicht
 
Es liegt nicht an der Firmware der Grafikkarte, da sind alle Werte wie von Hersteller vorgegeben!
Bitte deaktiviere in Adrenalin alle Tunings-Optionen und Deinstalliere Programme wie Afterburner und Co.
 
tuning optionen habe ich dort keine an
nur lüfter beschränkt auf 35%, sonst läuft das gehäuse weg :D
afterburner ist seid gestern weg. asus gpu tweak auch.
mehr habe ich nicht. im sapphire trixx kann man nichts einstellen
 
ES WAR DAS BIOS
Habe es bekommen aus kleinanzeigen
SIEH DIR DIE WERTE ANNNNNN
SCHEISSEEEE IST......
PC neu gestartet
1751228408122.png

1751228587328.png

ich drehe DURCHHHHH
Die werte waren so geillllllllllll
und PUFFFFF wieder weg
 

Anhänge

  • 1751228041304.png
    1751228041304.png
    3,6 MB · Aufrufe: 27
  • 1751228569576.png
    1751228569576.png
    822,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU zieht zu wenig Strom 322 Watt darf sie, zieht aber nur max. 250 Watt (Laut HWiNFO).
Schau noch mal in GPU-Z Register Advanced > ... BIOS nach ob du auch die Watt angezeigt bekommst?

1751229412855.png

Sonst können wir die Software ausschließen, Firmware auch laut GPU-Z auch OK, PSU ist sehr unwahrscheinlich*, bleibt leider nur ein Defekt in der Grafikkarte übrig.
*Wenn die 12 Volt nicht richtig Funktioniert, sollte der PC überhaupt nicht mehr starten. Hast du ein PSU zum Gegentesten zur Hand?
 
Beitrag gelöscht, da ich nur auf das Bios verwies, dass du schon gefunden hattest, sry...

Vielleicht hilft dir der Sapphire-Support oder jemand hat die gleiche Karte und kann sein Bios mit Ati-Flash speichern und dir zuschicken?

@rhalin:
Wo hast du das mit den 430W her? Ich habe auf der HP von Sapphire die Angabe gefunden, dass sie unter 400W aufnehmen kann.
Anhang anzeigen 1498287
 
Die GPU zieht zu wenig Strom 322 Watt darf sie, zieht aber nur max. 250 Watt (Laut HWiNFO).
Schau noch mal in GPU-Z Register Advanced > ... BIOS nach ob du auch die Watt angezeigt bekommst?

Anhang anzeigen 1498330

Sonst können wir die Software ausschließen, Firmware auch laut GPU-Z auch OK, PSU ist sehr unwahrscheinlich*, bleibt leider nur ein Defekt in der Grafikkarte übrig.
*Wenn die 12 Volt nicht richtig Funktioniert, sollte der PC überhaupt nicht mehr starten. Hast du ein PSU zum Gegentesten zur Hand?
das witzige ist nach dem ich das bios von ihm übernommen hatte, war für einen furmark run ALLES OK.
PC neu gestartet und wieder ***.
Erneut geflasht, immer noch ***.
Muss auch sagen, das bei dem mega furmark run das spulenfiepen SO LAUT WAR.
was nun wieder nicht mehr ist

habe kein PSU in der grösse rumfliegen
was aber auch keine erklärung gibt. Denn sobald ich einen der 3 stecker ziehe, geht die karte nicht an.
nur adapter von molex auf 8/6 pin
 
Schau mal nach was in GPU-Z jetzt an Werten angezeigt werden. Schau auch nach den Watt.
Ich muss mich aber langsam abmelden. Mama klopft schon gegen die Tür...
Bin Morgen aber wieder da.
 
Ich habe nun 2 andere Netzteile Versucht,
2 andere PCs versucht.
Mir ist aufgefallen das die Karte auf der Backplate Seite wo die Karte offen ist genau an der GPU, das wenn man da unter Last die Finger drauf hält unter last..... Sofort eine brandblase hat 🤣. AUA meine Finger.... Weil man macht es ja gleich 2x 😅....
Also der Hotspot ist definitiv dort 🫠🫠🫠

Chip defekt?....
 

Anhänge

  • Sapphire-Radeon-RX-6900-XT-Toxic3.md.jpg
    Sapphire-Radeon-RX-6900-XT-Toxic3.md.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück