Toxic RX 6900 XT Extreme Edition Problem

So oft wie du jetzt die Wärmeleitpaste auf der GPU gewechselt hast. Kann es dran nicht liegen.
Wasserkreislauf ist auch gut und auch mehrmals von dir Kontrolliert worden.

Hast du mal den Wasserkühlblock aufgeschraubt und Nachgesehen ob die Lamellen und Wasserführung frei sind?

Ich hab leider keine Idee mehr, wie du die Temperatur in den Griff bekommst.:wall:

So oft wie du jetzt die Wärmeleitpaste auf der GPU gewechselt hast. Kann es dran nicht liegen.
Wasserkreislauf ist auch gut und auch mehrmals von dir Kontrolliert worden.

Hast du mal den Wasserkühlblock aufgeschraubt und Nachgesehen ob die Lamellen und Wasserführung frei sind?

Ich hab leider keine Idee mehr, wie du die Temperatur in den Griff bekommst.:wall:
Habe ich ganz am Anfang beschrieben was alles passiert ist bis ich hier angefangen habe zu achreiben
Ich werde die Temperaturen nicht in den Griff bekommen. Ich gehe hier wirklich von einem defekten GPU Chip aus.
Wenn die offene rückseite wo nie ein Kühlkörper vor gesehen war, so heiß wird das man nach 2 Sekunden Brandblasen am Finger hat kann was nicht mit rechten Dingen zu tun haben.
Hätte meinem Bauchgefühl folgen sollen....
Ein PC der keine spiele, keine Programme, nur Treiber installiert hatte. Wurde mir vor die Nase gesetzt zum "testen".
Ich denke frisch Grade Windows installiert und gehofft das ich nichts runter laden möchte zum testen.
Pc an, Bild ist da, boot abgewartet, PC aus, graka ausgebaut.
Ich IDIOT......

Leider sehe ich das auch so. Du hast alles gegeben und gemacht was wir/du zuhause Bewerkstelligen könntest.
Buche es als Erfahrung ab und suche nicht bei dir den Fehler.
Ich/wir hätten auch Lieber eine Idee gehabt, die der Sagenumwobenen Grafikkarte gerettet hätte.
Ich hoffe das du dadurch kein großen Verlust erleiden musstest.

Der Verlust ist für mich riesig.
Rattenschwanz, sparen für eine neue Karte (3/4Monate)(Familie mit 2 Kleinkinder ist teuer als Elektriker), zocken ist also nicht, Hobby weg.
Zocken in dem Zustand ist kacke. Wenn ich Glück habe kann ich eine runde CoD auf niedrigen settings zocken ohne das er aus geht. Eher ist der Fall das ich 10min in der Runde bin und aus. Das gleiche bei Forza, Nakatara usw......
Teueres Lehrgeld......

~ 400€ bekommst du eine RTX 5060Ti oder RX 9060 XT. Für deine Teil Defekte (Beim Verkauf angeben) kannst noch 100€*, mit Glück, für den Kühlblock bekommen - *(Ist mehr ein Tipp als Wissen).

Ich mag jetzt wieder wie ein Idiot wirken der den Thread nicht komplett gelesen hat aber du schreibst:
Habe ich ganz am Anfang beschrieben was alles passiert ist
Ich lese da nur 96°C Hostpot im ersten Post.
Und das sind absolut normale Temperaturen für eine 6900XT mit erhöhtem Powerlimit welche bei 115°C erst throttlet.

1751363631544.png

Da sollte die Karte nicht abschalten.

Mit Wasser solltest du drunter liegen, dann stimmt aber irgendwas mit den Pads oder der WaKü nicht.
Der Chip wird auf jeden Fall nicht heißer nur weil er defekt ist.
Wenn dann ist die Karte krumm oder so.

Die Karte zieht nur 255 Watt und 2100 MHz Takt unter Volllast FurMark. Sie sollte laut Firmware 350 Watt und 2700 MHz haben!
P.S.
PC ist Instabil.

Habe einen Shop gefunden der sich die Karte anguckt. Schicke sie morgen los. 20 Euro fürs nur gucken wo das Problem ist. Er hat die Vermutung das Spannungswandler sich verabschiedet haben. Es hört sich danach an. Das würde erklären warum nur der obere linke Bereich des GPU Chips so heiß wird. Den die Karte besucht dennoch die Leistung zu erzeugen. Schafft es aber nicht wenn nur 70% des stroms an der GPU Anliegen. Dann wird ein Teil nicht versorgt, automatisch muss der verbleibende Rest mehr Leistung aufbringen.

Ich werde berichten was es war, was gemacht wurde und was es gekostet hat im Endeffekt.
Um für die, die nach mir das Problem haben sich hier die BESTEN Tipps zusammengefasst von einer geilen Community zu holen.👍

Spannend, da sitze ich auf auch heiße Kohlen, das Wetter ist ja nicht Warm genug, und Fiebere dem Ergebnis zu.
Bitte teile uns das Ergebnis mit; Danke!

Liebe Gemeinde, die Karte ist ZURÜCK!

Es war keine teuerer Reperatur......
Gemacht wurde:
1. Reinigung der Karte inklusive allem Zubehör
2.Spannungswandler 2* neu
3.Gpu Planschliff
4.Pumpe mit integriertem Kupferkühler Planschliff
5.KryoSheet Pad auf GPU Chip aufgebracht
6.Ram Wärmeleitpads erneut

Nun läuft die Karte auf 350 Watt knapp bei 2560 MHz knapp.

Ja die Karte soll laut Werksangaben 2730Mhz erreichen im Toxic Boost und sich 400 Watt genehmigen.
Aber alles in allem bin ich zu 100% zufrieden.
Temperaturen sind nun 64 Grad GPU und Hotspot 79 Grad.
Auch mit spielen am Afterburner kommt die Karte nicht auf 400 Watt und 2730Mhz bei 2690Mhz ist Schluss und Temperatur fast auf Anschlag.
Ich denke hier hat sich Toxic mit den Angaben unter Labor Bedingungen das Maximum hergezogen.
Mit der Integrierten Lüftersteuerung haben die sich auch selber überschätzt. Bei 50% Lüfterdrehzahl ist es schon echt laut mit den 3*120mm Lüftern.
Da MUSS man eine fixe Drehzahl vorgeben.
Laufen nun auf 30% unter Volllast und die Temperaturen sind echt gut so.

Geile Karte im groben und ganzen

Schön wenn du zufrieden bist und das es nun läuft!

Es war keine teuerer Reperatur......
Gemacht wurde:
1. Reinigung der Karte inklusive allem Zubehör
2.Spannungswandler 2* neu
3.Gpu Planschliff
4.Pumpe mit integriertem Kupferkühler Planschliff
5.KryoSheet Pad auf GPU Chip aufgebracht
6.Ram Wärmeleitpads erneut
Magst uns bitte verraten wo du das hast machen lassen was sowas kosten darf?

Ein Kleinanzeigen Inserat hat mir die Lösung gebracht.
Suche: Gpu Reperatur
Umkreis: Berlin
260 Euro + Versand
Ich weiß nicht ob der Preis gut war, aber er hat seine Hausaufgaben gemacht und kann was er verspricht.

Zurück