Wie erkenne ich, ob ich Propaganda unterliege oder verbreite?

Eine Quelle kann ein Artikel sein, den man verlinken kann. Eine Quelle kann auch ein Leak (von MLID) sein. Eine Quelle kann aber auch ein inszeniertes Foto oder eine mündliche Aussage unter Ausschluss der Öffentlichkeit sein. Auch Zeit und Tagesschau beziehen sich manchmal auf die dpa, siehe hier. In vielen Fällen haben Leser*innen keinen Zugriff auf die "Quelle", also Wissen aus erster Hand. Geht ja auch nicht, wir sind ja globalisiert, also nutzen wir Medien als Schnittstelle.
Fake News lassen sich dennoch nachweisen, indem Berichte oder Meinungen mit gesicherten Informationen abgeglichen werden. Sowas kann man bspw. hier nachlesen. Geübte Fake News-Leser*innen legen aber gar nicht mehr allzu viel Wert auf Kritik und Wahrheit und dergleichen - wenn's schmeckt, weil's die eigene Meinung beflügelt, wird gegessen. Und so entsteht aus einer inszenierten Lüge eine inszenierte Demonstration ...

Geübte Fake News-Leser*innen legen aber gar nicht mehr allzu viel Wert auf Kritik und Wahrheit und dergleichen - wenn's schmeckt, weil's die eigene Meinung beflügelt, wird gegessen.
Dafür muß man kein Fake News Leser sein. Jeder Mensch kann in diese Falle tappen. Man kann nun mal nicht in jeder Situation kritisch sein. Das Internet ist wegen seiner Menge an Informationen leider auch sehr ermüdent.

Ach ja, Interviews sind auch eine Quelle, leider eine sehr subjektive und können daher dafür sorgen, dass man ein falsches Bild von einer Situation/Person erhält.

Gerne. Die Behauptung wird gestützt durch Verweise auf die Selektive Wahrnehmung, Motivated Scepticism (Direktlink) und Bestätigungsfehler bzw. Confirmation Bias (Direktlink).
Diese Quellen beschreiben einen Vorgang in der Psyche des Menschen, aber geben keinerlei Aufschluss bezüglich der Definition "geübter ... ".
Es klingt in meinen Augen viel zu absolutistisch, als dass es bei diesem sehr komplexen Thema richtig sein kann. Allein die Definition der "Fakenews" ist schon so eine Sache. Aktuelles Beispiel vereinfacht dargestellt, damit man es besser greifen kann: ein renomiertes Medium berichtete kürzlich von Drohnen an/bei/über militärischen Einrichtungen in MV. Zum Schluss des Beitrages werden sämliche Drohnenvorfälle der jüngsten Vergangenheit und ein möglicher Bezug zu Russland hergestellt.Kurze Zeit später meldet sich die Militäreinrichtung aus MV öffenlich und dementiert Vorgänge in Zusammenhang mit Drohnen. Und auch die Nato hat bisher öffentlich immer gesagt, man kenne noch keine Details oder den Verantwortlichen.
Ist es bei dieser Storyline eine Fakenews oder nicht? Sind alle Leser die diese News nicht hinterfragt haben damit Fakenewsleser?
Es wird sie sicher geben, die Menschen die du aber beschtieben hast. Aber es wird mit Sicherheit keine empirischen Studien dazu geben. Selbst wenn die Konsumenten alternativen Quellen getrackt und erfasst werden, dann ist noch immer völlig offen was sie aus dem gelesenen, gehörten oder gesehenen machen. Denn das ist nicht absolut und hängt in der Regel von davon ab was noch an Informationen, wann, von wem, in welcher Form zugänglich sind oder nicht. Und selbst wenn sich eine Meinung gebildet hat, diese kann sich in sekundenschnelle ändern, je nach dem was für Infos vorliegen.
Ich finde das Thema ist toral schwierig denn es gibt leider keinen Wahrsager der einem garantiert das es die Wahrheit ist was man gerade vorgesetzt bekommt.
Die Wahrheit ist iftmals nur das was man selber gesehen und erlebt hat. Und selbst da kann man leider einem Fake oder Show erliegen. Deshalb trägt der Journalismus in meinen Augen eine brutal hohe Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.

Additiv bekommt man (in der Regel) in demokratischen Gesellschaften die größtmögliche, nicht staatlich gelenkte Möglichkeit, Geld zu verdienen = Kapitalismus
Je freier das demokratische System, desto "raubtierhafter" der Kapitalismus.
In der Demokratie in Kombination mit dem Kapitalismus, erleben wir , dass diejenigen mächtig werden, die über (symbolische) Leichen gehen und können dann nichts dagegen tun und müssen damit leben, weiter von diesen Menschen geschröpft zu werden... Also Volk. Denk mal an den Berliner Flughafen. Da haben Menschen in Ausschüssen gesessen und bewusst Normenänderungen durchgebracht, die den fertigen Flughafen nicht abnahmefähig machten. Diese Typen waren aber Geschäftsführer der Firmen, die es bautechnisch umgesetzt haben. Also man wusste wie viel man verdient wenn man es richtig macht und hatte die Möglichkeit es so zu lassen. Stattdessen hat man bewusst und aktiv dafür gesorgt dass es "falsch" fertig wird und sich selbst nochmal den Auftrag erteilt.

Das Volk konnte aktiv nichts dagegen tun. In einem sozialistischen Regime wäre die Person weg gesperrt worden und hätte jeglichen Status verloren als Verräter am Volk.

Jeder darf das natürlich sehen wie er möchte, aber für mich, ist die Möglichkeit maximal viel zu verdienen, absolut nichts positives. Das müsste mMn immer mit der Prämisse verbunden sein, dass wenn man dadurch anderen schadet, auch sozial, harte Konsequenzen zu erfahren.

@RyzA & Andere, und was denkst du, woran man diese Leute (mehr oder minder zweifelsfrei) erkennt?
Zunächst müsstest du doch feststellen, dass es sich um Propaganda handelt, und dann bleibt die Frage, ob es nur 'nützliche Idioten' sind oder ob sie selber ein politisches Interesse daran haben, Propaganda zu verbreiten.
Naja, anhand dem was sie sagen und schreiben erkennt man eigentlich sehr schnell was Propaganda ist.
Und ich denke, dass sie auch selber Interesse daran haben, dass die Parteien, die sie gut finden, erfolgreich sind.
Deswegen machen sie da mit und verbreiten auch bewusst Propaganda.

Das Volk konnte aktiv nichts dagegen tun. In einem sozialistischen Regime wäre die Person weg gesperrt worden und hätte jeglichen Status verloren als Verräter am Volk.
In sozialistischen Systemen wird das Volk noch viel mehr hergenommen und können schon dreimal nix daran ändern. Wenn es blöd kommt, wandern die dann mit in den Knast oder ins Stadion, wenn die da was zu kritisieren hätten.
Dabei gibt in solchen Regierungsformen auch genug Reiche, die sich die Taschen voll machen, während der Normalo dafür aufkommen muss.

In (sozial) marktwirtschaftlichen Demokratien hast du durch den Kapitalismus wenigstens die Chance, selbst zu etwas zu kommen, ohne dabei über Leichen gehen zu müssen.
Und wirst sogar aufgefangen wenn das total in die Hose geht.

Als random Bürger eines sozialistischen Staates juckt dich auch ein Flughafen nicht. Wozu würdest du den brauchen, außer du bist der jenige der da die Landebahn fegen muss.

Diese Quellen beschreiben einen Vorgang in der Psyche des Menschen, aber geben keinerlei Aufschluss bezüglich der Definition "geübter ... ".
Meine Persönliche Meinung: wenn du dir über Jahre RT und Sputnik reinziehst, saugst du eines Tages mit großer Freude jeden Bericht aus der Leitung, der Russland ein wenig besser aussehen lässt. Das beruht auf Wahrheitseffekten (auch illusory truth effect, dazu Direktlink, Direktlink, Direktlink).

Es klingt in meinen Augen viel zu absolutistisch, als dass es bei diesem sehr komplexen Thema richtig sein kann.
Das ist der Punkt: 'Es klingt in meinen Augen zu [irgendwas], als dass es wahr sein kann.' Sehr gutes Beispiel, danke.

Allein die Definition der "Fakenews" ist schon so eine Sache.
Nee, an dieser Stelle gibt es eigentlich wenig Spielraum für 'kognitive Flexibilität'. Da haben wir schon eine Definition.
Fake News (auch Fakenews;[1] englisch fake news [ˈfɛɪ̯kˌnjuːz])[2] sind absichtlich falsche oder irreführende Informationen, die oft in Form von Nachrichten verbreitet werden. Sie werden gezielt erstellt, um die öffentliche Meinung zu manipulieren, Fehlinformationen zu verbreiten oder bestimmte politische, soziale oder wirtschaftliche Ziele zu verfolgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fake_News

@szakal23 Bitte die Debatte zu Demokratie, Kapitalismus und Sozialimus aufs Thema Propaganda beziehen, es ist sonst offtopic und lenkt ab. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Beispiel vereinfacht dargestellt, damit man es besser greifen kann: ein renomiertes Medium berichtete kürzlich von Drohnen an/bei/über militärischen Einrichtungen in MV. Zum Schluss des Beitrages werden sämliche Drohnenvorfälle der jüngsten Vergangenheit und ein möglicher Bezug zu Russland hergestellt.Kurze Zeit später meldet sich die Militäreinrichtung aus MV öffenlich und dementiert Vorgänge in Zusammenhang mit Drohnen. Und auch die Nato hat bisher öffentlich immer gesagt, man kenne noch keine Details oder den Verantwortlichen.
Nein das sind keine Fakenews. Es sind News auf Grundlage der vorliegenden Fakten.
Das ein Bezug zu Russland im Fall der Drohnen gezogen wird ist nachvollziehbar. Auch wenn sich die Nato nicht direkt dazu äußert, so sind es doch einzelne Nato Staaten welche Russland als verantwortlichen Akteur sehen. Macht auch Sinn wenn man sich anschaut wo diese rumfliegen und wie Russland gerade im Ostseeraum derzeit agiert.
Ich überlege mir gerade welche Macht oder welche Person gezielt Interesse an Militäreinrichtungen hat an welchen Ukrainische Streitkräfte ausgebildet werden. Welche Macht oder welche Person hat Interesse daran militärische Einrichtungen auszukundschaften. Welche Macht oder Person hat derzeit nicht nur das Interesse sondern auch die Möglichkeiten. Wenn ich es noch für sehr wahrscheinlich halte, dass Drohnen auch von Schiffen in der Ostsee gestartet werden, so erscheint mir die Berichterstattung das Russland als möglicher Akteur dargestellt wird als sehr wahrscheinlich und glaubwürdig. Ebenso halte ich es nachvollziehbar, dass unsere Politik Russland als Akteur sieht.
Alternativen sehe ich nicht und werden auch nicht glaubhaft angeboten.
Das Russland aktiv im Ostseeraum das GPS Signal stört ist doch auch unstrittig.
Das Putin in seiner letzten Rede dem Westen offen droht ist doch auch nachzulesen.
Das in verschiedenen Bereichen provoziert wird läßt sich kaum abstreiten.

Ohne Dein Beispiel direkt zu kennen so wird das renomierte Medium den Bezug zu Russland herstellen, so wie Du geschrieben hast als möglichen Bezug und nicht als Tatsache. Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn man es nicht genau weiß wird es auch so dargestellt.
So wie bei einem Hausbrand wenn zuerst von möglicher Brandstiftung gesprochen wird und später eventuell von einem technischen Fehler gesprochen wird wenn dieses die spätere Gesicherte Erkenntnis ist.
Derzeit spricht halt alles für Russland als Drohnenpilot.

In der Demokratie in Kombination mit dem Kapitalismus, erleben wir , dass diejenigen mächtig werden, die über (symbolische) Leichen gehen und können dann nichts dagegen tun und müssen damit leben, weiter von diesen Menschen geschröpft zu werden... Also Volk. Denk mal an den Berliner Flughafen. Da haben Menschen in Ausschüssen gesessen und bewusst Normenänderungen durchgebracht, die den fertigen Flughafen nicht abnahmefähig machten. Diese Typen waren aber Geschäftsführer der Firmen, die es bautechnisch umgesetzt haben. Also man wusste wie viel man verdient wenn man es richtig macht und hatte die Möglichkeit es so zu lassen. Stattdessen hat man bewusst und aktiv dafür gesorgt dass es "falsch" fertig wird und sich selbst nochmal den Auftrag erteilt.

Jeder darf das natürlich sehen wie er möchte, aber für mich, ist die Möglichkeit maximal viel zu verdienen, absolut nichts positives. Das müsste mMn immer mit der Prämisse verbunden sein, dass wenn man dadurch anderen schadet, auch sozial, harte Konsequenzen zu erfahren.
Die Story Berliner Flughafen kenne ich anders herum, als dass der Berliner Senat, warum auch immer, die Vertragsgrundlagen zu den Firmen in Bezug der Brandschutzvorschriften geändert hat.
Sprich,
Bauverträge wurden mit Brandschutzvorsachriften von Erstelldatum X abgeschlossen.
Und kurz vor Abnahme wollte der Senat dann Brandschutzvorschriften von Stand heute haben - quasi 10 Jahre später oder so.
So erzählte mir das mal ein TÜV Mensch.

Ja und klar, sozialistische Systeme sind durchaus bekannt dafür alles und jeden wegzusperren, der irgendwie gegen sie agiert. :)

Da ich mich in einem Berufsumfeld bewege, in dem ich neverever superreich werden kann, habe ich nicht sooo viel Kontakt zu Gutverdienern. Außer irgend ein Minister guggt wieder mal bei uns im Institut vorbei und versteht garantiert gar nix von dem was wie so erzählen.

Mich persönlich stört es aber überhaupt nicht, wenn jemand deutlich mehr verdient.
Der Umgang "mit Solchen" ist anderenortes völlig anders und mehr tiefenentspannt.

Nein das sind keine Fakenews. Es sind News auf Grundlage der vorliegenden Fakten.
Das ein Bezug zu Russland im Fall der Drohnen gezogen wird ist nachvollziehbar. Auch wenn sich die Nato nicht direkt dazu äußert, so sind es doch einzelne Nato Staaten welche Russland als verantwortlichen Akteur sehen. Macht auch Sinn wenn man sich anschaut wo diese rumfliegen und wie Russland gerade im Ostseeraum derzeit agiert.
Ich überlege mir gerade welche Macht oder welche Person gezielt Interesse an Militäreinrichtungen hat an welchen Ukrainische Streitkräfte ausgebildet werden. Welche Macht oder welche Person hat Interesse daran militärische Einrichtungen auszukundschaften. Welche Macht oder Person hat derzeit nicht nur das Interesse sondern auch die Möglichkeiten. Wenn ich es noch für sehr wahrscheinlich halte, dass Drohnen auch von Schiffen in der Ostsee gestartet werden, so erscheint mir die Berichterstattung das Russland als möglicher Akteur dargestellt wird als sehr wahrscheinlich und glaubwürdig. Ebenso halte ich es nachvollziehbar, dass unsere Politik Russland als Akteur sieht.
Alternativen sehe ich nicht und werden auch nicht glaubhaft angeboten.
Das Russland aktiv im Ostseeraum das GPS Signal stört ist doch auch unstrittig.
Das Putin in seiner letzten Rede dem Westen offen droht ist doch auch nachzulesen.
Das in verschiedenen Bereichen provoziert wird läßt sich kaum abstreiten.

Ohne Dein Beispiel direkt zu kennen so wird das renomierte Medium den Bezug zu Russland herstellen, so wie Du geschrieben hast als möglichen Bezug und nicht als Tatsache. Das ist der entscheidende Unterschied. Wenn man es nicht genau weiß wird es auch so dargestellt.
So wie bei einem Hausbrand wenn zuerst von möglicher Brandstiftung gesprochen wird und später eventuell von einem technischen Fehler gesprochen wird wenn dieses die spätere Gesicherte Erkenntnis ist.
Derzeit spricht halt alles für Russland als Drohnenpilot.
Ja aber Andreas, das funktioniert ja auch andersrum.
Möglichkeit steigert den Erfolg für Propaganda.
Wenn ein Staat gegen z.B. Deutschland etwas zusammenstricken will, würde er ja genau den gleichen Pfad ablaufen.
Er könnte behaupten, dass Deutschland einen geheimen Plan zur Machtergreifung führt und den dritten Weltkrieg will. Er könnte sich darauf auf zwei bereits begonnene Weltkriege beziehen, aufs dritte Reich und dass die AFD Stimmen immer weiter steigen. Dass Deutschland nur zur Provokation die Ukraine unterstützen will.

Oder nimm halt die USA. Flechte bisschen Inside-Job mit rein und es klappt auch.
Muss natürlich stimmen, den JFK haben sie auch selbst erschossen. Befehl von ganz oben. Und auf dem Mond waren die auch nie. (Weiss nicht wie ich das markieren soll und hoffe ihr versteht meim JFK und Mondlande Satz)

Nimm Russland. Man da waren Dinger dabei die offensichtlich und von grundauf dämlich durchgezogen wurden und die kamen trotzdem jedes mal damit davon.

Wenn du stets dafür bekannt warst ein rechtschaffender und treuer Ehemann zu sein, wird man dir nur schlecht eine Affaire andichten können, selbst wenn man dich mal mit einer fremden Frau sieht.
Wenn du aber schon mal fremdgegangen bist…

Manche Sachen sind so verrückt und abwegig, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann, aber für viele reicht es aus, dass die Chancen nie bei 0,0 liegen können.

Und dann kommen noch soviel andere Faktoren dazu…
Der Mensch neigt dazu auch Tratsch und Klatsch zu mögen. Skandale sind interessant.
Fakenews, Informationen rund um die Propaganda haben einen Reiz.
Zudem vermitteln die auch das Gefühl aus dem Underground zu kommen. Manchmal haben sie einen gesteigerten Wert, da man ja selbst Arbeit in die Recherche gesteckt hat. Vielleicht ist man dabei auch „auf was ganz großes gestoßen“.
Das wiederum steigert die Chancen, dass man das auch weiter erzählt.

In erster Linie muss es im Hirn der Menschen nur logisch erscheinen, dann kann es auch stimmen.

Aber mal ehrlich. Ist der Ablauf den man auch vollzieht, wenn man selbst nähere Infos oder Hintergründe recherchiert, wenn einen etwas interessiert.

Da kann man den Leuten auch mit seriösen Quellen kommen. Dann wird irgendein Bericht aus der nahen oder fernen Vergangenenheit ausgekramt der nicht ganz fehlerfrei ist, oder gar ein falsches Foto zeigt und schon reicht das aus, dass man den Wahrheitsgehalt allgemein in Frage stellen kann/will.

Das fängt mit medizinischen Fakten an, die z.B. mit Contargan gekontert werden und hört irgendwann bei Flatearthern auf, die sogar selbst ins freie gehen könnten um sich selbst ein Bild zu machen.

Und irgendwann ist Wahrheit auch nicht mehr interessant genug. Ab einen Zeitpunkt hat die keine Relevanz mehr.

Deswegen meiner erster Post…
Was sollen die Fragen gegenüber den einzelner Bürger, wie sie sich gegen Propaganda schützen können, wie sie sie erkennen und nicht verbreiten könnten.
Das wird man nicht abstellen, da die Neugierde und die Verfänglichkeit für sowas in der Natur des Menschen liegt.
Zensur und regimehaftige Gesetze sind auch kontraproduktiv. Die erwecken doch noch viel mehr das Gefühl das etwas vertuscht werden soll.

Zielführend kann ja nur eine politische Struktur sein, die Propaganda aushält.

Jeder ist beeinflussbar und unterlag garantiert mal Propaganda. Und jeder behauptet von sich die Wahrheit zu kennen. Und die Argumente beider Parteien sind zu ähnlich, wie z.B. der Aufwand der Recherche, Geschichtskenntnis, Ausbildung, usw.

Wer behauptet absolut resistent zu sein, lügt.
Aber am Ende sollte es nicht darauf ankommen. Zumindest nicht so einschlägig dass sich daraus langfristig ein Problem entwickelt.

Wenn ein Staat gegen z.B. Deutschland etwas zusammenstricken will, würde er ja genau den gleichen Pfad ablaufen.
Er könnte behaupten, dass Deutschland einen geheimen Plan zur Machtergreifung führt und den dritten Weltkrieg will. Er könnte sich darauf auf zwei bereits begonnene Weltkriege beziehen, aufs dritte Reich und dass die AFD Stimmen immer weiter steigen. Dass Deutschland nur zur Provokation die Ukraine unterstützen will.
Was ja auch derzeit passiert.
Wenn du stets dafür bekannt warst ein rechtschaffender und treuer Ehemann zu sein, wird man dir nur schlecht eine Affaire andichten können, selbst wenn man dich mal mit einer fremden Frau sieht.
Wenn du aber schon mal fremdgegangen bist…
Genau so.
Da kann man den Leuten auch mit seriösen Quellen kommen. Dann wird irgendein Bericht aus der nahen oder fernen Vergangenenheit ausgekramt der nicht ganz fehlerfrei ist, oder gar ein falsches Foto zeigt und schon reicht das aus, dass man den Wahrheitsgehalt allgemein in Frage stellen kann/will.
ein bewehrtes Mittel der Wahl. Siehe versprecher von Frau Merkel im Russland Thread.
Und irgendwann ist Wahrheit auch nicht mehr interessant genug. Ab einen Zeitpunkt hat die keine Relevanz mehr.
Nun komm aber die Hohlerde ist doch viel spektakulärer als ein Ball auf dem wir uns bewegen.
Deswegen meiner erster Post…
Was sollen die Fragen gegenüber den einzelner Bürger, wie sie sich gegen Propaganda schützen können, wie sie sie erkennen und nicht verbreiten könnten.
Das wird man nicht abstellen, da die Neugierde und die Verfänglichkeit für sowas in der Natur des Menschen liegt.
Zensur und regimehaftige Gesetze sind auch kontraproduktiv. Die erwecken doch noch viel mehr das Gefühl das etwas vertuscht werden soll.

Zielführend kann ja nur eine politische Struktur sein, die Propaganda aushält.
Zustimmung!
Propaganda gilt es durchaus auszuhalten jedoch auch dem zu widersprechen und zwar so, dass der Bürger dieses auch nachvollziehen kann. Das ist bei einigen Sachverhalten durchaus nicht so einfach. Es wird um so schwieriger desto mehr das Vertrauen zum Beispiel in die Wissenschaft sinkt.
Wer behauptet absolut resistent zu sein, lügt.
Aber am Ende sollte es nicht darauf ankommen. Zumindest nicht so einschlägig dass sich daraus langfristig ein Problem entwickelt.
Niemand wird absolut resistent sein. Zu hinterfragen was einem angeboten wird kann einen aber auf plumpe Versuche der Meinungsmache schützen und dazu führen, dass man wachsam ist was die Informationen insbesondere von bestimmten Personen, Quellen betrifft.
Leider erkenne ich durchaus, dass sich Probleme entwickeln.

Fakenews, Informationen rund um die Propaganda haben einen Reiz.
Zudem vermitteln die auch das Gefühl aus dem Underground zu kommen. Manchmal haben sie einen gesteigerten Wert, da man ja selbst Arbeit in die Recherche gesteckt hat. Vielleicht ist man dabei auch „auf was ganz großes gestoßen“.
Das wiederum steigert die Chancen, dass man das auch weiter erzählt.
Und weitererzählen will. Wenn man es mit Platons Höhlengleichnis veranschaulicht, möge man sich selber die Frage stellen, wo man sich und wo man einen Propagandisten verortet und wo sich ein Propagandist selber verorten würde. ;)

platon.jpeg

Nun komm aber die Hohlerde ist doch viel spektakulärer als ein Ball auf dem wir uns bewegen.
Lasst mich euch von der Gegenerde erzählen. Ihr werdet es nicht glauben! Hinter der Sonne, direkt gegenüber unserer Erde (flach, rund, kartoffelig, engstirnig) kreist die Gegenerde. Die kannst du gar nicht sehen, aber sie ist da, und es wird von der Elite (Illuminaten, Aliens, Echsenmoderatoren, andere Aliens, Bob der Baumeister, TE) vertuscht!

Und weitererzählen will. Wenn man es mit Platons Höhlengleichnis veranschaulicht, möge man sich selber die Frage stellen, wo man sich und wo man einen Propagandisten verortet und wo sich ein Propagandist selber verorten würde. ;)

Anhang anzeigen 1505333
Na rate mal.
Die Frage ist nur wieviel Schafe hinzugezeichnet werden und wer daraus strickt, das Platon Herrn Trump vorausgesagt hat und dabei auf die Sonne zeigt.
„Siehst du: Orange!“

Lasst mich euch von der Gegenerde erzählen. Ihr werdet es nicht glauben! Hinter der Sonne, direkt gegenüber unserer Erde (flach, rund, kartoffelig, engstirnig) kreist die Gegenerde. Die kannst du gar nicht sehen, aber sie ist da, und es wird von der Elite (Illuminaten, Aliens, Echsenmoderatoren, andere Aliens, Bob der Baumeister, TE) vertuscht!
Ich hab mir vor Jahren, mit Abschluss meines DSL Vetrags, abends die Zeit damit totgeschlagen, alle möglichen Verschwörungstheorien, Alienberichte, Kryptozoologie und sonstigen Schwachsinn reingezogen.
Einfach so. Zur Unterhaltung. Als würde man sich schrottige B Movies reinziehen.
Alter. So richtig tief, bis in Foren wo Menschen eindeutig psychisch krank sind und überzeugt sind, sie hätten einen Dinoschwanz. Er ist unsichtbar, aber fühlen ihn. Leiden sogar schmerzen, wenn einer drauftritt.
Was meinst du wie dumm man schaut, wenn man Leute bei der Arbeit trifft die die dir, unvorbereitet auf so eine Unterhaltung, bei einem Kaffee auf einmal kommen, wie „Ey. Hast du schon gewusst. [Adam Weishaupt, Nike tötet Menschen, da du dich durch Turnschuhe nicht erden kannst/Chemtrails/Sonstiger BS]“

Man muss mit der Zeit einfach akzeptieren, dass es so ist. So ist der Mensch.
Manchmal muss sich Propaganda Mühe geben, oftmals nicht.
Das wird man nicht weg oder umerziehen können.

Wenn man sich die Staatsformen als Körper vorstellt und dieser oft Infekte erleidet, dann kann man sich überlegen ob man den Körper jetzt weniger Viren und Bazillen aussetzt, oder an seinem Immunsystem arbeitet.
Viren und Bazillen bekommt man nicht weg, also sollte der Körper weniger anfällig werden.

Wenn es darum geht, dass „Geheimnise“ nicht nach außen dringen, ja dann schule und bilde den Menschen, den er könnte ein Leck sein.
Wenn es aber darum geht, dass du von außen beschädigt wirst, dann ist das sekundär und du solltest die Kraft eher darin investieren robuster und dynamischer zu werden.

Wenn man sich die Staatsformen als Körper vorstellt und dieser oft Infekte erleidet, dann kann man sich überlegen ob man den Körper jetzt weniger Viren und Bazillen aussetzt, oder an seinem Immunsystem arbeitet.
Viren und Bazillen bekommt man nicht weg, also sollte der Körper weniger anfällig werden.
Randbemerkung:
Es besiedeln um die 50-100 Billionen Bakterien deinen Körper, innen wie außen.
Selbst frisch geduscht haste immer noch paar Tausend pro cm² Haut auf Dir.

Na rate mal.
Die Frage ist nur wieviel Schafe hinzugezeichnet werden und wer daraus strickt, das Platon Herrn Trump vorausgesagt hat und dabei auf die Sonne zeigt.
„Siehst du: Orange!“
Die allgegenwärtige, übergöttliche KI in Form einer Sonne - mit der Stimme von Donald Trump. :haha:
trumpsun.jpeg

Ich hab mir vor Jahren, mit Abschluss meines DSL Vetrags, abends die Zeit damit totgeschlagen, alle möglichen Verschwörungstheorien, Alienberichte, Kryptozoologie und sonstigen Schwachsinn reingezogen.
Einfach so. Zur Unterhaltung. Als würde man sich schrottige B Movies reinziehen.
Alter. So richtig tief, bis in Foren wo Menschen eindeutig psychisch krank sind und überzeugt sind, sie hätten einen Dinoschwanz. Er ist unsichtbar, aber fühlen ihn. Leiden sogar schmerzen, wenn einer drauftritt.
Was meinst du wie dumm man schaut, wenn man Leute bei der Arbeit trifft die die dir, unvorbereitet auf so eine Unterhaltung, bei einem Kaffee auf einmal kommen, wie „Ey. Hast du schon gewusst. [Adam Weishaupt, Nike tötet Menschen, da du dich durch Turnschuhe nicht erden kannst/Chemtrails/Sonstiger BS]“
Ja, wenn man sich solche Geschichten anschaut, ist es erstaunlich, wie verhältnismäßig langweilig unsere Götter sind.

Oder man zieht 'ne FFP2-Maske an, sobald man sich durch den Morast menschlicher Abgründe wühlt.

Tatsächlich halte ich es für sehr sinnvoll, wenn bereits Kinder und Jugendliche (altersgerechte) Lügen zur selbständigen Begutachtung erhalten, um zu lernen, wie Manipulationsversuche gestrickt sind. Die Mär vom Weihnachtsmann ist ein prima Einstieg in kritische Denkweisen.

Randbemerkung:
Es besiedeln um die 50-100 Billionen Bakterien deinen Körper, innen wie außen.
Selbst frisch geduscht haste immer noch paar Tausend pro cm² Haut auf Dir.
Und wie viele davon sind pathogen? ;)

Potentiell alle, aber wir haben uns evolutionär angepasst und in der Neuzeit "Duschdas" erfunden.
Nur gegen die ganz Großen wie "Bacterium Putinus" oder "Virus Trumpus" hilft das alles nix.
Najaa, eigentlich sind die wenigstens pathogen. Einige taugen zur endogenen Infektion. Und mit den Informationen ist es ähnlich (um die Analogie weiter zu strapazieren): viele Informationen sind eben nicht 'schadhaft'. Das wäre ja das Argument der Fraktion 'Lügenpresse e.V.', die behauptet, wir würden volle Breitseite mit Fake-News verseucht.

Zurück