Wie drastig ist der Hardware Unterschied zwischen Ps4 und Xbox One wirklich ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Als erstes bitte ich in diesem Thread um einen vernünftige Ton und kein Fanboy gelaber weder PC Fanboys (wir wissen das High-End Pcs mehr Power haben) noch Sony/MS Fanboys .
Ich möchte einfach nur anhand von Beispielen wissen wie heftig die Unterschiede theoretisch sein können .

PcGamesHardware hatte letztens ja einen Artikel drinne wo die GPUs der Konsolen mit PC Grakas verglichen wurden und sie sagten das die PS4 GPU ungefähr auf dem Niveau einer AMD 7870 und die GPU der Xbox One einer AMD 7850 ist .

Dazu kommt ja noch der schneller Ram der PS4 , wobei ich wenn ich mir hier immer die Kaufberatung für Pcs durchlese , denke das schnellerer Ram kaum einfluss auf das Spielerlebnis hat und nur Messbar und in Benchmarks wichtig ist !

Jetzt bitte ich Leute die sich wirklich damit auskennen mal was zum Thema zu schreiben inwieweit sich das auf die Spiele auswirkt .
 
Vermutlich wird das keiner genau sagen können. Was den schnelleren Ram angeht ist der Vorteil allerdings in meinen Augen deutlich größer als von dir angenommen. Es ist ja nicht vergleichbar mit normalem Hauptspeicher. Es ist ein Ram-Pool für Grafikram und Hauptspeicher. Und gerade die Grafikkarte wird massiv profitieren.

Die meisten Spiele werden Multiplattformspiele sein und der Unterschied wird sich in Grenzen halten. Denkbar sind niedrigere Auflösungen, schlechtere AA-Modi oder auch weniger Effekte.

bye
Spinal
 
Warte bis die hardware der konsolen fest steht und dann entscheiden falls du eine konsole haben möchtest.

Es kann sich noch ändern da sony und microsoft konkurieren.

Mfg
 
nun, an sich alles richtig, aber der ram-unterschied wird doch recht große folgen haben. Beide haben 8GB unified Memory, was heißt, dass sowohl CPU als auch GPU den Memory nutzen, das ist schonmal ein großer Unterschied zum PC und desweiteren ist der RAM der PS4 GDDR5, also weitaus schneller als der DDR3-2133 der xbox one. und da auch die gpu diesen ram nutzen muss, wird es hier hardwareseitig einen großen unterschied geben, denn jeder weiß, dass eine graka mit 1GB GDDR5 Speicher weitaus schneller ist als die selbe Graka mit 2 GB DDR3. Ob die Entwickler allerdings diesen eindeutigen Hardwarevorteil(abgesehen von der ohnehin schon stärkeren GPU) ausspielen, bleibt abzuwarten. Ich vermute, dass am Ende auf beiden Konsolen die grafische Qualität am Maximum der xbox one spielen wird, da sich die xbox 360 super verkaufte und oft auch bei konsolentiteln als Lead Plattform diente. Wenn es ähnlich wird, hat man vermutlich von der stärkeren Hardware der PS4 nicht wirklich viel, eben nur theoretisch. Man hat noch nicht einmal mehr fps, da beide Konsolen maximal eben 30 fps machen.
 
Nun versuchen wir es mal kurz theoretisch auf zu arbeiten:

PS4 GPU: 18 CUs = 1152 ALUs @ 800 Mhz = 1,84 TFLOPs
32 ROPs, 72 TMUs, 8 ACEs.

Xbox One GPU: 12 CUs = 768 @ 800 (750?) Mhz = 1,23 TFLOPs
16 ROPs, 48 TMUs, 2-4 ACEs (?)

Die PS4 GPU braucht natürlich mehr ROPs, mehr TMUs und mehr Speicherbandbreite um auch zu skalieren und die Rohleistung auf den Boden zu bringen.
Das ist alles schließlich abhängig voneinander.

Der Vergleich 7790 vs. 7850 kann einen groben Überblick zulassen.
Die 7790 ist nämlich ungefähr so ähnlich aufgebaut wie die GPU der Xbox One , doppeltes Front-End, 16 ROPs, hat allerdings auch ein gutes Stück mehr ALUs und Takt.
Die PS4 GPU hat bisschen mehr ALUs, bisschen weniger Takt, sollte aber fast genau so performen wie eine 7850.

AMD Radeon HD 7790 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Obwohl die 7790 genau so viel TFLOPs hat wie eine 7850, kann sich die 7850 dennoch um rund 20% bei Spielen absetzen.
Allerdings wird die Xbox One GPU 1,2 TFLOPS haben und die PS4 1,84, womit damit der Unterschied natürlich vergrößert wird.

Die PS4 GPU hat theoretisch 50% mehr Rohleistung.
Es skaliert nicht immer 1 zu 1 mit dem Takt, aber die PS4 könnte dann im Schnitt >40% über der Xbox One sein.
Mit 40% lassen sich extra Effekte bei der PS4 realisieren oder eine stabilere Framerate oder sogar einen anderen AA-Modus.
Es ist natürlich auch möglich, dass es kaum einen Unterschied geben wird.

Bei PC Kaufberatungen meinst du DDR3-Speicher, CPUs profitieren von Bandbreite ab einem bestimmten Punkt kaum.
Bei GPUs sieht das anders aus, da braucht man entsprechend der Lösung, auch viel Bandbreite.
 
@Locuza

dir ist schon klar das man mit 32 MB SRAM direkt verbunden mit der GPU, eine menge spielereien anstellen kann. ;)

die rohleistung der GPU - im hinblick auf den SRAM sollte im falle der xbox one dicke reichen. ;)


kantenglättung sowie anspruchsvollere schattenberechnungen könnten schon allein nur über den SRAM ausgeführt werden.

mfg
 
So ein kleiner Nonsense.
Erwähnen die 7790 und 7850, vergleichen dann mit einer 7850 vs. 7870 @ 600 Mhz und beim Abschnitt Bandbreite erwähnen sie wieder 7790 vs. 7850 mit 20% Vorteil für die 7850, welches mein Link ebenso spiegelt.

Beide haben im Eurogamer Vergleich 32 ROPs, was bei der PS4 vs. XO nicht der Fall ist, ebenso ist das TMU Verhältnis ein anderes, bei diesem Vergleich hat die 7870 nur 25% mehr, bei der PS4 vs. XO Betrachtung die PS4 allerdings 50% mehr.

Dazu:
Choice of memory speed is the next big question. On both platforms we equalise RAM speed at 1375MHz, to match PlayStation 4 (this involves downclocking the 7870 XT, upclocking the 7850). This potentially gives our XO surrogate an advantage the actual console may not have owing to its slower DDR3 memory and fast ESRAM cache. On the flipside it does mean we can address the graphics hardware itself on equal ground - and bandwidth is something we'll go into more depth on later.

Ich weiß nicht wieso man sich die Mühe für so etwas macht, wenn man doch schon einen viel besseren Vergleich nennt und schon dort die Resultate hat.
 
Wundert mich bei Eurogamer ehrlich gesagt nicht.
Der Fehler bei den ROPs ist mir garnicht aufgefallen, danke.
 
@Locuza

dir ist schon klar das man mit 32 MB SRAM direkt verbunden mit der GPU, eine menge spielereien anstellen kann. ;)

die rohleistung der GPU - im hinblick auf den SRAM sollte im falle der xbox one dicke reichen. ;)

kantenglättung sowie anspruchsvollere schattenberechnungen könnten schon allein nur über den SRAM ausgeführt werden.
Eine Menge Spielereien? In 32mb so viele wie in 6 GB GDDR5? ;)
Mit dem eSRAM ist die GPU natürlich bedient, ist es natürlich eine Maßnahme gewesen, diese zu füttern und relativ kostengünstig DDR3 einzusetzen.
Für einen Framebuffer und einen G-Buffer wird der eSRAM schon nicht ausreichen.
Ich meine mit dem Memory-System lässt sich sicher einiges relativ schnell lösen, aber das ist nun einmal mehr Managment was erledigt werden muss, um optimale Ergebnisse zu erreichen.
 
Wir PCler haben die Antwort doch direkt parat! Shiceegal wieviel Mehrleistung Konsole X hat, man gibt sich keine Mühe um das Spiel Y auf Konsole X anzupassen. Konsolengames/ports auf PC waren zu 99% beschissen. Also wird auch Spiel Y auf beiden Konsolen gleich aussehen!
 
Stimmt das der ram von cpu und von gpu benutzt wird hatte ich in meiner überlegung vergessen . Und Grakas haben ja heute alle gddr5 ram .

Was hat es mit diesen 32md sram aufsich ? Denn für einen wie mich der sich nicht so gut auskennt wie ihr kommen die 32mb lächerlich klein vor . Wie kann ich mir das vorstellen ? Ist sram etwa übelst schnell und fungiert in der xbox als zwischenpuffer ?
 
Ja, der Speicher wird von CPU und GPU gemeinsam benutzt.
Es gibt ja auch keine Alternativen. ;)

Die 32mb eSRAM sind ein schneller Zwischenspeicher.
Nicht alle Operationen brauchen eine hohe Bandbreite, weswegen man diese "kritischen" Berechnungen unter Umständen in den eSRAM auslagern kann.
So kann man auch mit relativ langsamen Hauptspeicher eine gute Versorgung und einen guten Durchsatz garantieren.
Die Wiiu hat ja auch einen relativ langsamen DDR3-Speicher mit 32mb eDRAM kombiniert und bekommt gute Ergebnisse hin.
 
Welche Konsole die beseren und schöneren Games haben wird, wird sich wohl erst nach relaese zeigen.

Was jedoch klar ist, ist das der aufrüstbare Gamer PC sowieso schneller sein wird (Hardware mässig, da die neuen Konsolen auf fast indentischer Hardware aufbauen):D
und dass wir allgemein von der leichteren PC<->Konsolen Protierung sowie der höheren Konsolenleistung
provitieren werden.

Ist also für uns PC'ler einfach nur Top:daumen:.
 
Ich denke mal, dass sich das ganze in Waage hält und auch von den Verkaufszahlen bestimmt wird. Spiele der aktuellen Generation sehen auch auf beiden gleich aus bzw. Auf der Xbox 360 besser, auch wenn diese langsamer ist. Wobei man auch sagen muss, dass die PlayStation 4 schwerer zu programmieren ist. Dadurch, dass sich die Designs von PS4 und X One sehr ähneln, wird es wahrscheinlich erst recht auf beiden in Waage halten.
 
Zurück