News AMD 4800S: Wie schnell ist die CPU der Xbox Series X?

Konsolen liefen schon immer von Anfang an am Limit. Bestes Beispiel ist Forza Motorsport 5 bis 7.
In Teil 5 hatte die LeMans Strecke noch 3D Bäume und besseres Licht. Aufgrund der Implementierung von Regen und der Erhöhung der Anzahl an Autos auf der Strecke muss die Grafik in FM6 und noch mehr in FM7 zurückgeschraubt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine wirkliche Verbesserung kann nur erwirkt werden, wenn die Grafikengine effizienter wird, denn niemand sagt... "Es ist ja am Anfang der KonsolenGen, da nutzen wir jetzt mal nur 50% der Leistung... :-D
warum sieht dann uncharted 3 um welten besser aus als uncharted 1 auf der gleichen konsole? ;) grafik wurde traditionell immer besser auf der konsole. was nun ein einde hat da die konsolen eh nur noch pcs sind und maximal die ps5 eine eigene api benutzt.
 
warum sieht dann uncharted 3 um welten besser aus als uncharted 1 auf der gleichen konsole? ;) grafik wurde traditionell immer besser auf der konsole. was nun ein einde hat da die konsolen eh nur noch pcs sind und maximal die ps5 eine eigene api benutzt.
Das ist aber ein Feature. Gerade Sony hat vor der PS4 echt unpraktische Konzepte genutzt, bei denen schon verständlich ist, dass da am Anfang der Generation noch viel Potenzial ungenutzt blieb.
 
Even die Ps3 war schon sehr Exotisch. Doch auch bei der Ps4 war das der Fall auch wenn nicht mehr in dem Ausmaß.
Ja, der Level, auf dem die heute verwendete Hardware ausgenutzt wird, war halt schon bei Release der PS4 ziemlich hoch. Wer alledings ganz unten anfängt, wie vermutlich jeder Entwickler, der sich mit so was wie dem Cell-Prozessor konfrontiert sah, hat natürlich noch Luft nach oben.
 
Um Gottes Willen, nein, die Xbox war die erste Konsole mit programmierbaren Pixel- und Vertexshadern. Die GPU (NV2A) ist irgendwo zw. GeForce 3 und GeForce 4 Ti angesiedelt. (Spiele wie etwa Wreckless oder die Splinter-Cell-Reihe sahen dadurch um Welten besser aus als bei der Konkurrenz.)

Mea Culpa. War irgendwo bei "die Generation mit der Nvidia viele neue Features eingeführt hat" durcheinander geraten. NV2A ist natürlich ein NV20-Verwandter, nicht NV10.
 
Ja, der Level, auf dem die heute verwendete Hardware ausgenutzt wird, war halt schon bei Release der PS4 ziemlich hoch. Wer alledings ganz unten anfängt, wie vermutlich jeder Entwickler, der sich mit so was wie dem Cell-Prozessor konfrontiert sah, hat natürlich noch Luft nach oben.
warum sieht dann uncharted 3 um welten besser aus als uncharted 1 auf der gleichen konsole? ;) grafik wurde traditionell immer besser auf der konsole. was nun ein einde hat da die konsolen eh nur noch pcs sind und maximal die ps5 eine eigene api benutzt.
Forza ist ein gutes Beispiel dafür, dass bei einer ausgereiften Engine und guten Programmierern mit fortschreitendem Alter der Generation kaum mehr herausgeholt werden kann, weil das Potenzial von Anfang an genutzt wurde.

Bei Uncharted glaube ich eher an einen Erfahrungssprung bei Naughty Dog. Ich weiß, klingt als würde ich mir das jetzt so zurechtdrehen, wie ich es brauche, aber zwischen Uncharted 2, 3 und Last of us 1 sind die Unterschiede minimal. Ebenso zwischen Uncharted 4 und Last of us 2. Zwischen Last of us 2 und Uncharted 4 liegt aber auch ein wesentlich größerer Zeitraum (4 Jahre), als zu PS3 Zeiten (jeweils 2 Jahre).
 
Bei Uncharted glaube ich eher an einen Erfahrungssprung bei Naughty Dog. Ich weiß, klingt als würde ich mir das jetzt so zurechtdrehen, wie ich es brauche, aber zwischen Uncharted 2, 3 und Last of us 1 sind die Unterschiede minimal.
Wieso, ist doch genau, wie ich es auch sehe. Die Veränderungen zwischen den Konsolengenerationen waren damals einfach sehr drastisch, heute sind es vergleichsweise wenige Parameter. Da muss man dann als Entwickler auch erstmal mit klarkommen.
 
Zurück