News AMD 4800S: Wie schnell ist die CPU der Xbox Series X?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD 4800S: Wie schnell ist die CPU der Xbox Series X?

AMD bietet die CPU der Xbox Series X unter dem Namen AMD 4800S als Desktop-Plattform an. Eurogamer hat dieses System beschafft und getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD 4800S: Wie schnell ist die CPU der Xbox Series X?
 
Ich habe immer auf Zen+ Leistungsniveau geschätzt. Den Test habe ich nur überflogen, aber auch das könnte eng werden...
 
Eher Zen 1 Desktop. Hätte auch mehr erwartet. Im besten fall knapp Ryzen 3600 im schlimmsten 40% dahinter. Kein Wunder das Starfield die 60 fps nicht konstant halten kann.

Was viele vergessen Apu bleibt Apu. Eine Konsole hat ein enges Powerbudget. 40 Watt Cpu. 140 Watt Gpu und der Rest.

Würde man die Gpu mit 200 Watt laufen lassen wäre die Series X knapp auf Rx 6800 Niveau. 2xxx mhz statt den 1815mhz.

Es wäre interessant was eine Konsole könnte mit Ada da kommt aus 140 Watt einiges raus je nach Chip. Deswegen sind Midgen Upgrades nicht mehr wegzudenken. Gerade mit RT und wo bisschen Optik gleich mal 50% mehr verlangt. Sowas wie zu ende der Gen alles rausholen ist nicht mehr. Die Dinger sind schon wieder lange am Limit.
 
Schaut euch mal das Testvideo bei Hardwaredealz auf Youtube an.
Das steht in der Rubrik Gamingschrott.
Lustigerweise hatten die kürzlich erneut den gleichen Griff ins Klo bei einem anonymen Kauf bei Media Markt.
Mit dem Prozessor und der dazugesteckten RX550 war auf dem Board kein echtes Spielen möglich.
Das Problem ist in diesem Fall natürlich nicht die CPU an sich, sondern der ganze Kram drumherum, der für einen Normalgamer am PC nicht wirklich alltagstauglich ist.
Spoiler vorab: die Benchmarkwerte beziffern sich noch auf Frame per Second (FPS), nicht Seconds per Frame (ja, das gibt es bei denen auch).
Wenn ihr schon dabei seid, schaut auch noch mal beim Fortnite-Gaming-PC rein. Name ist nicht Programm. lol
Viel Spaß damit! :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine APU mit Grafikspeicher aber ohne Grafikeinheit? Als CPU vermutlich nicht allzu langsam, aber als Plattform für nichts zu gebrauchen, wo man Leistung braucht. Schade, mit Grafikeinheit hätte das ganz anders ausgesehen und wäre ein echt spannendes Stück Hardware gewesen und wenn nur als Vergleichsplattform.
 
Eine APU mit Grafikspeicher aber ohne Grafikeinheit? Als CPU vermutlich nicht allzu langsam, aber als Plattform für nichts zu gebrauchen, wo man Leistung braucht. Schade, mit Grafikeinheit hätte das ganz anders ausgesehen und wäre ein echt spannendes Stück Hardware gewesen und wenn nur als Vergleichsplattform.
Die Prozessoren sind halt nur Ausschussware vom Hersteller.
Die waren vermutlich schon für den Desktop zu schlecht, um da mit vollem maximalem Boosttakt arbeiten zu können. meine Einschätzung.
Jedenfalls kamen die Dinger in die Konsole mit vergleichsweise schlechteren Tec-Werten, zumindest um dann wohl Strom zu sparen.
Jedenfall gibt es so einem Fall auch immer Teile, die da durchs Raster fallen, udn diese hat man dann genommen und hat deren Grafikeinheit gekaptt, vielleicht auch , weil Teile davon halt defekt sind udn man nur einen Prozessor in den Laden stellen will.
Es ist also absolute Restrampe, und bei der Vorraussetzung des Chips ist von Leistung eh nicht auszugehen, da veraltete Technik auf Kastration und weniger Takt treffen.
Dadurch, dass man eine neue Grafikeinheit dazu stecken muss, ist das aus Preis-Leistungs-Sicht auch schon kein Geheimtipp mehr.
Ich würde also auf jeden Fall dazu raten, einfach einfach ein paar vernünftige (gebrauchte) Komponenten zu kaufen, die dann je nach Bedarf entweder wenig Strom fressen, oder aber ohne Beschnitte genug Rohleistung für Spiele mitbringen.
Jungchen ist das Lahm.
Nein, der heißt Anders.
Höh? Ach so. ^^
(man beachte den Doppel-Flachwitz )
;-)
 
Die Prozessoren sind halt nur Ausschussware vom Hersteller.
Ja, das war mir bewusst.
Die waren vermutlich schon für den Desktop zu schlecht, um da mit vollem maximalem Boosttakt arbeiten zu können. meine Einschätzung.
Die haben halt ein GDDR6-Interface, die kann man in einem normalen Desktop gar nicht nutzen.
Es ist also absolute Restrampe, und bei der Vorraussetzung des Chips ist von Leistung eh nicht auszugehen, da veraltete Technik auf Kastration und weniger Takt treffen.
Und auf Speicher mit viel Latenz. Für einfaches Arbeiten sollten die Dinger schnell genug sein, aber...
Dadurch, dass man eine neue Grafikeinheit dazu stecken muss, ist das aus Preis-Leistungs-Sicht auch schon kein Geheimtipp mehr.
...das ist halt ein sehr guter Punkt. Selbst eine teildefekte und stark beschnittene Grafikeinheit wäre viel wert gewesen.
 
Mann stelle sich mal vor wieviel Leistung eine Konsole mit dedizierte Grafikeinheit haben könnte. Wäre wahrscheinlich locker doppelt so schnell und doppelt so teuer aber beeindruckend.
Ob Intel über Sowas nachdenkt? Die bauen schließlich jetzt auch gute Grafikkarten. Da Konsolen jetzt alle x86 sind, wäre es für Entwickler auch nicht schwer auf Sowas zu portieren.
INTEL PLAYBOX :-D
 
Mann stelle sich mal vor wieviel Leistung eine Konsole mit dedizierte Grafikeinheit haben könnte. Wäre wahrscheinlich locker doppelt so schnell und doppelt so teuer aber beeindruckend.
Ob Intel über Sowas nachdenkt? Die bauen schließlich jetzt auch gute Grafikkarten. Da Konsolen jetzt alle x86 sind, wäre es für Entwickler auch nicht schwer auf Sowas zu portieren.
INTEL PLAYBOX :-D
Oder AMD mit 3D Cache
 
+ dedizierter runter getakteter RX 7800 oder Sowas
Naja, die XSX hat ja schon 3.300 Shader, davon wird die 7800 nicht sehr weit weg sein. Durch die im Vergleich zu APUs sehr breite Speicheranbindung ist der größte Flaschenhals eliminiert. Ein Chip in der gleichen Größe, mit heutiger Fertigungstechnik und aktuellen Architekturen dürfte schon einiges packen. Da würde eine dedizierte GPU die Kosten unnötig erhöhen. Außerdem ist es leichter einen gemeinsamen Speicher zu nutzen, wenn man sich das Interface teilt, wodurch dieser besser ausgenutzt werden kann.
 
Da würde eine dedizierte GPU die Kosten unnötig erhöhen.
Ja, wäre natürlich teuerer. Konsole mit externer Plug and Play Grafikkarte wäre auch ne Möglichkeit. Wird aber vermutlich auch wesentlich teurer als ne APU. Allerdings könnte man die Grafikeinheit beliebig austauschen und später was Schnelleres dran hängen. Aber ich wette auch, Sowas wird Niemals kommen.
 
Ja, wäre natürlich teuerer. Konsole mit externer Plug and Play Grafikkarte wäre auch ne Möglichkeit. Wird aber vermutlich auch wesentlich teurer als ne APU. Allerdings könnte man die Grafikeinheit beliebig austauschen und später was Schnelleres dran hängen. Aber ich wette auch, Sowas wird Niemals kommen.
Dann hättest du ja einen PC ?
 
Ja, wäre natürlich teuerer. Konsole mit externer Plug and Play Grafikkarte wäre auch ne Möglichkeit. Wird aber vermutlich auch wesentlich teurer als ne APU. Allerdings könnte man die Grafikeinheit beliebig austauschen und später was Schnelleres dran hängen. Aber ich wette auch, Sowas wird Niemals kommen.
Ja, das wäre noch mal teurer und würde definitiv getrennte Speicher benötigen, weil man dann über PCIe oder so kommunizieren müsste. Halte ich auch für unwahrscheinlich, weil diese Kostenersparnisse und bessere Ressourcenausnutzung ja genau das sind, was es Konsolen möglich macht, günstiger als gleichschnelle PCs zu sein.
 
Die erste Generation der Xbox 360 hatte noch zwei dedizierte Chips für CPU und GPU. Ich meine mich zu erinnern, das Mass Effect damals auf der "dicken" flüssiger lief als auf der Slim.
Ansonsten sehe ich Konsolen von der APU auch nicht mehr wegkommen, nicht nur ist der zweite Chip teurer, der braucht dann ja auch einen Kühler etc und dadurch wird die Konsole nicht gerade kleiner.
Wobei mit der Zen-Architektur in Zukunft doch eh wieder dedizierte Chiplets unter den IHS wandern, oder nicht?
 
Getrennte Chips (egal ob klassisch auf Platine oder, für höhere Leistung zu höheren Kosten, als Chiplet) lohnen sich erst, wenn man sehr viele unterschiedliche Modelle aus einem Produkt erzeugt oder wenn die Chips so groß werden, dass eine Fertigung am Stück unrentabel wäre.

Letzteres bedeutet aber allgemein eine Preisklasse deutlich oberhalb von Konsolen und ersteres hat es nach der 32-Bit-Konsolengeneration nur noch bei der ursprünglichen X-Box gegeben. Die war im Prinzip ein Pentium-III-PC mit Geforce 256 3, genau deswegen aber auch gemessen an ihrer leistung teuer/stark subventionsbedürftig. Ansonsten haben Konsolen in diesem Jahrtausend überwiegend auf Custom-Chips gesetzt (die PS3 hatte noch den Cell), die nur in dieser einen Form verkauft wurden und somit nicht von einem flexiblen Nutzungskonzept profitiert hätten. Das man trotzdem noch längere Zeit zwei verschiedene Custom-Chips verbaut hat, lag allein daran, dass es bis zu vollständigen ATI-Integration in AMD keinen Anbieter für kominierte _PUs gab.

Es bleibt abzuwarten, ob Strix Halo Änderungen bringt, schließlich haben wir mit Navi 31 schon Unterteilungen innerhalb eines Renederingverbunds und CPU-Kerne werden in proprietären, reinen Gaming-Systemen immer mehr zu Nebenschauplätzen. Aber im Moment ist monolithisches Silizium für die Konsolen erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Zen 1 Desktop. Hätte auch mehr erwartet. Im besten fall knapp Ryzen 3600 im schlimmsten 40% dahinter. Kein Wunder das Starfield die 60 fps nicht konstant halten kann.

Was viele vergessen Apu bleibt Apu. Eine Konsole hat ein enges Powerbudget. 40 Watt Cpu. 140 Watt Gpu und der Rest.

Würde man die Gpu mit 200 Watt laufen lassen wäre die Series X knapp auf Rx 6800 Niveau. 2xxx mhz statt den 1815mhz.

Es wäre interessant was eine Konsole könnte mit Ada da kommt aus 140 Watt einiges raus je nach Chip. Deswegen sind Midgen Upgrades nicht mehr wegzudenken. Gerade mit RT und wo bisschen Optik gleich mal 50% mehr verlangt. Sowas wie zu ende der Gen alles rausholen ist nicht mehr. Die Dinger sind schon wieder lange am Limit.
Konsolen liefen schon immer von Anfang an am Limit. Bestes Beispiel ist Forza Motorsport 5 bis 7.
In Teil 5 hatte die LeMans Strecke noch 3D Bäume und besseres Licht. Aufgrund der Implementierung von Regen und der Erhöhung der Anzahl an Autos auf der Strecke muss die Grafik in FM6 und noch mehr in FM7 zurückgeschraubt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine wirkliche Verbesserung kann nur erwirkt werden, wenn die Grafikengine effizienter wird, denn niemand sagt... "Es ist ja am Anfang der KonsolenGen, da nutzen wir jetzt mal nur 50% der Leistung... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung einer ~ R5 3600 wäre für konstante 60fps+ bei modernen AAA Games halt zu wenig. Aber fand das Video im Eurogamer Link von DF dennoch ganz interessant zu sehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück