Wie Anker in Forenbeitrag setzen?

Mr.joker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich krieg grad die Krise...

Und zwar will ich herausfinden, wie ich einen Anker hier im Forum setzen kann.
Was ich meine:

Kapitel 1 (Hier drauf klicken...)
Kapitel 2
Kapitel 3

blablablablablablablablablablablablablablablablabl ablablablablablablablablabla
blablablablablablablablablablablablabla
blablablablablabla
blablablablabla

Kapitel 1 (...um hierhin zu gelangen)

blablablablablabla
blablablabla

Kapitel 2
Ich kenne mich dummerweise mit HTML nicht aus.
Aber >hiermit< (Anker definieren und Verweise zu Ankern) komme ich nicht weiter, egal was ich da auch immer rein kopiere, das sieht dann immer ungefähr so aus:

HTML:
hier steht dann der HTML-Code
Analog, wenn ich das ganze als PHP-Code markiere.

Kann mir das einer so für "Dummies" erklären? :schief:

Im Forum gibt es keinen HTML-Code sondern nur BB-Code. ;)

Das worauf der Anker später zeigen soll bekommt [anker=[B]test[/B]]Das ist ein Anker..... lalala und kann auch ein Bild oder sonstwas sein[/anker]
Würde dann so aussehen: Das ist ein Anker..... lalala und kann auch ein Bild oder sonstwas sein

Und der Link zum Anker geht so [al=[B]test[/B]]Jay ein Ankerlink!!!![/al]
Sieht dann so aus Jay ein Ankerlink!!!!

Das fett markierte muss dann natürlich für jeden Anker geändert werden und der AL muss auf den jeweiligen Anker zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schön, ich komme der Sache näher! :)
Aber mit meinem Ankerlink komme ich immer zurück auf die Forum-Startseite. Zumindest in der Vorschauansicht.
Ich probier das hier auch gerade noch mal aus...
Das mit dem Fettgedruckten verstehe ich auch noch nicht, sieht man doch nachher eh nicht?!

zurück

Nee, geht zumindest in der Vorschauansicht wieder nicht!
So habe ich das eingeben:
(anker=Anfang]Ja, sehr schön, ich komme der Sache näher! :)[/anker]
Aber mit meinem Ankerlink komme ich immer zurück auf die Forum-Startseite. Zumindest in der Vorschauansicht.
Ich probier das hier auch gerade noch mal aus...
Das mit dem Fettgedruckten verstehe ich auch noch nicht, sieht man doch nachher eh nicht?!

zurück[/al)

nur natürlich mit eckiger Klammer am Anfang und am Schluss!

In der Vorschauansicht geht es nicht, nur wenn es im Forum steht. Das mit dem fettgedrückten darfst du nicht in den echten Ankerlink einfügen, nur das was in [b][/b] steht musst du entsprechend ändern wenn du mehrere Anker verwendest.

Jou, geht ja - in echt!

Spitze! :daumen:

Eine Frage noch, vielleicht liest ja grad noch jemand mit...
Irgendwie ist das Forum jetzt anders als vorher... wenn ich nun z.B. eine Grafik einfüge (z.B. von Abload.de) dann bekomme ich in der Vorschauansicht nur Bilder hochladen - abload.de.... angezeigt, nicht jedoch das Bild.
Ich will jetzt hier nicht unnötig Bilder spammen, aber für meinen längeren geplanten Artikel wüsste ich das natürlich schon gerne, ob das mit dem Bildereinfügen auch noch klappt und zwar auch nicht nur als verkleinerte Vorschauansicht. (Natürlich im Rahmen der vorgegebenen Maximalgrößen hier)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man konnte im alten Forum gar keine Bilder von externen Anbietern einbinden und das ist eigentlich auch recht gut und praktisch so.
Lade die Bilder halt einfach im Forum hoch. ;)

Ja, klar, geht natürlich auch... ich muss mich da noch eingehender mit befassen!
Ich kenne das nur aus anderen Foren, da hat man dann immer unten am Beitragsende einen riesen Rattenschwanz an Vorschauansichten der hochgeladenen Bildern. Das wollte ich vermeiden. Und außerdem war es kompliziert, weil man immer jedes Bild einzeln hochladen musste, dann den link des Uploads anklicken, kopieren und als Grafikadresse einfügen... Aber das scheint hier irgendwie anders (eleganter) gelöst zu sein!

Du kannst die Bilder auch in eine Bildergalerie in deinem Profil hochladen, dann hast du gar keine Voransichten unter dem Post.
Das integrieren von Bildern auf externen Servern unterbinden wir aus Gründen der Performance und weil diese z.T. unzuverlässig sind, was alte Posts dann nutzlos machen würde.

Ja, vielen Dank!
Aber das wusste ich mitlerweile schon! Hab mal genauer geschaut, wie die anderen das gemacht haben... :)
Ich werde mir ein schönes Album anlegen, dann kann ich die Bilder auch etwas größer lassen (1024x768). Alles, was in den Text kommt, wird natürlich entweder per Vorschaubild realisiert oder halt vorher auf 900x800 angepasst!
Die Möglichkeiten hier sind klasse! Durch die eigenen Fotoalben braucht man natürlich keine externen Quellen mehr, das stimmt.
Ich warte jetzt nur noch auf eine Fotolampe! :schief:

In der Vorschau oder wenn du den Beitrag gerade frisch abgeschickt hast, kommst du immer auf die Startseite, einfach den Beitrag mit F5 neu laden und es funktioniert alles so wie es soll. :daumen:

Abend,

Ich kapier das mit dem Anker nicht, probier es seit 2 Stunden und es geht nicht, was mach ich falsch?

Hab alles gemacht wie hier beschrieben.

Zurück