Der Nabel der Welt, zumindest in Europa?Whatsapp ist nunmal gewissermaßen der Nabel der Welt, zumindest in Europa. Es gibt immer einen defacto Standard, der dann von fast allen genutzt wird.
Dass man seine Telefonnummer angeben muß ist nicht nur ein Nachteil, da ein Whatsappaccount so einen gewissen Wert hat (ja, ich weiß, auch Telephonnummern kann man sich beliebig besorgen, aber die Hürde ist höher. Außerdem hat man, mit dem Whatsappaccount auch immer die Telephonnummer und umgekehrt.
Wer wert auf Privatsphäre legt, der ist bei Signal, mit recht großem Abstand, am besten aufgehoben.
Ich glaube in der News hat sich ein Fehler eingeschlichen...Bis zum 08. Februar müssen Nutzer von Whatsapp den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen. Im Vergleich zur US-Version teilt der Dienst dann weniger Daten mit Facebook.
Drittens kann man toll auf Whatsapp verzichten, habs nie installiert und bis vor einem Jahr SMS genutzt und telefoniert. Seitdem nutze ich auch Telegram.
Nur weil iwelche Querdenker den Ruf versaut haben, wird Telegram ja nicht schlechter.
So ist es leider. vereinzelt nutzen kollegen zwar auch Threema - aber das sind etwa 10 von 200 Kontakten bei mir.Man kommt nur schwer an Whatsapp vorbei, da es quasi alle nutzen.

Du bringst mich vielleicht in eine moralische Zwickmühle...In meinem Fall versuche ich die Kommunikationsmöglichkeiten möglichst auf wenige Kanäle reduzieren. Deshalb bin ich nach wie vor bei SMS/Anrufen, Mail und Threema. Für mich muss auch jedes Kommunikationstool nativ aufm PC (auf dem ich täglich stundenlang sitze) funktionieren, damit ich das nebenbei machen kann. Ich mag keine Apps die dann NUR aufm Handy laufen (ich tippe nicht gern darauf, brauche lange und mache viele Fehler mit meinen Wurstfingern). Somit müsste ich ja zuerst 3-4 zusätzliche Apps aufm Handy, dann aufm PC installieren. Ich bin da inzwischen einfach auch "faul" geworden, denn ich hab in meinem Hirn neben Arbeit und Familie keine Zeit mir Gedanken zu machen wen ich wie am besten erreiche - so hab ich alles in einem Gerät. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich mag es auch einfach nicht (mehr!) dauernd erreichbar zu sein und, dass mein Handy dauernd bimmelt. Ich bin sehr froh, dass sobald ich daheim bin, mich tatsächlich nur noch private Kontakte kontaktieren bzw. ich das Handy auch mal den ganzen Tag weglege und mich nur um die Kids kümmere - alles weitere beantworte ich dann eben später.
Ich arbeite wohl schon zu lange in der IT, ich mag es, wenn alles am selben Ort ist. Auch hab ich deshalb nur STEAM, nicht noch Epic, Origin, Uplay usw. usf.
Verschwörungswendler?Vorschläge für noch bescheuertere Bezeichnungen sind gewünscht
Na dann erklär mal was WhatsApp sicherer macht.Telegram ist auch ohne den IS und die Querdenker wesentlich schlechter als Whatsapp. Telegram bot mal sehr früh die Möglichkeit zu verschlüsseln, was man erst aktivieren mußte, das war allerdings vor langer Zeit. Seither hat Whatsapp sie überholt, da dort alles verschlüsselt ist, auch die Gruppenchats. Von den Datenschutzbedingungen ist Whatsapp auch besser.
Soweit ich das noch im Kopf habe, gibt's in den einzelnen Chats bei WA unter Einstellungen die Möglichkeit der Verschlüsselung über einen QR-code den jeder chatparner erstmal persönlich / vor Ort einlesen muss. Erst dann ist der Chat wirklich verschlüsselt. Hat sich das inzwischen geändert? Ich weiß es tatsächlich nicht.F: Wie verschlüsselt ihr nun genau Daten?
Wir unterstützen zwei Ebenen sicherer Verschlüsselung. Server-Client Verschlüsselung wird in Cloud Chats (private Chats und Gruppenchats) eingesetzt, Geheime Chats setzen auf eine zusätzliche Ebene der Client-Client Verschlüsselung. Alle Daten - egal ob Texte, Medien oder Dateien - werden auf die gleiche Weise verschlüsselt.
Unsere Verschlüsselung basiert auf 256-Bit symmetrischer AES Verschlüsselung, RSA 2048 Verschlüsselung und dem sicheren Diffie-Hellman Schlüsselaustauschverfahren.
Genau, Querdenker nutzen Telegram, deawegen Telegram böse. Doof nur, dass ich recht sicher bin, dass die auch Brot essen und Bahn fahren.Man kommt nur schwer an Whatsapp vorbei, da es quasi alle nutzen. SMS sind eine extrem dämliche Alternative, da unverschlüsselt und beim Telephonieren kann man sich immerhin noch auf das Fernmeldegeheimnis verlassen.
Telegram ist auch ohne den IS und die Querdenker wesentlich schlechter als Whatsapp. Telegram bot mal sehr früh die Möglichkeit zu verschlüsseln, was man erst aktivieren mußte, das war allerdings vor langer Zeit. Seither hat Whatsapp sie überholt, da dort alles verschlüsselt ist, auch die Gruppenchats. Von den Datenschutzbedingungen ist Whatsapp auch besser.
Wem seine Daten und die Sicherheit wichtig ist, der sollte sowieso Signal nutzen. Whatsapp hat Sicherheitstechnisch viel von Signal übernommen, auch wenn es nicht annähernd so gut ist, da closed source.
Telegram ist halt einfach überwiegend für Leute, die cool sein wollen, weil sie anders sind und sich dabei nicht informieren, sondern der möchtegern coolen Masse hinterherlaufen. Telegram hat natürlich auch diese überdimensionalen Gruppen, in denen die Verschwörungstheoretiker ihre Weltsicht kundtun können, das geht bei Whatsapp nicht.
Richtig viel, stimmts? 

in der IT nennen wir "Faulheit" oft auch "Effizienz".... falls dir das Wort besser gefällt. Ich wollt nir über mich selbst nicht behaupten ich sei effizientDu bringst mich vielleicht in eine moralische Zwickmühle...
Eigentlich mag ich deine Einstellung, aber ich kann doch wohl keinen Daumen hoch geben, wenn du selbst es schon als "faul" bezeichnest.
Ich bin da anders eingestellt. Ich will am PC nicht gestört werden. Während der Arbeitszeit reagiere ich auf absolut nichts privates. Dafür bezahlt mich mein Arbeitgeber ja auch nicht. Nach der Arbeitszeit will ich aber alles auf einen Blick und direkt verfügbar haben was sich am Tag so gesammelt hat. Da nehme ich mein Smartphone, sehe alles direkt und antworte falls erforderlich. Da ich das in meiner Freizeit eh meist bei mir habe, wäre es unnötig diese Infos auch am PC angezeigt zu bekommen.

).