News Statt WhatsApp: Deutsche Messenger-Alternative ausprobieren

Nutz halt niemand, das wird nur ein weiterer Rohrkrepierer.
Selbst Signal und Threema etc sind absolute Nischenprodukte für sehr sensible Menschen.

Nix von der Post dabei? GUT, guut. Sehr sehr gut!
(alles was die Post bisher versucht hat, wurde nur Mist)

Ich schwöre auf Threema.
In [matrix] muss ich mich mal noch reinfuchsen mit Element.

Was ist denn mit Proton (die mit ProtonMail)? Messanger haben die nicht?
Und dann gab's da mal noch ein Unternehmen aus Berlin (glaube ich), das die email wiederbeleben und secure-messaging über email-Kommunikation im Messanger gestalten wollte.

Ansonsten wäre da noch das Fediverse mit Mastodon, Pixelfed, Peertube, Lemmy, Diaspora und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe WhatsApp seit Jahren (eben weil es viele haben), dazu noch Signal und Telegram (jeweils für eine einzige Person).
Ich hab allerdings noch nie über WhatsApp irgendwelche Dienstleistungen geregelt und frage mich gerade, was denn am Telefon so verkehrt ist/war?! xD

Telefon hat den Nachteil, dass es eine Echtzeit-Tonverbindung ist. Das heißt man braucht eine Umgebung, in der man über das Thema hörbar sprechen kann, die Gegenseite muss genau jetzt Zeit für das Anliegen haben, es wird implizit erwartet, dass man mögliche Antworten abwartet (und nicht direkt auflegt), was auch die Gefahr von festquatschen beinhaltet/erfordert, dass man seinerseits genau jetzt Zeit für alles hat, was die Gegenseite möglicherweise mal besprechen möchte. Und selbst wenn man all diese zwischenmenschlichen Hindernisse auf gesellschaftlichem Wege aus dem Weg schaffen könnte, bliebe immer noch der Overhead: Anrufen, warten bis der andere rangeht. Eine Textnachricht schickt man dagegen einfach los und der Empfänger kann reagieren, wann es ihm passt. Diesbezüglich waren selbst SMS und PC-Messenger (ICQ,...) schon mal beliebter als Anrufen.

Was ich nicht ganz verstehe: Wie eine Datenkrake für diese Art der Kommunikation so populär werden konnte, obwohl schlichte E-Mails nahezu den gleichen Funktionsumfang bieten, respektive anfangs sogar mehr konnten (mittlerweile sind sie bei Dateigrößen meist im Nachteil) und auf sämtlichen Whats-App-tauglichen Geräten (und noch wesentlich mehr!) nutzbar sind?

Hach, das ist leider für mich viel aufwändiger. Ich mag WhatsApp nicht, aber würde ich es deinstallieren hätte ich:

- keinen unkomplizierten Kontakt zum Hausmeister
- keinen unkomplizierten Kontakt zum Vermieter
- keinen unkomplizierten Kontakt zu meinem Team (wegen Diensttausch u.ä.)
- keinen unkomplizierten Kontakt zum zuständigen Handwerker meiner Wohnung
- keinen unkomplizierten Kontakt zur Familie (!)
- Infos zu Familienfeiern würde ich immer nur by proxy erhalten, was mit Vollzeit Schichtdienst tödlich wäre

Warum? Weil alle WhatsApp benutzen und keine Alternative anbieten. Wenn ich 100 Menschen verteilt in ganz Deutschland (und zum Teil auch darüber hinaus) davon überzeugen könnte zu wechseln dann hätte ich vielleicht eine Chance. Traurig, aber wahr. Einzig die DnD Runden laufen über Discord, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kannst auch verstehen: mich nervt das auch dass ich SMS, Mails von mehreren Accounts, Discord, Signal, Element, Telegram, WhatsApp etc. checken muss um alle Infos zu erhalten, manchmal geht was durch wenn ich unterbrochen werde, App stellt sich in Standby weil ich ne Woche drüber keine Nachricht erhalten habe usw.

Kennt noch wer Pidgin? War so eine Oberfläche für alle Messenger damals, ein Programm, alle Accounts. Das wünsche ich mir manchmal zurück.

Ich bin ja in meiner Kommunikation eher Retro, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Smartphones bei Nutzung der nativen Kommunikations-Apps, einen Großteil der offenen Kanäle in einem einheitlichen Feed pro Kontakt zusammenfassen können. Je kommerzieller der Backbone, desto schwerer wird das aber in der Regel, denn die Anbieter wollen ausdrücklich, dass man alles in ihrer App macht. Mit dem reinen Messanging lässt sich nicht direkt Geld verdienen, dass ist zu erheblichen Teilen Köder für das Drumherum – und die Anbieter wären schön blöd, dieses Druckmittel aus der Hand zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal zu der Technik zurück zu kommen:
Verstehe ich das richtig dass effektiv fremde Clients als Server der eigenen Chats dienen?
Also wenn ich eine riesige Datei hochlade müssen irgendwelche andere Nutzer nun den Platz dafür zur Verfügung stellen damit der eigentliche Empfänger auch an die Daten kommt wenn ich offline bin?

Signal ist halt auch Ami Müll. Undurchsichtige Stiftung usw. Einzig Threema ist derzeit eine wirkliche Alternative und diese ist eben nicht kostenlos. Von daher begrüße ich eine kostenlose Alternative durchaus, denn die gibt es derzeit nicht.

Sollte gelegentlich auch Aktionen geben, aber einmalig den einen Euro oder so für einen guten Messenger wird niemanden verarmen lassen.

Threema ist aus der Schweiz und kostet einmalig 6 Euro, geschenkt. Sieht auch noch aus wie Whats APP, was man aktuell nicht mal mehr mit der Beiszange anfassen sollte.

Volla (italienisch) heißt auf deutsch Fliegen. Aber wohin soll die Reise mit diesem Messenger gehen? Bin da nicht so überzeugt von. Sicherheit wird ja immer groß geschrieben...

ab cloud war ich raus
Ja, war ich erst auch, das ist wirklich unglücklich benannt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die "Cloud" in dem Fall aber einfach das dezentrale Netz aus Nutzern.
Nein. Falsche Technologie für Chats.
Magst du das genauer ausführen? Ich kann schon auch Schwächen erkennen, aber dezentrale (soziale) Netze sind ja auch keine neue Idee, da ist schon viel Hirnschmalz reingeflossen.
Um mal zu der Technik zurück zu kommen:
Verstehe ich das richtig dass effektiv fremde Clients als Server der eigenen Chats dienen?
Also wenn ich eine riesige Datei hochlade müssen irgendwelche andere Nutzer nun den Platz dafür zur Verfügung stellen damit der eigentliche Empfänger auch an die Daten kommt wenn ich offline bin?
Naja, ist ja ein Messenger und kein Storage. Man könnte z.B. dafür sorgen, dass die Daten wieder aus dem dezentralen Netz fliegen, sobald sie beim Empfänger angekommen sind oder ein gewisses Alter überschreiten und auch ein Limit implementieren.
bedeutet dezentral, dass niemand gegen illegale Inhalte vorgehen kann/wird?
Dezentral bedeutet das erst mal nicht, aber wenn die Privatsphäre ordentlich gesichert ist, kann niemand die Kommunikation überwachen. Das gilt aber für alle möglichen Protokolle.

Ich finde, die Idee klingt erst einmal gut. Liest sich für mich ein wenig wie ein BitTorrent System. Nur das nicht ein File auf alle aufgeteilt wird, sondern alle Daten auf alle verteilt werden.
Also verschlüsselt und dezentral, also auch keine Nutzeranalyse.

Oh, neben SAP fällt mir an deutscher Software glatt Datev und Teamviewer ein 🙂

Zurück