News Harte Worte für WhatsApp unter Windows 11: 1,2 GiB RAM "fürs Nichtstun"

und das es nicht Schmerzen bereitet, eine zweite App zu installieren
Dann werfe ich gmail chat ein. Da muss man am PC gar nichts installieren und auf so manchem Android-Gerät soll das grundsätzlich vorhanden sein. :stick:
Ich nutze das auf dem Rechner weil ich mir damit am schnellsten Bilder vom Handy an den PC schicken kann.
Dein PC hat echt keinen USB-Anschluss?
Zum Vergleich, früher hatte ich mal MSN und ICQ auf einem XP-Rechner mit 1GB Hauptspeicher genutzt - gleichzeitig.
Teilen wir mal 1,2 GB durch den Faktor 32 beim RAM und es bleiben 37,5 MB übrig.
Wie viel hatten die damals verbraucht?

Der Webbullsh1t ist trotzdem genau das aber da es, bis auf notebook smit 4 GB RAM, genug davon gibt, ist das am Ende ja doch ziemlich wurscht.

Das "schlimme" daran ist: Eine App mit dem Funktionsumfang von WhatsApp würde wahrscheinlich, wenn man gezielt und sauber programmiert, mit 10 MB RAM und einem Thread brutal performant laufen (wir reden hier von einem Programm, das im Wesentlichen Textnachrichten versendet!!). Aber wozu optimieren? Das kostet Geld und die Leute haben alle owieso drölfzig Kerne und GB an RAM.

Man sollte ja meinen, das in Zeiten einer Speicherkrise zumindest kleine "Apps" nicht übermäßig viel RAM verbrauchen. Aber electron Apps verbrauchen ja auch mehr, als eine reguläre native Version.
Und wenn man dann ganz viele dieser Apps/Programm nutzen muss, weil keine Alternative zur Verfügung steht, kann man sich ja ausrechnen, wie viel RAM da mitunter drauf geht, obwohl er es, theoretisch und technisch, nicht müsste.

Mein WhatsApp läuft im Hintergrund in der Taskleiste. Der Verbrauch ist minimal.
Im Browser brauche ich so etwas nicht. Da muss man sich auch deswegen nicht aufregen.
Die App ist kein Zwang...;)

Da stellt sich die Frage, wieso überhaupt Whatsapp benutzen (es gibt gut funktionierende Alternativen)?
Jupp, auf'm PC habe ich eigentlich nur Telegram laufen und das frißt nach Neustart und Synchro 227MB laut Taskmanager. Zuckerbergs WhatsUp läuft bei mir notgedrungen nur auf dem Smartphone wegen der alten Herren im Sportverein, die froh sind, wenn sie wenigstens das bedienen können.

Das "schlimme" daran ist: Eine App mit dem Funktionsumfang von WhatsApp würde wahrscheinlich, wenn man gezielt und sauber programmiert, mit 10 MB RAM und einem Thread brutal performant laufen (wir reden hier von einem Programm, das im Wesentlichen Textnachrichten versendet!!). Aber wozu optimieren? Das kostet Geld und die Leute haben alle owieso drölfzig Kerne und GB an RAM.
Eben. Als C#- oder was auch immer, da ist nun wirklich nicht viel los. 10MB RAM ist eventuell wegen des verwendeten Frameworks nicht machbar. Aber es würde mich wundern, wenn bei effizienter Programmierung >100mb rauskäme.

Wie ist das überhaupt möglich?

Steht doch im Artikel.

Zum Vergleich, früher hatte ich mal MSN und ICQ auf einem XP-Rechner mit 1GB Hauptspeicher genutzt - gleichzeitig.

Tja, da hast du dir die Frage fast schon selbst beantwortet. Als ICQ 1996 rauskam, da waren 16MB RAM recht viel, etliche waren auch mit 8MB oder weniger unterwegs. Da muß man dann natürlich auch entsprechend optimieren. Heute hat quasi jeder Billigstlaptop, für um 400€, 8GB.

Oder wie ich vor über 10 Jahren zum Thema Ressourcenmanagement geschrieben habe:
"Gemäß dem Gesetz maximaler Faulheit wird alles was zur Verfügung steht von den Programmierern bereitwillig aus dem Fenster geschmissen."

Im Prinzip verständlich: Zeit ist Geld und wenn es läuft, wie es soll, dann bricht man ab.

Dann fange doch an, denen zu sagen, dass Du nur via Signal erreichbar bist, und das es nicht Schmerzen bereitet, eine zweite App zu installieren. Dadurch zieht das Argument nicht mehr, "nicht mehr alle erreichen zu können", sondern genau das Gegenteil, dass man auch erreichbar ist.

Nicht jeder hat Lust, seine Verwandtschaft oder Freunde zu missionieren, wie die Zeugen Jehovas oder Scientology, inklusive Kontaktabbruch, wenn die Leute nicht auf den Missionsversuch eingehen.

[...]
Nicht jeder hat Lust, seine Verwandtschaft oder Freunde zu missionieren, wie die Zeugen Jehovas oder Scientology, inklusive Kontaktabbruch, wenn die Leute nicht auf den Missionsversuch eingehen.
Der Vergleich hinkt. Würde eher Whatsapp mit Zeugen Jehova und Scientology vergleichen, nicht Signal.
Es geht schließlich darum, die Datensouveränität zu behalten, bei Whatsapp (und allem anderen von Meta) ist das nicht möglich.

WhatsApp ist nur so aufgebläht, weil unsere Metadaten ständig erfasst und verarbeitet werden müssen.
Leider benötigen wir, auf Grund der sehr starken Verbreitung, diesen Nonsens für Terminvereinbarungen, respektive Absagen und/oder Rückfragen.
Dank dieser App sind die Telefoneanrufe in unserer Praxis deutlich weniger geworden und unsere Mitarbeitenden können Fragen beantworten, wenn Zeit dazu ist.
Gruß T.

Noch frustrierender wird sowas wenn man extern zum Programmwechsel gezwungen wird. Unsere IT-Security will dass nur noch Programme eingesetzt werden welche ne offizielle Security Policy aufgelegt haben und garantieren. Ergo Freeware quasi komplett raus. Konkret Git Extensions, welches auch unsere komplexesten Projekte bei <60MB RAM Verbrauch anzeigen und verwalten kann, soll Git Kraken weichen. Geld bezahlen für z.T. 1GB RAM Verbrauch, ruckeln und irgendwelche undefinierbare Hintergrundaktivität während ich es gar nicht aktiv bediene :klatsch:

Ich habe noch nie WhatsApp genutzt. Nach der SMS kam dann irgendwann Signal. Das haben auch die meisten in der Familie und engen Bekanntschaft.

Auch wenn per SMS zunehmend weniger erreichbar wurden, ist Rich Communication Service dabei, diese Lücke wieder plattformübergreifend zu schließen. :-)

WhatsApp in Firmen- oder gar medizinischen Kontext zu nutzen ,finde ich ebenso verantwortungslos, wie Google Kalender usw.

Leider ist das Bewußtsein dafür eine Mangelware. :klatsch: Bei RCS bin ich mir allerdings auch nicht nicht restlos sicher, gebe ich zu. Nutze es bislang sparsam.

Mir egal. Hab 64 GB.
Die du auch brauchen wirst.
Weil es Leute gibt die Dolch schlechte Optimierung auch einfach hinnehmen.
ICQ lief mit 8 MB RAM
Ich hätte damals noch ICQ auf einem PC mit 16 MB RAM, aber da lief Win 98 SE drunter

Zurück