News Statt WhatsApp: Deutsche Messenger-Alternative ausprobieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die in Nordrhein-Westfalen beheimatete Volla Systeme GmbH hat die erste öffentliche Beta-Version seiner neuen Messenger-App "Volla Messages" veröffentlicht, die eine sichere deutsche Alternative zu WhatsApp, Telegram & Co. sein soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Statt WhatsApp: Deutsche Messenger-Alternative ausprobieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ds problem. Die menschen sind zu faul zum wechseln. selbst mit RCS das ja Quasi jedes telefon unterstützt haben sie es nicht getan.
Das Problem ist vielschichtiger als man denkt. Natürlich haben sich alle an Whatsapp gewöhnt und die Mehrheit der User sieht die ganzen Nachteile nicht die wir Tech Nerds sehen. Es ist ihnen daher schlichtweg egal oder eben nicht ersichtlich warum sie wechseln sollten. Dazu kommen weniger Technik-affine User wie z.B. meine Eltern ü70.
Wenn jetzt irgendeine Personengruppe in deinem Freundes- und Familienkreis nicht mitzieht beim Wechsel dann verlierst du und die den Anschluss aneinander.
Ich würde gerne von heute auf morgen Whatsapp deinstallieren und zu z.B. Signal wechseln. Bei meinen Eltern könnte ich das vielleicht noch hinbekommen aber wie erkläre ich meinem Vater das seinen Kegelclub nun nicht mehr erreicht (bis die Signal haben) oder das er 2 Apps nutzen muss ? Was ist mit Dienstleistungen die mittlerweile über Whatsapp geregelt werden wie z.B. Restaurantreservierungen oder Handwerkerkontakte ? Auf einiges kann man verzichten, auf anderes will man das vielleicht nicht.
 
Interessant. Ich nutze schon seit Jahren kein WhatsApp mehr.
Auch wenn ich das begrüße, das man nicht WhatsApp nutzt (sondern wenn, Alternativen), verstehe ich nicht, warum Du dann hier noch was dazu schreibst. Es gibt aber schon länger Alternativen, die auch inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, bspw. Signal.
Ist der Staatstrojaner auch gleich mit an Bord?
Dazu benötigt es keine neue Messenger-App. Der kommt anders auf's Smartphone.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Staatstrojaner tatsächlich schlimmer ist, als ein kommerzielles Interesse bzgl. der Auswertung Deiner Daten (und des Weiterverkaufs) seitens der Betreiber der App.
 
Auch wenn ich das begrüße, das man nicht WhatsApp nutzt (sondern wenn, Alternativen), verstehe ich nicht, warum Du dann hier noch was dazu schreibst. Es gibt aber schon länger Alternativen, die auch inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben, bspw. Signal.

Signal ist halt auch Ami Müll. Undurchsichtige Stiftung usw. Einzig Threema ist derzeit eine wirkliche Alternative und diese ist eben nicht kostenlos. Von daher begrüße ich eine kostenlose Alternative durchaus, denn die gibt es derzeit nicht.
 
Open-Source und komplett P2P klingt eigentlich gut. Vermutlich wird es sich nie weit genug verbreiten, um zu schauen, wie gut das in der Praxis funktioniert.
Einzig Threema ist derzeit eine wirkliche Alternative und diese ist eben nicht kostenlos.
Hast du Matrix auf dem Schirm? Das ist so die Richtung, in die ich im Moment überlege, wenn auch nur sehr entfernt.
 
Signal ist halt auch Ami Müll. Undurchsichtige Stiftung usw. Einzig Threema ist derzeit eine wirkliche Alternative und diese ist eben nicht kostenlos. Von daher begrüße ich eine kostenlose Alternative durchaus, denn die gibt es derzeit nicht.
Signal ist aber im Gegensatz zu WhatsApp Open Source, mal abgesehen von einem Server-Part für Anti-Spam-Maßnahmen. Da ist die Schnittstelle dazu aber auch ganz gut dokumentiert.
 
Ich würde gerne von heute auf morgen Whatsapp deinstallieren und zu z.B. Signal wechseln. Bei meinen Eltern könnte ich das vielleicht noch hinbekommen aber wie erkläre ich meinem Vater das seinen Kegelclub nun nicht mehr erreicht (bis die Signal haben) oder das er 2 Apps nutzen muss ? Was ist mit Dienstleistungen die mittlerweile über Whatsapp geregelt werden wie z.B. Restaurantreservierungen oder Handwerkerkontakte ? Auf einiges kann man verzichten, auf anderes will man das vielleicht nicht.

Auf Leute, die mein Geld haben wollen und erwarten, dass ich darüber hinaus auch noch meine Daten an Zuckberberg schicke, kann ich in der Regel gut verzichten. Man hat auch ohne WhatsApp mehr als genug Restaurants zur Auswahl und Handwerker haben diesen Kommunikationsweg mir gegenüber bislang nicht einmal erwähnt. Privat sieht es natürlich anders aus, wenn man der einzige ist, der sich Gedanken macht.
 
Was ist mit Dienstleistungen die mittlerweile über Whatsapp geregelt werden wie z.B. Restaurantreservierungen oder Handwerkerkontakte ?

Also ich habe WhatsApp seit Jahren (eben weil es viele haben), dazu noch Signal und Telegram (jeweils für eine einzige Person).
Ich hab allerdings noch nie über WhatsApp irgendwelche Dienstleistungen geregelt und frage mich gerade, was denn am Telefon so verkehrt ist/war?! xD
 
Hach, das ist leider für mich viel aufwändiger. Ich mag WhatsApp nicht, aber würde ich es deinstallieren hätte ich:

- keinen unkomplizierten Kontakt zum Hausmeister
- keinen unkomplizierten Kontakt zum Vermieter
- keinen unkomplizierten Kontakt zu meinem Team (wegen Diensttausch u.ä.)
- keinen unkomplizierten Kontakt zum zuständigen Handwerker meiner Wohnung
- keinen unkomplizierten Kontakt zur Familie (!)
- Infos zu Familienfeiern würde ich immer nur by proxy erhalten, was mit Vollzeit Schichtdienst tödlich wäre

Warum? Weil alle WhatsApp benutzen und keine Alternative anbieten. Wenn ich 100 Menschen verteilt in ganz Deutschland (und zum Teil auch darüber hinaus) davon überzeugen könnte zu wechseln dann hätte ich vielleicht eine Chance. Traurig, aber wahr. Einzig die DnD Runden laufen über Discord, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kannst auch verstehen: mich nervt das auch dass ich SMS, Mails von mehreren Accounts, Discord, Signal, Element, Telegram, WhatsApp etc. checken muss um alle Infos zu erhalten, manchmal geht was durch wenn ich unterbrochen werde, App stellt sich in Standby weil ich ne Woche drüber keine Nachricht erhalten habe usw.

Kennt noch wer Pidgin? War so eine Oberfläche für alle Messenger damals, ein Programm, alle Accounts. Das wünsche ich mir manchmal zurück.
 
blockchain = Zurück verfolgbar = Datenschutz quasi nicht vorhanden .
Da bringt es nix das jeder die blockchain hat diese hat einmalige codes die dem Ursprung zurück gefolgt werden kann.
Daran ist nix sicher p2p ginge auch ohne den kram sicher ist es nur in Bezug auf äußeren zugriff einmal drin alles offen
die idee ist nicht schlecht ne chat alternative zu geben die ein Netzwerk aus dezentralen Servern bestehen das gab es mal
skype msn
Alles abgeschaltet
Warum wohl
 
müsste man es nicht lokal als eigenen server und Klienten aufsetzen wär es auch meine erste Wahl.
Versuche das mal bei nenn Anfänger einzurichten da es p2p ist und keinen Anmeldung erfordert und die Daten lokal gespeichert sind. Die folge backups werden hier essentiell das kann man als Unterstützer keinen Klienten einrichten. Ist aber die perfekte anonyme Kommunikation.
 
Zurück