News Whatsapp: Neues Beta-Update soll Screenshots von Profilfotos verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whatsapp: Neues Beta-Update soll Screenshots von Profilfotos verhindern

Die neue Whatsapp-Beta hält ein neues, für den Schutz der Privatsphäre relevantes Feature bereit. Ab Version 2.24.4.25 ist es nicht mehr möglich, Screenshots von Profilbildern anderer Nutzer anzulegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Whatsapp: Neues Beta-Update soll Screenshots von Profilfotos verhindern
 
WhatsApp hat einen Web-Client. Im Zweifelsfall kann man darüber alles screenshotten oder aufnehmen.

Außerdem kann schon seit Jahren eingestellt werden, dass nur die eigenen Kontakte das eigene Profilfoto überhaupt sehen können.

Ich gehe außerdem davon aus, dass es auch wie für andere Apps (Snapchat, Telegram und Co.) wieder entsprechende Exploits geben wird, um solche Schutzfunktionen zu umgehen.

Tatsache ist, alles was digital ist, kann auch kopiert werden. Das kann und wird man niemals vollständig verhindern können. Also besser vorher überlegen was man online stellt und sich nicht nachher beschweren.
 
WhatsApp hat einen Web-Client. Im Zweifelsfall kann man darüber alles screenshotten oder aufnehmen.
Also ich habe unter anderem die Whatsapp PC-App installiert und dort kann man z.B. an einen gesendete Einmalfotos gar nicht erst öffnen (ergo auch nicht screenshotten), wird im Webclient dann sicher mittlerweile genau so sein.
Das werden sie dann bei den Profilbildern sicher ebenso einschränken.
 
Man baut also eine begrenzt funktionierende technische Einschränkung für etwas ein, was jedem mit gesundem Menschenverstand sowieso klar sein sollte (ich stelle kein Bild von mir ins Internet/Whatsapp/etc. von dem ich nicht möchte dass es die ganze Welt sehen kann)?

Oh mann^^
 
Ja und eine andere Möglichkeit hat man dann nicht mehr :lol:
Wer wirklich will, kann das natürlich dennoch machen, darum geht es aber nicht.

Es ist absolut in Ordnung bzw. richtig wenigstens höhere Hürden einzubauen. Spricht ja niemand von absolutem Schutz. Es hält aber wenigstens unbedarfte Personen ab und jene, die das unbedingt wollen, müssen mehr Aufwand betreiben.
 
Braucht man ja nicht mal. Ich kann z.B. mit meinem Handy per Wischgeste einen Screenshot machen.
Genau das wird ja unterbunden.
Aber wer wirklich will findet einen Weg. Und wenns "Display abknipsen" ist.

Ich finds ja immer drollig wenn man durch irgendwelche technischen Zwänge versucht Dinge einzufangen die einfach nur auf der Dummheit der Betroffenen basieren. Wenn ich ein Profilbild wähle das jeder sehen kann/darf hab ich auch kein Problem damit wenns jeder abknipst.
Was glaubt ihr wohl warum mein Avatar hier seit 15 Jahren ein Bendercomic ist und kein Foto von meiner echten Nase? :fresse:
 
Screenshots unterbinden...also greift Whatsapp direkt in das OS vom Smartphone ein. Cool...was kann Whatsapp noch so im Kernel machen?
 
Screenshots unterbinden...also greift Whatsapp direkt in das OS vom Smartphone ein. Cool...was kann Whatsapp noch so im Kernel machen?

Das ist eine Funktion die iOS und Android inzwischen als API den Apps anbieten. Nutzen z.B. WhatsApp, Snapchat und Co. auch für ihre Einmal-Ansichten.

WhatsApp kann selber gar nicht so tief ins System eingreifen. Daher würde ein solcher Schutz z.B. auf Windows auch unmöglich sein.

Aber wie gesagt, ist halt nur Pseudo-Schutz.
Die Profis jailbreaken das Handy einfach und können dann machen was sie wollen (z.B. das Screenshot-Event einfach unterbinden was an die Apps weitergereicht wird, ergo die App kriegt nichts davon mit).
Die Amateure nehmen einfach ein zweites Gerät und fotografieren Bilder damit ab...
 
Wie so oft erfreuen sich Features mit vorgegaukelter "Sicherheit" sicherlich wieder größter Beliebtheit.
Wenn du nicht willst, dass irgendwer im Netz irgendetwas von dir sieht, halte dich vom Netz fern oder stelle nichts ins Netz worauf du zu sehen bist. Egal wohin... Wenn es mal im Netz ist, bleibt es dort in der Regel auch, für immer. Etwas dass zum Beispiel dieser ganze neue Schwung an "OF-Creators" vielleicht auch irgendwann noch realisieren wird ;)

Bei WhatsApp kann man wie schon gesagt wurde ohnehin einstellen, dass nur eigene Kontakte das Profilbild sehen können und wenn jemand nicht mal will, dass die das knipsen können sollen, sind es vielleicht die falschen Profilbilder, die da hochgeladen werden xD
 
Wieso schickt man nicht gleich ein Android-Klon von sich in die Welt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Genau das wird ja unterbunden.
Aber wer wirklich will findet einen Weg. Und wenns "Display abknipsen" ist.

Ich finds ja immer drollig wenn man durch irgendwelche technischen Zwänge versucht Dinge einzufangen die einfach nur auf der Dummheit der Betroffenen basieren. Wenn ich ein Profilbild wähle das jeder sehen kann/darf hab ich auch kein Problem damit wenns jeder abknipst.
Was glaubt ihr wohl warum mein Avatar hier seit 15 Jahren ein Bendercomic ist und kein Foto von meiner echten Nase? :fresse:
alter du hast mal wieder sowas von recht. ich habe ein onlinefotoalbum da ich hobbyfotograf bin. da ich nicht will das dies jeder kopieren kann wie er lustig ist habe ich alle bilder runtergerechnet auf fullhd und hardcodet ein banner reingebaut. fertig ^^
 
Zurück