Whats App nach der Übernahme: Alternativen mit weiteren Rekordzuwächsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Whats App nach der Übernahme: Alternativen mit weiteren Rekordzuwächsen

Nach der Übernahme durch Facebook kehren anscheinend immer mehr Nutzer dem Messenger Whats App den Rücken. Während Threema inzwischen 100.000 bis 500.000 Installation vermeldet, feierte Telegram gestern 800.000 neue Nutzer.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Whats App nach der Übernahme: Alternativen mit weiteren Rekordzuwächsen

AW: Whats App nach der Übernahme: Alternativen mit weiteren Rekordzuwächsen

Richtig so!

Wollte Threema heute bei einer Bekannten auf dem Galaxy S1 installieren. Doch ich bekomme nur die Anzeige: "Ihr Modell unterstützt dieses Programm nicht"
So oder so ähnlich.
Was hat es denn damit auf sich? Jemand eine Idee?

Richtig so!

Wollte Threema heute bei einer Bekannten auf dem Galaxy S1 installieren. Doch ich bekomme nur die Anzeige: "Ihr Modell unterstützt dieses Programm nicht"
So oder so ähnlich.

Firmware zu alt?
Gerade bei dem S1 kommt man meiner Meinung nach an keiner Customrom vorbei...

Wir habens bereits mit einem Update versucht. Leider bricht es immer wieder mit einer Fehlermeldung ab :(

Wow, Whats App steht vor dem nichts...:schief:
Es ist ja nicht so als gäbe es über 450 Mio. andere Nutzer...

Richtig so!

So oder so ähnlich.

Threema wird ab Android 4.0 unterstützt.
Steht in der Beschreibung.

Wow, Whats App steht vor dem nichts...:schief:
Es ist ja nicht so als gäbe es über 450 Mio. andere Nutzer...

Es wird jetzt interessant zu sehen, wie sich die Nutzerzahlen entwickeln werden. Nach der Übernahme könnte es durchaus sein, dass WhatsApp nicht mehr in dem Tempo wächst, wie zuvor. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jetzt plötzlich alle Nutzer die App löschen und auf Threema oder andere Alternativen umsteigen werden.

Dafür ist die Nutzerbasis einfach zu groß, genau so wie die Gleichgültigkeit der meisten User im Bezug auf die Sicherheit ihrer Daten.

....Dafür ist die Nutzerbasis einfach zu groß, genau so wie die Gleichgültigkeit der meisten User im Bezug auf die Sicherheit ihrer Daten.

Das ist leider das Hauptproblem in unserer Gesellschaft geworden.

Dennoch ein guter Anfang. =)

So wie ich FB einschätze, haben die es bereits einkalkuliert, dass einige Nutzer wechseln werden.
Halb so schlimm, in ein paar Wochen wird es für Whatsapp ein "Update" mit "neuen" Funktionen geben, dazu Werbung auf FB und zack: Wieder paar Millionen neue Nutzer :ka:

Bin auch gleich zu Threema, der 1,60 € oder 1,80 € ist ja auch nix.
Da frag ich mich aber auch, warum in vielen Komentaren steht der soll es Kostenlos anbieten,
als ob heute jemand von Kostenlos jemand sicher Apps oder Server hinstellen kann und das auch noch in der Schweiz.
Sonst geht man zu Kostenlos und dann sind es Geheimdienst, Google, Facebook-Server.

Ich bin zu Telegram gewechselt, das ist kostenlos. Ich würde ja auch etwas Geld für Threema ausgeben, aber auch wenn die App wie Telegram kostenlos ist, ist es schwer genug, die Leute dafür zu überzeugen.

Bin mal gespannt wie sich das ganze über die nächsten Tage entwickelt. Seit dem frühen Abend funktioniert Whatsapp gar nicht^^ ..ist natürlich nur temporär, aber mein Account läuft Momentan nur noch bis zum 7. März also abwarten, Tee trinken und Eventuell wechseln! :)

Wo ich gerade diesen jungen, dynamischen Typ auf dem Bild da sehe. Wie fügt man da eigentlich ein Avatarbild ein. Ich habe mir Threema heute geladen, weil mehrere meine Kontakte Whats App gelöscht haben, ich find die Funktion für ein Avatarbildchen nur grad nicht.

So wie ich FB einschätze, haben die es bereits einkalkuliert, dass einige Nutzer wechseln werden.
Halb so schlimm, in ein paar Wochen wird es für Whatsapp ein "Update" mit "neuen" Funktionen geben, dazu Werbung auf FB und zack: Wieder paar Millionen neue Nutzer :ka:

Da bin ich mir diesmal nicht so ganz sicher. Auf jeden Fall zeigt dieser Trend deutlich auf, dass Facebook nicht überall willkommen ist. Und das sieht auch das Management vom Fratenbuch und der ein oder andere wird nachdenklich, ob dieses Projekt wirklich 19 Milliarden €ulen wert war.

Ich bin zu Telegram gewechselt, das ist kostenlos. Ich würde ja auch etwas Geld für Threema ausgeben, aber auch wenn die App wie Telegram kostenlos ist, ist es schwer genug, die Leute dafür zu überzeugen.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber habe gelesen dass Telegram von einem russichen Facebook Entwickler gemacht wurde.
Wenn das wirklich so stimmen sollte wäre es ja fast das selbe wie Whatsapp. Also wenn dann käme Threema für mich in Frage. Die Sicherheit dort scheint auch wirklich gut zu sein. Da lohnt es sich schon ma die 1,60 zu investieren.

Also wenn die Nachrichten verschlüsselt sind und damit zumindest eine gewisse Sicherheit bieten, bin Ich gerne bereit, dafür 1,60€ auszugeben. Was ich inzwischen auch schon getan habe.

Das Problem an den Alternativen ist, dass sie bisher noch nicht weit genug verbreietet sind. Aber sollte das mal der Fall sein, haben wir gleich das nächste Problem. Denn dann werden Threema & Co. für Übernahmen attraktiv. Man ist also quasi immer auf der Flucht vor FB, Google und anderen finanzkräftigen Datenkraken.

Zum Glück benutze ich weder Facebook noch Whats App oder sonst was in der Richtung.

Das Problem an den Alternativen ist, dass sie bisher noch nicht weit genug verbreietet sind. Aber sollte das mal der Fall sein, haben wir gleich das nächste Problem. Denn dann werden Threema & Co. für Übernahmen attraktiv. Man ist also quasi immer auf der Flucht vor FB, Google und anderen finanzkräftigen Datenkraken.
Deswegen ist eine quelloffene, dezentrale Serverstruktur vonnöten, sodass jeder eigene Server betreiben kann, ähnlich wie bei XMPP. Leider ist dessen Benutzung bei schlechtem Netz erschwert, außerdem funktioniert der Multimediaversand nur stark eingeschränkt.

Zurück