Weltweite Festplatten-Knappheit voraussichtlich im ersten Quartal 2012

Leider verbauen die Hersteller immer weniger "echte" SATA-Platten in den externen USB-Geräten. WD packt z.B. für die externen 2,5" Laufwerke mit 500GB speziell auf USB angepasste Plattenelektronik hinein. So spart man sich die eigentlich unnötige Adapterelektronik von SATA auf USB und verbessert evtl. die Kompatibilität in Sachen Stromversorgung bei USB 2.0 mit max. 500mA.

Hier steht mehr dazu:

WD My Passport Essential 500GB USB 3.0 External Hard Drive Review - Backing Up To a Portable Hard Drive - Legit Reviews

Dennoch ist die derzeitige Preistreiberei von 100% Aufschlag und mehr einfach nur zum :heul:.

Ist doch eh alles nur Geld macherei jetzt. Es sind nicht alle Hersteller betroffen, trotzdem werden auch die Teurer die nicht betroffen sind. Wo ist der Fehler?

Zum einen Kann ich Argead nur zustimmen, zum anderen sollte man sich dir Frage stellen "Welche anderen Konkurrenten?" Samsung (Seagate) ist ebenfalls mit 40% der Kapazitäten direkt betroffen und ich glaube kaum, dass der Ausfall des Motorensteuerungszulieferers von 80% durch die Konkurrenz so einfach mal kompensiert werden kann. (Wurde auch sehr schön im Artikel dargestellt ;) ) Das kommt eben durch die Standortzentralisierung von Unternehmen und Zulieferern. :schief:

Ich habe vor etwa einem halben Jahr mein NAS mit vier WD RE4 1TB Modellen ausgestattet. Dafür habe ich insgesamt 320,- EUR bezahlt (80,- EUR das Stück aus der gleichen Fertigungsserie). Müsste ich sie JETZT kaufen würde ich etwa 1.000,- EUR dafür hinblättern müssen...! :wow:

UPDATE 04.11.2011 18:41 Uhr: Der Preis der Western Digital RE4 WD1003FBYX 1TB ist innerhalb der letzten 4 Stunden von 250,- auf 300,- EUR gestiegen!!! Merke: Im Juli hat sie noch 80,- EUR gekostet!
http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD1003FBYX_1_TB/410860

Und es soll noch schlimmer werden?

Wie machen Firmen die jeden Tag hunderte von Festplatten in Rechenzentren tauschen müssen - jetzt muss sich doch auch Online-Speicherplatz verteuern!

Das Einzige was momentan noch nicht betroffen ist sind die SSD: Vielleicht wird es bald billiger sein SSD zu verwenden statt klassischer Festplatten! Die erhöhte Nachfrage würde die Produktion ankurbeln, was sich positiv auf die Stückpreise und Entwicklung neuer SSD auswirkt. :stick:

Wer weiß, vielleicht hat das ganze Debakel am Ende doch etwas Gutes für alle - außer natürlich den armen Menschen in den Flutregionen, die ihr Leben oder ihre Bleibe und Habe verloren haben ;-(

Zuletzt bearbeitet:
Wie machen Firmen die jeden Tag hunderte von Festplatten in Rechenzentren tauschen müssen - jetzt muss sich doch auch Online-Speicherplatz verteuern!
Das sollte man als Argument gegen die Cloud benutzt werden. :D

Naja, ich bereue sehr, dass ich nicht zugegriffen habe, als ich die News gelesen habe, denn damals hat ein 2 TB Platte nur 5-10 € mehr gekostet... :heul:

Das mit den Rechenzentren ist wohl schon wahr und könnte bitter werden...ich vermute/denke mal, das die sicherlich einige auf Vorrat kaufen...und vorhalten...bei der dortigen teilweise krassen Hardwarefluktation dürfte das aber wohl nicht sehr lange halten...Vielleicht ist das jetzt auch die Chance für die SSD-Technik, "groß raus" zu kommen...;)

Was die Hochwasserlage dort in der Region angeht, ich habe diese Woche gelesen, das von einer wirklich dauerhaften Entspannung noch überhaupt keine Rede sein kann...Bitter für die Menschen, denen es dort oftmals ums nackte Überleben geht...:(

Vielleicht ist das jetzt auch die Chance für die SSD-Technik, "groß raus" zu kommen...
Das sehe ich anders. Die Festplattenpreise sind ca. von 3Ct/GB auf 7Ct/GB angestiegen. Das mag zwar mehr als eine Verdopplung des Preises sein, aber noch lang nichts im Vergleich zu den momentanen 1,10€/GB bei SSDs.
Wer ein schnelleres System braucht, wird sich nach wie vor eine SSD kaufen. Wer hingegen ein Datengrab braucht, wird sich auch jetzt sicher keine SSD kaufen.
Die Flutkatastrophe hat einfach nichts positives mit sich gebracht...

Das sehe ich anders. Die Festplattenpreise sind ca. von 3Ct/GB auf 7Ct/GB angestiegen. Das mag zwar mehr als eine Verdopplung des Preises sein, aber noch lang nichts im Vergleich zu den momentanen 1,10€/GB bei SSDs.
Wer ein schnelleres System braucht, wird sich nach wie vor eine SSD kaufen. Wer hingegen ein Datengrab braucht, wird sich auch jetzt sicher keine SSD kaufen.
Die Flutkatastrophe hat einfach nichts positives mit sich gebracht...

Enterprise Festplatten haben auch in der Vergangenheit nie 3 ct/GB gekostet. Cheetas, Ultrastars, Constellation und ähnliche Serverfestplatten waren selten unter 50 ct/GB - jetzt kosten die über 1 €/GB! Prognosen gehen dahin, dass es bis Anfang nächsten Jahres schlimmer wird! Spätestens wenn Festplatten mehr als 2 €/GB kosten oder sogar überhaupt nicht mehr zu haben sind werden sie auf SSD zurückgreifen. Gerade bei einigen Enterprise Festplatten war die Lage eh schon angespannt, da die speziellen Controller für Festplattenmotoren (jetzt sind's die Motoren selber - deshalb ist auch Samsung betroffen), die wohl in Japan hergestellt wurden und sie mussten zwangsläufig auf andere oder alternativ gefertigte Controller zurückgreifen, die aufwändig validiert werden müssen - sprich: Es gab vorher auch schon einen Lieferrückstand! Im Fall Western Digital konnte wohl erst im September die Produktion von Enterprise Class Festplatten wieder anlaufen!

Referenzen:
Festplattenhersteller sagen Lieferengpässe voraus - Channel Center - Storage & Server - ChannelPartner
Katastrophe in Japan - Erdbeben legt Festplatten-Produktion teilweise still - Komponenten - PC-WELT
Erdbeben in Japan: Festplatten könnten bis zu zehn Prozent teurer werden - Golem.de

Das sehe ich genauso....man kann auch wohl kaum die Preise (GB/€) für den Homeuser mit denen der Firmen/Rechenzentren vergleichen. Dadurch kommen die Preise per GB denen der SSD`s schon recht Nahe. Ich fände es auch wünschenswert, wenn es für diesen Zweig einen Schub gibt...Davon dürften wir Homeuser nicht zuletzt ebenfalls profitieren...Na, mal schauen, was die nächsten Monate so bringen...;)

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Glück das ich keinen neuen PC geplant habe und meine WDs noch fleißig ihren Dienst tun. Bei den Preisen werden es dann eher SSDs wie ich es eh schon plane. Wenn allerdings die Datenplatten ausfallen ... gute Nacht um 6e.

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass ich mir Anfang Oktober dachte "wartest du mal ein bisschen mit dem Festplatteneinkauf, bis die noch ein Stück billiger werden"...zudem habe ich vor rund 2 Monaten mehrere Festplatten bei Ebay verkauft - hätte ich damit mal gewartet.
Ich hoffe inständig, dass die HDDs in meinem Fileserver in den nächsten Monaten keine Probleme machen - bei einem Umtausch zwecks Gewährleistung hätte ich momentan wohl schlechte Karten.

MfG Jimini

Ich könnte mir in den Allerwertesten beißen, dass ich mir Anfang Oktober dachte "wartest du mal ein bisschen mit dem Festplatteneinkauf, bis die noch ein Stück billiger werden"...zudem habe ich vor rund 2 Monaten mehrere Festplatten bei Ebay verkauft
Ja, ein Bekannter der Industriefilme dreht und auch einen ganz netten Festplatten-"Umsatz" hat, ärgert sich auch gerade, "natürlich" hat er keine Bevorratet gehabt....Die gewünschten haben sich im Preis knapp verdoppelt...
Ist nun gestern bei MM gewesen und hat Intenso-externe aufgekauft (in denen sich die Samsung Spinpoint F3 befinden..) :D

Habe mir die WD20EARS für 100€ + Versand vorbestellt.
Der Shop hat war keine gute Bewertung auf Geizhals, aber per Nachnahme stört es mich nicht.

Leider wurde meine Bestellung heute stoniert. :daumen2: Mit der Begründung, dass diese wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr lieferbar wären.
Hätte auch noch bis nächstes Jahr gewartet mit der Lieferung. Aber anscheinend wollte der Shop keinen Verlust machen.
Die günstigste, die lieferbar ist kostet schon rund 140€.

Auf der Geizhalsseite taucht das Angebot auch nicht mehr auf. So ein Sch.....

:D :D:D
Grins+Doppelgrins^^.:daumen:
Hab alles richtig gemacht.
Am 8.Oktober hab ich meine letzte SATA 1 HDD rausgeworfen und mir ne Seagate Baracuda 1TB gekauft.
Wollte ein bischen das System optimieren.(letzter HDD kauf ca. 2Jahre her)
Die HDD kostete 50,99€.:D

full

Hab gerade mal nachgesehen:im moment 138€.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich mir letztes Jahr aufm EDV-Flohmarkt von einem PC-Hersteller, ne neue 1TB Festplatte für 40€ gekauft, und auch ne Externe für den selben Preis.

Aber wenn ich mir jetzt nen neuen PC zulegen müsste mitsamt Festplatte, wäre ich wohl schon am Überlegen mir ne SSD und keine HDD zu kaufen, da der Aufschlag für ne SSD nicht mehr so riesig wäre und ich mit dem Speicher durchaus auskommen würde. Ich glaube auch, dass einige Leute, die sich jetzt einen Neuen PC kaufen müssen so denken würden, was den verkauf von SSDs steigen lässt, wodurch auch mehr Geld in die Forschung geht.

Moooaaah, ich hatte auch Glück ohne Ende. Vor kurzem insgesamt 3 Samsung F3 für zusammen 110 Eus gekauft,.... mittlerweile kostet EINE mehr :ugly::ugly::ugly:

Ich habe vor dem Preisanstieg zugeschlagen und 4 neue HDDs gekauft. Mich würde jetzt mal interessieren, was bei einem Defekt passiert. Ersatz wird es ja erstmal nicht geben und wenn man mir den Kaufpreis zurückerstattet, krieg ich 60 Eur für eine Platte, die jetzt ca. 150 Eur kostet. Es geht besser kein Laufwerk kaputt, auf Holz klopf, auf Holz klopf, auf Holz klopf, auf Holz klopf, ...

war heute noch schnell im mediamarkt und hab doof in der RestPostenKiste eine Toshiba ext hdd und2.0 ergattert.

als ich für aufgeschraubt hatte blickte mir eine samsung f2 1,5Terra entgegen und das für 55€

jaja Schnäppchen :D

Leute kleine frage bei uns gibt es hier im ProMarkt externe 2TB Seagate Platten für 65€
Kaufen oder nicht ? :ugly:

Hm, da könnte ich mir ja fast überlegen, ein oder zwei von meinen Platten zu verkaufen :D... Hab bisher nach der Devise gelebt, ist die Platte voll, einfach ne neue Platte kaufen, statt Ordnung zu halten :D. Das kann ich so wie es aussieht das nächste Jahr wohl nicht mehr machen. Naja, dann hilft wohl doch nur aufräumen :/.

Zurück