Weltweite Festplatten-Knappheit voraussichtlich im ersten Quartal 2012

Und durch die reißerische Berichterstattung wird noch fleißig dafür gesorgt, das es noch teurer wird. Mit diesen ständigen Aufschrei, spielt Ihr der Imdustrie in die Hände. Und noch enien Zwanziger drauf, die Medien schreiben ja, es wird immer teurer wird. Der Extragewinn ist gesichert.

Die Preise erreichen ja fast schon SSD Neveau :daumen2:. Wohl dem der sich seinerzeit mit Platten eingedeckt hat ;).

@über mir: das ist absoluter Blödsinn.

Wie schön, dass wir in einem auf Outsourcing, Niedrigstlöhne und minutiös austarierte Lieferketten setzenden kapitalistischen Wirtschaftssystem leben. Daher bleiben uns Knappheiten bestimmter Produkte erspart, denn Mangel gibts ja nur im pösen Sozialismus .... ausserdem regelt alles weitere der "Markt" (soll heissen: Geschäftemacher machen jetzt dick Kohle mit dem potentiellen Engpass in ein paar Monaten, indem sie jetzt, trotz vollen Lagern, einfach schon die Preise hochschrauben ...). :schief:

(Und dem bescheuerten Wirtschaftsfuzzi, der auf die Idee kam den Grossteil der weltweiten Produktion von IRGENDWAS [in dem Fall Festplattenmotoren] in die selbe Region der Welt - in diesem Falle die thailändische Flutzone - zu verlegen, dem gehört mit 'nem Fisch das Gesicht zerklatscht ... :ugly:)

Naja ich kann die Firmen schon verstehen, die wollen Verluste ausgleichen.
Aber das die gleich so unhuman übertreiben ist ja schon fast frech.
Ich weiß noch, HWV -> 1TB HDD 40€ und jetzt? 131€?
Unglaublich.

Augenwischerei....die Händler und Verkäufer wollen jetzt auf der Basis mangelnder Festplatten Verfügbarkeit, die wiederum auf traurigen Ereignissen beruht, den großen Reibach machen.
Sie sind nicht besser als die profitgierigen,schleimigen,miessen,ekelhaften Spekulanten....nein mindestens genauso misserabel schlecht.Man sollte sie und dazu zählen auch die Vertriebspartner von PCGH(die verhalten sich auch nicht besser) einfach beim nächsten Einkauf boykottieren.
Um sie zu beschreiben bedürfte es einer Wortwahl die weit unter die Gürtellinie geht.
Besser ist: bestehende Festplattenressourcen nutzen,Speicher freiräumen und möglichst auf einen Neukauf verzichten.
So pinkelt man genau denen ans Bein, denn kein Umsatz bedeuted auch keinen Gewinn ;-)
Keiner zwingt sie dazu doch die Profitgier treibt sie dahin, denn die Herstellungs- und Einkaufskosten für die derzeitigen Lagerbestände bleiben die gleichen.
Mir fällt nur eines dazu ein geldgieriges Pack....

MfG resu223

Zuletzt bearbeitet:
Ohje. Und ich wollte mir eigentlich in nächster Zeit eine 2 TB Platte holen. Gerechnet hatte ich mit so ca. 70€ dafür. Was hier einige geschreiben haben,ist wharscheinlich Realität. Da stoßen sich ein paar kapitalistische Arschlöcher gesund aufgrund des Leides anderer:devil::daumen2: Ich kann nur sagen: Boykotiert den Kauf vob Festplatten!!! Ich kauf so schnell keine neue Festplatte auch wenn das geplant war.

Ui, das ist ja echt wahnsinnig die Preise inzwischen. Bei alternate verkaufen sie jetzt 80 GB für 80€. 500GB sind erst ab 115€ lieferbar. Erstaunlich wie viele Festplatten auch schon nicht mehr lieferbar sind. Das ist ja fast so, als wenn viele trotz Wucherpreisen noch Hamstereinkäufe gemacht hätten.

Wenn das echt noch bis zum zweiten Quartal anhält und bis dahin gar keine Festplatten mehr hergestellt werden können, dann werden die herkömmlichen Platten vllt wirklich noch so teuer wie SSDs pro GB.

hm...

diese preise sind echt der hammer (hab mir überlegt mir 2 neue spinpoints (F3) anzuschaffen, was ich aber nun wohl lassen werde...gut das ich noch platz habe (die caviar blacks von vor 1 jahr laufen heute noch sehr gut :) und ausserdem habe ich noch ersatzplatten (die sind kleiner, aber im notfall nehm ich die) und extern habe ich auch noch 3,5 TB speicher, also das sollte reichen :)

vll sollte ich gucken ob ich ein paar aus meinem "fundus" verkaufen kann? :D

mfg LAX
ps: ob sich nun wohl echt ne SSD lohnt?
pps: so fundus durchgeguck: hab 4 platten als ersatz da, alle so um die 250 GB rum :) (und ne 1TB von der ich nicht weiß ob sie funktioniert)....mal sehen ob ich 2 davon her gebe :D

Da werden garantiert noch festplatten zurückgehalten, um künstlich die Preise zusätzlich hochzutreiben.
Und andere Unternehmen lassen sich auch noch vor dereen Karren spannen. Mit Fadenscheinigen Ausreden.

Zurück