• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches mainboard für am3+

AW: Welches mainboard für am3+

Immer wieder und wieder da selbe

TE hat eine Frage: Was ist besser A oder B ?

Viele antworten dann C obwohl davon nicht die Rede war.

Gruß

Sowas ist hier Standard, mein Bruder wollte auch ein FX und was kam als Antwort Intel. Und der Witz ist vorher ein 955be mit 5770 und jetzt 8320 mit 7950 und Asus board. Jahres Stromverbrauch: Geld zurück bekommen.
Wenn so viele Vergleiche, dann STO, was bietet da der xeon?

hmm also momentan führe ich 2 rechnungen, einmal für den amd und eine für xeon

Gehäuse = Cooler Master RC-932-KKN5-GP HAF Advanced Big-Tower: Amazon.de: Computer & Zubehör
118€
CPU= AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
147,6€
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
216.65
Mainboard=
Amd= Asus M5A99X Evo R2.0 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
109,74
Intel=
Ram= 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 123,5€

gesammt=
amd:389,1 €+109,74€ - 350 = 39,5€ (ohne mainboard) / 148,84€
Intel:458,15 - 350 = 108,15€ (ohne Mainboard)

Bisher sieht amd recht gut aus mit dem preis, ca 70 euro günstiger (ohne mainboard) als der xeon. und würd ich den 9320 nehmen und einfach übertakten wäre das nochmal billiger

Hi - dir ist hier ein Sockel 1150 Xeon vorgeschlagen worden; - das ist ein Desktop-Sockel. Ausserdem sind die Xeons die hochwertigsten Intel-CPUs die die
Produktion verlassen noch vor den i7.

Tja willst du's jetzt günstiger, langsamer (bis zu 50% in Spielen welche nur einen bis zwei Kerne nutzen) und ineffizienter (bis zu dreifachen Verbrauch im Falle von OC auf 4-5 GHz und immer noch langsamer) oder etwas teurer, schneller (vor allem bei Single Threaded Anwendungen) und wesentlich effizienter? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man mit vsync spielt, kannst du die 50 % schneller vergessen. Frontline Intel board fehlt in der Liste und bitte denk daran, daß Asus board ist kein Mittelklasse board.

ja es gibt auch welche für 60-70€ ^^
und bei intel gibt es wiederum viele boards ... einmal für xeons selbst die mal rasch von 100 auf 500 € ansteigen und die z97 boards

hm zu den z97 boards hab ich nun rausgesucht
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 83€
MSI Z97 U3 Plus Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 94 € (recht viele usb anschlüsse)
Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 93€ (10 euro mehr als HD3)
ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel 76€ ( dafür scheint die ausstattung mager zu sein)

Das MSI scheint mir gut zu sein, was meint ihr?

Ps: als cpu kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. a oder Scythe mugen 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Z97er Boards sind vorwiegend zum übertakten da, ich würde dir entweder das Gigabyte GA H97 D3H oder das Asrock H97 Pro4/Anniversary empfehlen. Wenns günstiger sein soll, würde auch das B85 Anniversary reichen^^

Nunja wenn der sockel 1150 vielleicht später höherwertige cpus bekommt? oder ist die lebensspanne nicht mehr so hoch?
Wenn doch würd ich besser zum msi greifen, zum einen auch mehr anschlüsse vorhanden sind (usb, sata und fans)

Vorab: auch H97-Boards haben einen 1150 Sockel. Wie lange der noch aktuell ist, weiß ich nicht, aber, wenn ich mich nicht irre, wird der noch von Broadwell (2015) unterstützt und Skylake benötigt dann schon einen neuen Sockel (1151?) Broadwell ist sowieso irrelevant und du musst ja jetzt aufrüsten. Mit einem Xeon und H97er Board bist du aber gut bedient und lange dabei, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, zumal sich auf dem CPU-Markt sowieso nicht viel bewegt, da Intel keine Konkurrenz hat - AMD hat zur Zeit nichts zu bieten - und somit auch keine revolutionären Neuheiten rausbringen muss ^^

Die 12 euro werd ich nun doch für das msi board setzen (bei gigabyte hät ich bereits jetz alle usb schnittstellen belegt ; 6)
Übertakten brauch ich ja hoffenztlich nicht sofort und ram timings hab ich mich noch nicht rangetraut (zudem ich bei ram lieber die garantie haben will, bei meinem vater ist ebenfalls ein alter ram drin wo lediglich 3,2 gb erkannt werden, eigendlich müssten es 3,8/4 sein)
Zu den kühlern ich glaub der Thermalright HR-02 Macho Rev. a 35 €

Ps: endbestellung : 118,09+35,18+94,98+216,65+123,44=588,34€ -350=238,34€
mindfactory hat um mitternacht keine versandkosten, also noch ein bissel warten ^^"

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist aber leider nicht mehr konkurrenzfähig.
Daher solltest du dir einen Intel Unterbau kaufen. Auch wenns etwas mehr kostet hast du damit mehr Leistung und bist effizienter.

Ist doch egal

Ich z.b. würde mir nie im Leben einen Opel kaufen (möchte keinem Opel Fahrer hier zu nahe treten) auch wenn der schneller uns sparsamer wäre als mein Mercedes Benz.

Ist doch egal

Ich z.b. würde mir nie im Leben einen Opel kaufen (möchte keinem Opel Fahrer hier zu nahe treten) auch wenn der schneller uns sparsamer wäre als mein Mercedes Benz.
Dein Post hat dem TE wirklich weiter geholfen.

B2T : Die Preise könnten da ( Mitternacht ) steigen TE, da MF auch nichts zu verschenken hat. Würde es beobachten, vielleicht hast du ja glück.

Ich habe einen Opel und würde mir nie einen Benz kaufen denn außer teuer ist da nichts mehr. ;)
Da muss ich nur schauen wie oft drei meiner Onkels mit ihren jeweils unterschiedlichen Benzen schon in der Werkstatt waren. :haha:

Zurück