• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard und CPU Aufrüstung

AW: Mainboard und CPU Aufrüstung

Du kannst dir den Stick bei MS mit dem Prog direkt bootfähig machen. Win runterladen und dann fragt der dich wie und wohin.

Windows*10 herunterladen "Tool jetzt herunterladen"

Dann einfach durchklicken und die richtige Windowsversion auswählen. Das Tool erstellt dann einen bootfähigen USB-Stick. Du brauchst natürlich einen anderen PC dafür ;)
Den Key musst du bei der Installation eingeben.

Das ist schon mal gut zu wissen!
Nachdem ich mir die vorgeschlagenen Teile noch einmal in Ruhe angesehen habe, beschäftigen mich noch folgende Fragen:

1. Das Mainboard hat 6 SATA Verbindungen- aber macht eine SSD nicht erst einen Unterschied an SATA2? Alles andere ist doch verschwendetes Potential oder irre ich mich?

2. Der jetztige CPU ist ein 8kerner und der neue ein 6er. Klar reize ich nicht annähernd alles aus, aber was konkret macht das für einen Unterschied für mich? Und wie verbreitet ist Hexacore? Ich bin immer davon ausgegangen, dass 4 und 8 Kerne geläufig wären

Die reine Kernzahl sagt gar nix. Der FX, wir sagen mal er hat 8 Kerne, kann nix. 8 mal nix ist weniger als 4 mal ein bisschen. Und deutlich weniger als 6 potente Ryzenkerne.

Und wie schaut’s mit der SATA SSD Problematik aus?

Es ist sicher auch möglich erstmal nur 8GB Dual Rank RAM zu holen und dann irgendwann nochmal welche zu besorgen, richtig?

Ah ok verstehe :) bei mindfactory etc stand halt nur SATA ohne Nummer, weswegen ich davon ausging, es wäre SATA1. bei USB 3.0 legen sie ja sonst auch immer so viel wert drauf^^

Einfach, weil günstiger :D Der jetzige schafft meine Nutzung ja auch mit 4GB, also sind 8 deutlich ausreichend für den Anfang. Ich zahl lieber später die 5€ mehr für die Erweiterung auf 16GB und hab dafür jetzt 30€ mehr zum Monatsende ;)

Welchen Unterschied macht die Zahl hinter DDR4? Die 16GB sind DDR4-3000 und die 8 DDR-3200. Hab jetzt auch welche mit 8GB DDR4-3000 gefunden

Das ist einfach die Geschwindigkeit. Die CL Zahl dahinter ist auch wichtig, die sollte möglichst niedrig sein. Das ist die Anzahl der Taktzyklen, die gebraucht wird, bis bei einer Anfrage eine Information bereitgestellt wird (Zugrifszeit). 3200 MHz CL16 und 3000 MHz CL15 haben also die gleiche Zugriffszeit. Ich würde mindestens 3000 MHz CL16 kaufen. Wenn der Aufpreis nicht hoch ist 3200 MHz CL16 oder 3000 MHz CL15.

Die Crucial Ballistix 3000 MHz CL15/3200 MHz CL16 haben zusätzlich Micron E-Dies verbaut. Diese lassen sich gut übertakten (oft bis 3466 MHz oder höher). Falls du Spaß am basteln hast ;) Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community | ComputerBase Forum

Edit
Je höher die Frequenz und je schärfer die Timings (CL-Zahl) sind, desto mehr Leistung hast du in CPU-limitierten Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:

bei neuer Hardware würde ich eher in 16Gb investieren, ist einfach die Anforderung mittlerweile, was wäre denn Spielemäßig dein Ziel?

Aber wenns eng wird sind vorerst 8GB Ausreichend und wenns mal passt gehst du auf 16GB

Nein, du brauchst nur einen Riegel. Ich würde mit 1x8GB anfangen, und dann bei Zeiten einen zweiten, identischen Riegel dazustecken. 4GB Riegel sind nicht mehr zeitgemäß.

So Leute, die Würfel sind gefallen! Vielen Dank an der Stelle für die vielen Vorschläge und den tatkräftigen Rat!
Am Ende sind es geworden:
AMD Ryzen 5 1600
MSI B450-A Pro
8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT Single Rank

Um eine kleine Absicherungs-SSD und eventuell zu erneuernde Kabeleien kümmere ich mich bis die Bestellung da ist. USB-Stick mit Win10 pro liegt mittlerweile bereit.

Mittelfristig kommen dazu: größere SSD, das BeQuiet Netzteil, zweiter RAM Riegel und ne neue GraKa. Aber dazu dann mehr, wenn die Zeit gekommen ist.

Ich gebe selbstverständlich Bescheid, ob und wie der Einbau/ die Inbetriebnahme gelaufen ist :)

Die Teile sind mittlerweile angekommen und nun wollte ich den PC zusammenbauen und jetzt das:
Die 2 schwarzen Halterungen für den CPU Kühler sind am Mainboard schon im verpackten Zustand bombenfest montiert. Der mitgelieferte Kühler passt aber nur ohne diese Klammern, welche sich von keiner Seite abmontieren lassen. Ich hab versucht den alten Lüfter zu installieren, da er die Klammern brauchte, aber der Metallbügel greift immer nur an einer Seite und kommt auf der anderen Seite nicht weit genug runter, um einzuhaken. Ich weiß echt nicht mehr weiter

Zurück