• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard und CPU Aufrüstung

AW: Mainboard und CPU Aufrüstung

was Bombenfest ist kannst du mit passendem Schraubendreher auch demontieren? oder woran haperts genau? mach mal Bilder bitte

Der Alter Kühler passt nicht weil er nicht AM4 Kompatibel ist

Alles lässt sich irgendwie abschrauben. Schraubendreher reicht da völlig.

Die Klammern des Lüfters haben mich auch schon nerven gekostet, einfach etwas stärker daran ziehen. Da geht nicht gleich was kaputt.

Mach dir keinen Kopp, wir schaffen das schon.

Wenn ich es demontieren könnte, würde es kein Problem geben. Weder der maximal passende noch der kleinste Schraubenzieher bewirken irgendetwas egal mit welcher Kraft ich einwirke.
Die Halterungen müssen aber raus, weil der Lüfter breiter ist und somit auf den Halterungen aufsitzt und die CPU überhaupt nicht berührt

Wie lade ich vom Handy Bilder Hoch? In der erweiterten Einstellung fehlt der Anhang Button

In der Anleitung vom neuen Kühler steht drin wie du die Halterung des Boxed entfernst. Die Schrauben sind tatsächlich manchmal sehr fest.

In der Anleitung sind die Klammern bei Schritt 1 nicht auf dem Mainboard und bei der anderen Lüfterart, wo die Klammern gebraucht werden, ist schritt 1 die Klammern zu montieren

Die einzig nennenswerte Info ist “Phillips screwdriver required”

Was wäre denn der Schraubenzieher eurer Wahl, bei dem ihr euch 100% sicher seid, dass er die 4 Schrauben lösen kann? Weil dann würde ich den kaufen gehen, weil eine andere Lösung seh ich nicht. Mit den jetzigen komme ich ja anscheinend nicht weiter

also wenn ne Schraube so fest angeballert wurde gehe ich wie folgt vor:

ich lege das System oder eben bei dir das Board auf eine gerade Oberfläche, dann setze ich den Schraubendreher gerade an und Drücke mit viel Gewicht darauf und drehe, nach nem kurzen "Knack" oder quietschen dürfte sich die Schraube lösen.

Weiß jetzt nicht wie ich es sonst beschreiben soll, bislang immer geklappt und da du die Backplate hast sollte dem Board an dieser Stelle nichts passieren

also wenn ne Schraube so fest angeballert wurde gehe ich wie folgt vor:

ich lege das System oder eben bei dir das Board auf eine gerade Oberfläche, dann setze ich den Schraubendreher gerade an und Drücke mit viel Gewicht darauf und drehe, nach nem kurzen "Knack" oder quietschen dürfte sich die Schraube lösen.

Weiß jetzt nicht wie ich es sonst beschreiben soll, bislang immer geklappt und da du die Backplate hast sollte dem Board an dieser Stelle nichts passieren

Omg es hat tatsächlich mit richtig viel Druck nach unten geklappt, vielen Dank!

Hatte mal nen Kollegen der hat Boards im Gehäuse so angeballert, ein Wunder dass die Boards das Überlebt haben :ugly:

Viel Spaß beim jetzt hoffentlich Problemfreien Zusammenbau

Die lange Odyssee gelangt langsam zu einem Ende

Mittlerweile ist alles fest verbaut, verkabelt und gesteckt und ich kann schon mal sagen:
Es funktioniert :)

War schon im BIOS und hab Uhrzeit etc eingestellt und die Boot Priorität auf den USB Stick gelegt. Dazu ist eine komplett neue, leere SSD angeschlossen. Dann speichere ich, er startet und dann kommt blackscreen. Nach 10 Minuten keine Veränderung. Signal bekommt der Bildschirm, ist halt nur schwar. Wenn ich den HDMI Port von der GraKa zum MB wechsle, kommt kein Signal mehr. Muss ich einfach länger warten bis der gebooted hat oder stimmt irgendwas nicht?

Wo hast du den USB-Stick eingesteckt? Verusch' mal zur Sicherheit USB2, das sind die beiden schwarzen USB-Anschlüssen hinten oben am Board. Der USB-Stick wird aber im BIOS im Bootmenü angezeigt? Hast du nach dem Ändern der Bootreihenfolge sicher gespeichert?

Der Monitor muss an der Grafikkarte angeschlossen werden.

Der Ryzen hat keine IGPU, da kannste lange warten ^^

Beim Post Screen vom BIOS sollten unten am Screen Tasten angezeigt werden, wie du ins Bios und wie du in den Boot Select kommst, ist oft F8 oder F11, da kannst du den Stick direkt auswählen

Stick im Board direkt einstecken statt am Gehäuse hilft auch manchmal

Aaaalso:
Ich hab den Stick von USB umgesteckt zu den oberen USB2 Ports
Über‘s Bootmenü (F11) den Stick anwählen hab ich versucht-
Sobald ich enter drücke, kommt kein blackscreen mehr und mir wird das “pro series” logo vom Mainboard angezeigt, aber danach passiert wieder nichts
Muss ich im bios noch irgendwas bestimmtes einstellen? UEFI an zb. oder soll ich von AHCI zu RAID wechseln?

Edit:
Hab statt der Partition mit Win10 mal den ganzen Stick ausgewählt- bekomme jetzt Windows 10 Logo

Zuletzt bearbeitet:

Dann müsstest du jetzt hoffentlich zur Windowsinstallation kommen ;)

Edit
Eine Sache noch: Der RAM steckt wie im Handbuch beschrieben im zweiten Slot von der CPU aus gezählt? Und hast du den RAM im BIOS auf seine Frequenz gestellt (3000MHz oder 3200MHz, ich weiß nicht, welchen du geholt hast)?

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich nicht :| hab ihn satte 2h angehabt und nichts geschah. Hab bei MS nach dem Problem gesucht und da stand nur „warten, irgendwann ist es soweit” aber anscheinend nicht :D

Jop, natürlich korrekt verbaut :P
Den 3200er, den du verlinkt hast

Frequenz hab ich nicht verändert

Vielleicht nochmal den Stick neu erstellen, da ist bei mir auch schonmal etwas schief gegangen.

Die Frequenz solltest du auf jeden Fall auf 3200MHz stellen, sonst lässt du ordentlich CPU-Leistung liegen. Sind nur zwei Klicks.

Hab es jetzt von AUTO auf 3200 gestellt
Dann werd ich den Stick einfach nochmal aufsetzen. Zur Sicherheit würde ich auch eine Disc brennen mit der iso, das soll auch manchen geholfen haben. Was muss ich dabei beachten? Bzw was für 1 Rohling benötige ich?

Sehr gut :daumen:

Ich würde es einfach nochmal mit den Stick versuchen. Mit DVDs kenne ich mich leider nicht aus, das habe ich noch nie gemacht.

@Meaculpa92 Versuch den Stick dann Mal im boot Menü statt "Stickname" mit [UEFI]"Stickname" zu wählen, sollte helfen

@flo ist das gleiche wie beim Stick, Standard Rohlinge mit 7,iwas GB wobei das beim neusten Image schon fast zu wenig sein könnte

Ich hatte es tatsächlich auch schon mal wie er, dass das Windowslogo ewig geladen hat, aber der Installationswizard nicht aufging. Da hatte ich den Stick neu erstellt und es ging direkt. Es mal per DVD zu versuchen kann aber auch nicht schaden. Wir kriegen das auf jeden Fall hin ;)

Zurück