Welches Mainboard für Ram OC

moinmoin05

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,ich suche nach einem guten Mainboard für Ram OC,weil ich mir die Crucial Ballistix mit 3000 Mhz und Cl-15 wegen den Micron E-Dies kaufen möchte.Ich möchte vermutlich auch den Prozessor der neuen Ryzen Generation,welchen ich mir holen werde übertakten.Könnt ihr mir ein bestimmtes Mainboard im Preisbereich von 150-200 Euro empfehlen?Habe da z.B. an das F-Gaming von Asus gedacht,weil ich eine Graka von Asus habe,oder eben das B550 Gaming Edge Wifi von MSI,weil ich gehört habe es soll gute Temperaturen haben und am meisten gefällt mir das Steel Legend auch wegen dem Post Code und dem Design.Würde sich das Steel Legend für RAM OC eignen?Und ist das ASRock Bios dafür auch gut?Freundliche Grüße.
 
Im Grunde kann das jedes Board. Viel entscheidender ist die CPU da der RAM Controller darin sitzt.
Aber so gut wie jeder Zen 2 macht 3600MHz beim RAM Takt mit, ob dein (3000er) RAM das kann ist was anderes.
Mein Tipp, kauf dir direkt RAM der für 3600MHz spezifiziert ist. Weniger Stress und die Crucial 3000er kosten so viel wie andere 3600er Riegel. Mehr Takt macht bei Ryzen 3000 auch keinen Sinn.

Ich habe ein ASUS Tuf Board im Einsatz und bin ganz zufrieden, der RAM läuft mit 3600MHz und der IF Takt auf 1800MHz.
 
Falls du gerade aber so oder so ein Board brauchst: MSI hat eine Cashback Aktion am laufen...wenn du also einen Ryzen 3600 oder so zur Überbrückung kaufen kannst/willst, wäre das vllt eine Option...
 
Im Grunde kann das jedes Board. Viel entscheidender ist die CPU da der RAM Controller darin sitzt.
Aber so gut wie jeder Zen 2 macht 3600MHz beim RAM Takt mit, ob dein (3000er) RAM das kann ist was anderes.
Mein Tipp, kauf dir direkt RAM der für 3600MHz spezifiziert ist. Weniger Stress und die Crucial 3000er kosten so viel wie andere 3600er Riegel. Mehr Takt macht bei Ryzen 3000 auch keinen Sinn.

Ich habe ein ASUS Tuf Board im Einsatz und bin ganz zufrieden, der RAM läuft mit 3600MHz und der IF Takt auf 1800MHz.
Also meinst du,ich würde mit 'nem Trident Z Neo mit 32 GB auf 3600 Mhz mit Cl16-19-19-39 bessere Ergebnisse bekommen als mit dem Ballistix?Habe da an 3600 Mhz mit niedrigeren Timings als evtl. CL16 gedacht.Der Stress wäre es mir schon wert,weil mir die ganze Materie auch ziemlich Spaß macht,ich brauche eben bloß den Rat von einem Experten.?
 
Im Grunde kann das jedes Board. Viel entscheidender ist die CPU da der RAM Controller darin sitzt.
Aber so gut wie jeder Zen 2 macht 3600MHz beim RAM Takt mit, ob dein (3000er) RAM das kann ist was anderes.
Mein Tipp, kauf dir direkt RAM der für 3600MHz spezifiziert ist. Weniger Stress und die Crucial 3000er kosten so viel wie andere 3600er Riegel. Mehr Takt macht bei Ryzen 3000 auch keinen Sinn.

Ich habe ein ASUS Tuf Board im Einsatz und bin ganz zufrieden, der RAM läuft mit 3600MHz und der IF Takt auf 1800MHz.
Und welches Board würdest du jetzt generell empfehlen und von welchem abraten,also auch abgesehen vom OC.
 
Das Asus Tuf Gaming B550M Plus welches ich im Einsatz habe ist ein gutes Board und ich würde es auch weiter empfehlen. Das Uefi ist mit allen nötigen Funkrionen ausgestattet, die Ausstattung ist für mich ausreichend und qulitativ ist auch alles in Butter.
Es gibt das Board auch im ATX Format, dann ohne das "M".
Schau dir am besten verschiedene Tests an und entscheide dann. Wenn es irgendwo noch Cashback Aktionen gibt kannst du diese ja mitnehmen, hab ich bei meinem Board auch getan.

Zum RAM, ich habe 0815 RAM, ohne Kühler, mit 3600MHz CL18 im System und ihn optimiert, er läuft mit 3600MHz und CL16 und geschärften Subtimings.
Bei den aktuellen Preisen würde ich direkt zum 3600er greifen, die Timings schärfen und evtl. den Takt auf 3800MHz erhöhen, falls der Prozessor bzw. der IF-Takt das mitmacht.
Am Ende ist das ganze aber eh Hobby, denn der reale Leistungsvorteil beim zocken ist nicht spürbar außer man ist hart im CPU Limit.
 
Zurück