• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

• Linux

Stimmen: 110 11,3%
  • Windows 7

Stimmen: 8 0,8%
  • Windows 8.x

Stimmen: 1 0,1%
  • Windows 10

Stimmen: 343 35,1%
  • Windows 11

Stimmen: 494 50,6%
  • macOS

Stimmen: 16 1,6%
  • ...ein anderes Betriebssystem (siehe Kommentare).

Stimmen: 4 0,4%

• Umfrageteilnehmer
    976
Ich nutze Windows 10, ich hatte bei Windows 11 überall die Krise bekommen... Das neue Design ist furchtbar, die neue Einstellungenapp sieht auch furchtbar aus und es viel schwerer etwas zu finden, der neue Explorer ist furchtbar, die Tabs sind... Nutzlos für mich weil ich immer zwei Explorerfenster aufmache weil ich sehen will was ich mache, und ständig bekommt man überall Werbung, Benachrichtigungen oder sonstiges nerviges Zeug eingeblendet... Abgesehen davon, runde Designs lassen mich maximal unwohl fühlen, und das ist mega doof wenn ich chillig spielen will aber mich die ganze so komisch fühle, da weiß ich nicht qie ich es genau erklären soll...

BxBender schrieb:
Und wirklich "sichere" Patches gibt es dort auch nur dann, wenn man sich eine Distro aussucht, die Updates und Kernel etc. nur sehr langsam ausrollt.
Ich habe kürzlich noch von einem Profi gehört, der hatte bei Arch mal paar Monate keine Updates gezogen, weil es nicht das Hauptsystem war, dann den Knopf gedrückt, dann kam ein ganzer Haufen Krams, danach war das System schrottreif und er hats nicht mehr hinbekommen.
So viel dazu.

Das hat etwas mit der Bleeding Edge Philosophie von Arch und den Abhängigkeiten zu tun. Bei Arch ist ein Update JEDE WOCHE Pflicht.
Bei mir ist es so. Falls etwas schief läuft kann ich durch Btrfs im Bootloader einen funktionierenden Zustand booten und zurück rollen. Das ist mir auch schon mit Ubuntu passiert. Arch ist da nicht alleine.

Grüße
Phillip

Das ist "aktuell", gut ein Jahr vor Support-Ende? :hmm:
Bei der Hälfte der getesteten ändert sich scheinbar gar nichts und beim Rest sehe ich bis 10% Unterschied.
Relevanz? Man weiß es nicht.

Man kann sich auch auf diese einen... ähh freuen und erst in 14 Monaten wechseln. Was man dadurch gewonnen hat, ist wohl ein Fall für Galileo Mystery.

Du wolltest wissen was besser ist, FPS-Zahlen sind wohl Fakten die man bringen kann, die dir scheinbar auch nicht gefallen.
Relevanz? Man weiß es nicht.
:schief: Ach bitte, jetzt machst du dich aber schon ein klein wenig, ich möchte sogar sagen absichtlich, lächerlich.
In Ordnung, gehen wirs anders herum an, du bist also ein Fan davon wenn du weniger FPS hast, ist das ein Feature für dich womit dich Microsoft glücklich macht :ugly: ;-)

Alles klar, dir ist gratis Mehrleistung egal obwohl es deine ursprüngliche Frage beantwortet, wenn du keine Argumente hast driftest du ins absonderliche ab. Dann mal alles gute in deiner Welt, Microsoft ist dein größter Fan, du hast sicher auch Vista und Win8 ganz toll gefunden. Wenn Win12 nochmal 10% weniger Leistung bieten wird, applaudierst du sicher und verkaufst es uns als Feature :D Ich sehe schon, die Diskussion ist sehr speziell, du würdest keine Antwort akzeptieren ;-)

Auch wenn ich anfangs mit Windows 11 nicht zufrieden war, läuft es doch mittlerweile ganz ordentlich. Bleibt mir ja auch nicht viel anderes übrig. Linux ist mir zuviel Fummelei.

Win10 und das wird auch so bleiben... Ich hoffe auf ein verbessertes Win11, ergo Win12.

Dejavue: Damals mit WinXP habe ich Vista ausgelassen und bin später mit Win7 nicht auf Win8/8.1 umgestiegen.

Könnte durchaus "System" dahinterstecken;)

Gruß

Win10.
Win11 hat nichts, absolut gar nichts, was es für mich besser kann oder bietet als 10 - dafür aber Accountzwang, TPM-Zwang, schlechtere Bedienung (wenn ich am Win11-PC meiner Frau was machen muss krieg ich regelmäßig die Krise) und viele andere nachteile mehr.

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage ob ich Ende 25 von 10 auf 11 umsteige oder auf Linux (mit maximal ner zweitinstallation von win11 nur zum zocken - und das ist auch derart wenig geworden dass ichs auch lassen könnte).
Diese frage stand bei mir auch im Raum. Meine Hardware ist von 2016. Mit Rufus ist das um steigen auf win 11 zwar auch damit möglich aber ich bin jetzt mit allen meinen Rechnern auf linux mint gewechselt. Hab ein paar wochen auf einem noch älteren ausprobiert um mich reinzufinden. Ich vermisse windows nicht. Es geht wunderbar ohne. Auch meine gekaufte windows Software läuft dank wine unter Linux. Und steam bringt den rest was spiele betrifft. War Thunder was ich hauptsächlich zocke läuft auch so da für Linux erhältlich

Ich hoffe auf ein verbessertes Win11, ergo Win12.
Das Gedächtnis ist kurz :). Bei Win 10 waren Threshold 1&2 (1507/11) genauso schlecht, wie Win 11 am Anfang. Erst Redstone mit 1607 (14393) war dann nutzbar. Nicht umsonst wurde LTSB 2015 schnell durch LTSB 2016 ersetzt, das geschieht nur, wenn sich ein Build sehr spät als doch nicht 'production ready' herausstellt.

Zudem war 24H2 nochmal ein großer Win-11-Umbau mitten auf dem Weg. Da gab es wegen des ganzen Autopilot-Hickhack dann Anfangs Probleme. Die meisten sind behoben, das System läuft hier ohne Probleme.

Aktuell Win 10.
Win 11 scheue ich noch, weil nur ein komplette Neuinstallation sinnvoll ist. Das Risiko Win 11 über Win 10 zu bügeln gehe ich definitiv nicht ein, das hat MS bei früheren BS schon nicht richtig auf die Reihe bekommen, also warum jetzt.

Aber habe gestern mal Linux Mint auf einem Zweitrechner installiert und probiere da jetzt mal ein wenig herum ob meine ganze SW drauf läuft.

nutze Windows 10, und will auch dabei bleiben. bei 11 stört mich der Kontozwang und die Startleiste unten ist auch nicht mehr konfigurierbar mit eignen Ordnern usw.
Denk mal mit guter InternetSecurity und AV kann man auf Win10 Updates dann verzichten.

Ich frage mich ob es auch noch Leute gibt die Windows XP als Primären PC nutzen.

Ich habe mittlerweile eigentlich fast nur noch Linux überall laufen, bis auf einem PC auf dem Windows als Dual Boot läuft. Da war ich zu faul war die Spiele, welche ich schon hatte neu zu installieren. Bei meinem Laptop ist Windows 11 schon runter geflogen weil ich Platz brauchte (VMs), beim meinem Desktop PC muss ich mal schauen gerade stört es noch nicht.

Zurück