• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

  • Linux

    Stimmen: 75 9,3%
  • Windows 7

    Stimmen: 7 0,9%
  • Windows 8.x

    Stimmen: 1 0,1%
  • Windows 10

    Stimmen: 300 37,0%
  • Windows 11

    Stimmen: 412 50,9%
  • macOS

    Stimmen: 12 1,5%
  • ...ein anderes Betriebssystem (siehe Kommentare).

    Stimmen: 3 0,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    810
Hatte ich auch einen Tag, aber da fehlt es einfach an Entwickler-Mannstärke.
Konnte meine externe Soundblaster Soundkarte nicht zum Laufen bringen, das Problem besteht gemäß Recherche schon seit vielen Monaten.
Ich habe mich dann für Manjaro entschieden und bin glücklich.
Du hast recht. Ich habe heute Abend ein anstehendes KDE-Update gemacht und boom! Kein zweiter Bildschirm mehr, nur noch 1024er Auflösung mit 60 Hz und das Nvidia kmod ist aktuell unbrauchbar und lässt sich nicht auch mit allen mitteln die Google hergibt nicht mehr herstellen. Das war mein kurzer Ausflug in Nobara.
 
99 % in Linux. Es wäre schön, wenn meine Banking App auch bald unter Linux laufen würde. Große Hoffnung habe ich jedoch nicht.
Apps, die man inzwischen für immer mehr Dinge mehr oder weniger zwingend braucht, die aber nicht betriebssystemagnostisch sind, sehe ich auch als ein Riesenproblem an. Das meiste könnte man auch im Browser erledigen. Der absolute Gipfel war bis jetzt, dass ich inzwischen eine Android/iOS-App brauche, um bei meinem Mobilprovider meine SIM abzufragen. Rate mal, was ich nicht benutzen kann, wenn ich diese SIM brauche... Glücklicherweise hat dieser VideoIdent-Mist bei mir nicht funktioniert und ich habe deswegen eine physische SIM-Karte, die ich rausnehmen kann.
 
@hrIntelNvidia Ich bin nach 2,5 Jahren Linux auch noch recht jungfräulich und meiner Meinung nach sollte man sich als Linux-Novize auf weit verbreitete Distributionen stürzen und nicht solche "Gamer"-Distributionen von "One-man-Shows" anfassen.
Neben dem bereits angesprochenen fehlenden Support bei Fehlern, hat man vor allem das große Problem, dass man im Internet keine Lösung zu möglichen Problemen findet, weil man entweder der Einzige ist, der es erlebt oder weil es wenig Motivation gibt, darüber zu reden und es zu lösen. Auch findet man Fehlerlösungen schlechter, weil sie eventuell auch bei anderen Distributionen auftreten, aber deine Suchmaschine für Nobara diesbezüglich keinen Treffer anbieten kann.
 
ich habe deswegen eine physische SIM-Karte, die ich rausnehmen kann.
Auf den App-zwang Mist pfeife ich, nur beim Banking komme ich zur Zeit nicht aus. Die Banking App hat nicht mehr funktioniert, weil mein Smartphone keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Soviel dazu unnötigen Mist zu vermeiden, zur Umwelt und zur Geldverschwendung. (Aber natürlich sind nur die Verbraucher Schuld am pösen CO2 :P)

Zum Glück funkts noch in Windoof aber das wird auch nicht lange so seins, da win11 sicher nicht auf meinen PC kommt.

Ich könnte es mit Proton versuchen :P

Einen Telefonservice, wo ich keine physische SIM verwenden kann, könnte ich nicht nehmen, da ich nur mit einem alten Nokia telefoniere, das keine Apps hat und auch keine installieren kann. Wenn sich der SIM-lose Druck verbreitet, dann gehe ich, so lange es geht, zu einem anderen Anbieter.
 
Auf den App-zwang Mist pfeife ich, nur beim Banking komme ich zur Zeit nicht aus. Die Banking App hat nicht mehr funktioniert, weil mein Smartphone keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Soviel dazu unnötigen Mist zu vermeiden, zur Umwelt und zur Geldverschwendung. (Aber natürlich sind nur die Verbraucher Schuld am pösen CO2 :P)
Das ist ja das nächste. Man muss die Hardware in den meisten Fällen nach ein paar Jahren wegschmeißen, weil der Support liegengelassen wird. Wird Zeit für ein Mobil-OS, das einfach überall läuft und einfach laufend weitergeführt wird.
Einen Telefonservice, wo ich keine physische SIM verwenden kann, könnte ich nicht nehmen, da ich nur mit einem alten Nokia telefoniere, das keine Apps hat und auch keine installieren kann. Wenn sich der SIM-lose Druck verbreitet, dann gehe ich, so lange es geht, zu einem anderen Anbieter.
Naja, ich bin auch erst dieses Jahr auf ein Smartphone gewechselt. Das kleinste Übel war da meiner Meinung nach, eins mit /e/OS zu nehmen. Mein altes Nokia war nach rund 15 Jahren doch ziemlich zerfleddert und gescheiten Ersatz scheint es nicht mehr zu geben. Habe ein neues Nokia gekauft aber das ist, sowohl was die Hard- als auch die Software angeht, totaler Müll. Zum Telefonieren reicht es gerade so, aber im Alltag ist es komplett unbrauchbar. Sobald man mal was schreiben muss, bekommt man die Vollkrise. Ich habe es dann für die Arbeit genommen, dafür ist es OK.
 
Wird Zeit für ein Mobil-OS, das einfach überall läuft und einfach laufend weitergeführt wird.
Es gibt eines, dass angeblich 10 Jahre Sicherheitsupdates garantiert. War es Fairphone? Soeines werden ich versuchen, wenn die Banking App unter Win nicht mehr will.

Allerdings müssen Sicherheitsupdates auch nicht bedeuten, dass die banking App weiterhin läuft. Die Banken könnten die OS-Version nicht mehr unterstützen. Naja mal sehn.
Naja, ich bin auch erst dieses Jahr auf ein Smartphone gewechselt.
Ich habe zurück gewechselt, aber schon 2015, weil ich diese großen Smartphones im Sommer nirgends einstecken kann und sowieso alles zu klein darauf ist. Hatte 2014 ein Tablet, aber das war unterwegs zu globig. Einzig SMS ist angenehmer mit Smartphones/Tablets, aber Messaging habe ich auch minimiert.
Zum Telefonieren reicht es gerade so,
Mehr mach ich damit nicht mehr, deshalb benötige ich kein Smartphone. Die sind mir alle zu groß und die kleineren zu teuer. Wobei ich mit zu teuer meine "will ich mir nicht leisten" anstatt "kann..." Dieselbe Einstellung habe ich zurzeit bei GPU's.
 
Es gibt eines, dass angeblich 10 Jahre Sicherheitsupdates garantiert. War es Fairphone? Soeines werden ich versuchen, wenn die Banking App unter Win nicht mehr will.
Für das aktuelle Fairphone gibt es wohl Support bis immerhin 2031. Bin mal gespannt, ob das für /e/OS auch gilt oder vielleicht sogar noch länger geht. Das ist es bei mir aber tatsächlich auch geworden.
Allerdings müssen Sicherheitsupdates auch nicht bedeuten, dass die banking App weiterhin läuft. Die Banken könnten die OS-Version nicht mehr unterstützen. Naja mal sehn.
Das dauert meistens deutlich länger und ich gehe jetzt auch davon aus, dass der Support auch OS-Versionen beinhaltet. Irgendwann hören die Patches vom Upstream ja auch für die älteren Versionen auf.
 
[x] Win10

Warum sollte ich mir auch Win11 antun?
Der einzige Vorteil den ich durch Win11 hätte, wäre die Unterstützung durch verschachtelte Virtualisierung bei meinem Ryzen.
 
WIN 10 Pro und bis dato keine Problem. Allerdings auch mehrmals neu aufgesetzt nach div. Upgrades. Erstintallation Ryzen 1800X+ X370 Killer SLI > gleiches Board mit 3700X und einer MX 500 1TB als OS-Laufwerk > X3D+B550+ 2TB P5 Plus als OS-Platte.
Vllt auch nur immer Glück gehabt :D
Gruß T.
 
Win 11 am GGamingrechner. Am Laptop meiner Frau Win 10, Macbook im Büro.

Hatte mal ein 6 Monats Full Trial mit Manjaro Linux gemacht - lief echt gut, aber was mich zu Win11 zurück gebracht hat war das man Prime, Netflix und Co nur auf SD bekam und nicht in 1080p/4k. Sonst wäre ich immer noch bei Manajro.

Da ist etwas nicht Installiert gewesen. Muss an fehlenden Codecs oder an einem schlechten Grafiktreiber gelegen haben. Für die Nutzung von Streaming Diensten muss NVENC sowie Widevine laufen. Im Brave muss man das in den Einstellungen aktivieren. Bei anderen Browsern kann dies Automatisch dabei sein. Da du Manjaro verwendet hast und ich ein Arch Linux verwende kann ich dir da helfen falls du das nochmals vorhaben solltest.

Es geht in 4K ohne Probleme. Ich kann Netflix, Amazon in fullhd und Youtube Videos gehen bei mir in 4K. Habe ich ausprobiert ob ich das im VLC streamen kann. Und ja das geht auch. Da muss etwas gefehlt haben.

Habe einfach mal das erste das ich sah in Prime ausgewählt und ein Bildschirmfoto gemacht.

Browser: Brave nightly mit aktiviertem widevine und aktuellstem Nvidia Treiber 550.90.

Liebe Grüße Phillip
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-06-27_18-53-15.png
    Bildschirmfoto_2024-06-27_18-53-15.png
    2 MB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto_2024-06-27_18-52-07.png
    Bildschirmfoto_2024-06-27_18-52-07.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto_2024-06-27_18-54-19.png
    Bildschirmfoto_2024-06-27_18-54-19.png
    716,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar mal wieder selbst keinerlei Probleme mit dem Update auf einem unserer PCs aber wie man sich als solch ein mächtiger Konzern bei der Qualitätssicherung rein auf das Insider Programm verlassen kann, was zumindest im Artikel suggeriert wird, erschließt sich mir nicht. Das kann dort ja jeder Hinz und Kunz nutzen aber das sind ja keine bezahlten Software Tester.

Wie viele Leute melden denn Bugs die Ihnen auffallen wirklich ein und wie viele davon verfassen eher sofort irgendeinen Blogpost oder machen lieber ihrem Ärger in einer Alpha/Beta irgendwo im Internet Luft, was der Qualität auch nicht hilft?
 
Als es hieß: Windows 11 ist für alle Kostenlos, läuteten bei mir schon alle Alarmglocken... so eine "pay to win - Glocke"!
Das jetzt die Werbung in Win11 kommt, war dann eigentlich eher ernüchternd als überraschend für mich. Aber dieser ganze Abo Schei.. wie Office 365, Adobe Photoshop, usw. geht mir da schon gewaltiger auf den Sa.. Aber dagegen wehren klappt auch nur minder... :-(
 
Anscheinend bin ich hier der einzige, der Windows 11 zu schätzen gelernt hat?
Es mehr als genug interne Verbesserungen, wie z.B. die Hardwareunterstützung.
Auch habe ich bisher mit Abstand(!) die wenigsten Probleme mit dem System gehabt, und ich nutze 3 Lizenzen.
Die Knöpfe in der Mitte zu haben ist ein Segen und war lange überfällig.

Die Leute regen sich nur über die oberflächlichen, für sie offensichtlichen Probleme auf, die vielleicht nicht einmal welche sind, oder teilweise durch einen Handschlag geändert werden können (z.B. rechte Maustastenmenü, Telemetrie und Werbung).
Natürlich sehe ich die aktuelle Entwicklung mehrerer Fehler bei dem ausliefern von Updates eher negativ und man sollte die geänderte Updatepolitik mal gründlich überdenken, aber auch das ist im Endeffekt auch mit die Eigenschuld des Anwenders, wenn man sich absichtlich immer sofort die neuesten Daten zieht.
Warum eigentlich?
Jeder kann in den Systemoptionen in den äußeren Ring wechseln, wo dann die Updates einige Tage oder vielleicht sogar Wochen später installiert werden.
Man muss also nicht einmal Patches um einen bestimmten Zeitraum aussetzen, was zusätzlich auch noch möglich ist.
Bis dahin sind solche Sachen, wie sie gerade aufgelistet worden sind, schon lange zurückgezogen, oder gar behoben worden.
Packt euch also mal an die eigene Nase, anstatt immer nur über Softwarehersteller zu schimpfen.
Die sind schließlich auch nicht immer schuld daran, wenn es nicht genug Rückinfo zu irgendwelchen Dingen gibt, oder bei den nahezu endlosen Kombinationsmöglichkeiten der zu testenden Hardware- und Softwarekonstellationen gar nicht die Chance haben wirklich alle Probleme zu finden.
Ich finde die Sache mit der aufdringlichen Eigenwerbung udn Autoaktivierung für Edge, Office udn Co. auch ncht prall und finde es doof nach einer Installation so viel Kram deaktivieren oder umstellen zu müssen, damit man "clean" starten kann, aber mal ehrlich: Microsoft war schon immer so drauf, andere Firmen wollen ja auch, dass man nur deren Softwareprodukte nutzt.
Das merkt man auch bei kleinen Firmen, wo dann gleich neben dem gewünschten Tool wie z.B. CCleaner/Avast Antivirus pi pa po noch 3 Haken für eine querfinanzierte Chrome oder eine Antivirensoftware und zwei weitere Eigenprodukte automatisch mitinstalliert werden würden, wenn man diese nicht im Untermenü wegdrückt.

Vor dem ganzen Gedöns ist man eigentlich nur sicher, wenn man zu Linux wechselt.
Und wirklich "sichere" Patches gibt es dort auch nur dann, wenn man sich eine Distro aussucht, die Updates und Kernel etc. nur sehr langsam ausrollt.
Ich habe kürzlich noch von einem Profi gehört, der hatte bei Arch mal paar Monate keine Updates gezogen, weil es nicht das Hauptsystem war, dann den Knopf gedrückt, dann kam ein ganzer Haufen Krams, danach war das System schrottreif und er hats nicht mehr hinbekommen.
So viel dazu.

Und denkt bitte daran: es ist nicht imerm das Betriebssystem und dessen Entwickler daran schuld, was man sich auf dem Rechner alles für Ranz installiert, und wie man das System pflegt.
Oft sind Zusatztools und andere Treiber die Schuldigen.
MSI Afterburner, Antivirensoftware, sogar Steam Overlay und Co., der Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber, das Bios, die ganze Software für Spielereien, ein Mix von alledem, können durchaus Sorgen bereiten, udn zack hat es einen.
Je weniger Zusatzkram man drauf hat, desto besser für die Leistung und Stabilität.
 
Es geht in 4K ohne Probleme. Ich kann Netflix, Amazon in fullhd und Youtube Videos gehen bei mir in 4K. Habe ich ausprobiert ob ich das im VLC streamen kann. Und ja das geht auch. Da muss etwas gefehlt haben.
Du kannst Netflix in 4K im VLC streamen?
Und wirklich "sichere" Patches gibt es dort auch nur dann, wenn man sich eine Distro aussucht, die Updates und Kernel etc. nur sehr langsam ausrollt.
Ich habe kürzlich noch von einem Profi gehört, der hatte bei Arch mal paar Monate keine Updates gezogen, weil es nicht das Hauptsystem war, dann den Knopf gedrückt, dann kam ein ganzer Haufen Krams, danach war das System schrottreif und er hats nicht mehr hinbekommen.
So viel dazu.
Es gibt da schon auch einen Mittelweg, so ist es nicht. Aber an sich hast du Recht. Es gibt immer einen Tradeoff zwischen aktuell und getestet.
 
Du kannst Netflix in 4K im VLC streamen?

Es gibt da schon auch einen Mittelweg, so ist es nicht. Aber an sich hast du Recht. Es gibt immer einen Tradeoff zwischen aktuell und getestet.

Ja das geht. Habe ich bereits gemacht. Es kommt aber auch immer auf die Änderungen der Versionen an ob es geht oder nicht. Bin nicht mehr aus Netflix also kann ich dir das nicht zeigen und Amazon Prime geht momentan nur im Browser. Ist aber alles mal gegangen.

Kommt immer auf die Treiber und Codecs und deren Versionen sowie deren Änderungen nach dem Update an.
Kann vor dem Update funktioniert haben und danach geht es wieder nicht. Dann halt der Browser oder. :-) Da geht es aber IMMER in 1080 oder 2160 usw.. .

Stimmt aber ich brauche mir mit Arch keine Gedanken um aktuelle Pakete machen. grins :-)
Manchmal muss man sogar zurück weil was nicht geht was man vorher konnte.

Alternativ MPV. Ich habe dir ein Bildschirmfoto eines Youtube 4k Videostreams in MPV in den Anhang.

PS: Bitte den Kernel und seine Module usw nicht vergessen. Darauf kommt es auch IMMER an.

Herzliche Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-06-28_14-14-01.png
    Bildschirmfoto_2024-06-28_14-14-01.png
    2,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück