• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

• Linux

Stimmen: 110 11,3%
  • Windows 7

Stimmen: 8 0,8%
  • Windows 8.x

Stimmen: 1 0,1%
  • Windows 10

Stimmen: 343 35,1%
  • Windows 11

Stimmen: 494 50,6%
  • macOS

Stimmen: 16 1,6%
  • ...ein anderes Betriebssystem (siehe Kommentare).

Stimmen: 4 0,4%

• Umfrageteilnehmer
    976
Ich frage mich ob es auch noch Leute gibt die Windows XP als Primären PC nutzen.

Ich meine, das in einer Druckerei bei mir in der Region noch Win2000 im Einsatz ist.
Die Software der Druckmaschienen läuft wohl nur da drauf. Die Rechner sind zwar vernetzt, aber nur untereinander, nicht mit dem lokalen Firmenlan-LAN oder Internet verbunden...

Win10.
Win11 hat nichts, absolut gar nichts, was es für mich besser kann oder bietet als 10 - dafür aber Accountzwang, TPM-Zwang, schlechtere Bedienung (wenn ich am Win11-PC meiner Frau was machen muss krieg ich regelmäßig die Krise) und viele andere nachteile mehr.

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage ob ich Ende 25 von 10 auf 11 umsteige oder auf Linux (mit maximal ner zweitinstallation von win11 nur zum zocken - und das ist auch derart wenig geworden dass ichs auch lassen könnte).
Screenshot (1).png

+
1745138455169.png

🤷

Ich meine, das in einer Druckerei bei mir in der Region noch Win2000 im Einsatz ist.
Die Software der Druckmaschienen läuft wohl nur da drauf. Die Rechner sind zwar vernetzt, aber nur untereinander, nicht mit dem lokalen Firmenlan-LAN oder Internet verbunden...
Interessanterweise läuft auch bei manchen Bussen XP. Wenn diese Bildschirme haben, sieht man ganz gut, wenn die mal wieder abstürzen und dann dauerhaft beim booten abschmieren.

Wenn MS Win 11 nicht auch so vermurkst hätte, würd ichs als haupt Windows montieren.
Aktuell noch 10 und bleibt auch weiterhin.
Oder ich geh zurück zu V.i.s.t.a

Virus Inside Switsch to Apple :D

Mittlerweile Windows 11.
Als ich im März '25 ein neues 1851-System gebaut habe, wollte ich logischerweise nicht mehr Windows 10 installieren. Normalerweise auch kein Problem, bisher konnte ich mich immer recht gut an ein neues Betriebssystem gewöhnen bzw. einarbeiten.
Viel neues gibt es ja mMn. nicht in Win 11, nur hat man mal wieder einiges schwerer auffindbar gemacht oder verändert, was mir eigentlich unnötig erscheint.

Was ich in 9 Jahren Windows 10 aber nie hatte war, dass nach einem Update die Taskleiste plötzlich verschwunden ist. Das war erst vor ein paar Tagen und mir wurde erstmal bewusst, wie umständlich Windows ohne Taskleiste zu bedienen ist.

Natürlich war das Problem kein Einzelfall aber sämtliche Tipps und Lösungsansätze aus'm Netz haben nicht geholfen sodass ich letztendlich Win 11 neu installieren musste. Hat zum Glück ohne Datenverlust etc. geklappt und nun läuft alles wieder normal. Hoffe das bleibt so.

Zurück