• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Special Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

Welches Betriebssystem nutzt du aktuell primär?

• Linux

Stimmen: 110 11,3%
  • Windows 7

Stimmen: 8 0,8%
  • Windows 8.x

Stimmen: 1 0,1%
  • Windows 10

Stimmen: 343 35,1%
  • Windows 11

Stimmen: 494 50,6%
  • macOS

Stimmen: 16 1,6%
  • ...ein anderes Betriebssystem (siehe Kommentare).

Stimmen: 4 0,4%

• Umfrageteilnehmer
    976
Ich frage mich ob es auch noch Leute gibt die Windows XP als Primären PC nutzen.

Ich habe mittlerweile eigentlich fast nur noch Linux überall laufen, bis auf einem PC auf dem Windows als Dual Boot läuft. Da war ich zu faul war die Spiele, welche ich schon hatte neu zu installieren. Bei meinem Laptop ist Windows 11 schon runter geflogen weil ich Platz brauchte (VMs), beim meinem Desktop PC muss ich mal schauen gerade stört es noch nicht.
Ich hatte zum Ausprobieren und noch aufgrund Vorbehalten und Bequemlichkeit ein paar Jahre lang Windows und Linux parallel laufen und habe zumeist unter Windows gezockt. Mittlerweile läuft aber nur noch CachyOS auf PC und Laptop. Bisher ohne Probleme. Auch einige Spiele habe ich bereits unter Linux zum Laufen bekommen. Mit Steam, auch im Kompatbilitätsmodus lassen sich Spiele einfach einrichten und sie laufen gut. Falls Du Platz auf dem Linux Laufwerk hast, probiere es doch mal aus ... vorher vorsichtshalber https://www.protondb.com für jeweilige Spiele checken ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jetzt seit einem Jahr Windows 11 und habe keinerlei Probleme.
Auch mit keinen Updates.
Auf die Notebooks meiner Frau und meines Sohnes werde ich im Herbst Linux installieren.
Weil die zu alt sind für Windows 11.

Ich frage mich ob es auch noch Leute gibt die Windows XP als Primären PC nutzen.

Ich habe mittlerweile eigentlich fast nur noch Linux überall laufen, bis auf einem PC auf dem Windows als Dual Boot läuft. Da war ich zu faul war die Spiele, welche ich schon hatte neu zu installieren. Bei meinem Laptop ist Windows 11 schon runter geflogen weil ich Platz brauchte (VMs), beim meinem Desktop PC muss ich mal schauen gerade stört es noch nicht.
Das wollte ich gestern auf mein altes Netbook installieren - aber es geht nicht.

Ich hatte zum Ausprobieren und noch aufgrund Vorbehalten und Bequemlichkeit ein paar Jahre lang Windows und Linux parallel laufen und habe zumeist unter Windows gezockt. Mittlerweile läuft aber nur noch CachyOS auf PC und Laptop. Bisher ohne Probleme. Auch einige Spiele habe ich bereits unter Linux zum Laufen bekommen. Mit Steam, auch im Kompatbilitätsmodus lassen sich Spiele einfach einrichten und sie laufen gut. Falls Du Platz auf dem Linux Laufwerk hast, probiere es doch mal aus ... vorher vorsichtshalber https://www.protondb.com für jeweilige Spiele checken ... :)
Tatsächlich habe ich schon in einer VM das ganze angefangen zu testen. Aber ich werde da lieber eine eigene Partion/Laufwerk dafür machen da ich auf mein Mainsystem eigentlich nichts wirklich installieren will und das ganze in VMs/Container auslagere. Damit habe ich immer ein sauberes System

Das wollte ich gestern auf mein altes Netbook installieren - aber es geht nicht.
Wegen der Lizenzaktivierung oder Hardware Problemen?

Das 32-Bit Setup startet erst gar nicht und 64 Bit findet keine Festplatte. Liegt vielleicht an fehlenden Sata-Treibern und für das Aspire One gibts wohl keine für XP. Habe gerade Win 10 installiert.
Hast du es mal mit Virtualisierung versucht? Ich hatte es mal in eine VMrein installiert ist aber auch schon länger her. Wofür brauchst du denn Windows XP für Retro Spiele oder etwas ganz anderes?

Hast du es mal mit Virtualisierung versucht? Ich hatte es mal in eine VMrein installiert ist aber auch schon länger her. Wofür brauchst du denn Windows XP für Retro Spiele oder etwas ganz anderes?
Das ist nur Spielerei und XP reicht für meine Zwecke mit dem Teil auch aus. Alte Spiele zocke ich damit auch gern, die laufen aber alle auch gut mit Windows 10.

Tatsächlich habe ich schon in einer VM das ganze angefangen zu testen. Aber ich werde da lieber eine eigene Partion/Laufwerk dafür machen da ich auf mein Mainsystem eigentlich nichts wirklich installieren will und das ganze in VMs/Container auslagere. Damit habe ich immer ein sauberes System

Wegen der Lizenzaktivierung oder Hardware Problemen?
Ah, cool! Bei mir lief Linux auch auf einem extra Laufwerk parallel zu Windows, wenn auch nicht in einer VM. Ich hatte die Linux-SSD als erstes in der Bootreihenfolge im Bios angegeben und konnte dann mit dem (Linux)Grub-Bootmenü, zwischen Windows und Linux wählen. Das Windows war so von Veränderungen unberührt. Lief gut.

Hallo Community,

die PCGH-Redaktion möchte von euch wissen, welches Betriebssystem nutzt ihr aktuell auf eurem primären Computersystem?

Liebe Grüße
Sven
Aktuell Windows 11 Professional auf meinem Hauptrechner und der Laptop mit einem i7 aus siebter Generation ist jetzt auf Linux Mint. Das läuft so gut, dass ich auch meinen Hauptrechner in einem Urlaub im Juni testweise mal auf Linux umstellen werde. Schöne Grüße an Donald Trump, Office 365 Abo ist gekündigt und bald brauche ich auch privat keinen Microschrott mehr...

Zurück