Welcher Prozessor rein zum Zocken i5 oder doch Xeon

So Chef ;)

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...?

Passt alles *-*

und vielen dank nochmal!

Die Konfi sieht gut aus, auch wenn ich noch nen CPU-Kühler nehmen würde =P

Der Xeon wird so als Geheimtipp gehandelt, da es quasi ein i7 ist, bloß ohne interne Grafik und schlecht übertaktbar.

Ob nun in Zukunft viele Spiele auf den Markt kommen, welche stark von SMT profitieren, kann dir wohl kaum einer sagen.
Aber für 40€ kann man dieses Feature schon mitnehmen.

Viele hier im Forum wählen den Xeon als CPU, da er hier oft empfohlen wird.

Viele hier im Forum wählen den Xeon als CPU, da er hier oft empfohlen wird.

jepp ....falls dich interressiert wie hoch mal einen i5 takten müßte um den Xeon in Multithreadanwendungen zu schlagen kannst du dir hier anschauen.

Da habe ich zwar nur die Vorgänger drin (platz 35 + 39) aber du erahnst vllt das niemand einen i5 für 24/7 so hoch takten könnte das er am Xeon vorbeizieht ;)....(5,3ghz müßte der i5 haben)

http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html

;)

Das gilt halt für den Cinebench der extrem gut auf viele Threads reagiert.
Bei Games schaut das natürlich anders aus.

Also bei Anno 1404 ist es nicht viel anders ;)

Aber vllt sollte ich mir mal ein paar Games besorgen um das zu testen.
Ich denke aber bevor Games bei einer Single Graka von einem takt von 5 ghz eines i5 profitieren sind sie eher auf Multithreading ausgelegt

Oder glaubst du ernsthaft das ein zocker einen Haswell über 4 ghz braucht zum zocken ? :ugly:

Es gibt halt nur sehr wenige Games die von SMT profitieren.
Und solange die Grafikkarte immer darüber entscheidet welche Frames generiert werden würde ich eher den i5 nehmen und das Geld in eine gute Grafikkarte stecken.
Wenn dem i5 die Luft ausgeht reißt ein Xeon auch nichts mehr.

Da sind wir verschiedener Meinung ;)

Ich wiederrum glaube bevor ein Game von einem hochgetakteten i5 profitiert sind sie eher vermehrt auf SMT ausgelegt

Momentan gebe ich dir recht da reicht auch ein i5 ...aber in einem Jahr ? :ka:
Deutet zur zeit daraufhin das Multithreading im kommen ist

Und Warum braucht man ein Z97 zum Übertakten o.O ich sehe da kein Unterschied zum H97 wen wir schon mal das Thema Vertiefen xD

Ich Check des alles nicht -_- Hätte ich doch nur ne Ps4 gekauft....

In einem Jahr gibt's schon wieder andere CPUs:D Denke da eher an die ersten Quad Cores, wie war das 2 Kerne reichen völlig aus und 4 lohnen sich noch nicht. So ist es jetzt mit 4 Kernen mit oder ohne SMT

mfg

Da sind wir verschiedener Meinung ;)

Ich wiederrum glaube bevor ein Game von einem hochgetakteten i5 profitiert sind sie eher vermehrt auf SMT ausgelegt

In einem Jahr ist das nicht anders als heute.
Wie lange gibt es SMT schon?
Seit Bloomfield. Hat sich bisher was geändert? Nicht wirklich oder?
Wieso also kommst du plötzlich darauf dass sich was in einem Jahr ändert?

^^oder so ....ich kann mich noch erinnern was man mich geheißen hat als ich Quads empfohlen habe

Oder noch schlimmer ....eine Graka mit mehr wie 512 mb Vram :ugly::lol:

Wieso also kommst du plötzlich darauf dass sich was in einem Jahr ändert?
Ich habe keine Glaskugel aber da beides zur zeit unnötig ist (ein hochgetakteter i5 oder SMT) würde ich doch eher auf SMT setzen weil es zumindest schon mal Games gibt die das nutzen
Oder kennst du ein Game das mit einer Graka mehr wie 4 Ghz eines Haswells braucht um zu laufen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es davon abhängig machen wie lange du die CPU noch nutzen willst. Hast du vor nächstes Jahr wieder neu zu kaufen, nimm die günstigere CPU. Willst aber 3 Jahre ruhe haben, den Xeon ganz klar. Die Spiele von heute und auch die der jüngten Vergangenheit zeigen deutlich das es in Richtung Multi Threads geht.

^^oder so ....ich kann mich noch erinnern was man mich geheißen hat als ich Quads empfohlen habe

Das kannst du nicht vergleichen.
Da bist du von einem 2 Kerner auf einen 4 Kerner gegangen. Physikalisch.
Aber SMT sind nur ein paar Register die auf einen Kern einen zweiten Thread generieren. Mehr ist das nicht. Das ist zwar nett aber überbewerten darf man das nicht.
Es ist immer noch ein 4 Kerner wie ein i5 und es ist immer noch genau die gleiche Architektur.
Von einem alten Dual Core in 65nm auf einen neuen 45nm 4 Kerner ist halt noch mal eine andere Nummer.
Genauso wie früher als man den 75MHz Pentium 1 gegen einen 166MHz Pentium 1 mit MMX ausgetauscht hat.
Das hat am meisten gebracht. :D

Bestllelt hab ich nun ;) und es ist der Xeon geworden.

die 40€ mehr machen da auch nix mehr aus!

vielen dank nochmal an alle!

Edit: wen wir schon mal dabei sind ;)

Hättet ihr evlt nen TFT Monitor für mich Full HD und was neues halt :P meiner ist ja schon in die Jahre gekommen....

mit dem avatar hättste eigentlich 4690k oder 4790k nehmen müssen, lol
(devil´s canyon und so...)

der xeon ist aber sehr stark, habe selbst den e3 1230v3,
viel glück :)

Zurück