Welcher Prozessor rein zum Zocken i5 oder doch Xeon

Okay Scheint ja Wichtig zu sein ;)

Darf ich dich nur eins Fragen was Bedeutet das CM ?

Das ist Kabelmanagement, dann ist dein case nicht mit unnötigen Kabeln zugemüllt.
Wenn du den i7 4790k holst, rate ich zum Bequiet Dark Power Pro P10.
Das ist wirklch ein Top Netzteil und längen besser als der Corsair Schweißbrenner ;)

EDIT:

Hier wäre noch ein Test dazu:
Test: be quiet! Dark Power Pro P10 550W

Humpf.... Humpf.... Humpf....

Ihr macht mich Wirklich Arm ;)

Gut das P10 ist eingepackt.... will ja auch nen Ordentliches System.

schaut nun so aus

- Seagate Barracuda 7200.14 1TB
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
- I7-4790k
- MSI R9 290
- Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97
- Samsung SH-224DB
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular
- Cooler Master N300
- Windows 8.1

Da für Musste aber die SSD gestrichen werden ;) wird aber Dan mal Nachgerüstet

Das Netzteil ist aufjedenfall TOP, und im laufenden Betrieb unhörbar.

Die SSD kannst du natürlich später nachrüsten, dann hast du aber die doppelte Arbeit, da du Windows 2 mal installieren musst.
Ich würde immer direkt ne SSD mit dazu nehmen.
Wenn dann würde ich direkt die HDD streichen und vorerst alles auf eine 250GB SSD packen und die HDD als Datengrab dann nachrüsten, falls diese gebraucht wird.

Als SSD dann diese hier: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den i7 4790k kannst du natürlich nehmen, aber ist halt enorm teuer.
Du wärst mit einem XEON echt auch schon Top bedient.

Hier mal eine kleine Rechnung:

i7 4790k + Z97 Board = 300 + 85 = ~385€

Xeon + H97 Board = 205 + 85 = ~290€

Du könntest ganze 100€ weniger ausgeben und wärst wohl die nächsten Jahre immer noch Top versorgt.

Ich nutze selbst noch einen i7 920, welchen ich seit 2010 nutze.
Dieser läuft sogar nur mit 2,66Ghz Standardtakt und reicht noch für aktuelle Games.

Klar kannst du den i7 nehmen, ist nen geiles Teil, aber de facto ist der Xeon wirklich ausreichend.
Dann lieber in 4-5 jahren eine ganz neue CPU kaufen, falls die Leistung dann wirklich mal knapp wird.

Die 100€ könntest du direkt in deine Festplatten investieren.
Oder du sparst dir das Geld einfach. ;)

Kannst ja drüber nachdenken was du machen willst, "verkehrt" machst du mit beiden Varianten nichts.

EDIT:

Das E9 ist auch super, kannst auch die 450W Variante ohne CM nehmen, die Kabel kann man auch verstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Rechnung ;)

die SSD lass ich glaub ganz Weg ich bin die Letzten Jahre ohne aus gekommen, und da ich nur rein Spiele und Office verwende denke ich mal hat das kein Großen Nutzen für mich.

Jetzt Kämpfe ich grad mit mir Selbst *-*

aber ich Glaube ganz unrecht hast du nicht!

Weil Teurer/Besser kann man immer Kaufen da Könnte ich beim Gehäuse anfangen und beim Arbeitsspeicher auf Hören!

Jetzt Hätte ich noch eine Frage.... Muss es eine R9 290 sein oder Tut es für mich auch ne r9 270 gebrauchte (Die ich für 100€ bekommen könnte)

Was denn nuuu ? :D

Nimm doch einfach einen i5 4690 k und ein Z97 + 250 Gig SSD (Samsung 840 Evo )

Das SMT vom I7 bring im besten Fall 20-30% mehr Leistung, und das kommt bei Spielen eher selten vor

Beim NT kannste auch nochmal min 50 Eur sparen , wenn du mit etwas geringerer Effizienz leben kannst.

R270 x ist schon eher lahm wenn man BF4 , Watchdogs etc zocken will , dann schon lieber den i5 + R9 290

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Rechnung ;)

Die SSD lass ich glaub ganz Weg ich bin die Letzten Jahre ohne aus gekommen, und da ich nur rein Spiele und Office verwende denke ich mal hat das kein Großen Nutzen für mich.

Jetzt Kämpfe ich grad mit mir Selbst *-*

aber ich Glaube ganz unrecht hast du nicht!

Weil Teurer/Besser kann man immer Kaufen da Könnte ich beim Gehäuse anfangen und beim Arbeitsspeicher auf Hören!

Jetzt Hätte ich noch eine Frage.... Muss es eine R9 290 sein oder Tut es für mich auch ne r9 270 gebrauchte (Die ich für 100€ bekommen könnte)

Wenn du die R9 270 ein bischen übertaktest, schafft die wohl auch BF 4 in FHD auf Hoch.
Hast du denn vor auf einen Full HD Monitor umzurüsten?
Wenn nicht, tut es auch eine R9 270.

Alternativ kannst du auch zu einer R9 280 (x) greifen.
Die wäre noch etwas schneller, und schafft eig. so gut wie alle Spiele in full HD auf recht hohen Einstellungen.
ich nutze eine R9 280X und bekomme in BF 4 auf FullHD mind. 60FPS je nach MAP.

Auf eine SSD würde ich definitiv nie mehr verzichten und gehört meiner Meinung nach heutzutage in jeden PC, auch wenns nur Office ist.
Nimm aufjedenfall die Crucial MX100 mit 256Gb mit.
Das wäre erstmal die sinnvollste Neuanschaffung meiner Meinung nach.

Könnte so aussehen:

-Xeon 1231 v3
-ein H97 board z.B. eins von Gigabyte
-R9 270(x), R9 280(x) --> sollte für dich ausreichen, oder eben eine R9 290
-E9 450W
-Crucial MX100 256GB
-Cooler Master N300
-Windows 8.1
-Laufwerk
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
-eventuell noch eine 1TB HDD als Datengrab

EDIT:

Hattest du schon einen CPU Kühler?

Der hier sollte ins Case passen und wäre für den XEON ausreichend:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

-Xeon 1231 v3
-ein H97 board z.B. eins von Gigabyte
-R9 270(x), R9 280(x) --> sollte für dich ausreichen, oder eben eine R9 290
-E9 450W
-Crucial MX100 256GB
-Cooler Master N300
-Windows 8.1
-Laufwerk
-Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
-eventuell noch eine 1TB HDD als Datengrab

Ich bin Schwabe, ich lebe mein Motto!

Was nicht Kaputt ist muss nicht Ersetzt werden ;) daher nein ich Behalte meinen TFT Monitor mit 1280x-1024x

Dan werd ich zur R9 270 Greifen ;) ich Dachte bei dem Xeon wäre ein Kühler dabei der auch Völlig ausreichen Würde....?

Ich bin Schwabe, ich lebe mein Motto!

Was nicht Kaputt ist muss nicht Ersetzt werden ;) daher nein ich Behalte meinen TFT Monitor mit 1280x-1024x

Dan werd ich zur R9 270 Greifen ;) ich Dachte bei dem Xeon wäre ein Kühler dabei der auch Völlig ausreichen Würde....?

"ausreichen" im Sinne von --> tut seinen Dienst.

Aber die Temps sind nicht wirklich Toll und leise sind die Dinger auch nicht.
Die 27€ in einen CPU Kühler sind sehr gut angelegt, deine Ohren werden es dir danken :D

ok .....

vllt hilft dir wenn ich dir auch zum Xeon rate ;)

Das was der leistet reicht für eine Graka vollends aus und auch den kannst du auf 3,95 ghz takten (alle kerne)
Hätte den Vorteil das dir genug Geld für ein gescheites NT und SSD bleibt.

Wenn ich die Wahl zwischen dem Xeon + SSD oder nur den 4790k hätte würde ich den Xeon mit der SSD nehmen .

Das was der 4790k mehr leistet ist bei einer graka nicht spürbar da der Xeon die schon ausfährt

edit ...So von Schwabe zu Schwabe

" der bessere deal ist der Xeon "

Zuletzt bearbeitet:
"ausreichen" im Sinne von --> tut seinen Dienst.

Genau!!

*-*

Ich kann nicht alles auf einmal Locker machen so ein Kühler lässt sich nach Rüsten ;) der Xeon und das Board Reisen mein Limit aus bin ja Froh das die r9 270 ein wenig mein Geldbeutel Schont!!

und die HDD werde ich dann auch Nachrüsten ;) vor erst reichen 256gb bis jetzt mussten 160gb reichen und das Taten sie 5 Jahre.

Ich sehe es schon Kommen xD das Ding wird 150% Power haben und ich Werd wieder nur GW2 damit Zocken wie immer *muhahahahaha*

Edit: hab mich für das Entschieden ;)

http://geizhals.de/eu/asrock-h97-pro4-a1111350.html

Ich würde den i5 + OC nehmen , dann haste immer 20-30% Mehrleistung und nicht nur dann wenn SMT optimal ausgenutzt wird.:schief:

Ich sehe es schon Kommen xD das Ding wird 150% Power haben und ich Werd wieder nur GW2 damit Zocken wie immer *muhahahahaha*

Edit: hab mich für das Entschieden ;)

ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals EU

Kannst du nehmen.

Wenn der Xeon dein Budget sprengt, kannste auch die 40€ sparen, und einen i5 nehmen, welcher auch noch super viel Leistung hat, und für eine R9 270 locker ausreicht!
Der i5 ist auch eine TOP CPU und für Gamer wirklich ausreichend.
Bloß wenn man "zu viel" geld hat bzw. viel ausgeben kann, dann kann man halt mit dem Xeon nochmal ein bischen mehr rauskitzeln, ohne auf einen teuren i7 zu setzen.
Der Xeon bieten eben bloß den Vorteil, dass er SMT als Hyperthreading unterstützt.
Dann erzeugt jeder echte Kern nochmal einen virtuellen.
Somit sind 8 statt 4 Threads verfügbar.
Das lohnt aber nur, wenn die Anwendung/Spiel eben auch mehr als 4 Kerne unterstützt.

Ich dachte eben, dass du viel ausgeben willst/kannst, da du dir den recht teuren i7 4790k rausgesucht hast ;)

Der hier würd es auch tun, dann kannste auch noch nen CPU Kühler nehmen:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber der Xeon ist auch super, lass dich von mir nicht verrückt machen :D

Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Aber der Xeon ist auch super, lass dich von mir nicht verrückt machen :D

1: die 40€ mehr für nen Xeon hab ich auch o.O
(Was sich dan ja bestimmt aus Bezahlt für die So genannten Next Gen Spiele wo mehr wie 4 Kerne Unterstützen?)

2: ihr habt mich schon alle Verrückt gemacht xD

Edit: jetzt aber mal im Ernst ein i5 Liegt ja nie weit hinter einem I7 oder Xeon -_-

http://www.gamestar.de/hardware/pro...70k/test/intel_core_i5_4670k,703,3024595.html

Zuletzt bearbeitet:
1: die 40€ mehr für nen Xeon hab ich auch o.O
(Was sich dan ja bestimmt aus Bezahlt für die So genannten Next Gen Spiele wo mehr wie 4 Kerne Unterstützen?)

2: ihr habt mich schon alle Verrückt gemacht xD

Gut, dann hätten wir es jetzt ja.

Zur Info:

Am besten auf mindfactory bestellen, dort sollte es alles geben und ist eig. am billigsten.

Am besten du suchst jeden einzelnen Artikel über Geizhals Deutschland
Dann kannste das produkt über geizhals bei mindfactory in den Warenkorb legen.
So sparst du nochmal ein paar euro, weil die Händler meist mehere Preise haben.

Von 0-6 uhr kann man auf Mindfactory bestellen, ohne das man Versandkosten bezahlen muss.

Du soltest deine Konfi dann am besten mit den entsprechenden Links hier nochmal posten.
Dann gucken wir nochmal drüber ob alles stimmt und nichts vergessen wurde :)

Zurück