Welcher CPU-Kühler für alle Sockel und OC um die 30-40 Euro?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Welcher CPU-Kühler für alle Sockel und OC um die 30-40 Euro?

*edit* nachdem die erst Frage geklärt wurde, hab ich nun eine andere Frage: welchen Kühler um die 30-40€ sollte ich nehmen? Ich will etwas übertakten, X4 965 BE, und habe im Moment noch einen Scythe Samurai ZZ. In engerer Auswahl hab ich:

Scythe Ninja hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Ninja 3, für alle Sockel geeignet
Scythe Yasya hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Yasya, für alle Sockel geeignet
ELK Brocken hardwareversand.de - Artikel-Information - Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
Xigmatek Aegir hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Aegir SD128264 Heatpipe Cooler 120mm

Sollte möglichst bei hardwareversand.de zu haben sein.

*alte Frage*
Viele Kühler sind in Shops ohne Sockel 1155, sondern nur mit zB AM2, AM3, 1156 und 1366 gelistet, obwohl sie an sich auch zB laut Preissuchmaschine oder Hersteller für Sockel 1155 passen - meine Frage ist: passt ein Kühler, der auf Sockel 1366 oder 1156 automatisch auch auf 1155 und es wurden nur die Infos im Shop nicht geupdatet, oder muss man wirklich darauf achten, dass der Kühler eine neuere Version ist, weil dort anderes Montagematerial nötig ist?

Ich frage, da ich mir einen Kühler um die 30-40€ für Sockel AM3 holen will, aber den Kühler mitnehmen möchte, falls ich mal umrüste.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passt ein Sockel 1366- und 1156-Kühler auf Sockel 1155, oder muss man auf 1155-Kompatibilität achten?

Die Abstände der Montagelöcher bei 1156- und 1155-Systemen sind gleich groß. Daher passen alle 1156-Kühler auch auf 1155-Mainboards.

AW: Passt ein Sockel 1366- und 1156-Kühler auf Sockel 1155, oder muss man auf 1155-Kompatibilität achten?

Davin's Theorie liegt richtig, auch in meinen Tests habe ich schon diverse Kühler nur mit Sockel-1156-Freigabe problemlos auf Sockel-1155-Mainboards installiert. --> Praxis und (Davin's) Theorie stimmen überein ;)

O.k, vielen Dank - grad bei meinem Stammladen (hardwareversand.de ) gibt es nämlich viele Kühler, zu denen man per Preissuchmaschine inkl. "sockel 1155 kompatibel" verlinkt wird, aber auf der Shop.Seite stehen nur 1336 und 1156 ;)

Ich dachte an einen Scythe Ninja, der schneidet bei diversen Vergleichstabellen immer recht gut ab.

AW: Welcher CPU-Kühler für alle Sockel und OC um die 30-40 Euro?

Thread ergänzt: welche Kühler kann man empfehlen? Siehe Edit im Startpost :)

Der Ekl Broken und AC FReezer 13 sind nicht für den sockel von amd zu empfehlen. Weil diese nur nach oben oder unten blasend montiert werden können !!

Würd den den mugen nehmen ( 2 oder 3 is egal, der 3 is halt kleiner und hatt den vorteil das er die rambänke net versperrt) oder den ninja. beide sind voll amd kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den von dir angegebenen möglichkeiten würde ich den Yasya empfehlen, da er die meiste kühlleistung hat im vergleich zu den andern.

Danke schonmal - beim Ysysa war an sich auch ein Favorit, dann hatte ich aber irgendwo einen Test gelesen, bei dem der wiederum nicht so gut wegkam, aber man weiß ja nie, wie genau getestet wurde ;) Ich werde auch noch weitere Tests suchen.

Den macho gibt es leider nicht bei hardwareversand, und + Versand extra woanders bestellen wäre dann doch was zu viel... mir kommt es jetzt auch nicht drauf an, die CPU um weitere 50MHz übertakten zu können oder nicht ;)

Der Yasa soll recht laut sein. Deswegen wird er wohl auch nicht so gut abgeschnitten haben. Ich war damals mit meinem Scythe Mugen 2 sehr zu frieden und günstig ist er ja auch.

Der Yasa soll recht laut sein. Deswegen wird er wohl auch nicht so gut abgeschnitten haben. Ich war damals mit meinem Scythe Mugen 2 sehr zu frieden und günstig ist er ja auch.

Dafür ist ja der lustige Poti dabei, wenn die CPU nicht gerade brennt kann man ja soweit runterregeln bis es einen kaum mehr stört. :cool:

@Herbboy: Ich würde den Xigmatek vorziehen, auch wenn er knapp 5€ mehr kostet. Hab selbst längere Zeit den Archilles laufen gehabt, der war für 35€ damals sehr, sehr gut in der Kühlleistung und die XLF Blackline Lüfter sind sehr leise, zudem PWM.
Wunder würde ich bei den 120er single Lüftern aber nicht erwarten, um 3.7-3.9GHz kannst du weiterhin mit Temps um 60°C+ unter Prime rechnen, ja nachdem wieviel Durchsatz deine Gehäuselüfter machen.

Aber um die 60-65 Grad sind ja kein Problem, oder? Ich hab mit meinem Samurai zz jetzt nach ner Stunde Vollast maximal 61 Grad im Standardtakt mit meiner über 10 Jahre alten Wärmeleitpaste (hatte damals mal eine große Spritze gekauft, weil nix anderes da war, für 8 DM - ja: MARK ;) ) , und den/die Lüfter höre ich (nebenbei läuft TV) nicht bewusst.

Was müsste man denn investieren - oder anders gefragt: wenn ich jetzt 60€ ausgeben würde, wieviel mehr Takt wäre dann drin? Wenn das dann nur zB 4,1GHz statt 3,9GHz wären, dann wäre das für mein Empfinden Unsinn, deswegen 30€ mehr auszugeben ;) denn die 0,1-0,2GHz mehr sind ja grad mal 5% mehr, was dann in der Praxis zB beim Gamen wiederum weit unter 5% mehr FPS sind, und selbst 5% wären nur 3FPS, wenn ich eh schon 60 hab... ^^

Grundsätzliche Fragen:
- Welche Drehzahl der Lüfter strebst du an?
- Hast du genug Platz (auch wegen dem RAM) bzw. welches Gehäuse hast du?
- Geht es auch um Optik?

Sorry, falls ich etwas überlesen habe.

Den Unterschied zwischen 4.0 und 4.1GHz bezahlst du in der Praxis wahrscheinlich mit 3-5°C mehr, weil du die Spannung ziehmlich sicher wieder anziehen musst. Ob sich das lohnt für 100-200MHz wage ich zu bezweifeln.
Ich denke mal die von dir angpeilten 3.9GHz sind mit diesen Kühlern mit deinen Temperaturvorgaben realisierbar. Es seihe denn die CPU will so gar nicht, was ich mal nicht hoffe. ;)
Über Details musst du allerdings die AMD-Fachleute konsultieren, meinen letzten AMD hab ich auch noch mit Mark bezahlt. :cool: Aber Temps um 60-65°C bei Volllast, moderat Luftgekühlten 3.8-4.0GHz sind denke so die Regel, je nachdem wie sich die CPU gibt.

Ich würde folgende Modelle ins Feld führen. Den Achilles habe ich selber und für den gäbe es auch ein Montage - Kit für die modernen Intelsockel, wobei eigendlich jedes Modell mit der Bezeichnung 1284 brauchbar wäre

Grundsätzliche Fragen:
- Welche Drehzahl der Lüfter strebst du an?
Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie laut/leise das dann jeweils ist, hängt ja auch vom Lüfter ab ;) Bei meinem Samurai zz ist ein 92er-Lüfter drauf, welcher aktuell bei Vollast auf 1600 rpm dreht, und ich nehme den nicht wahr. Also, klar: wenn ich hinhöre schon. Aber nicht störend. btw: der kann bis 2500 rpm drehen, aber es reichen die 1600 wohl, um den auf 60 Grad zu halten.

Aber ich sag mal so: falls mit zB 2000 rpm mir zu laut wären, würde ich eher 0,1-0,2GHz weniger OC in Kauf nehmen, bevor ich extra deswegen Geld für einen besseren kühler oder Lüfter ausgeben (zB ein gern genommener Refrenzlüfter von Noctua kostet 20€ - das ist für mich zu krass, für einen 35€ Kühler noch nen 20€ Lüfter zu kaufen ^^ )

- Hast du genug Platz (auch wegen dem RAM) bzw. welches Gehäuse hast du?
ich hab ein CM Storm Scout. Vom Board (also der eigentlichen Platine aus) bis ca. Seitenwand gemessen sind da etwa 16cm Platz. RAM wäre im Moment keines im Weg, es kann aber sein, dass da bald neues RAM reinkommt, wobei ich dann ggf. Ripjaws von GSkill nehmen würde.

Hier mein Board in Aufsicht "nackt": http://assets7.skroutz.gr/sku_pictures/0059/5392/45a0ccf05e37b790e33ece8a4c54664b.jpg und als Anhang noch ein Bild von meinem PC-Inneren.

- Geht es auch um Optik?
eher nein.

Anhänge

• pcinside.jpg
    pcinside.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 78

In Temperaturen ausgedrückt können es bei hoher Wärmeentwicklung (also hoher Spannung) zwischen den von dir genannten Mittelklassekühlern und High End Kühlern schon 10°C Unterschied bei vergleichbarer Lautstärke sein, wieviel das nun in Takt umgerechnet ist, ist leider nicht vorhezusagen :P

Falls du doch ein wenig mehr investieren willst würde ich mir den Macho holen,ansonsten wohl den Mugen 3. Die Spitzenkühler momentan wären der Thermalright Silver Arrow, TR Archon (je 50€ inkl Lüfter) und Prolimatech Genesis (55€ exkl Lüfter) und evtl noch der Noctua D14 (65 inklLüfter)

Zurück