• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kondensatoren explodiert - Zeit für ein Upgrade/Neukauf

ryde2k

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5 2500K, 16GB RAM, GeForce GTX560Ti
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
24" HDMI/DVI (kein DP)
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo zusammen,

nachdem mich zwei Kondensatoren mit lautem Knall daran erinnert haben, dass der Rechner 11 Jahre alt ist, wird es Zeit für ein Upgrade, bzw. Neukauf. Bisher sah das Gerät wie unten angegeben aus und bis auf Netzteil, CPU und Mainboard sind alle Komponenten noch verfügbar.

Insbesondere Gehäuse, SSD, DVD Laufwerk, Kühler und RAM wiederzuverwenden fände ich nachhaltig, es sei denn ihr ratet mir davon ab. Die GF560Ti kann ich nicht zufällig für irgendeinen Zweck nochmal verbauen, oder? ;-) Ist der Mugen 2 noch für aktuelle Prozessoren/Sockel geeignet?

Nutzung: Gaming (FSX, Xplane, Warno, Madden NFL, ...)

Gibt es sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten oder muss alles neu? Budget ~1000€

Lancool PC-K58 Midi Tower
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
(4x4GB) 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 (2xDual Kit)
1024MB Palit GeForce GTX 560 Ti Aktiv PCIe 2.0 x16
256GB Samsung 830 Series MZ-7PC256D/EU 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk DVD-R
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
800W Super Flower Amazon Full Range 80+ Bronze
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus ryde2k und Willkommen im Forum!
Dem kann ich nur zustimmen, du könntest das Lancool PC-K58, die SSD als Datengrab und wenn du es noch brauchst/möchtest, das DVD-Laufwerk weiter verwenden.

Hier ein erster Vorschlag:
Die neue SSD sollte in jedem Fall 1 Terabyte Kapazität haben; ich hab dir optional auch zwei neue Gehäuse vorgeschlagen.

Einmal ohne, einmal mit Möglichkeit dein DVD-Laufwerk einbauen zu können.
Bei beiden Varianten würde ich einen zweitem 140mm-Lüfter in die Front einbauen.

Gruß,

Lordac
 
Insbesondere Gehäuse, SSD, DVD Laufwerk, Kühler und RAM wiederzuverwenden fände ich nachhaltig, es sei denn ihr ratet mir davon ab.
Für den Cooler müsste man schauen ob es ein Upgrade Kit gibt. Das wäre ggf. für AM4 aka Ryzen CPUs noch interessant. Die SSD kann man noch für Games benutzen. Abgesehen von der benötigten Zeit bis ein Spiel gestartet und im Menü ist hat man da keine Nachteile. Und ob die Startzeit länger ist spielt idR ja keine Rolle.

DDR3 RAM kannst Du nicht sinnvoll weiter verwenden. DDR5 ist gerade dabei schon DDR4 abzulösen. Ob Du noch regelmäßig Verwendung für das 5,25 Laufwerk hast kann ich nicht beurteilen. Meines folg vor Jahren bereits raus. Ich hab ein externes im Schrank. Das kram ich gefühlt 1x im Jahr raus.

Wobei man das LianLi durchaus auch noch verwenden kann. In Sachen Belüftung sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Aber bei einem 1000€ Budget PC ziehen da eh keine sonderlich "heiß werdende Komponenten" ein.
dass der Rechner 11 Jahre alt ist
Da Du scheinbar nicht wirklich aufrüstest braucht man darauf auch keinen Wert bei der Neuanschaffung legen. Sprich man sollte eine lange Nutzungsdauer einplanen. Von daher würde ich hier schon eine 8 Kerne/16 Threads CPU nehmen.

 
Blöde Frage vielleicht, aber die aufgezählten Spiele sind ja schon etwas älter und wenn es bis jetzt mit einer 560TI lief (1,5TF in FP32), wie wäre es dann erstmal Testen mit einem 5600G mit 1,7 TF in FP32?
Ja das Upgrade auf der GraKa ist minimal, spart aber ne Menge Geld. Und wenn es doch nicht reicht, kann man ja immernoch ne GraKa nachschieben? Ggf kann man dann noch etwas mit der GraKa warten/sparen und dann zur neuesten Generation ala einer 4060 oder 7600 oÄ greifen? (Wenn die dann preislich passen?)
 
Zurück