Welcher CPU-Kühler für alle Sockel und OC um die 30-40 Euro?

AW: Welcher CPU-Kühler für alle Sockel und OC um die 30-40 Euro?

[...]ein 92er-Lüfter drauf, welcher aktuell bei Vollast auf 1600 rpm dreht,[...]
Ok, das dürfte in etwa einem 120er mit 1300rpm entsprechen, dementsprechend würde ich mal zum Mugen 3 oder Aegir tendieren (ersterer ist im niederen Drehzahlbereich afaik etwas besser, der Aegir hat mehr Luft nach oben).

[...]gern genommener Refrenzlüfter von Noctua kostet 20€[...]
Wobei die Noctualüfter ziemlich überteuert sind und trotzdem nicht mit einem Noiseblocker Black SilentPro (inzwischen ab 11€ :wow:) mithalten können (schlechteres Lager, weniger Zubehör, besondere Farbe).

Hier mein Board in Aufsicht "nackt": http://assets7.skroutz.gr/sku_pictures/0059/5392/45a0ccf05e37b790e33ece8a4c54664b.jpg und als Anhang noch ein Bild von meinem PC-Inneren.
Der Mugen 2 macht da u.U. schon Probleme mit dem zukünftigen RAM, den € mehr für den 3er würde ich investieren, wenn du einen Mugen willst.

So wies aussieht hat das Gehäuse ja einen Lüfterslot überm CPU Kühler. Dann könnte man auch einen EKL Brocken nehmen und für ein bischen mehr Dampf 2 Arctic F12 PWM Lüfter anbringen. Die notwendigen Lüfterklammern und Entkoppler liegen beim Brocken mit bei und für 36 € wäre der Preis noch im Rahmen.

Von wo aus muss ich überhaupt messen, um zu schauen, welcher Kühler passt? Ich hab ja UNGEFÄHR 16cm gemessen von der Platine bis zum Gehäuserand - die größeren Kühler sind aber alle um die 16cm, kann also echt seht knapp werden ^^ an sich müsste ich ja vermutlich vom CPU-Kern aus messen, aber deswegen müsste ich dann ja extra den Kühler abnehmen... ^^

Jo, im Prinzip musst du von der Oberseite der CPU aus messen. Wenn du vom Board aus mist hast du noch ein bischen Sicherheitsreserve und knapp wird das eigentlich immer. :ugly:

Edit: Neee, Denkfehler. :klatsch:
Vom Board aus gemessen musst du noch ein paar mm abziehen.

Auf ein, zwei Millimeter wird´s denke nicht ankommen, es seihe denn du hast einen Lüfter im Seitendeckel.
Sockel sind mit CPU immer so round about 5-6mm hoch. Also einfach irgendwo am Board anmessen und die 6mm abziehen.
Wobei ich keinen Single 120er wüsste der nicht in ein "normales" Case passt. Ram ohne extra hohe Kühler passt in der Regel auch überall drunter. :daumen:

Also, ich hab jetzt mal genau nachgemessen (hatte vorher nur ein Stück DINA4 Papier, wo ich es dann versuchte, abzuschätzen ;) ), und es wären sogar 17,5cm Platz, also selbst bei Sockelhöhe 10mm wäre für nen 16cm-Kühler Platz.

Aber ich hab ein neues "Problem": ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt einen neuen Kühleör brauche ^^ Ich habe mal ein paar OC-Varianten versucht, und 3,8GHz läuft nach ner halben Stunde Prime problemlos mit nicht mehr als 61 Grad, und zwar sowohl per reinem Multi-OC mit Multi auf 19 und einem vcore von 1,41V (VID ist 1,4V) als auch mit Multi 18 und Refrenzakt 210 (hier geht es sogar mit einem Vcore unter 1,4V ).

Bei einem Multi von 20 oder Refrenztakt von 215 habe ich dann aber Fehler, die allerdings nicht Temperaturbedingt sind. Da muss ich vlt. mal den VCore weiter erhöhen, aber da frag ich in meinem OC-Thread nach: http://extreme.pcgameshardware.de/o...os-oc-beim-x4-965-und-das-mainboardmenue.html also, wer was zum Thema OC sagen will, kann auch dort reinposten ;)

Die Sache ist nur: wenn es bei 3,8GHz nicht heißer wird als mit Standardtakt und der Lüfter dabei noch nicht mal auf 100% läuft, dann kann es doch mit zB einem für 4GHz nötigen Vcore nicht direkt VIEL heißer werden, oder? ^^

Sicher, dass die CPU nicht gethrottelt, also der Multi gesenkt wird? Wäre merkwürdig wenn die Temps nicht steigen. SChau mal beim Primen bei CPU Z nach...

Ich hab jetzt seit ca. 10Min vor meinem Posting, also 1,5Std lang, Prime95 (maximale Hitzeentwicklung) und auch core-Temp UND CPU-Z aktiviert, nebenbei surfe ich noch im Internet: der Takt ist dabei mit den korrekten 3,8Ghz angezeigt (im Moment hab ich Multi 19, Ref-Takt 200) und VCore im BIOs auf 1,4218 eingestellt. Die Temp ist nun doch auf 62 Grad gestiegen und nicht nur 61 ;) aber nur als Maximalwert, der ist inzwischen wieder auf 61.

Das einzig seltsame ist, dass CPU-Z als Vcore unter 1,4V anzeigt, und zwar sogar nur 1,35V ^^ Das war aber auch vorher schon so, dass CPU-Z weniger angezeigt hat, als im BIOS eingestellt.

Wege der Temp: ich denke, dass mein Kühler vielleicht einfach doch besser ist, als gedacht, und beim höheren Takt durch ein paar mehr RPM Lüfterspeed die Wärmeentwicklung schon abfängt - das kann doch sein, oder nicht?

Anbei ein Screenshot mit CPU-Z-Werten (rot markiert das wesentliche) und auch prime95 sowie coretemp.

Anhänge

• OC_Multi19.jpg
    OC_Multi19.jpg
    162 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Aber du must dazu sagen das es drausen auch net warm is. Lass den sommer nochmal zurück kommen, 32° und mehr und schwups haste 4-5 grad mehr im rechner. Darum laufen viele systeme die man im winter übertacktet hatt im sommer auf einmal nicht mehr stabil :ugly:

Das ist klar, aber bei mir isses jetzt bei Sommetagen da, wo der PC steht, auch nicht SO viel wärmer wie aktuell. Und selbst wenn doch: 4-5 Grad mehr Coretemp wären für die CPU doch kein Thema, und zudem ist der Lüfter ja auch jetzt noch nicht mal ansatzweise beim Maximum gewesen nach 2 Stunden Volllast (1600RPM von 2500 möglichen) - beim Gamen hat man ja idR nicht mal diese 100% Last wie bei Prime95 ^^ UNd ich zocke auch nicht so oft wirklich mehr als 2 Std am Stück. Die Frage ist halt, ob ich überhaupt mind. 38-40€ (mit Versand) ausgeben "muss" für einen besseren Kühler und dann wirklich entsprechend merkbar höher takten kann, oder ob ich am Ende dann wegen 5% mehr Takt, die ich in der Praxis gar nicht merke, die 40€ raushaue ;)

Ich denke dein Kühler reicht erst mal. Falls du in einem halben Jahr doch noch etwas höher willst kannst du ihn ja jederzeit wechseln und die paar € Versandkosten sollten in dieser Zeit auch wieder drin sein (die Kühler werden ja auch immer günstiger bzw. es kommen immer neue auf den Markt, die u.U. ein noch besserer P/L-Verhältnis haben).
Wirklich Sinn machen würde ein neuer Kühler nur, wenn dich die aktuelle Lautstärke schon stören würde.

Zurück