Allerdings sind in 14nm zumindest Taktraten bis 5 GHz drin.
Der Wechsel auf 10nm lässt diese wohl auf bis 4 GHz sinken und müsste erstmal über eine höhere IPC aufgefangen werden um nicht schlechter zu sein, als die Vorgängergeneration und die AMD-CPUs, welche schon 7nm nutzen und das weiter verbessern können.
Rocket-Lake gegen Zen3/Zen4 - je nach Releasezeitpunkt - wird auf jeden Fall spannend.
Ob Rocket Lake ähnlich hohe Frequenzen wie die Skylake-Ableger erreicht, wird sich zeigen müssen. Die Cove-Architekturen gehen auch wieder mehr in die Breite und somit nicht nur wegen der 10-nm-Probleme schlechter taktbar. Ich bin in Anbetracht der Gerüchte zwar zuversichtlich, weil Tiger Lake bereits zulegt und weil es bescheuert wäre, einen 8-Kern-Rocket-Lake auf 10-Kern-Comet-Lake folgen zu lassen, wenn die Leistung pro Kern nicht spürbar ansteigt, aber auf 5 GHz würde ich nicht wetten.
Ist die Frage, ob da wirklich alles in die CPU wandern würde, oder nur die USB/SATA-Basisfunktionen, wie es bei Zen der Fall ist.
Die SATA-Unterstützung von Zen-CPUs ist eingeschränkt und in Anbetracht der zurückehenden Nutzung kann man sich diesen Aufwand bei neuen Prozessoren eigentlich sparen. AMD selbst hat bei TRX4 gegenüber TR4 hier auch Abstriche gemacht. Auch USB läuft nur zu einem kleinen Teil über die CPU, aber ich würde an dieser Stelle am ehesten Änderungen bei Intel erwarten: Ice Lake hat bereits eine weitgehenden Thunderbolt-Integration und wenn man diese im Desktop zusätzlich zu und nicht an Stelle von Grafikkarten-Lanes anbieten möchte, dann wäre ein 32-fach Controller mit viermal Thunderbolt naheliegend. Das braucht natürlich einiges mehr an Lanes, eröffnet aber auch den Weg zu Zen-ähnlichen SoCs in Notebooks. Für diese müssten dann auch LPC, Audio, SM und der ganze andere Kleinkram rüberwandern und auf einmal sind 500 Pins mehr gar nicht mehr so viel. Zumal abzuwarten bleibt, wie die Stromversorgung für das Kern-Mischmasch gestaltet wird.
Wenn TSMC die Design Rules kompatibel gehalten hat, wie es ihnen beim N7P und N6 gelungen ist, dann nicht, denn die 5 nm-Fertigung wird noch einmal ein ganzes Stück teuerer und Marge wird ein zunehmend wichtigeres Thema für AMD.
Die Consumer-Designs sind jetzt schon vergleichsweise teuer für AMD und das wird mit einem nochmals deutlich teueren Prozess nicht gerade besser. Ob man da einen Wendepunkt erreicht, muss man abwarten, denn natürlich hat die Aufteilung auch Nachteile, sodass man Abwägen muss, jedoch ausgeschlossen ist das ab 5 nm nicht mehr.
AMD braucht die 5 nm in erster Linie für Genoa, mit dem auch eine weitere Erhöhung der Kernzahlen in Aussicht gestellt wird. Im Consumer-Segment hat man dagegen auch in 2021 keinen Druck, weder im Markt allgemein, noch durch den Hauptkonkurrenten, der bestenfalls mit seinen 10nm+++ aufwarten wird, da deren 7nm vorerst Datacenterprodukten vorbehalten bleiben werden.
Wenn AMD weiterhin so Marktanteile gewinnt, dann wäre allgemein eine Abkehr vom aufwendigen Chiplet-Design im Consumer-Segment zu erwarten. Bei den APUs hat man bereits auf eine Adaption verzichtet und sobald die 12-nm-Restverwertung ausläuft, stellt sich auch die Frage, ob man statt einem I/O-Die und einem Compute-Die nicht einfach einen 8-Kern-Compute-und-I/O-Die und einen 16-Kern-Compute-und-I/O-Die fertigen möchte. Zum Start von Zen hatte AMD nicht die Stückzahlen, um viele parallele Produtionslinien auszulasten, aber bald werden sie die sowieso brauchen, wenn Intel den Preiskampf nicht weiter anzieht.
Ich hatte ja auf einen Sockel 1201 oder 1199 getippt.
So viele Gründe momentan und in der näheren Zukunft kein Intel zu kaufen.
Ich hätte mir einen 1199 für Comet Lake gewünscht. Jetzt muss man als Kühlungsfachredakteuer statt "11xx" jedesmal eine Liste machen.
Gab immer mal wieder Sockel die gestorben sind, bevor sie auf dem Markt waren bzw. deren Nachfolger schon fast um die Ecke lag.
AMD hatte das mit ihrem ersten Fusion Sockel FM1 -> hielt nur 9 Monate, dann kam FM2. Nicht kompatibel. Intels Sockel 1156. ebenso
Der 1156 war länger am Markt als viele glauben. Er hat nur nie das geplante CPU-Refresh erhalten. Die Kurzlebigkeits-Champions neben dem FM1 sind 754 und 423.
"Der Sockel bleibt lange" heisst nicht viel.... Siehe LGA 1151: der Sockel war für mehrere Chip Generationen da und trotzdem wurde man höflich gebeten ein neues Board zu kaufen... Z170, Z270, Z370, Z390.
Von Z170 zu Z270 und von Z370 zu Z390 gibt es keinerlei Unterschiede im CPU-Support, nur/aber dafür Ausstattungsänderungen.
@
amdahl
1x
Wenn man mal so schaut gab es bei AMD den AM3+ / AM4 in dem Zeitraum 2012 - Heute und bei Intel 1155 / 1150 / 1151 / 1151v2 sehr langlebig das ganze
Korrekterweis muss man bei AMD sagen: AM3+/nichts neues/immer noch schnarch lahm/meinen die das mit immer-noch-FX eigentlich ernst/endlich AM4. Wenn man die für AM3+ verfügbaren Prozessoren als Baseline nimmt, dann war bei Intel einfach alles zwischen Ivy Bridge und Coffee Lake ein optionales Zusatzangebot, das bei AMD ersatzlos fehlte.