Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Welchen Mediaplayer für Audiodatein nutzt ihr?

  • Windows Media Player

    Stimmen: 21 42,9%
  • Winamp

    Stimmen: 14 28,6%
  • foobar

    Stimmen: 3 6,1%
  • VLC Player

    Stimmen: 3 6,1%
  • Media Player Classic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 7 14,3%
  • Amarok

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

@RuneDRS

Das pfeifen meines TV treibt mich auch noch in den Wahnsinn, aber ich höre auch keinen großen Unterschied bei den Bitraten, ausser das wie ich finde der Bass bei höheren Raten besser wird.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

noch viel schlimmer als das 'pfeifen' des fernsehers, empfind ick dit 'pfeifen' der stromversorgung/-leitung in zügen. kein scherz!


kleiner hörtest, wo wir schonmal offtopic sind ;) :
Test Tones (20-20khz)

hab etwas lauter gestellt und die 19khz noch wargenommen.
*am besten mit WMP abspielen
**mit vorsicht zu genießen!! stellt am anfang NICHT allzu laut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

danke für den Test
Baoh die 17k zerstören meine Zähne...das geht garnicht..bis 17k höre ich auch nur was,die anderen sind nur mit dem Grundton versorgt das zählt nicht/hör ich nicht..
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Also ich benutze nur iTunes da das einfach am konfortabelsten ist für mich da cih einen Ipod besitze und ich mit dem Player am besten meine 17000 MP3s organiesieren kann...

Also cih höre alles von 96 -320 kbit und ich höre schon unterschiede aber die sind nich so gravierend finde ich... Als Format benutze ich fast ausschliesslcih MP3
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Winamp für Msuik also haupsächlich
Ciberlink Power DvD 8 für DivX Files und DVDs
Windows Mediaplayer für den Rest
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Wie der Threadtitel schon verrät, interessiert mich, welchen Player ihr zum Musikhören nutzt und warum und vielleicht noch verratet, welches Format ihr bevorzugt.

Ich nutze seit gestern foobar, statt wie vorher Winamp. Foobar ist ressourcenschonender, schneller und was besonders wichtig ist, es klingt besser als Winamp. Leider ist die Auswahl an Plugins begrenzt und es sieht ziemlich spartanisch aus.

Neu gekaufte CDs werde ich nur noch im verlustfreien FLAC Format rippen. Ansonsten sind mir MP3s mit mehr als 192kbps lieb, vorzugsweise 320kbps.

In wie fern meinst du klingt Foobar besser als Winamp?

Ich benutze schon immer Winamp, mittlerweile eher aus Gewohnheit, weil man ihn eben kennt. WMP hasse ich wie die Pest, ******** unübersichtlich und vollkommen unfunktional, viel bunt und große knöpfe. Ich mags da eher minimalistisch bzw. getreu dem Motto "form follows function".
Was Formate angeht bin ich eher bequem anstatt enthusiastisch um wirklich alles aus der Musik rauszubekommen. Daher nutze ich ausschließlich MP3. Unter 192 kommt für mich allerdings nur für Radio-Musik (Pop) in Frage, für vernünftige Musik über 200, vorzugsweise 320.
Halte das so, weil ich auch finde, dass man sehr deutliche Unterschiede zwischen bspw. 128 und 256 kbit hört.

Für sonstige Videos die man hier und da mal hat nehm ich VLC oder MPC, für DVDs Power DVD.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Tut mir leid, ich habe mal noch Amarok hinzufügen müssen. Weltbester Audioplayer! Es sind sogar schon Leute auf Linux konvertiert, nur deswegen! :)
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

In der Regel benutze ich den WMP oder VLC-Player.

Da ich doch eher der audiophile Hörer bin, kommt für mich keine MP3 unter 320 in Frage. Allenfalls wenn es das Lied noch nicht in einer höheren Datenrate gibt (CD).

Ich bin auch noch einer, der in den Laden läuft (oder Amazon anklickt), um sich die Original-CDs zu kaufen. Und diesen Youtube-Dreck verachte ich.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

In wie fern meinst du klingt Foobar besser als Winamp?

Da Klang immer etwas Subjektives ist, kann ich dir nicht genau beschreiben, wie besser es klingt. Ich finde es klingt etwas klarer und luftiger. Dabei hab ich in beiden Playern keine EQ aktiviert.

Ich empfinde es nuneinmal so. Am besten ausprobieren und selber ein Urteil bilden, vllt klingt Foobar in deinen Ohren anders/schlechter als Winamp.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Da Klang immer etwas Subjektives ist, kann ich dir nicht genau beschreiben, wie besser es klingt. Ich finde es klingt etwas klarer und luftiger. Dabei hab ich in beiden Playern keine EQ aktiviert.

Ich empfinde es nuneinmal so. Am besten ausprobieren und selber ein Urteil bilden, vllt klingt Foobar in deinen Ohren anders/schlechter als Winamp.

Wird gemacht, hab ihn mir schon installiert. Abgesehen von der Einstellungsvielfalt, die mich auf den ersten Blick etwas erschrocken hat, geffällt mir das puristische und übersichtliche Design sehr gut. Ich mach mal Hörvergleiche :)

Update: Also ich höre keinen Unterschied. Ich vermag nicht zu sagen, obs an mangelnder Quali meiner Quellen liegt, meinem Soundequip, meinen Ohren oder ob es keinen gibt. Überzeugt hat er mich aber trotzdem durch seine schlichte Funktionalität. Danke fürs Aufmerksam machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

WMP 10 finde ich eigentlich ganz gediegen. Vor allem beim Überspielen von Audio-CDs auf den PC erkennt er nach kurzer Zeit alles und ich muss nichts eintippen. Daher gab es für mich noch keinen Grund zu wechseln (winamp hat mich nicht überzeugt).

OT: Der Test ist interessant. Bei Standardlautstärke von meinen Boxen konnte ich die 20kHz noch hören, 19kHz sogar sehr deutlich. Ich höre öfter Dinge, die dann meine Eltern nicht mehr wahrnehmen (und entsprechend nicht von Piepsen genervt sind :hmm: ).
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

... für iPod brauchst kein iTunes...

Dann nenn mir mal eine Alternativlösung, wie ich meinen Touch unter xp x64 befüllen kann ;)

@topic

Für Audiodateien nutze ich AIMP -> klein und schlank, bringt aber mit den AIMP Utilities auch noch alles notwendige um Musik komfortabel zu konvertieren/ umzubenennen.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

ich benutze winamp winamp hat ein tolles design und die wiedergabe ist auch top
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Moin.Winamp ist eigentlich mein Favorit aber mittlerweile höre ich auch öfter mit WMP.Mp3Bitrate sollte von mir aus immer 320KBit/s sein.Aber wenn nicht anders verfügbar halt auch mal 256KBit/s oder 192KBit/s.Manchmal lässt z.B. das Muli halt nicht mehr raus.Lieber benutze ich allerdings Flac's,aber die sind nicht so verbreitet wie die Mp3's.Audio-CD's spiele ich so ab.
Audio mit WinAmp und Filme mit VLC.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Winamp mit ASIO über meine heiß geliebten Klipsch. ;) Super Player, auch wenn der manchmal abkackt ^^
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Ich hab mich mittlerweile restlos in foobar2k versachossen :hail:
Nichts an ihm möchte ich mehr missen. Bin gestern erst auf ReplayGain aufmerksam geworden, womit ich anschließend erstmal direkt meine Musiksammlung versehen hab.
 
AW: Welchen Mediaplayer für Audiodateien nutzt ihr?

Meine Musik besteht eigentlich fast komplett aus verlustfrei gerippten CD's/SACD's/Audio-DVD's. Die normale Musik spiel ich über Winamp mit ASIO-PlugIn ab, für hochwertige Musik (z.B. 5.1 Lossless, 96kHz etc.) benutze ich foobar2k weil Winamp da Probleme macht.

Bin gestern erst auf ReplayGain aufmerksam geworden, womit ich anschließend erstmal direkt meine Musiksammlung versehen hab.

Das ist wirklich ne ganz ganz feine Sache, endlich hat man seine Musiksammlung in einer einheitlichen Lautstärke ohne jedoch die Audio-Daten an sich verändern zu müssen.
 
Zurück