How-to: HD Audiodateien richtig wiedergeben für bestes Klangerlebnis

AW: How-to: HD Audiodateien richtig wiedergeben für bestes Klangerlebnis

Nein, das ist nicht egal, zumindest die Graka muss man wissen ;)
Es gibt das ein oder andere Modell, was kein 5.1, bzw. 7.1 durchschleifen kann.
Aber grundsätzlich ist es wie gesagt möglich.

Mehr muss man nicht wissen. :)
Auch wenn es nicht in diesen Thread gehört. :-)
Anschluss über SPDIF reicht doch ("optisches Kabel" - der HDMI-Ausgang einer Grafikkarte ist eher selten optisch).
Das heißt Spielesound wird in PCM ausgegeben, wenn die Soundkarte nicht in DD/DTS kodieren kann - da geht nicht mehr als Stereo - egal, was man im Spiel einstellt oder in Windows.
Filme haben ja eh die schon fertig kodierte Tonspur im entsprechenden Format. Deshalb geht es mit ihnen.

Noch was zum eigentlichen Thema:
Seit Vista gilt folgendes für das Windows-Audiosystem:
c't 10/2007 schrieb:
... dass Windows nun auch systemintern mit Auflösungen von bis zu 24 Bit und Samplingraten von maximal 192 kHz umgehen kann
.
Das grundsätzlich auf 48 KHz runtergesampled wird, ist ein Ammenmärchen.
Und eigentlich sind es 32 Bit - da ist der oben zitierte Text fehlerhaft. :)
Alllerdings ist die Ausgabe trotzdem nicht bitgenau - wer auf Nummer sich gehen will, nimmt deshalb WASAPI oder ASIO, um den internen Windowsmixer zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute eher das Windows diese Signale verarbeiten kann aber nicht durchschleift. Wenn das so wäre, dann hätte ASIO und WASAPI nicht entwickelt werden müssen. ...ASIO eventuell wegen der Latenz.

Das grundsätzlich auf 48 KHz runtergesampled wird, ist ein Ammenmärchen.
Und eigentlich sind es 32 Bit - da ist der oben zitierte Text fehlerhaft. :)
Alllerdings ist die Ausgabe trotzdem nicht bitgenau - wer auf Nummer sich gehen will, nimmt deshalb WASAPI oder ASIO, um den internen Windowsmixer zu umgehen.

Mein AVR hat IMMER 48k angezeigt ;)

Wird wohl daran liegen, dass du 48 kHz als Standard für den Shared-Modus gewählt hast.

Ich schlussfolgere nur aufgrund dessen, was du hier geschrieben hast.

Bei mir kommt unter Windows 8 und Windows 8.1 jedenfalls das am AVR an, das ich zuvor eingestellt habe. Warum das bei dir nicht der Fall ist, sei mal dahingestellt.

Hier ging es die ganze Zeit über darum, wie es sich unter Windows 8 verhält. Wenn du mittendrin deine antiquierten Windows-7-Erfahrungen einstreust, ohne das deutlich zu machen, musst du dich nicht wundern, wenn das für Verwirrung sorgt. Immerhin wäre der von dir vorgeschlagene Test hiermit durchgeführt.

lies nochmal octos Beitrag....
holla... man kann sich aber das Leben auch schwer machen.
WASAPI hat zum Glück mehr Vorteile als nur die richtige Abtastrate zu übertragen.

Daraus wird trotzdem nicht klar unter welchem OS du nun deinen kleinen Test durchgeführt hast. Aber wenigstens scheint dir selbst klar gewesen zu sein, was du gemein hast. Immerhin!

Schon irgendwelche Tests durchgeführt? Würd mich auch mal interessieren.;)

Ich bedanke mich ganz stark für das How-To.
Beim VLC habe ich persönlich jetzt keinen Unterschied gemerkt aber bei Yiruma - Maybe merke ich definitiv eine positive Veränderung als ich vom WMP auf Foobar mit den Optimierungen umgestiegen bin :daumen:

Nichts zu danken. Ich betreibe nur ein wenig Audiophile Aufklärung.;) Hifi ist ein der heutigen Zeit irgendwie aus der Mode gekommen. Musik wird nur noch zum berieseln genommen oder auf Partyboxen dahingescheppert.:(

Bringt mir Foobar 2000 was wenn ich einfach nur eine Soundkarte (Asus Xonar DSX) habe und dann einen SMSL-SA50 vor den Lautsprechern ?
Das ganze dann von einer WAVE Sounddatei abgespielt ?

Da hilft wohl nur probieren.

Für die Qualität der Wiedergabe sind zu 80% die Lautsprecher verantwortlich. Wiedergabegerät, DAC und Verstärker machen nur einen kleinen Teil der eigendlichen Wiedergabequalität aus. Der Klangunterschied einer 30€ Soundkarte zu einer 150€ Soundkarte (5 facher Preis) ist bei weitem nicht so gewaltig wie der Unterschied von 300€ zu 1500€ Lautsprechern.

Von daher könnte das gut sein, dass du etwas raushörst, solange die Boxen was taugen. ;)

Habe foobar sowie das WASAPI-Plugin installiert.
Leider knackst meine Box, wenn ich Musik höre und gleichzeitig im Explorer z.B. bestimmte Verzeichnisse/Ordner anwähle.
Hab sowohl Push/Event getestet, als auch ein höherer Buffer (5400ms sowie 10030ms) und Output format 16/24bit.
Knacksen weiterhin vorhanden. Woran kann es denn noch liegen?

Was hörst du für Material? Ist das auf der gleichen Platte?

Zurück