How-to: HD Audiodateien richtig wiedergeben für bestes Klangerlebnis

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
How-to: HD Audiodateien richtig wiedergeben für bestes Klangerlebnis

Wozu denn ein Thread für das Wiedergeben von Audiodateien? Ich kann auch einen Doppelklick auf eine Datei machen.
Nun so einfach ist das am PC leider nicht.;)

Ein Windows PC im "Serienzustand" ist leider nicht für die audiophile Wiedergabe von HD Audiomaterial geeignet. Dazu bedarf es einiger Tricks. Microsofts Audiomixer pfuscht leider dazwischen und ruiniert den Klang. Es wird jedes Audiomaterial auf 48khz runtergerechnet, auch wenn man eine DVD-A oder Blu-ray Audio eingelegt. Hier möchte ich einmal zeigen, wie man ihn umgeht und mehr Klang rausholt.

Als erstes muss man schaun, was man für Hardware besitzt und wie die Konfiguration aussieht. Das Audiomaterial sollte möglichst unverfälscht am Ziel ankommen. Man wird den Windows Audiomixer nicht immer umgehen können, Anwendungen wie Spiele oder Browser haben quasi keine Möglichkeit dran vorbei zu kommen.

Da ich kein riesen Archiv an Hardware zur Verfügung habe, kann ich leider nur ein paar Sachen zeigen. Ergänzungen sind immer willkommen!;)


Anschluss eines AVRs an den PC per HDMI:
Diese Methode sollte man vorziehen, da HDMI zur Zeit die (quasi) einzige Möglichkeit bietet unkomprimiertes Audiomaterial zu transportieren. Allerdings bedarf es hier zu auch der entsprechenden Hardware.
Zur Grafikkarte:
Hier ist eine Liste von nVidia, welche Karte was unterstützt: Which HDMI audio formats do NVIDIA GPUs support?
Zum AVR:
Hier müsst ihr leider selber gucken. Meist findet man auf der Homepage des Herstellers alle Formate, die das Gerät wiedergeben kann.

Mein Material hat aber Format XXX aber meine Grafikkarte/AVR kann nur XX und X. Kann ich es nicht abspielen? Jein. Man kann es "ganz normal" abspielen, wird aber nicht die optimale Klangqualität erzielen.

Systemeinstellungen:
1.png

In den Windows Soundoptionen ganz normal den HDMI Ausgang festlegen. Den Ausgang auch ganz normal auf die entsprechende Lautsprecherkonfiguration einstellen.

2.png

Hier sieht man welche Formate alle unterstützt werden. PCM wird quasi immer unterstützt, da es sich um den "Standard" handelt. Hier ist auch zu beachten, dass bei älteren HDMI Versionen eventuell nicht alles übertragen werden kann oder nicht alle Abtastraten zur Verfügung stehen.

3.png
4.png

Pegel voll aufdrehen, der Lautstärkeknopf sitzt am AVR. Alles unter 100 führt zu dynamikverlust! Effekte deaktivieren selbstverständlich.

5.png

Die Abtastrate auf die selbe wie die Quelle einstellen. Dies muss nur für Anwendungen gemacht werden, die den Windows Audiomixer nicht umgehen können. Beide Harken setzen, sonst gehts nicht!

Die Software:
Nein, Windows Media Player geht nicht. Eben so wenig ist Apfelsoftware geeignet. Es gibt noch andere Methoden mit MPC und ffdshow, usw... ich mache es jedoch mit diesen Tools.
foobar2000
VideoLAN - Official page for VLC media player, the Open Source video framework!
Foobar2000 DVD-A Plugin (für DVD-A Wiedergabe)
Foobar2000 WASAPI Plugin (benötigt)
Foobar2000 ASIO Plugin (nur wenn WASAPI nicht geht)

Foobar2000-> Audio Dateien
VLC-> Videodateien


Die Einstellungen:

VLC:
6.png

Win32 Waveout auswählen

7.png

S/PDIF verwenden

8.png

Ausgabegerät auswählen


Foobar 2000:
Plugins in \foobar2000\components entpacken, erstellen wenn nicht vorhanden.

9.png

Plugins installieren.

10.png

Ausgang und Bittiefe auswählen. Auf Event oder Push stellen. Welches das richtige ist müsst ihr selber ausprobieren. Klanglich gibt es keine Unterschiede, jedoch funktioniert manche Hardware nur in Push. Wenn Event funktioniert, ist dies zu bevorzugen.


Anschluss von einem Verstärker per Toslink/Coax oder Kopfhörer an eine Soundkarte:

Hier ändert sich nicht wirklich viel. Zu beachten ist hier nur, dass der Windows Lautstärkeregler bei ASIO Ausgabe außer Kraft gesetzt wird. Lautstärke in Foobar einstellen. Außerdem können keine anderen Sounds jeglicher Art wiedergegeben werden, wenn ein Player per WASAPI oder ASIO läuft. Dies ist aber auch ein gutes Zeichen! Es bedeutet, dass die Ausgabe per WASAPI oder ASIO funktioniert!


Mögliche Probleme/Lösungen:

Kein Ton bei WASAPI Ausgabe
Andere Programme noch geöffnet, die Audiowiedergabe ermöglichen? (TS, Skype, Browser, Spiele...)

Verzögerte Audioausgabe bei WASAPI
WASAPI von Event auf Push ändern oder umgekehrt

Player findet kein ASIO Gerät
Soundkarte unterstützt kein ASIO, kein ASIO Treiber installiert. Eventuell auch freie ASIO Treiber probieren.

Audio knackt bei ASIO Wiedergabe, ist verzerrt oder anderweitig gestört
Latency im ASIO Treiber erhöhen, Bittiefe korrekt einstellen.

Knacken/Aussetzer bei Wiedergabe von optischen Medien
Puffer/Buffer größer einstellen. 2000-6000ms

Ich höre keinen Unterschied zu vorher
WASAPI, ASIO Ausgabe funktioniert nicht. Wärend die Wiedergabe läuft, versuchen mit einem anderen Player gleichzeitig eine Audiodatei wiedergeben. Es sollte nichts außer der ASIO/WASAPI Wiedergabe zu hören sein oder der 2. Player sollte mit Fehlermeldung die Wiedergabe verweigern.
Audiokomponenten eventuell zu schlecht. Diese oben beschrieben Methoden machen aus einem Brüll-Boxen Set alá Logitech oder Teufel kein Klangwunder. Gleiches gilt für "Pro-Gaming" Headsets oder Modekopfhörer wie z.B. Beats.
Audiomaterial zu schlecht. Bitte nicht erhoffen, dass MP3s besser klingen. Das mindeste Audioformat, was ich zum Probehören nehmen würde ist CD.(44,1khz, 16 bit als .wav oder .flac oder direkt von der Scheibe)

Wiedergabe von Audiodateien im VLC Player hängt alle paar Sekunden kurz(im Wave Out Mode)
Buffer in den Optionen auf doppelte Länge vergrößern.(ms)

Noch viel Spaß beim hören qualitativ hochwertiger Musik!:daumen:

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Vielen Dank :) das kommt mir sehr gelegen, da ich mich heute schon den ganzen Tag mit dem Thema beschäftige ^^

Ich habe nämlich ein Problem was ich nicht selber in den Griff bekomme ...

Ich benutze nun schon seit längerem Foobar und habe mich heute, mit dem Thema WASAPI beschäftigt.
Läuft auch alles wie es sein soll.
Nur bekomme ich eine verzögerung von ca 2 sek sobald ich eine datei öffne dh. ich bekomme erst NACH den 2sek das Signal am AVR wie kommt das zu stande?
 
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Danke!;) Wird noch ein kleinwenig erweitert.


Vielen Dank :) das kommt mir sehr gelegen, da ich mich heute schon den ganzen Tag mit dem Thema beschäftige ^^

Ich habe nämlich ein Problem was ich nicht selber in den Griff bekomme ...

Ich benutze nun schon seit längerem Foobar und habe mich heute, mit dem Thema WASAPI beschäftigt.
Läuft auch alles wie es sein soll.
Nur bekomme ich eine verzögerung von ca 2 sek sobald ich eine datei öffne dh. ich bekomme erst NACH den 2sek das Signal am AVR wie kommt das zu stande?
Eventuell mal mit dem Schieber Buffer Length spielen oder den WASAPI Mode von Event auf Push wechseln.
 
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Von Event auf Push hat geholfen vielen dank ^^ Ich meine aber heute gelesen zuhaben, dass es aufjedefall auf "Event" stehen sollte ?! is das was dran?

Edit: Buffer Length brachte keinerlei änderungen
 
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Manche Audiogeräte funktionieren auf Event besser, andere auf Push. Klanglich gibts keinen Unterschied. Sind halt 2 verschiedene Modi für unterschiedliche Hardware.;)
 
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Ahh Oke endlich mal einer in den tiefen des Netzes der Ahnung hat :)

Meine Frontlautsprecher klingen ganz anders seit WASAPI da sitzt jetzt viel mehr druck hinter das ganze Klangbild hat sich verändert ,was heute morgen noch sehr gewöhnungsbedürftig geklungen hat (da ich nur den normalen sound über den windows soundmixer gewohnt war) klingt jetzt echt genial !
 
WASAPI output mode pushes data from Media Center to the sound device. It works with nearly all hardware.
WASAPI Event Style lets a sound device pull data from Media Center. This method is not supported by all hardware, but is recommended when supported.
This has several advantages:
It lets the audio subsystem pull data (when events are set) instead of pushing data to the system. This allows lower latency buffer sizes, and removes an unreliable Microsoft layer documented below.
It creates, uses, and destroys all WASAPI interfaces from a single thread.
The hardware (or WASAPI interface) never sees any pause or flush calls. Instead, on pause or flush, silence is delivered in the pull loop. This removes the need for hacks for cards that circle their buffers on pause, flush, etc. (ATI HDMI, etc.).
It allows for a more direct data path to the driver / hardware.
The main 'pull loop' uses a lock-free circle buffer (a system that J. River built for ASIO), so that fullfilling a pull request is as fast as possible.

Quelle: http://wiki.jriver.com/index.php/WASAPI
 
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Wie sieht es eigentlich bei Win8 aus? Ich hab mal was davon gelesen, das mit Win8 die Hardwarebeschleunigung des Soundchips zurück kommt. PCGH wollte es testen, steht aber noch leider aus.
 
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Puh da kann ich leider nix zu sagen. Ich bin Win8 Verweigerer.:D
 
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Da Win8 die Soundausgabe nicht mehr kontrolliert bräuchte man theoretisch kein asio/wasapi mehr (?)
 
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Mein Onkel möchte sich bald einen neuen PC holen, kann er dann einfach ber HDMI in den AVR (Marantz SR8002 wenn ich mich nicht irre) gehen, oder braucht er ne SOundkarte, weil aktuell hat er bei Filmen zwar 7.1 aber in spielen nur Stereo. Hat aber auch noch einen alten PC, und hat es aktuell per optischem Kabel verbunden.
 
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Gib uns bloß nicht zu viele Infos, am Ende könnten wir noch helfen...
Aber grundsätzlich ja.
 
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Was den noch für Infos, PC kommt wenn XP nichtmehr unterstützt wird, Grafikkarte steht noch nicht fest, ist doch aber eh egal, HDMI ist HDMI. Gespielt wird alles. Boxen weiß ich nicht genau, ist aber genauso unwichtig, da der AVR ja wenn dann die Arbeit hat. Es ging nur erstmal darum ob das möglich ist oder grundsätzlich bei spielen nicht geht, weil sie kein DDL Oder DTS haben
 
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