How-to: HD Audiodateien richtig wiedergeben für bestes Klangerlebnis

AW: How-to: HD Audiodateien richtig wiedergeben für bestes Klangerlebnis

Ist ein komplettes FLAC-Album, Genre Deutschrap.
Foobar ist auf der SSD installiert, die Musik liegt auf einer internen 3.5" HDD.

Kommt das nur bei Zugriffen auf die HDD vor? Läuft die HDD mit NCQ? HDDs können bei gleichzeitigen Zugriffen sehr langsam werden, teilweise locker unter 1 MB/s lesend.

Wenn Foobar an ist, aber keine Musik wiedergegeben wird, dann hab ich kein Knacksen. Erst wenn Musik läuft, knacksen die Lautsprecher.
Ja, die Platte unterstützt NCQ und hat dieses auch aktiviert.

Was mir auch aufgefallen ist: Sobald ich Foobar anmache, werden sämtliche anderen Sounds nicht wiedergegeben, also sowohl Windows Sounds, als auch z.B. Windows Media Player, Spiele etc..
Das ist doch nicht normal, oder?

Wenn Foobar an ist, aber keine Musik wiedergegeben wird, dann hab ich kein Knacksen. Erst wenn Musik läuft, knacksen die Lautsprecher.
Ja, die Platte unterstützt NCQ und hat dieses auch aktiviert.

Was mir auch aufgefallen ist: Sobald ich Foobar anmache, werden sämtliche anderen Sounds nicht wiedergegeben, also sowohl Windows Sounds, als auch z.B. Windows Media Player, Spiele etc..
Das ist doch nicht normal, oder?
Das ist normal. Das ist ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass die WASAPI Augabe funktioniert!;)

Hängt die Platte normal am Mainboard oder an nem PCI-E Controller? Treiber der Soundkarte aktuell?

Den Effekt mit dem Knacksen kann ich bei mir auch beobachten(mit Xonar D2, foobar auf SSD, Musik auf HDD). Eine Erklärung hab ich leider nicht.

Platte direkt am Mainboard, auch am Intel-Controller.
Treiber der SoKa sind zwar nicht die ASUS, sondern die UNi Xonar Treiber, aber aktuell sind diese auch.

Hört sich fast so an, als ob sich der HDD Controller und die Soundkarte in die Quere kommen. Sind ja beide per PCI-E angebunden, einmal intern und einmal extern. Eventuell die Soundkarte mal in nem anderen Slot probieren.

Warum verwendest du eigentlich nicht die originalen Asus Treiber?

Weil das UNi Xonar noch einige nützliche Zusatzfunktionen bereitstellt, welche ASUS so nicht mitliefert.

Bezüglich dem Knacksen hab ich nach deiner Schilderung wieder mein Mainboard im Blick. Hatte/Habe schonmal Soundprobleme mit der Essence STX gehabt (http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/317189-mausbewegung-ueber-kopfhoerer-hoerbar.html) und hatte damals irgendwie auch die Befürchtung, dass das Mainboard (bzw. seine Komponenten) Schuld an der ganzen Sache sind... :/

Das Knacksen sind die Daten, die übers USB reinkommen. Du kannst mal einen anderen USB-Port probieren. Im Prinzip überträgt dein MB Spannungs-Ripple bis zum Audioausgang, nervige Sache. Die Sicherste Methode, um das zu umgehen ist ne externe Soundkarte/AVR zu benutzen.

Also ich Blick da noch nich ganz durch, vllt könnt ihr mir ja helfen :

Betriebssystem ist Win 8.1 Pro
Grafikkarte ist eine GTX 670 und über HDMI 1.4 an einen Harman/Kardon AVR 255 angeschlossen.
Wenn ich Musik abspiele steht immer 48 kHz auf dem Display des AVR.

Ist das jetzt optimal oder geht da noch was ?

PS : Ist iTunes wirklich ungeeignet ? Benutze schon seit Jahren die Remote-Funktion mit meinem iPhone und möchte ungern darauf verzichten.

Das Knacksen sind die Daten, die übers USB reinkommen. Du kannst mal einen anderen USB-Port probieren. Im Prinzip überträgt dein MB Spannungs-Ripple bis zum Audioausgang, nervige Sache. Die Sicherste Methode, um das zu umgehen ist ne externe Soundkarte/AVR zu benutzen.
Er nutzt eine Xonar Essence STX, da wird wohl kaum der USB Port einstreuen.

Also ich Blick da noch nich ganz durch, vllt könnt ihr mir ja helfen :

Betriebssystem ist Win 8.1 Pro
Grafikkarte ist eine GTX 670 und über HDMI 1.4 an einen Harman/Kardon AVR 255 angeschlossen.
Wenn ich Musik abspiele steht immer 48 kHz auf dem Display des AVR.

Ist das jetzt optimal oder geht da noch was ?

PS : Ist iTunes wirklich ungeeignet ? Benutze schon seit Jahren die Remote-Funktion mit meinem iPhone und möchte ungern darauf verzichten.

Das ist alles andere als gut, es sei denn du besitzt nur Audiomaterial in 48khz. Die Umrechnung von 44,1 96 oder 192khz geht immer auf Kosten der Qualität. Hat dein AVR DLNA Unterstützung? Wenn ja, dann kannst du den darüber fernbedienen vom Handy aus.

Nein DLNA unterstützt der AVR leider nicht.
Ah ich merke schon meine Audiodateien sind fast alle MP3 320er 48 kHz, da liegt wohl der Hund begraben...

De Xonar Essence ist nicht galvanisch vom Rechner getrennt und hängt damit auch an der USB Masse. Ergo kann die USB sehrwohl in de Xonar einstreuen.

48 kHz reicht aus. Beim Hochrechnen der Abtastfrequenz gewinnst du zwar nix, aber eventuelles Jitter wird dadurch eliminiert. Also ist es durchaus gut 48kHz-Material mit 96 kHz wiederzugeben. Im foobar kannst du das auch einstellen.

Zu iTunes: Das ist nicht ungeeignet. ABER Apple legt natürlich nicht offen, was da im Audiopfad alles passiert. Und damit machen die sich unter Audiophilen keine Freunde.

Die Xonar hat aber ihren eigenen Stromanschluss und eigene Spannungsstabilisierung. Ohne den läuft die nämlich nicht.

Naja 48 khz ist nicht so pralle, wenn man CD Qualität mit 44,1 kHz oder ne 192 kHz DVD-A oder BD Audio hört. Dann könnte man sich ja die ganzen hochauflösenden Formate sparen.

Für mich haben Apple Geräte/Software auch nicht viel audiophiles an sich. Apple versucht ja nicht mal ein möglichst gut klingendes Gerät/Software zu veröffendlichen, sondern irgendwas was toll aussieht und wo man richtig Kohle für nehmen kann.

Und wo gehen die Kabel dann alle hin? Zum Netzteil, sowie alle anderen Massekabel von den Laufwerken, MoBo, Graka... je nachdem, wie gut das Netzteil ist...
Von einer Spannungsstabilisierung hab ich noch nix gelesen, aber die sollte drin sein. Wobei sogar die Essence One hat Probleme, wenn man das USB am Rechner anschließt.

Der Hauptunterschied, zu besseren Audioformaten ist die höhere Bitrate. Die höhere Abtastrate hört keiner. Das meiste Audioequip kann es ja nichtmal wiedergeben.

Bin grade auf den Thread gestoßen und hab Foobar gleich mal getest natürlich mit WASAPI Plugin ein Unterschied bei Flac ist auch im Vergleich zu Vlc hörbar nur habe ich sobald in ich Foobar was starte kein Sound mehr von Spielen, Teamspeak und Sonstigem, gibts da eine Möglichkeit den anderen Sound auch zu hören?

-------------> Post #44 eine Seite vorher ;)

Hi. Mich würde mal interessieren, ob windows 10 eine Verbesserung bei der Audiowidergabe mit sich brachte. Ich höre recht viel multichannel (SACD, BRA usw) und bei Windows 7 kann der Audio-Mixer nur im Stereomodus (wasapi) umgangen werden, weshalb der Sound beim Multichannel sich vom reinen Stereo unterscheidet und zwar nicht zugunsten von multichannel. Weiß zufällig jemand, ob beim Win10 die Anwendungen die alleinige Kontrolle über den Sound-Mixer haben? Wäre für mich ein Argument zu wechseln.

Zurück