• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer NÄCHSTER Monitor?

• 120 Hz

Stimmen: 44 17,5%
  • 144 Hz

Stimmen: 140 55,6%
  • 165 Hz

Stimmen: 47 18,7%
  • 240 Hz

Stimmen: 37 14,7%
  • 360 Hz

Stimmen: 14 5,6%
  • Freesync

Stimmen: 71 28,2%
  • Freesync Premium

Stimmen: 48 19,0%
  • Freesync Premium Pro

Stimmen: 55 21,8%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

Stimmen: 79 31,3%
  • G-Sync (nativ)

Stimmen: 30 11,9%
  • G-Sync Ultimate

Stimmen: 41 16,3%
  • Curved Display

Stimmen: 59 23,4%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

Stimmen: 61 24,2%
  • Local Dimming (bei HDR)

Stimmen: 41 16,3%
  • DisplayHDR 400

Stimmen: 21 8,3%
  • DisplayHDR 600

Stimmen: 44 17,5%
  • DisplayHDR 1000

Stimmen: 97 38,5%
  • HDR (anderer Standard)

Stimmen: 29 11,5%
  • Eye Tracking

Stimmen: 3 1,2%
  • Fadenkreuz

Stimmen: 14 5,6%
  • Software-OSD

Stimmen: 19 7,5%
  • Low Motion Blur (ULMB, ELMB, DyAc, Lightboost, etc.)

Stimmen: 42 16,7%
  • Hertz-Einblendung

Stimmen: 17 6,7%
  • Black Stabilizer

Stimmen: 21 8,3%
  • Kopfhörerhalter

Stimmen: 7 2,8%
  • RGB-LED-Elemnte am Rahmen oder Rckseite

Stimmen: 11 4,4%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

Stimmen: 4 1,6%
  • Lautsprecher

Stimmen: 18 7,1%
  • Sonstiges (bitte angeben)

Stimmen: 17 6,7%

• Umfrageteilnehmer
    252
  • Umfrage geschlossen .
[x] Sonstiges: wenn ich mir in voraussichtlich diversen Jahren einen neuen Monitor kaufe, sollte er mindestens eine integrierte Kaffeemaschine haben. Oder die Uhrzeit ansagen können.

Ich bin gerade am durchprobieren (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-grosser-curved.592322/)

Als Sweetspot habe ich zumindest für mich ausgemacht 34 Zoll, 21:9 mit 1000R, min. 1440p und 144 hz+ leider gibt es da nur den neuen Samsung G5, bei dem jedes Modell bisher Pfeifgeräusche bei mir hatte. Bin deswegen erst mal auf 1500R ausgewichen, nur der Unterschied zwischen 1500R und 1000R ist schon heftig wenn man davor sitzt, da sich 1000R schon sehr "natürlich" anfühlt (wobei ich zugeben muss, Videos/Filme mit 1000R sind etwas gewöhnungsbedürftig).

mein Nächster moni denk ich ist curved, hat 120Hz und wqhd mit Freesync - den rest brauch man ja alles nicht

Hab heute endlich nach der ersten Fehlbestellung (3 Macken im Panel + toten Pixel) meinen 38 Zoll LG (Retourware -800€ und 2 Jahre Gewähr) bekommen. Bin meinem 2016er ASUS 34 Zoll sozusagen entwachsen. Bin noch zufrieden bis jetzt nach 4 h. Habe noch keine Macken im Panel oder sonstige Probleme entdecken können. Das was ich zu diesem tollen Thema sagen darf ist, dass der Markt für Gaming Monitore einer Renaissance bedarf. Grausig was da abgeht. Für Gsync Ultimate (AOC AGON AG353UCG oder Acer Predator X35) wird jeweils ein aktiver Lüfter benötigt, der lauter ist als mein gesamtes wassergekühltes System? Und das für über 2k€? Geht´s noch?

Wenn die LG OLED G-Serie auch Freesync und G-Sync kann, dann wird es dieses Jahr so einer. Ansonsten muss ich wohl noch warten, bis auch die C-Serie das Evo-Panel bekommt, also hoffentlich nächstes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell keinen Monitor (vor)bestellt habe, kann ich nicht genau sagen welches Zusatz-Feature der nächste Monitor haben wird. Folglich konnte ich nur auswählen was dieser haben soll. Da ich da aber nicht bei allen Features explizit festgelegt bin, hab ich mehrere konkurrierende Mehrfachwahl (bspw. Freesync Premium & Pro) genutzt.

Falls bei mir ein Upgrade ansteht, wird es wohl in Richtung UWQHD gehen, gerne mit 120/144 Hz und FreeSync. Als Feature fehlt mir in der Auswahl noch FRC.

=>144 Hz
=> HDR 1000
=> G-Sync (da Freesync, egal mit welcher Hardware, bei mir nicht richtig funktioniert)

Hat aber noch Zeit, derzeit gibts eh keine GPUs zum kaufen, da macht ein neuer Monitor auch keinen Spaß.

QHD, 144+ Hz, Freesync, hoffentlich NICHT curved, hoffentlich kompetentes Low Motion Blur. Kann doch nicht so schwer sein, die Hintergrundbeleuchtung an die Bildwiederholrate anzugleichen. HDR müsste ich erstmal mit eigenen Augen sehen, um zu beurteilen, ob ich es lohnenswert fände oder dafür auf andere Features verzichten würde.

Zurück