• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Zusatz-Features hat euer Monitor?

Welche Zusatz-Features hat euer Monitor?

  • 120 Hz

    Stimmen: 56 10,5%
  • 144 Hz

    Stimmen: 235 44,1%
  • 165 Hz

    Stimmen: 57 10,7%
  • 240 Hz

    Stimmen: 9 1,7%
  • G-Sync

    Stimmen: 146 27,4%
  • G-Sync Compatible (offiziell)

    Stimmen: 34 6,4%
  • G-Sync Ultimate

    Stimmen: 3 0,6%
  • Freesync

    Stimmen: 213 40,0%
  • Freesync 2 HDR

    Stimmen: 33 6,2%
  • 21:9 oder breiter (32:9)

    Stimmen: 89 16,7%
  • Curved Display

    Stimmen: 135 25,3%
  • HDR

    Stimmen: 60 11,3%
  • Low Motion Blur

    Stimmen: 108 20,3%
  • Black Stabilizer

    Stimmen: 67 12,6%
  • Fadenkreuz

    Stimmen: 136 25,5%
  • Hertz-Einblendung

    Stimmen: 105 19,7%
  • Software-OSD

    Stimmen: 109 20,5%
  • Active Noise Cancelling (ANC)

    Stimmen: 4 0,8%
  • Fernbedienung (Kabel oder IR)

    Stimmen: 35 6,6%
  • Local Dimming (bei HDR)

    Stimmen: 24 4,5%
  • LED-Beleuchtung

    Stimmen: 153 28,7%
  • Kopfhörerhalter

    Stimmen: 63 11,8%
  • Eye Tracking

    Stimmen: 3 0,6%
  • Keines davon

    Stimmen: 69 12,9%
  • Sonstiges (bitte angeben)

    Stimmen: 35 6,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    533
  • Umfrage geschlossen .
Hab mittlerweile 1x C32HG70 als Zweitmonitor am Hauptrechner und 2x C27HG70 als Dualscreen am HomeOffice-PC im Einsatz.

Dual-Monitor Curved ist super für meinen Büro-PC, die Übergänge sind deutlich angenehmer als die mittige, harte Kante bei flachen Displays.
Wobei ich, wenn ich jetzt neu anschaffen würde, direkt 32"ner nehmen würde als die 27"ner.
1440p ist dabei gefühlt eine gute Auflösung zum Arbeiten.
Freesync 2 HDR für ein Spielchen oder einen Film für Zwischendurch stotterfrei und mit überdurchschnittlich guter Bildqualität dank VA und Q-Dot-Filter.
Eingestellte 2x 100Hz ist gut genug für fluffige Bedienung und sollte auch Ghosting bei höheren Frequenzen auf den VA-Panels weitgehend verhindern.
Die dank HDR600 überdurchschnittliche, maximale Helligkeit ist auch für helle Raumverhältnisse tagsüber sehr gut zum arbeiten.

Bei meinem C32HG70 empfinde ich die Krümmung als angenehm. Spiele die u.a. HDR unterstützen spiele ich lieber auf diesem als auf dem grösseren TV, resp. hauptsächlich RPGs und Action-Adventures wie bsw. Kingdom Come: Deliverance, die Tomb Raider Reboot-Serie oder deren Der Herr der Ringe-Äquivalent. Weil die Bildqualität einfach besser ist, die Farben nicht so matt wirken, trotz vergleichsweise schwachen Schwarzwerten. Und besonders bsw. Kingdom Come von Freesync gefühlt deutlich profitiert.
Schnelle Spiele wie aktuell Wolfenstein: The New Order zocke ich aber irgendwie immer noch lieber auf dem TV, trotz nur 60Hz. Dasselbe gilt auch für gemächliche Schinken wie Stellaris.
 
Für mich ist eher die Frage: Welche "Features" hat mein Monitor, die ich eigentlich gar nicht brauche?
Da gehört für mich zum Beispiel auf jeden Fall das Curved Display dazu. Mir hätte ein "gerades" Display vollkommen ausgereicht, aber scheinbar stehen die Entwickler solcher Monitore auf so Zeug, wodurch der sogar einiges günstiger war als ein ver gleichbarer Monitor ohne curved. Ich bin allerdings dennoch zufrieden mit meinem Monitor, auch wenn ich absolut keinen Vorteil in curved sehe bei gerade einmal 24".
 
Für mich ist eher die Frage: Welche "Features" hat mein Monitor, die ich eigentlich gar nicht brauche?
Da gehört für mich zum Beispiel auf jeden Fall das Curved Display dazu. Mir hätte ein "gerades" Display vollkommen ausgereicht, aber scheinbar stehen die Entwickler solcher Monitore auf so Zeug, wodurch der sogar einiges günstiger war als ein ver gleichbarer Monitor ohne curved. Ich bin allerdings dennoch zufrieden mit meinem Monitor, auch wenn ich absolut keinen Vorteil in curved sehe bei gerade einmal 24".

Ob man Curved braucht oder nicht hängt doch sehr stark vom Panel ab. Ein 21:9 Panel oder generell alle VA sollten immer Curved sein.

Bei meinem 35" AOC wären ohne Curved die Nachteile deutlich größer.
 
Philips 278E8Q, 27 Zoll Full HD, Free Sync 48-75 Hz, curved.
Für 100€ bei Ebay mit angeblichen Pixelfehler.
Für mich vollkommen ausreichend.
 
Ich habe mir vor ein paar Monaten den Dell AW3418DW gegönnt. 34 Zoll, 21:9 Curved, G-Sync, 120 Hz, UWQHD.
Hat alles was für mich wichtig war und bin absolut zufrieden mit diesem Monster, auch wenn er nicht gerade billig ist.
 
Asus ROG PG278Q seit knapp 3 Jahren.
1440p/G-Sync/144Hz/1ms/3D Vision/übertaktetes 8Bit Panel.
Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum vorstellbar: Im Januar 2016 hatten nur 8 Prozent der Monitore der PCGHX-Mitglieder einer variable Synchronisationstechnik wie G-Sync oder Freesync. Im Oktober 2019 gehen die Zahlen Richtung 75 Prozent (!).

Freesync ist aber nicht gleich Freesync. Nur weil die Monitorhersteller das aus Marketing-Gründen wie Freibier unters Volk mischten, sind nicht alle Freesync-Implementierungen wirklich praxistauglich. Schindluder wurde da mit Funktionsspannen von z.B. 48-60hz getrieben :daumen2:
 
[X] Besitz einen einschalter!

:lol:

Seit 11 Jahren den LG W2242T- PF. Bleibt bis er kaputt geht! Wieso auch was neues, wenn er noch geht? Und 3 weitere von den Teilen habe ich auch noch. :lol:
 
Mich wundert echt, das so viele ein Software OSD haben.
Das fehlt mir manchmal.
Mein Monitor hat zwar auch alle möglichen Funktionen, nutzen tue ich aber nur die 144Hz und Freesync.
 
Software OSD funktioniert bei mir nicht richtig.
Übernimmt die Einstellungen irgendwie nicht.
Mache das mit Grafikkarten-Software und OSD am Monitor.
 
MSI OPTIX MPG27CQ

144Hz
1440p ( 2560x1440)
FreeSync
Curved
Software OSD
Fadenkreuz
Hertz-Einbledung
Picture-in-Picture
VA-Panel
USB-Hub

Steelseries GameSense !

Was mir fehlt: Eingebaute Lautsprecher
 
[X]LED-Beleuchtung
Wenn Led-Hintergrundbleuchtung jetzt schon als Zusatzfeauture zählt, dann LED-Beleuchtung. Ich finde aber, dass sollte als Pflichtaustattung zählen. Gibt es immerhin schon über 10Jahre lang.

[X]Sonstiges (bitte angeben)
Einen Audio-Ausgang

generell alle VA sollten immer Curved sein
Warum sollten alle VA-Panels Curved sein? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. VA bietet doch genauso wie IPS als Verkaufsargument in erster Linie gute Farben und gute Blickwinkelstabilität. All das ist bei flachen Displays doch ebenfalls wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X]LED-Beleuchtung
Wenn Led-Hintergrundbleuchtung jetzt schon als Zusatzfeauture zählt, dann LED-Beleuchtung. Ich finde aber, dass sollte als Pflichtaustattung zählen. Gibt es immerhin schon über 10Jahre lang.

Ich vermute damit ist sowas wie Ambilight gemeint, oder allgemein diese "trendige" aber überflüssige LED-(RGB)-Beleuchtung.
Denn wie du schon richtig sagst, eine LED-Hintergrundbeleuchtung kann man heute nicht mehr wirklich als Feature bezeichnen. Was anderes wäre es bei OLED.
 
Zurück