Welche Programme auf euer SSD ?

Ich muss auch sagen das eine größere SSD als 120/128 so gut wie keinen Sinnn macht. Man darf auch nicht vergessen zu was für einen Preis 256MB oder gar 512MB SSD's verkauft werden. Um Filme oder auch MP3 Dateien zu speichern benötigt man keine SSD. Kla wenn es eine 1GB SSD für 100€ gäbe dann würde ich mir sofort eine kaufen. Ne 120GB SSD nur mit Programmen voll zu machen die man benötigt ist fast nicht zu machen. Ne 60GB SSD mit 60GB ist mehr als ausreichen, selbst deine 2-3 lieblings Spiele passen dann da noch drauf.
Allerdings bereue ich es nicht das ich mir ne 120GB SSD gekauft habe so mach ich mir keine Gedanken was ich alles drauf packen soll.

hassu was getrunken?:D

256mb / 512MB SSD? :D
1GB SSD gibts doch für 100€ :p

ansonsten geb ihc dir recht :D
 
Ah jo, wer den Schaden hat brtauch für den Spott nicht zu sorgen. Du weißt aber schon das ich 256, 512GB und 1TB meinte. Bin bei der Arbeit und muss ein wenig aufpassen wer ins Büro rein kommt. Denn das chatten im Forum hat leider nix mit meiner Arbeit zu tun.
 
ui schande, ich mach jetzt das zitat kaputt!

256gb Crucial C300 realSSD.

drauf is natürlich win7 und alle programme die ich so installiere.
desweiteren immer die spiele die ich gerade zocke. und bei den meisten merkt man doch, wie verdammt ultra schnell die laden, "nur" weil sie auf ner ssd sitzen....


(und ja ich weis, dass meine ssd sinnlos an nem sata II port hängt, aber das neue mainboard is noch net da...)
 
natürlich ist es jedem selber überlassen ob er 450€ für eine SSD ausgeben möchte oder nicht.

fakt ist aber nunmal einfach, dass einem schon ca. 120€ ausreichen
um in den genuß des neuen datenturbos in form einer SSD zu kommen.

Ein user hat's mal schön ausgedrückt...
"Ich kauf mir ja keine SSD weil ich speicherplatzprobleme lösen möchte" :)


EDIT::::::
NAtürlich würde ich mir am liebsten auch auf der stelle eine 1TB SSD kaufen
um alles und damit meine ich alle games musik und co drauf zu betreiben aber
dafür ist mir mein geld doch zu schade. Dann fahr ich jetzt lieber erstmal zweigleisig,
genieß den genialen speed vorteil im OS und in paar jahren sehen wir weiter.
Wir stehen noch am untersten punkt des gipfels was die entwicklung von SSD angeht.
Ich denke hier wird der fortschritt genauso rasant voran gehen wie schon bei den HDD,
wo lange keiner sich traute von den ersten Gigabyte HDD (1GB+) zu träumen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau @roheed du triffst den Nagel auf dem Kopf. 2003 hab ich mir 2x 80GB Platten gekauft von WD um sie im RAID zu betreiben die haben damals ein Vermögen gekostet. Und jetzt bekommst du für 40€ ne 1TB Platte. Genauso wird es auch mit der SSD sein, in 5 Jahren wird keiner mehr eine HDD im PC haben. Höchstens als externe Einheit um Daten zu sichern. HDD gibts jetzt seit anfang der 70'er Jahre, die haben also 40 Jahre den PC Markt beherscht und haben extrem an Geschwindigkeit und Speichermenge zu gelegt. Da hat man dan erst mal ne Vorstellung wohin die Reise mit der SSD Technik hingeht!
 
tja das waren noch zeiten....als man eine festplatte mit 10 disketten vollbekommen hat XD
An die jüngere generation die vlt. nicht mal mehr wissen was eine diskette ist.
Das waren früher unsere "usb" sticks mit mörderischen 1,44MB speicherplatz.
vor dem übergang zu den ersten CD Roms hat man langsam aber sicher ne ganze
Kiste voller disketten gebraucht für games. Und nach 3 stunden installieren war
natürlich immer die letzte diskette kaput oder nicht mehr lesbar lol

es ist halt einfach mal so in der hardwarewelt...an dem zeitpunkt wo du auf
"bestellen" geklickt hast ist die teuer gekaufte hardware schon wieder veralltet.
Daher gehöre ich zu den jenigen die einfach keinen sinn darin sehen massig viel geld
in irgendwas reinzustecken was so extrem schnelllebig ist.
 
@ roheed: nutzbar waren allerdings nur 1,39Mb wenn ich mit richtig erinnere :ugly:

@ topic: natürlich das OS samt Programmen

wie Office 2003, FireFox, Photoshop, Winamp, Windows Live Messenger, Everest, IrfanView, WinRar etc...
 
Tja da muss ich sagen hab damals 1984 mit dem C64 angefangen und da hatten wir noch die 5 1/4 Zoll Disketten mit 80kb vorne und konnte man sie umdrehen und hatte nochmal 80kb.
 
umdrehen?! lol ja das ist auch mir neu ^^
Bin aber auch erst seit ca. '93 dabei
und selbst das schon mit nem Intel 486 @ töro 33 mhz
mit turbo taste versteht sich XD
Wenn die games mal wieder "zu" flüssig waren lol

nu gut, genug in den alten erinnerungen geschwälgt.
Ich denke man kann klipp und klar sagen...
Auch wenn man nur eine 60GB ssd hat muß man sich
nicht wirklich gedanken machen was man drauf knallt.
Rein mit Windows und allen üblichen programmen
kriegt man sie nicht voll. Falls jetzt einer kommen sollte
mit "AAAABER mein CS5 braucht schon 30gb" dann muß man sich schon
fragen wie man für Adobe CS5 ca. 3000 € ausgeben kann und dann
für ne große SSD kein geld mehr hatte :daumen:

Games, Videos, Musik und sonstige speicherplatz vernichter auf
ne übliche und günstige HDD drauf und glücklich sein.


nur so nebenbei...
ich hab mehr als 30 progs drauf, darunter auch etwas größere
wie z.B. Sony Vegas oder Office '07 und komme denoch nur auf 27GB belegung.
Und davon sind allein schon 10GB privater mist im Benutzerordner.
Da gibts ja auch viele enthusiasten die selbst so zeugs auslagern.
 
Hast schon recht hab jetzt auch so 30GB belegt und noch 81GB frei. Hab selbst meine Games drauf gepackt, also 60GB reichen wirklich aber dennoch bin ich froh über meine 120GB so brauch ich kein Gedanken daran zu verschwenden was mach ich drauf und was net. Ich haus einfach drauf und gut ist und kotrolier nicht die Platz den ich noch frei habe. Ja Luxus ist schön, hatte auch andere Zeiten als ich noch eine 1€ Jobber war da hab ich von ner SSD nur getreumt.
hatte auch einen 486 aber eine DX mit CoProzessor für die Fließkommer Einheit damit liefen dann 3D Anwenungen viel besser, Games! und 1992 mein erstes CDRom duble Speed für 500 DM samt dem ersten Spiel auf CD Star Wars Rebel Assault! War das geil alle haben mich beneidet!
 
@all
nicht das wir uns falsch verstehen...
mir ist es doch wirklich jacke wie hose wieviel geld ihr für eure SSD ausgeben
könnt bzw. möchtet.
Ich will ja nur, aus meiner erfahrung heraus, die leute wachrütteln nicht den
gleichen fehler wie ich zu machen und sich eine zu große SSD zu kaufen.
Ich hab jetzt schweine teure 55GB frei und muß zum ersten mal im leben sagen,
hmm verdammt, was zum geier soll ich bloß mit denen machen?!^^
Ich war auch schon mal kurz davor meine 90gb SSD zu verkaufen und mir ne kleinere,
in richtung 40gb bzw. 60gb (meine empfehlung) zuzulegen.

Ich seh es so...
genauso gut hätte ich nen 100€ schein (ca. der Preisunterschied von 60gb zur 90gb) nehmen können und den ins case legen.
Der effeckt wäre ungefähr der gleiche gewesen. Ok wär vlt. sogar intelligenter gewesen,
vom 100er hät ich in einem jahr noch mehr als vom leeren ungenutzten speicherplatz der bei dem
aktuellen preisverfall der SSD's in nem jahr überhaupt nichts mehr wert ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2 | 90GB.
Hab mit Win7, allen Programmen die ich zum Arbeiten benötige wie z.B. Office, CS4 Design Premium, FileZilla, MSN, Chrome, Firefox, Safari, Opera, IE, Avast,... gerade mal ~30GB voll. Games habe ich auf einer normale HDD genauso meine Musik und Bilder.
 
Macht es in Spielen einen Unterschied, wenn ich eine SSD als Systemplatte nutze und meine Spiele auf der HDD habe, anstatt beides auf der HDD?
Arbeitet Win7 im Hintergrund beim Spielen und eine SSD als Systemplatte entlastet somit die HDD?

Macht es anderst herum Sinn? Win auf HDD und Spiele auf die SSD?

Werde mal testen ob ich mit meinen 2 HDD`s einen Unterschied merke, wenn Win und die Spiele auf seperaten HDD`s laufen.
 
Also eine SSD als Systemplatte lässt das System schon gut merkbar schneller machen... kann ich nur jedem empfehlen.
Allerdings für Spiele kann es auch einiges an Zeit verkürzen, Ladezeiten schonmal mehr als die hälfte verkürzt, dummes
Beispiel: WoW hat super schnell z.B. Dalaran geladen, und ohne ruckeln am Anfang, also alle Texturen usw. hat es sofort
geladen, und so ist es auch bei anderen Spielen, während es mit einer normalen HDD paar Sekunden dauert, bis man Spielen
kann. Ich habe auch gelesen, das es in GTA 4 ne menge bringt, wenn man z.B. schnell fährt usw. Außerdem habe ich noch gelesen,
das es einigen sogar mehr fps gebracht hat... aber wer weiß was die vorher für eine HDD hatten.
Trotzdem kann ich aufjedenfall sagen, zum zocken ist eine SSD auch eine Bereicherung, am besten wenn man Spiele mit einer großen Welt
hat, also Strategiespiele usw. da reicht auch ne normale HDD ^^
 
Crucial C300 64GB/Corsair F60 60GB: Win 7 64 Bit, Treiber NV inkl. den System Tools + Updater, Avast, Malwarebytes, Mozilla und die beiden Programme von Logitech für Maus und Tasti. Den Rest hab ich jeweils auf ner WD Caviar Black/Samsung F3 (die zuvor Systemplatte war), ebenso Tools aus dem "Systemstart" wie Core Temp, CrystalDiskInfo, TurboV Evo. Da ich weder auf Strategiespiele noch Rollenspiele (o.ä. Games) stehe, ist es mir so lange wie breit wie lange die Ladedauer ist. Mir ging es mit der SSD einzig und alleine um ne Beschleunigung des OS, nix mehr. Mag es eben nicht, wenn ich um 5h morgens aufsteh und vor dem weggehen noch gerne kurz die Mails anschauen will, dazu aber erst ne ellenlange Bootzeit in kauf nehmen muss :-( Da ist es jetzt um einiges angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal nachhaken. Wenn ich eine SSD auschließlich als Systemplatte nutze, profitieren dann die Spiele (HDD) davon?

Vielleicht kann mir jemand erklären wie Spiele unter/mit Win7 arbeiten.
Bsp: Ich habe gelesen, dass die CPU das Bild für die GPU vorbereitet. Die GPU kann demnach nur so viele fps produzieren, wie sie von der CPU vorgesetzt bekommt.
Besteht zwischen Win7 und Spielen auch so eine Abhängigkeit?
 
Ich möchte nochmal nachhaken. Wenn ich eine SSD auschließlich als Systemplatte nutze, profitieren dann die Spiele (HDD) davon?

Vielleicht kann mir jemand erklären wie Spiele unter/mit Win7 arbeiten.
Bsp: Ich habe gelesen, dass die CPU das Bild für die GPU vorbereitet. Die GPU kann demnach nur so viele fps produzieren, wie sie von der CPU vorgesetzt bekommt.
Besteht zwischen Win7 und Spielen auch so eine Abhängigkeit?

Auf alle Fragen: Nein!

Spiele profitieren nur davon, wenn sie auf der SSD installiert sind.
Und dann auch nur durch schnellere Ladezeiten (gilt auch für Texturen während des spielens. Merkt man aber kaum, weil fürs nachladen schon ne fixe HDD schnell genug ist).

@ deadless
mehr fps bekommst du nicht durch die installation eines spiels auf der ssd. höchsten nachladeruckler werden vermieden, weil die ssd texturen schneller nachladen kann, bzw zur verfügung stellt.
 
Zurück