Partitionen von alten auf neue SSD klonen - Bestes Programm? Und Partitionsfrage.

Jläbbischer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will bei mir aufgrund von Platzmangel ein wenig die Platten durchmischen, bin aber grad zumindest leicht ratlos, da es 24 Jahre her ist, dass ich Platten via Clone-Programm ersetzt hab. Da war das Programm sogar noch auf einer 3,5"-Disk...

Aktuell hab ich diese Konfiguration.

1TB NVME SSD System
2TB Sata SSD Steam und Datengrab
512GB NVME SSD Grafikbearbeitung
4TB SATA HDD Bilderspeicher

Nach dem Umbau sieht es so aus:

2TB NVME SSD System Neu
4TB Sata SSD Steam und Datengrab Neu
2TB Sata SSD Grafikbearbeitung
4TB SATA HDD Bilderspeicher
Die Partitionen sollen natürlich entsprechend ihrer neuen Heimat vergrössert werdden.

Die 512GB und 1TB NVME fliegen also raus
Zum Clonen hab ich mit den neuen NVME zusammen einen USB NVME-Adapter gekauft, damit ich die Daten erst komplett clone und dann alles umbaue.
Neben der Frage, welche Programme aktuell dazu gut sind (Die Howtos hier sind doch schon sehr alt) hat sich ein kleines weiteres Problem ergeben. Auf der 512er NVME-SSD liegt eine 100MB grosse Partition, die sich (Efi-Systempartition) schimpft.
Was passiert, wenn ich die NVME rauswerfe, und das Sytsem diese Partition dann nicht mehr finden kann? Die 512er Platte will ich ja nicht clonen, sondern einfach nur ausbauen und die darauf befindlichen Daten vor dem Ausbau, bzw. danach über den Adapter auf eine andere Platte transferieren.

.

War die 512GB-Nvme mal ein Systemlaufwerk mit Windows darauf?
Liegt auf der 1TB-Nvme ebenfalls eine EFI-Partition?

Windows (und auch alle anderen Betriebssysteme) benötigen eine EFI-Partition. Dort liegt quasi der Bootloader, der vom UEFI des Mainboards angesprochen wird und der dann das Betriebssystem an sich startet.

Wenn auf der 1TB-Nvme keine EFI-Partition existiert, wird dein System wohl zunächst von der 512GB-Nvme starten. Der Bootloader verweist dann auf die Windows-Installation auf der 1TB-Nvme.

Entfernst du jetzt die 512'er, wird dein PC/Windows nicht mehr starten. Das UEFI wird dir dann sagen, dass es kein Boot-Laufwerk mehr findet.

Wenn auf der 1TB-Nvme ebenfalls eine EFI-Partition liegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein PC von dieser aus startet und die EFI-Partition auf der 512'er lediglich ein Überbleibsel einer alten Installation ist.

Schau dazu auch mal im UEFI des Maibords nach, was dort als Start-Laufwerk ausgewählt ist.

Zum Klonen selber habe ich immer Clonezille benutzt. Hier aber auch immer nur direkt "Laufwerk zu Laufwerk" und nicht einzelne Partitionen.

Viele Laufwerkshersteller bieten eigene Tools für so etwas an. Da würde ich also tatsächlich mal nachschauen. Die sind dann meistens auch von der Bedienung her mehr auf Windows-Endanwender ausgelegt.

Stimmt, die 512er war kurz Systemplatte, bevor ich auf die 1TB inkl. Neuinstallation gewechselt war.
Lässt der Bootloader sich auf die Systemplatte verschieben? Im Bios mus ich später mal schauen.

Tool hab ich auf der Western Digital Seite gefunden. Eine anscheinend für WD angepasste Version von Acronis True Image.

Im BIOS war ich auch grad. Da ist tatsächlich die kleine Platte als Bootlaufwerk hinterlegt. Einzige Alternativauswahl ist auf "Keins" zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch lässt sich auch zunächst nur die EFI-Partition auf ein anderes Laufwerk klonen und danach die Windows-Partition von einem Anderen dahinter hängen. So könntest du dir dein neuen Systemlaufwerk zusammen stückeln.

Die meisten Tools beherrschen das klonen von Partitionen. Die Vollversion von Acronis kann das, ob WD hier aber Feature zusammengestrichen hat, weiß ich nicht.

Ob das in der Praxis aber funktioniert, kann ich dir nicht (mehr) sagen. Du musst ja den Bootloader innerhalb der EFI-partition verändern, damit er dann nicht mehr auf ein anderes Laufwerk zeigt.
Früher konnte, bzw. musste man da selbst Hand anlegen. Hier wird dir aber möglicherweise Secure Boot einen Strich durch die Rechnung machen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die 2TB-Nvme neu und noch leer. Dann könntest du es ja einfach ausprobieren. Die Quell-Laufwerke werden dabei ja nicht verändert.

ESP (EFI Start Partition) muß man nicht klonen. Am Ende der aktuellen Windowspartition 500 MB abzwacken und neue ESP erstellen, temporär Buchstaben vergeben und mit bcdboot initialisieren. Kann man auch aus dem laufenden Windows heraus machen. Dann runterfahren, 512 GB SSD ausbauen und im UEFI die Bootreihenfolge checken.

In den Anhängen des Threads ist eine Anleitung mit den Befehlen, funktioniert in Windows und der WindowsRE: https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

Ich glaube, ich habs geschafft. Ich hab mir über den CB-Link ein Live-Iso mit Hirens Bootcd angelegt und nach Anleitung einen neuen Bootloader auf die System-Platte angelegt. Dann im Bios dafür gesorgt, dass nur die nun dort sichtbare 1TB-Platte in der Bootreihenfolge steht und neu gestartet. Ging ohne Probleme.
Dann kann ich mich als nächstes ja mal etwas mit Acronis auseinandersetzen, bevor die Bastelei dann losgeht.

Ich verwende zum Clonen schon seit Jahren "Macrium Reflect Free Edition"

Die Gratis-Version wird zwar nicht mehr weiterentwickelt aber funktioniert noch problemlos und ein USB-Live System ist auch dabei!

Zurück