Jläbbischer
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will bei mir aufgrund von Platzmangel ein wenig die Platten durchmischen, bin aber grad zumindest leicht ratlos, da es 24 Jahre her ist, dass ich Platten via Clone-Programm ersetzt hab. Da war das Programm sogar noch auf einer 3,5"-Disk...
Aktuell hab ich diese Konfiguration.
1TB NVME SSD System
2TB Sata SSD Steam und Datengrab
512GB NVME SSD Grafikbearbeitung
4TB SATA HDD Bilderspeicher
Nach dem Umbau sieht es so aus:
2TB NVME SSD System Neu
4TB Sata SSD Steam und Datengrab Neu
2TB Sata SSD Grafikbearbeitung
Die Partitionen sollen natürlich entsprechend ihrer neuen Heimat vergrössert werdden.
Die 512GB und 1TB NVME fliegen also raus
Zum Clonen hab ich mit den neuen NVME zusammen einen USB NVME-Adapter gekauft, damit ich die Daten erst komplett clone und dann alles umbaue.
Neben der Frage, welche Programme aktuell dazu gut sind (Die Howtos hier sind doch schon sehr alt) hat sich ein kleines weiteres Problem ergeben. Auf der 512er NVME-SSD liegt eine 100MB grosse Partition, die sich (Efi-Systempartition) schimpft.
Was passiert, wenn ich die NVME rauswerfe, und das Sytsem diese Partition dann nicht mehr finden kann? Die 512er Platte will ich ja nicht clonen, sondern einfach nur ausbauen und die darauf befindlichen Daten vor dem Ausbau, bzw. danach über den Adapter auf eine andere Platte transferieren.
.
Aktuell hab ich diese Konfiguration.
1TB NVME SSD System
2TB Sata SSD Steam und Datengrab
512GB NVME SSD Grafikbearbeitung
Nach dem Umbau sieht es so aus:
2TB NVME SSD System Neu
4TB Sata SSD Steam und Datengrab Neu
2TB Sata SSD Grafikbearbeitung
Die Partitionen sollen natürlich entsprechend ihrer neuen Heimat vergrössert werdden.
Die 512GB und 1TB NVME fliegen also raus
Zum Clonen hab ich mit den neuen NVME zusammen einen USB NVME-Adapter gekauft, damit ich die Daten erst komplett clone und dann alles umbaue.
Neben der Frage, welche Programme aktuell dazu gut sind (Die Howtos hier sind doch schon sehr alt) hat sich ein kleines weiteres Problem ergeben. Auf der 512er NVME-SSD liegt eine 100MB grosse Partition, die sich (Efi-Systempartition) schimpft.
Was passiert, wenn ich die NVME rauswerfe, und das Sytsem diese Partition dann nicht mehr finden kann? Die 512er Platte will ich ja nicht clonen, sondern einfach nur ausbauen und die darauf befindlichen Daten vor dem Ausbau, bzw. danach über den Adapter auf eine andere Platte transferieren.
.