Wie integriere ich die neue SSD in mein System?

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich nutze folgendes System:

Gehäusebe quiet! PURE BASE 500
MainboardMSI MAG B550 Tomahawk
CPUAMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600 , CL16-18-18-38
SSD-FestplatteSamsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD-Festplatte2 TB Seagate Barracuda 7200 RPM
GrafikkarteEVGA RTX 3070 XC3 Ultra
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4

Leider neigt sich der SSD Festplattenspeicher dem Ende. Darauf ist momentan auch Win11 installiert. Nun hatte ich überlegt mit folgender Festplatte zu erweitern:
Da die neue SSD PCIe 4.0 unterstützt, sollte sie den passenden Steckplatz auf dem Mainboard belegen, welcher noch durch die aktuelle Platte belegt ist.
- Kann ich die alte Platte umstecken und den PC wie gewohnt weiternutzen?
- Gibt es eine Möglichkeit das OS zu "portieren"? Es wäre wahrscheinlich sinnvoll es auf der neueren, schnelleren SSD laufen zu lassen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
- Kann ich die alte Platte umstecken und den PC wie gewohnt weiternutzen?
Ja. Das einzige was passieren kann ist dass du im BIOS die Bootreihenfolge umstellen musst falls dein BIOS das nicht automatisch macht.
- Gibt es eine Möglichkeit das OS zu "portieren"?
Ja - Samsung bietet dafür sogar ein eigenes Migration Tool.
Es wäre wahrscheinlich sinnvoll es auf der neueren, schnelleren SSD laufen zu lassen.
Nein. Der Unterschied ist Null, Windows profitiert davon nicht.
 
Zurück