Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Die Inhibitormischung ist i. d. R. Firmengeheimnis ;).
Hier gibt´s einen schönen Überblick was so alles drin sein kann: Korrosionsinhibitoren
Soweit ich weiß ist in Wakü-Zusätzen oft als Hauptbestandteil Benzotriazol - da kann ich mich aber auch irren. Wirklich wissen es wahrscheinlich nur die Hersteller, und die werden es nicht ausplaudern.

Dass die Inhibitoren nicht oder nicht genau angegeben sind, darf afaik aber so sein - nicht mal auf Kosmetikprodukten muss alles haarklein deklariert sein, obwohl die ja sogar mit zweckgemäß mit dem Körper in Kontakt kommen.
Nur bei Lebensmitteln und klassischen Gefahrstoffen gelten da afaik richtig strenge Vorschriften.

Alles klar :D das nächste mal am IR und am NMR (weiss ich gar nicht ob das eine Ungerade Spinquantenzahl hat) werd ich mal schauen was sonst noch drinn sein könnte :D

Ein normales Massenspektrometer wär dafür sinnvoller - meinst nicht ;).

Ist aber eigentlich relativ uninteressant wie die genaue Zusammensetzung aussieht, denn es funktioniert ja mit Innoprotect oder AC Doubleprotect recht gut. Wichtiger ist imho, dass man alle Komponenten vor dem Befüllen gescheit reinigt. Bei Dreck im Kreislauf hilft der beste Korrosionsschutz nichts, wenn sich die Kühler zusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

klar wäre das besser nur habe ich keinen Zugang zu einem ... Dafür aber UV- IR- NMR- Spektroskopie.

Ein normales Massenspektrometer wär dafür sinnvoller - meinst nicht ;).

Wenn ein Vielzahl z.T. sehr komplexer Verbindungen in Frage kommt, hilft die eine Massenspektrometer alleine auch nicht mehr weiter ;)

Wenn man nicht direkt mit rein chemischen Methoden rangeht, würde ich eine Sammlung verschiedener HPLCs vorschlagen, um die Eigenschaften einzugrenzen.

Ich sag mal so, wir haben ja eine grobe Vermutung was alles drinn ist so kann man gut die Suche eingrenzen und mit UV-Spektroskopie findet man so schnell den Compound der gesucht wird. SciFinder oder Crossfire, UV-Werte rein und es sagt dir was drinn ist.

Auch die verschiedenen Verdampfungstemp. sind recht schlüssig rotavap. Es ginge schon. Die Frage bleibt was nüzts? Ausser die Erkenntnis das einige Zusätze unsere Wakü gut tun und andere nicht.

-> Backelorarbeit maybe :D

Hi,
ich möchte in der nächsten Zeit mir ein schönen Blauen farbton mischen für meine wkü schläuche kommen zum einsatz von Tygon schlauch + feser base + desti. wasser - Farbzusatz ? aber welcher ? Wussita Lebensmittelfarbe bekomm ich nur im Internet da mir die Shops aber irgendwie zu lange brauchen muss eine andere Lösung her.
Ist das Primochill PC Ice Dye Bomb zu empfehlen ? Oder eher nicht ?

grüße

frag mal in der Apotheke.
Hab da auch was gefunden, einfach Lebensmittelfarbe von der Firma "Caelo" glaub ich.
Ich denke jede andere flüssige Lebensmittelfarbe tuts auch.

MfG

Ist das Primochill PC Ice Dye Bomb zu empfehlen ?
.. der beste Weg zur aufwändigsten Putzaktion, die du je mit deiner Wakü hattest. Kauf dir lieber Aquacomputer double Protect blue!

alles klar, wird bestellt. :D
also das aquacomputer doubleprotect und danke madz und chaoswave

Ouh man.
Warum nehmt ihr nicht einfach desti-wasser + G48 aus dem Baumarkt?

Das dürfte imho sogar schon ne blaue Färbung haben.

Was besseres gibt's für ne Wakü nicht. Optimale Kühlleistung hat reines Wasser - jeder Zusatz setzt die Wärmekapazität herab. Irgendwelche "Wundermittel" sind reines Marketing und schlichtweg gelogen.

Ich habe Jahrelang immer wieder Diskussionen im MK-Forum verfolgen können. Was besseres als Wasser + G48 im Verhältnis 1:20 kann man seine Wakü nicht tun.
Es flockt nichts aus, es bilden sich keine sonstigen Absonderungen, und bei mir waren auch halb Alu halb Kupfer kein Problem für den Korrosionsinhibitor.

G48 heisst es im Baumarkt , G12 oder G12+ beim Autohändler ( VW, Audi ). Das im Baumarkt ist imho blau gefärbt, das beim Autohändler ist rosa - was aber bei 1:20 kaum noch auffällt. Vor allem wenn du es eh mit blau mischst ist das hinfällig.

Man muss nur darauf achten, dass man das Konzentrat kauft.
kostenpunkt für 1,5l Konzentrat: etwa 6-8€
Hält bei 1:20 Mischung für zig FÜllungen und ist quasi unbegrenzt haltbar.

@ Hardwarekäufer

genau das predige ich schon sehr lange, aber viele hören einfach nicht. Meine wakü läuft mit reinem dest. Wasser. Ohne Zusatz. Schäden? Keine.

Ich nutze Dest Wasser + Innovatek Protect IP...bisher 0 Probleme gehabt.

Ich habe es jetzt auch mal versucht mit G48,dest.Wasser und Wussita blau.Das AT Protect UV rot hat mir überhaupt nicht gefallen.

G48, bzw G12 hat noch den Vorteil dass es ne leicht schmierige Wirkung hat - was der Pumpe zumindest etwas zu Gute kommt.

@ Hardwarekäufer

genau das predige ich schon sehr lange, aber viele hören einfach nicht. Meine wakü läuft mit reinem dest. Wasser. Ohne Zusatz. Schäden? Keine.
Naja das ist dann eher Glück. Vielleicht hast du wirklich ausschließlich Kupfer im System - dann gibt es da keine Probleme. Hättest du jetzt irgendwo Aluminium mit drin, dann kann es garnicht gut gehen, weil du dann Gesetze der Natur überlisten würdest.
Stichwort: Spannungsreihe der Metalle

Naja das ist dann eher Glück. Vielleicht hast du wirklich ausschließlich Kupfer im System - dann gibt es da keine Probleme. Hättest du jetzt irgendwo Aluminium mit drin, dann kann es garnicht gut gehen, weil du dann Gesetze der Natur überlisten würdest.
Stichwort: Spannungsreihe der Metalle
Die Problematik ist alt und bekannt. In meinem Kreislaufist nur Kupfer und POM.

@ Madz

Hast du mit reinem dest. Wasser keine Bioprobleme?

Der Nährgehalt von destilliertem Wasser für Viecher aller Größen ist ja auch recht beschränkt. ^^

Naja Algen oder bestimmte Bakterien begnügen sich auch mit anderen Reststoffen. Ist immer die Frage wie sauber die Komponenten sind die man verbaut.
Durch Staub, Kupferionen etc ist das wasser schnell ionisiert.

Ich zumindest würd meine Wakü nie ohne 1:20 glykol betreiben wollen.

Zurück