AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???
Mit Aquadest, G48 und ein paar wenigen Tropfen HP-Druckertinte habe ich mal einen erfolgreichen Langzeit-Farbversuch gemacht (1/2 Jahr). Gibt ein sehr schönes Blau und flockt nicht aus. Dabei hatte ich mit transparenten Tygons kein Problem - waren am Ende immer noch klar.
Mit schwarzer Tinte läuft der Test bereits seit fast einem Jahr im regulären System - allerdings färbt auf Kupfer schon ein wenig ab. Hält sich aber bis jetzt in Grenzen und lässt sich auch leicht wieder entfernen sofern man die Komponenten nicht ohne vorher zu spülen trocknen lässt. Da hab ich jetzt allerdings von vorn herein schwarze Schläuche drin - kann also nichts über Schlauchverfärbung sagen.
Wer G48 transparent machen will kann mal ein zwei Tropfen Chlorix rein geben - der Effekt ist beeindruckend

. Allerdings habe ich das nur mal in einem Testkreislauf ohne Wakü-Komponenten gemacht - ist aus korrsionschutztechnischer Sicht nämlich eher keine gute Idee
Normalerweise verwende ich aber nur Aquadest mit G48 und fahre damit seit langem recht gut. Wurde schon in mehreren Waküs parallel gefahren und macht keine Probleme. Ganz am Anfang so von 2002 bis 2004 habe ich noch Innoprotect verwendet - auch empfehlenswert aber recht teuer (dafür aber von Natur aus transparent).
Abraten würde ich dagegen von Anti-Corro-Fluid. Das zeigte bei mir keine ausreichende Korrosionschutzwirkung (auch nicht überdosiert) und flockte bei Normaldosierung schnell aus. Damals war allerdings auch noch teilweise Alu im Kreislauf.
Edit:
Nutze nur dest. Wasser mit Zitronengeschmackt (Zitronensäure).
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint!
Dann kannst ja auch gleich Natriumpersulfat-Lösung rein schütten - ätzt das Kupfer noch wesentlich schneller als Zitronensäure

.