Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Volcano

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Hi HO!!

Ich wollte umsteigen von Deti. Wasser + Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning + Primochill PC Ice Dye Bomb.

Wollte mal fragen was Ihr so benutzt und ob ihr mit der Kühlwirkung zufrieden seid!!

Gruß

AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Ich hab dest wasser + Feser Base, ich hab aber schon gehört diese Farbzustäze sind nich so toll sind. -> Thema: Ausflocken Aber Kühlleistung ist eigentlich nicht das Problem

Nur destilliertes Wasser, ohne Zusätze. :) [ironie] Und das Dye Bomb wirklich super. :ugly:[/ironie]

Leitungswasser + Kühlerfrostschutz mit Korrosionsschutz, eigentlich exakt das gleiche was ich in mein Auto auch reinkippe, also Glysanthin von BASF oder vergleichbares, mischverhältniss 50-50.

Hat mehrere vorteile, erstens Korrosionsschutz für Alu teile, zweitens schmierung für die Pumpe, drittens Frostsicher bis -40°C, was ganz praktisch ist wenn man den Radi bei so nem Wetter drausen hat.

Um Ehrlich zu sein: Von Farbe im Wasser halte ich allgemein nichts. Das Dye Bomb ist dabei nur ein schlimmerer Ausreisser. ;)

Wenn ich Farbe ins System machen würde dann wohl eher etwas von The Feser Company wie zB:

Feser One Fluid - UV Orange 1L - A-C-Shop

Vor allem gibt es viele verschiedene Farben von Feser (sogar schwarz :ugly: ) und Probleme sind mir auch keine bekannt mit dem Zeug

MfG Xy

Nein ist es nicht. Es ist eine praktische Überlegung.

Schläuche und Kühler säubern und Schlauch evtl. weg schmeissen

vs.

Ruhe und Stressfreiheit.

Die UV Zusätze lassen mit der Zeit auch in der Wirkung nach.

Die UV Zusätze lassen mit der Zeit auch in der Wirkung nach.

js gut aber denn kann man es ja neu kaufen!!ich muss sagen ich habe das zeug von Primochill drin und da sieht man nicht wirklich ne Veränderung und ich habe das Zeug schon ca 1 1/4 Jahre drin!!!

Ich habe bislang Inno Protect und H2O Dest. benutzt.

Steige allerdings morgen oder übermorgen beim Neuaufbau des Systems auf H2O Dest. und G48 um.

Ist auf Dauer einfach billiger und viele User berichten Gutes darüber.

Wenn Du unbedingt Farbe haben willst, solltest Du mit einem Beleuchtungsmodul und einer farbigen LED Deinen AGB beleuchten.
Farbige Schläuche sind eh farbintensiver ;)

Wenn ich Farbe ins System machen würde dann wohl eher etwas von The Feser Company wie zB:

Feser One Fluid - UV Orange 1L - A-C-Shop

Vor allem gibt es viele verschiedene Farben von Feser (sogar schwarz :ugly: ) und Probleme sind mir auch keine bekannt mit dem Zeug

MfG Xy

Dito nur andere Farbe & bisher keine Probleme, da ich aber demnächst vom innovatec-Kühler auf den Heatkkiller LT wechsel, bin ich schon gespannt wie die Düsenplatte nach einer Gewissen Zeit aussieht :ugly:

Feser One Fluid - UV Red 1L - A-C-Shop

ich hab jetzt gerade dest. wasser mit I. Protect drinne...ich wollte damals auf keinen fall uv zusatz:)

uv aktive schläuche sind um welten besser

Mit Aquadest, G48 und ein paar wenigen Tropfen HP-Druckertinte habe ich mal einen erfolgreichen Langzeit-Farbversuch gemacht (1/2 Jahr). Gibt ein sehr schönes Blau und flockt nicht aus. Dabei hatte ich mit transparenten Tygons kein Problem - waren am Ende immer noch klar.
Mit schwarzer Tinte läuft der Test bereits seit fast einem Jahr im regulären System - allerdings färbt auf Kupfer schon ein wenig ab. Hält sich aber bis jetzt in Grenzen und lässt sich auch leicht wieder entfernen sofern man die Komponenten nicht ohne vorher zu spülen trocknen lässt. Da hab ich jetzt allerdings von vorn herein schwarze Schläuche drin - kann also nichts über Schlauchverfärbung sagen.
Wer G48 transparent machen will kann mal ein zwei Tropfen Chlorix rein geben - der Effekt ist beeindruckend ;). Allerdings habe ich das nur mal in einem Testkreislauf ohne Wakü-Komponenten gemacht - ist aus korrsionschutztechnischer Sicht nämlich eher keine gute Idee :D

Normalerweise verwende ich aber nur Aquadest mit G48 und fahre damit seit langem recht gut. Wurde schon in mehreren Waküs parallel gefahren und macht keine Probleme. Ganz am Anfang so von 2002 bis 2004 habe ich noch Innoprotect verwendet - auch empfehlenswert aber recht teuer (dafür aber von Natur aus transparent).

Abraten würde ich dagegen von Anti-Corro-Fluid. Das zeigte bei mir keine ausreichende Korrosionschutzwirkung (auch nicht überdosiert) und flockte bei Normaldosierung schnell aus. Damals war allerdings auch noch teilweise Alu im Kreislauf.

Edit:
Nutze nur dest. Wasser mit Zitronengeschmackt (Zitronensäure).
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint!
Dann kannst ja auch gleich Natriumpersulfat-Lösung rein schütten - ätzt das Kupfer noch wesentlich schneller als Zitronensäure :devil: :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja....wenn Ihr alle glaubt was die euch da so verkaufen für ein haufen Euronen:lol:

Was soll der ganze mist,Dest.Wasser etwas (50/50 was für ein mist) Schmierung für die Pumpe:lol:also die meisten sind nicht aus Metall.
Kühlerfrost.(Gibts auch Farblich....für wenig Geld) und gut ist.

mann kanns ja auch übertreiben fürs Auto bekommste nen Liter ob grün rot blau(je nach hersteller) für unter 9Euros und gibts hier und da auch im 0,5L reicht ewig:daumen:

Zurück