Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Da hat mal die gleiche Hauptkomponente wie beim Innovatek, es wird sich wohl nur von den Korrosionsinhibitoren unterscheiden.

Wenn der Kanister nicht mit irgendwelchen Metallen in Kontakt kommt und der Korrosionsinhibitor nicht zerfällt (was ich nicht annehme) dürfte auch langes rumstehen nichts machen. Bevor Madz wieder interveniert wäre da auch G48 eine möglichkeit, vorallem preislich. Mir persöhnlich gefällts nicht ich will keine blaue Flüssigkeit. Ich benutze auch das Innovatek ;)

Wie lange kann man eigentlich z.B. Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister 5000ml lagern. Ich benötige pro Füllung ca. 1,5 Liter. Da reicht ja ein 5 Liter Kanister für 3 Füllungen, sprich bei wenig umbau Aktionen ca.3 Jahre.
[/qUOTE]

Wenn man Inno fragt, ob aus Kostengründen und im Interesse der Umwelt keine Voll-CU-Kreisläufe ohne Korrosionsschutz(-bedarf) besser werden, erhält man als Antwort, dass man InnoIP jahrelang verwenden kann und es auch nach Umbauaktionen wieder eingefüllt werden sollte.

Da hat mal die gleiche Hauptkomponente wie beim Innovatek, es wird sich wohl nur von den Korrosionsinhibitoren unterscheiden.

Das gilt für 99,9% aller Zusätze am Markt, aber die kleineren Bestandteile machen scheinbar den einen oder anderen Unterschied (zumindest was Flockenbildung angeht)

vorallem die Farbe bzw. die UV-Zusätze sind organisch komplexe Moleküle die halt auch zerfallen können und Flocken bilden :D

Deshalb würde ich immer gefärbte Schläuche einer gefärbten Flüssigkeit vorziehen.
Ewig beständig sind die zwar auch nicht, aber ich habe dann lieber nur 1:20 Glysantin in meinem Kreislauf ^^ die rosa oder blaue Färbung von G48 / G12 ist bei der verdünnung auch zu vernachlässigen.

Ich glaube ich hab Biobefall. :( obwohl da Korrosionschutz drin ist und ich mich frage, wie sich da was ernähren soll...?..hab gelblich-beige Ablagerungen..die lösen sich wenn ich am schlauch rumdrücke...das sind richtig so partikelfetzen...man wie kann das denn sein!..so Flocken sind das!
Ich hab mein Wasser da jetzt 1,5 Jahre drin, könnte das auch einfach der "verbrauchter" Korrosionsschutz sien?!

Ich benutze Aqua demin + Innovatek Konzentrat, meine Schläuche sehen relativ viel Sonnenlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es ein Biofilm wäre, würde er sich nicht so einfach ablösen lassen. Wahrscheinlich hat der Korrosionsinhibitor mit minimalen Ölresten im Radi reagiert.

Also ablösen lässt sich das echt total easy ..einfach nur den Schlacuh etwas drücken und durch die stärkere Ströumung an der Stelle löst sich alles restlos ab. ...mir bleibt wohl nichts als das mal ordentlich zu reinigen oder? ich mein meine Kühlwerte sind gut, never touch a running system und so.

wird wohl die Ölreste sein obwohl 1.5a ist schon komisch das es erst jetzt auftritt ... verbrauchtes Glykol kann nicht sein, da es nicht wirklich verbraucht wird ;)

Kannst du den PH-Messen, ich habe die Vermutung es könnte sich um Al(OH)3 handeln

jop gibt es dort! Ich hab meine Wasserkühlung mit normalen PH-Streifen gemessen.

Von der bekannt ist, dass sie die Schläuche versaut.

:lol: :wall: :D

Also hier: Ich nehm AT-Protect Plus ist jetzt seit 2,5 Jahren drin. Hab nur ab und zu mal nachgekippt. Glaub mus den Rechner mal auskehren :what:

Also das zur Langzeitleistung von AT-Protect Plus:daumen:

hier paar Fotos vom Kühler ( flockt aus oder färbt ab :stupid:) und vom Durchfluß ... Geb zu der Durchfluss hat etwas abgenommen. Hab aber nur Düsenkühler verbaut!

PS: der Zehner für die Mische hat sich gelohnt.....................Und mit G48 würde das bestimmt nicht soO aussehn mfg (wie kann man nur Kühlflüssigkeit aus dem Autozubehörladen in ein Hightechsystem kippen)

Omage an Madz^^

Zuletzt bearbeitet:

Beim ersten Rechner und seinen zwei Kreisläufen wird destilliertes Wasser + Innovatek Protect Konzentrat verwendet

und beim zweiten Rechner ist das Fertiggemisch Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear im Einsatz.

Ich habe zur Zeit noch Feser One rot und Nanoxia UV Grün im 2ten Kreislauf, da ich habe die Tage das Wasser wechseln will überlege ich was als nächstes kommen soll.

Ich hab hier im forum schon mehrmal gelesen das Leute ihr Wasser mit Lebensmittel Farben gefärbt haben, wie sieht es dabei mit Ausflocken aus und muss man bei der Farbe auf etwas achten?

hab das IP konzentrat genommen und mit destiliertem und entionisiertem wasser von schlecker gemischt (stand zummindest auf dem kanister ) :ugly:

Zurück