Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Das G48, würdest du das wirklich nur 1:20 verdünnen?

Hätte jetzt mal 1 Teil G48 - 3 Teile Wasser oder 2 Teile Wasser vorgeschlagen

1:20 reicht für Korrosionsschutz und Biozid-Wirkung gut aus! Wenn´s 1:15 oder gar 1:10 gemischt ist wäre das auch noch kein Problem aber 1:3 oder gar 1:1 wie es manche machen ist zu viel des Guten ;). Das mindert nur die Kühlleistung durch die gesenkte Wärmekapazität und belastet die Pumpe durch die höhere Viskosität.

Höchstens bei Kreisläufen in denen Alu-Komponenten verbaut sind darf´s auch mal etwas mehr sein (so c.a 1:5 bis 1:4 vllt.), weil die Korrosionsinhibitoren sonst zu schnell verbraucht sind.

Selber mische ich es immer per Augenmaß und schätze es so auf 1:20 bis 1:15 ab. Da muss man keine Wissenschaft draus machen ;).

Solange man kein Licht im Kreislauf hat, können Algen&Co wenig mit den paar Nährstoffen anfangen und alle anderen werden sie sehr schnell aufgebraucht haben.
Trotz Sammelthread hat hier noch niemand schlechte Erfahrungen mit reinem destilliertem Wasser in geschützten Kreisläufen gemacht. (mich eingeschlossen. Selbst die Korrosion mit Alukühlern im System war geringer, als befürchtet. Da war die Farbe aus der Ex-Eloxierung das schlimmste)

Mir wäre aber auch schon ein "bisschen" Korrosion zuviel.

Die Gefahr, dass es doch irgendwann "kippt" oder sich feinste Teilchen lösen die dann irgendwo im Düsenkühler unbemerkt eine Verstopfung verursachen oder so..

Um Verstopfung vorzubeugen gibt es Filter bei Aquatuning.
Ich habe den Magicool WaKü-Filter. Er ist feinmaschig und hält auch kleinste Partikel zurück. Kann ich nur empfehlen. Der Aquacomputer-Filter ist zwar einfacher zu säubern aber auch wesentlich teurer.

Das Plus an Komfort rechtfertigt den Preis aber deutlich. ;)

Den Filter musste aber auch regelmäßig wechseln und dazu das komplette Wasser ablassen, oder zumindest den Kreislauf öffnen.
Dabei kommt Sauerstoff in den Kreislauf worüber sich eventuelle Bakterien oder Algen tierisch freuen.

Algen haben da kein großes Interesse dran und Bakterien gibt es auch anaerob in sehr großer Auswahl.

Es kommt auch darauf an wie viele Partikel noch im System sind. Ich musste ihn seit ich dest.Wasser und Citronensäure einsetze noch nie reinigen.

Algen haben da kein großes Interesse dran und Bakterien gibt es auch anaerob in sehr großer Auswahl.

Algen brauchen nur CO2, Licht und ein paar Ionen u.a. Magnesium-Kationen für die Chlorophyllbildung.

Bakterien benötigen organische Verbindungen und eventuell Sauerstoff.

Ich hab jetzt nur Erfahrung bei der Kühlung von chemischen Reaktoren und Fermentern. Im Labor wird für dieses ab und zu auch als "Kühlflüssigkeit" VE-Wasser (destilliertes Wasser im Volksmund) im Cryostat verwendet. Um das Wasser von Sauerstoff und Kohlendioxid zu befreien, wird dieses mit Stickstoff begast. Den gleichen Effekt könnte man durch auskochen erreichen.
Die Desinfektion wird mit einer UV-C Lampe durchgeführt, diese tötet praktisch alles ab.

Also wenn es demnächst ans Kühlen im PC geht, werde ich wohl wirklich nur VE-Wasser verwenden und eine 5 W UV-C-Lampe im Vorratsbehälter zum Entkeimen.
Wenn man nur Kupferkühler verwendet und nicht mit Alu mischt, dürfte elektrochemisch nicht so viel passieren.

mfg

Dann pass aber auf, das du dein VE Wasser in einer Glasware und unter Schutzatmosphere behaltest. Was aber mit einem PVC schlauch nicht möglich ist ... es gibt ein Gasaustausch auch durch den PVC. Denk an eine angebrochene Wasserflasche mit Kohlensäure .... sobald du es in dein AGB befüllst wird es wieder mit Luft versetzt und aufgrund des Konzentrationsgradienten gibt es eine durchmischung ... Entropie im System also vergiss den. Weiter braucht man auch die Kühlflüssigkeit um die Pumpe etwas zu schmieren Stickwort: Schmiermittel

Dann pass aber auf, das du dein VE Wasser in einer Glasware und unter Schutzatmosphere behaltest. Was aber mit einem PVC schlauch nicht möglich ist ... es gibt ein Gasaustausch auch durch den PVC. Denk an eine angebrochene Wasserflasche mit Kohlensäure .... sobald du es in dein AGB befüllst wird es wieder mit Luft versetzt und aufgrund des Konzentrationsgradienten gibt es eine durchmischung ... Entropie im System also vergiss den. Weiter braucht man auch die Kühlflüssigkeit um die Pumpe etwas zu schmieren Stickwort: Schmiermittel

@empty: Hast du irgendwann mal deine Nase in ein Chemiebuch gesteckt und ein wenig Halbwissen daraus gezogen ohne praktischen Hintergrund, denn du wirfst eine Menge Begriffe in den Raum. Und mit Punmpen kenne ich mich schon sehr gut aus, dafür ausgelegte Pumpen befördern Wasser jahrelang ohne Unterbrechung.

Ich studiere Chemie und hab schon merfach für diverse Synthesen Wasser entgast ... nur mal dazu

Edith: Aber das wüsstest du sicher wenn du alles in dem Thread gelesen hättest ..

Zuletzt bearbeitet:

Die Pumpen sind darauf ausgelegt, Wasser als Schmiermittel zu verwenden. Das sollte in ausreichender Konzentration enthalten sein ;)
Und wie bereits oben erwähnt:
Ob du Sauerstoff im Kreislauf hast, oder nicht, beeinflusst nur die Art der Mikroorganismen. Worauf es ankommt ist Nährstoffe ja/nein. Und da kann man mit ein bißchen durchspülen eigentlich nenneswerte Konzentrationen verhindern.

an dem hab ich auch gar nichts auszusetzen nur auf das Sauerstoffargument hab ich probiert zu antworten ;) aber eben wenn man ein Mittel drinn hat das eine gewisse biozität besitzt ist das sicher das bessere Argument gegen irgendwelche Keime als irgend ein VE-Wasser Argument ...

Was haltet hier von Feser Base - FB - Corrosion Blocker 50ml. Ich habe es noch von meinem TFC Radiator. Sonst benutze ich immer Inno Protect. Ist es damit vergleichbar?

Wie lange kann man eigentlich z.B. Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister 5000ml lagern. Ich benötige pro Füllung ca. 1,5 Liter. Da reicht ja ein 5 Liter Kanister für 3 Füllungen, sprich bei wenig umbau Aktionen ca.3 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück