Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

AW: Welche Kühlflüssigkeit benutzt ihr???

Was meint ihr zu:

- 980 ml Aqua Destilata
- 20 ml Anti Corro Fluid => Aquatuning
- 8 Tropfen ( Wirklich !!!) Fluorescein 10% aus der Apotheke

Ergibt durchsichtiges, UV-aktives grün von hoher Leuchtkraft.
Höhere Dosierung des Fluoresceins bringt kaum etwas.
Zuviel davon und das Wasser wird bräunlich.
Also dosieren nach Geschmack.
Wechsle das Zeugs alle paar Wochen, kostet ja fast nix :D:D:D

hmm... uv-aktiv find ich schonmal gut, aber gibt's das auch in blau? ich steh nicht so auf grün. :D

hmm... uv-aktiv find ich schonmal gut, aber gibt's das auch in blau? ich steh nicht so auf grün. :D

Es gibt was in Blau,irgendwelche Salze, auch zu kaufen.
Habs aber vergessen wie die heissen.
Als ich für das Fluoerescein bei Wiki und Chemieseiten nachgeschaut habe,
bin ich auch auf Blau und Rot gestossen,allerdings mit geringerer Leuchtkraft unter UV.

Es gibt was in Blau,irgendwelche Salze, auch zu kaufen.
Habs aber vergessen wie die heissen.
Als ich für das Fluoerescein bei Wiki und Chemieseiten nachgeschaut habe,
bin ich auch auf Blau und Rot gestossen,allerdings mit geringerer Leuchtkraft unter UV.

das ist schon mal ne gute nachricht...

falls du ab ermit "blauem salz" kupfersulfat meinst, würde ich das nicht nehmen. bildet bei zu hoher konzentration kristalle.

vllt ists ja aber auch ein anderes, wenns dir einfällt ich würde gern wissen was es da gibt^^

thx chaoswave für die pics^^

aber wieso verkauft eine apotheke bitteschön lebensmittelfarbe??? xD
das will mir nicht in den kopf. ist ja keine medizin?
aber auch egal. wie hoch hast du dosiert?

So hab mir jetzt mal auch das G48 geholt (: Lebensmittelfarbe kommt heut auch noch, jenachdem was Mutti aus Apo mitbringen kann ^^

ist eher türkis nicht blau, deswegen hab ich auch noch lebensmittelfarbe geholt.

keine ahnung warum unsere apotheke das verkauft. die hatten das aber auch nicht auf lager. im großlager um 3 uhr bestellt und ich konnte das um 6 uhr schon abholen :daumen:
dosiert einfach mit nem kleinen messbecher bis 50ml aus der küche :D:D
dosierung: wie schon gesagt. 100ml wasser:10ml g48: 4ml lebensmittelfarbe. ganz aufgebaut ist die die wakü noch nicht aber der probelauf hat ergeben das ich ca 750ml brauche und dann kannste das ja im verhältniss hochrechnen

okay, türkis.. muss ich mir mal anschauen^^

hmm, wäre es sinnvoll die konzentration vom g48 zu erhöhen, so auf ca. 1/4??

Ihr sprecht oft von G48. Kann man auch G13 verwenden? Das ist leicht rot. Oder fehlen da gewisse Inhaltsstoffe?

@x-coffee: Es ist nicht sinnvoll G48 1:4 mit Wasser zu mischen. Dadurch steigt nur die Viskosität und die Wärmekapazität des Kühlmittels nimmt ab. Du setzt es in der Wakü ja nicht als Frostschutz sondern als Korrosionsschutz ein. Bewährt haben sich Mischungsverhältnisse G48/Wasser zwischen 1:15 und 1:20 ;).
So oder so wird das Wasser mit G48 aber nie richtig schön blau. Es ist leicht verdünnt eher türkis und in hoher Konzentration eher graublau. Wenn man es schön strahlend blau kriegen will kann man mit blauer Lebensmittelfarbe (z-.B. Wusitta) oder mit blauer Tintenstrahler-Druckertinte nachhelfen. Letzteres habe ich selbst bereits längere Zeit getestet und hatte keine Problem damit. Nur muss man ordentlich spülen wenn man Komponenten wieder trocken legt. Trocknet das tintengefärbte Kühlmittel mal an ist sie kaum noch zu entfernen. Im Kreislauf ist das aber kein Problem.

Prinzipiell würde ich aber eher davon abraten das Wasser künstlich zu färben - farbige Schläuche sind die bei weitem die einfachere Lösung...

@Spiff: G13 kann man auch nehmen ;). G30 ist btw auch rötlich und etwas moderner was die Zusammensetzung angeht.

G30 ist btw auch rötlich und etwas moderner was die Zusammensetzung angeht.

Kann ich bestätigen.

Hatte vorher weiße Schläuche die mit der Zeit alle einen Rotstich bekamen.

Davon ab hab ich eh vor meine Schläuche alle zu ersetzen, von 11/8 auf 16/10 bzw. 16/11 inkl. Roter Schläuche.

@x-coffee: Es ist nicht sinnvoll G48 1:4 mit Wasser zu mischen. Dadurch steigt nur die Viskosität und die Wärmekapazität des Kühlmittels nimmt ab. Du setzt es in der Wakü ja nicht als Frostschutz sondern als Korrosionsschutz ein. Bewährt haben sich Mischungsverhältnisse G48/Wasser zwischen 1:15 und 1:20 ;).
So oder so wird das Wasser mit G48 aber nie richtig schön blau. Es ist leicht verdünnt eher türkis und in hoher Konzentration eher graublau. Wenn man es schön strahlend blau kriegen will kann man mit blauer Lebensmittelfarbe (z-.B. Wusitta) oder mit blauer Tintenstrahler-Druckertinte nachhelfen. Letzteres habe ich selbst bereits längere Zeit getestet und hatte keine Problem damit. Nur muss man ordentlich spülen wenn man Komponenten wieder trocken legt. Trocknet das tintengefärbte Kühlmittel mal an ist sie kaum noch zu entfernen. Im Kreislauf ist das aber kein Problem.

perfekt, so wollte ich das wissen. sehr löblicher post! ;)
farben kann man schlecht beschreiben, dass muss jeder mal selbst gesehen haben. ich werde mir daher ein wenig g48 holen und mit wasser mischen. vielleicht ist es ja gut genug für mich.

@Spiff: G13 kann man auch nehmen ;). G30 ist btw auch rötlich und etwas moderner was die Zusammensetzung angeht.

g13 ist die bezeichnung von VW. ist glaub ich das selbe wie G30, nur das g30 die bezeichnung von BASF ist^^
ist übrigens extra für alu-motorenblöcke gegeignet, wer also noch alu-kühler in seinem kreislauf hat dem sei g30 empfohlen. :)

g13 ist die bezeichnung von VW. ist glaub ich das selbe wie G30, nur das g30 die bezeichnung von BASF ist^^
ist übrigens extra für alu-motorenblöcke gegeignet, wer also noch alu-kühler in seinem kreislauf hat dem sei g30 empfohlen. :)

Ah ja das kann sein.
Dann müsste das Neue das G40 sein (auch rot - eher pink).
Im Endeffekt ist es in der Wakü relativ egal welches man nun nimmt. G48 ist wegen der Farbe halt das beliebteste und hat sich gut bewährt.
Nur mischen sollte die verscheinden Gxx nicht unbedingt - wie im Auto eben. Mit manchen soll das zwar inzwischen sogar problemlos gehen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen ;).

Nur mischen sollte die verscheinden Gxx nicht unbedingt - wie im Auto eben. Mit manchen soll das zwar inzwischen sogar problemlos gehen, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen ;).

nein, mischen würde ich nicht. vor allem nicht das blaue g48 mit dem roten g30 - das gibt eine schmoddernde pampe. abgesehen davon, wieso sollte man das machen? die farbe dürfte sich glaub ich kaum verbessern... :D

Steinigt mich aber ich benutzt Leitungswasser bis mein InnoProtect da ist :X

"steinewerf"
mach die plörre wieder raus, destiliertes wasser rein und gut is inno protect pro vollmischung is zu teuer und eigentlich schwachsinn, des konzentrat nehmen und gut is und destiliertes wasser nehmen.

Mach das Ltg. Wasser wieder raus, sonst hast du ganz schnell Biobefall!
Das wird sonst zum Horror alles zu säubern.:hmm: (Ich hatte das Problem)

Zurück