Hi ich schon wieder 
Mein aktuelles System
Ryzen 7 5700X3D
MSI B550A Pro
32GB DDR4 RAM 3200Mhz
1TB Lexar NM620 SSD
550W be quiet Pure Power 12M
RX 6800 Non XT
Gespielt wird auf einem AOC 27 Zoll WQHD Monitor mit 180hz
Eigentlich wollte ich bis zur nächsten Generation warten und die Grafikkarte tauschen, die RX 6800 habe ich vor nicht allzulanger Zeit gebraucht gekauft, Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, aber in diversen Tests mit Spielen muss ich schon auch Einstellungen reduzieren, das ich konstant über 60FPS habe (Cyberpunk, Hogwarts Legacy etc.
Somit hab ich beschlossen mir ein bischen was stärkeres zuzulegen, jetzt habe ich einen Kumpel der drei Gaming PCs hat einer von seiner Frau (PowerColor Heelhound RX 7800XT) und zwei gehören ihm wobei einer davon eine ASUS TUF Gaming RTX 4070 Super OC) drinnen hat
Er möchte jetzt auf 4K Umsteigen und würde mir eben diese zwei verkaufen um einen Schnapper 300€ für die RX 7800 und 350€ für die RTX 4070 Super, da Geld bei ihm keine Rolle spielt
und Garantie haben die auch noch jeweils 1 Jahr und da der Typ seine PCs permanent putzt mach ich mir da keine Sorgen das da was sein könnte
Ich denke das ich um das Geld auch bei der nächsten Generation keine bessere Leistung bekommen werde die Frage ist jetzt nur welcher der beiden Karten ist stärker.
Raytracing wäre ein nice to have aber kein Muss, YouTube Videos bringen mich irgendwie nicht wirklich weiter, da ist mal die RX und mal die RTX schneller
Kopfzerbrechen würde eventuell 12GB VRAM bei der 4070 Super machen, aber ich spiele halt in WQHD also keine Ahnung wie wichtig das ist.
Bin auch keiner der immer die neusten Spiele spielt da einfach die zwei mit zwei Kindern fehlt klar Cyberpunk musste bei Release sein, Hogwarts Legacy spiel ich wegen meinem Sohn.
Klassisch spiele ich eigentlich immer wieder die selben Spiele
Guild Wars 2 (Maingame)
Cyberpunk & Witcher 3 (Second Most)
Tekken 8
Und hier und da mal Train Sim World, Path of Exile 2 möchte ich mir noch holen
Ich hab immer mal wieder AMD und Nvidis Karten gehabt, Treibermässig kam mir AMD immer etwas fummelig rüber, während NVIDIA Plug&Play war.
Sonst höre ich halt immer wieder DLSS sei besser als FSR,
Vl könntet ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen
Liebe Grüße

Mein aktuelles System
Ryzen 7 5700X3D
MSI B550A Pro
32GB DDR4 RAM 3200Mhz
1TB Lexar NM620 SSD
550W be quiet Pure Power 12M
RX 6800 Non XT
Gespielt wird auf einem AOC 27 Zoll WQHD Monitor mit 180hz
Eigentlich wollte ich bis zur nächsten Generation warten und die Grafikkarte tauschen, die RX 6800 habe ich vor nicht allzulanger Zeit gebraucht gekauft, Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, aber in diversen Tests mit Spielen muss ich schon auch Einstellungen reduzieren, das ich konstant über 60FPS habe (Cyberpunk, Hogwarts Legacy etc.
Somit hab ich beschlossen mir ein bischen was stärkeres zuzulegen, jetzt habe ich einen Kumpel der drei Gaming PCs hat einer von seiner Frau (PowerColor Heelhound RX 7800XT) und zwei gehören ihm wobei einer davon eine ASUS TUF Gaming RTX 4070 Super OC) drinnen hat
Er möchte jetzt auf 4K Umsteigen und würde mir eben diese zwei verkaufen um einen Schnapper 300€ für die RX 7800 und 350€ für die RTX 4070 Super, da Geld bei ihm keine Rolle spielt
und Garantie haben die auch noch jeweils 1 Jahr und da der Typ seine PCs permanent putzt mach ich mir da keine Sorgen das da was sein könnteIch denke das ich um das Geld auch bei der nächsten Generation keine bessere Leistung bekommen werde die Frage ist jetzt nur welcher der beiden Karten ist stärker.
Raytracing wäre ein nice to have aber kein Muss, YouTube Videos bringen mich irgendwie nicht wirklich weiter, da ist mal die RX und mal die RTX schneller
Kopfzerbrechen würde eventuell 12GB VRAM bei der 4070 Super machen, aber ich spiele halt in WQHD also keine Ahnung wie wichtig das ist.
Bin auch keiner der immer die neusten Spiele spielt da einfach die zwei mit zwei Kindern fehlt klar Cyberpunk musste bei Release sein, Hogwarts Legacy spiel ich wegen meinem Sohn.
Klassisch spiele ich eigentlich immer wieder die selben Spiele
Guild Wars 2 (Maingame)
Cyberpunk & Witcher 3 (Second Most)
Tekken 8
Und hier und da mal Train Sim World, Path of Exile 2 möchte ich mir noch holen
Ich hab immer mal wieder AMD und Nvidis Karten gehabt, Treibermässig kam mir AMD immer etwas fummelig rüber, während NVIDIA Plug&Play war.
Sonst höre ich halt immer wieder DLSS sei besser als FSR,
Vl könntet ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen
Liebe Grüße