Wieder neue Grafikkarte

bfmv19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich schon wieder :)

Mein aktuelles System

Ryzen 7 5700X3D
MSI B550A Pro
32GB DDR4 RAM 3200Mhz
1TB Lexar NM620 SSD
550W be quiet Pure Power 12M
RX 6800 Non XT

Gespielt wird auf einem AOC 27 Zoll WQHD Monitor mit 180hz

Eigentlich wollte ich bis zur nächsten Generation warten und die Grafikkarte tauschen, die RX 6800 habe ich vor nicht allzulanger Zeit gebraucht gekauft, Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, aber in diversen Tests mit Spielen muss ich schon auch Einstellungen reduzieren, das ich konstant über 60FPS habe (Cyberpunk, Hogwarts Legacy etc.

Somit hab ich beschlossen mir ein bischen was stärkeres zuzulegen, jetzt habe ich einen Kumpel der drei Gaming PCs hat einer von seiner Frau (PowerColor Heelhound RX 7800XT) und zwei gehören ihm wobei einer davon eine ASUS TUF Gaming RTX 4070 Super OC) drinnen hat

Er möchte jetzt auf 4K Umsteigen und würde mir eben diese zwei verkaufen um einen Schnapper 300€ für die RX 7800 und 350€ für die RTX 4070 Super, da Geld bei ihm keine Rolle spielt :D und Garantie haben die auch noch jeweils 1 Jahr und da der Typ seine PCs permanent putzt mach ich mir da keine Sorgen das da was sein könnte

Ich denke das ich um das Geld auch bei der nächsten Generation keine bessere Leistung bekommen werde die Frage ist jetzt nur welcher der beiden Karten ist stärker.

Raytracing wäre ein nice to have aber kein Muss, YouTube Videos bringen mich irgendwie nicht wirklich weiter, da ist mal die RX und mal die RTX schneller

Kopfzerbrechen würde eventuell 12GB VRAM bei der 4070 Super machen, aber ich spiele halt in WQHD also keine Ahnung wie wichtig das ist.

Bin auch keiner der immer die neusten Spiele spielt da einfach die zwei mit zwei Kindern fehlt klar Cyberpunk musste bei Release sein, Hogwarts Legacy spiel ich wegen meinem Sohn.

Klassisch spiele ich eigentlich immer wieder die selben Spiele
Guild Wars 2 (Maingame)
Cyberpunk & Witcher 3 (Second Most)
Tekken 8

Und hier und da mal Train Sim World, Path of Exile 2 möchte ich mir noch holen

Ich hab immer mal wieder AMD und Nvidis Karten gehabt, Treibermässig kam mir AMD immer etwas fummelig rüber, während NVIDIA Plug&Play war.

Sonst höre ich halt immer wieder DLSS sei besser als FSR,

Vl könntet ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen

Liebe Grüße

Theoretisch wäre von 16 auf 12 GiB VRAM ein Downgrade. Aber NV hat da ein anderes Speichermanagment als AMD und sollte für WQHD genügen. Ergo die 4070S.
Oder:
Du wartest, was die kommende Gen kann und kostet. Mit einer RX 6800 hat man ja nicht so den "Druck" ;-)
Vllt kannste den Kollegen noch auf 320 Geld runterhandeln, für die RTX ;-)
Gruß T.

Theoretisch wäre von 16 auf 12 GiB VRAM ein Downgrade. Aber NV hat da ein anderes Speichermanagment als AMD und sollte für WQHD genügen. Ergo die 4070S.
Oder:
Du wartest, was die kommende Gen kann und kostet. Mit einer RX 6800 hat man ja nicht so den "Druck" ;-)
Vllt kannste den Kollegen noch auf 320 Geld runterhandeln, für die RTX ;-)
Gruß T.

Ja denke ich kann ihn noch runterhandeln, der hat nen Haupt PC davon würd ich träumen xD

Also kann ich ohne Probleme das „Downgrade“ wagen ?

hab’s eh nicht eilig er auch nicht also warte ich noch die CES ab und dann entscheide ich denke aber die neuen AMD werden wieder 500-700€ kosten, mal schauen was die für ein Leistungsplus bieten

Bei NVIDIA brauchen wir eh nicht reden die sind dann wieder extrem teuer

Ja denke ich kann ihn noch runterhandeln, der hat nen Haupt PC davon würd ich träumen xD

Also kann ich ohne Probleme das „Downgrade“ wagen ?

hab’s eh nicht eilig er auch nicht also warte ich noch die CES ab und dann entscheide ich denke aber die neuen AMD werden wieder 500-700€ kosten, mal schauen was die für ein Leistungsplus bieten

Bei NVIDIA brauchen wir eh nicht reden die sind dann wieder extrem teuer
Vllt, aber nur vllt, wird die kommende RX 9070XT mit RTX 4080-Leistung und €600,- der no-brainer unter den GPUs. Auch ich schiele da hin, als Ersatz für meine 6900XT. Mal abwarten und Tee trinken.
Gruß T.

Ich wundere mich etwas, dass du in WQHD mit der 6800 für 60fps Probleme bekommst. Habe (noch) die gleiche Karte wie du und kann in WQHD eigentlich immer alles auf Anschlag lassen für ~90FPS.
Wenn dir RT nicht wichtig ist, ist AMD eigentlich immer die bessere Wahl, da viel günstiger und bessere Leistung bei Rasterisierung. Aber du bekämst in deinem Fall ja beide quasi nachgeworfen, also ist der Preis kein Argument. In deinem Fall macht wohl die 4070 Super mehr Sinn, da sie schneller ist als die 7800 XT und in WQHD kommst du mit den 12GB vermutlich noch ein paar Jährchen hin, bevor das ein wirkliches Problem wird. Und wenn, hat die Karte einen Wiederverkaufswert, der bei deinem Schnäppchen das Ganze immer noch rechtfertigen würde.

Du wirst hier zwei Antworten erhalten:

a) Kauf die AMD, weil hohe Leistung und mehr VRAM
b) Kauf die NVIDIA, wegen DLSS und RT sowie geringerem Verbraucht

Ich wundere mich etwas, dass du in WQHD mit der 6800 für 60fps Probleme bekommst. Habe (noch) die gleiche Karte wie du und kann in WQHD eigentlich immer alles auf Anschlag lassen für ~90FPS.
Wenn dir RT nicht wichtig ist, ist AMD eigentlich immer die bessere Wahl, da viel günstiger und bessere Leistung bei Rasterisierung. Aber du bekämst in deinem Fall ja beide quasi nachgeworfen, also ist der Preis kein Argument. In deinem Fall macht wohl die 4070 Super mehr Sinn, da sie schneller ist als die 7800 XT und in WQHD kommst du mit den 12GB vermutlich noch ein paar Jährchen hin, bevor das ein wirkliches Problem wird. Und wenn, hat die Karte einen Wiederverkaufswert, der bei deinem Schnäppchen das Ganze immer noch rechtfertigen würde.

Ja hab schon einiges Probiert, Treiber sind aktuell, SAM aktiviert ich muss auch nicht weit runtersetzen bei Cyberpunk zb von Ultra auf Hoch ist aber irgendwie nervig 😅 bin da ein Monk

Um wieviel ist die RX 7800XT in Gegensatz zur RTX 4070Super Langsamer/schneller oder hält sich das die Wage je nach Spiel

Glaube werde den Kumpel einfach mal fragen ob er mir beiden zum Testen leihen kann und dann entscheiden bzw die CES abwarten

Um wieviel ist die RX 7800XT in Gegensatz zur RTX 4070Super Langsamer/schneller oder hält sich das die Wage je nach Spiel

Im Mittel 8%....Je nach Spiel gibt es natürlich auch größere Unterschiede.

Glaube werde den Kumpel einfach mal fragen ob er mir beiden zum Testen leihen kann und dann entscheiden bzw die CES abwarten

Gute Idee :daumen:

Mach doch AFMF an?

Ja komischerweise läuft es mit dem Feature gar nicht. Zb Abstürze während des Spielens in verschiedenen Games

Dachte dann mach mal Win 11 neu, grafiklartentreiver mit DDU neu drauf hat alles nichts gebracht, dann hat auch meine Karte angefangen Spulenfieben zu Produzieren was vorhin kaum vorhanden war

Also keinen Plan was da los war
Im Mittel 8%....Je nach Spiel gibt es natürlich auch größere Unterschiede.

Gute Idee :daumen:
Hab jetzt beide zuhause gut wenn der Kumpel paar Straßen weiter weg wohnt 😂

Hatte jetzt kurz die RX 7800 drinnen 3D Mark getestet 20k Grafikpoints, Cyberpunk kurz gespielt keine Frame Drops mehr unter 60, hatte zu Beginn aber Treiber Timeouts erst als ich im Radeon Center alles außer Anti Lag und Adaptive Sync deaktiviert habe, hat es funktioniert. Die Heelhound macht aufjedenfall ein komisches Rattern wenn die Lüfter angehen und hat leichtes Spulenfieben

Jetzt die NVIDIA drinnen und die ist Plug and Play 18k Grafikpoints in 3D Mark, ebenfalls keine Drops unter 60 mit Raytracing an, kein Spulenfieben und extrem leise im Performance BIOS von ASUS,

ich darf die Karte bis zur CES behalten und dann entscheide ich aber die NVIDIA sagt mir gerade mehr zu und die ASUS TUF wirkt auch hochwertiger als die PowerColor Hellhound

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn eine Karte Spulenfiepen hat und die andere nicht, ist die Entscheidung vermutlich klar. Mein neues Baby ist auch gerade gekommen und ich bin erschlagen von der Größe. :wow::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn eine Karte Spulenfiepen hat und die andere nicht, ist die Entscheidung vermutlich klar.

Ja kommt immer drauf an wie Stark es ist, wenn meine Freundin nicht im gleichen Raum schlafen würde wo der PC steht dann wär’s mir vermutlich egal so wird es halt die NVIDIA wenn zur CES nix vernünftiges kommt.

Ist es Einbildung oder kann es sein das DLSS in Cyberpunk einfach Cleaner aussieht ? Bild wirkt einfach hochwertiger
Joa, wenn eine Karte Spulenfiepen hat und die andere nicht, ist die Entscheidung vermutlich klar. Mein neues Baby ist auch gerade gekommen und ich bin erschlagen von der Größe. :wow::fresse:
Hab gesehen du hast ne 7900XTX sicher ein „Fettes“ Teil 😅

Muss sagen im Gegensatz zur TUF Gaming ASUS RX 6800 Non XT ist die TUF RTX4070 super auch deutlich wuchtiger und das ist nichtmal eine High End Karte, die Heelhound wirkt halt bei weitem nicht so hochwertig wie die von ASUS find ich sehr schade, wenns mal eine AMD wird eventuell nach der CES dann muss ich wohl eine Saphire Nitro+ nehmen die schauen zumindest sehr hochwertig aus

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen im Gegensatz zur TUF Gaming ASUS RX 6800 Non XT ist die TUF RTX4070 super auch deutlich wuchtiger und das ist nichtmal eine High End Karte, die Heelhound wirkt halt bei weitem nicht so hochwertig wie die von ASUS find ich sehr schade, wenns mal eine AMD wird eventuell nach der CES dann muss ich wohl eine Saphire Nitro+ nehmen die schauen zumindest sehr hochwertig aus
Die schauen nicht nur so aus, die sinds auch :nicken:
Seit der Sapphire HD 7950 OC nur noch Sapphire. Was anderes kommt mir von AMD nicht ins Gehäuse.
Gruß T.

Von der rx6800 aus wird die Luft nach mehr perf. recht dünn zumal das 550w Netzteil hier ein problem ist
Was kommt vermutlich ende Januar
rx9070 56cu 3,0ghz +- rx7900gre perf.
Das wären nur +30% perf. aber die dxr perf. um 70% schneller man ist quasi auf level der rtx4070 super mit dxr.
Daher würde ich die sku abwarten der preis allerdings ist ne Wundertüte
amd stellt die gpu am Montag Nacht vor (6.1.25)
Dann würde ich entscheiden ob ne alte rx7900xtx noch infrage kommt den diese wäre in dxr gleich schnell wie die rx9070 aber in raster wo die cpu limitiert schneller.

Zu den Spielen
hogwarts ist cpu limitiert cyberpunk ab 30tf auch guild wars2 war es schon immer
trotz 5700x3d der deutlich hilfreich bei dem problem ist dürfte dies nicht zu vermeiden sein bliebe das lösen mit fps caps Um gänzlich die Ruckler los zu werden hilft nur straffe timings und ein wenig glück beim ram
Zudem sollte man hardwarmonitoring von msi afterburner nicht nutzen das erzeugt latenzspitzen eine api Sache die sich mit windows 10 geändert hat. Habe ich erst kürzlich herausgefunden.
Alternative capframex das nutzt eine andere api für das auslesen der tbp

nvidia indes wird es nix neues geben was wirklich deutlich schneller wird. wenn nvidia dann käme nur die rtx4070ti super infrage die macht keine sorgen saugt aber 285w was ein neues Netzteil erforderlich macht ab 850w
Der Nachfolger zieht ebenso 300w und ist deswergen keine option.
Was tun ich sage klar amd rx9070 kaufen die dürfte der beste Kompromiss sein. 240w etwa rx7900gre perf. 16gb nur beim preis ist unklar es geistern 639€ rum könnte aber auch 579€ sein je nachdem wie hoch amd diese ansetzen wird.

Derzeitige tf abstände angepasst an den realen werten
rx6800 18tf
rx7800xt 20,6tf
rtx4070 21,8tf
rx7900gre 26tf (dxr auf rtx4060ti lvl)
rtx4070 super 26tf
rx9070 27tf (dxr auf rtx4070 super lvl)
rtx4070ti 29tf
rx9070xt 29,7tf +-500gflops tbp abhängig (dxr auf rtx4070ti level)
rtx4070ti super 32tf
rtx5070ti 32,8tf
rx7900xtx 33tf
cu vs sm rt Leistung derzeit 2,08-1 udn dann bei rdna4 1,06-1
Und ja fasst gleichstand vs derzeit daher würde ich die sku abwarten.

Hab gesehen du hast ne 7900XTX sicher ein „Fettes“ Teil 😅
Ohja, das ist ein echtes Monster, dagegen wirkt die 6800 wie ein Zwerg:
IMG_4901.JPEG

Und ich finde, auch bei der ASRock Taichi White kann man sehen, dass sie sehr hochwertig verarbeitet ist, also nicht nur Sapphire kann das. ;)

Und ich finde, auch bei der ASRock Taichi White kann man sehen, dass sie sehr hochwertig verarbeitet ist, also nicht nur Sapphire kann das. ;)
Will ja nix sagen, aber ASRock hat von Sapphire gelernt.^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zufällig gibt es die Logos der Partnerschaft nicht mehr seitdem ASRock eigene AMD Karten hat...
Da kann man jetzt nur munkeln aber die haben sich anscheinend vieles abgeguckt und dann eigene GPUs gebracht.^^
Aber hat sich anscheinend gelohnt, die ASRock Karten sind teilweise echt gut.

Wollte mich nochmal melden bezüglich den zwei Grafikkarten die ich mir von meinem Kumpel geliehen habe

Und irgendwas mach ich falsch 😑

Die RTX 4070 Super sieht in Cyberpunk super aus bis auf das der VRAM bei 11-11,5GB läuft, was mich echt an die Zukunftsfähigkeit zweifeln lässt, in dem Spiel habe ich zwischen 80-110FPS mit Aktiviertem Raytracing, Mengendichte Hoch auf Ultra und DLSS und Frame Generation, was soll ich sagen das Bild sieht Knackig und von den Farben her toll aus auch mit Deaktivierten Raytracing das Bild wirkt um es kurz als Laie zu sagen Weicher/Sanfter

Die RX 7800XT abgesehen davon das die leider enormes Spulenfieben hat sieht einfach bescheiden aus das Bild wirkt im allgemeinen Härter und die Farben sind nicht so Kräftig wie bei NVIDIA die FPS Leistung mit FSR2 und deaktivieren Raytracing ist okay 65-85FPS besonders bei dem Gebäude wo das Zuhause von V Ist geht sie in die „Knie“ Mengendichte auf Mittel, das Bild wirkt auch definitiv Überschärft wenn man sich Grässer und so ansieht

Gibt es von den Farben zwischen NVIDIA und AMD Unterschiede

Bei NVIDIA hab ich einfach den Treiber installiert ins Spiel gestartet und fertig

Bei AMD habe ich im Treiber, Adaptive Sync & Anti Lag aktiviert die Farben Einstellungen sind auf PC Standard gibt ja sonst nur YBrc 4:4:4 und etwas anderes habe ich mir jetzt nicht gemerkt

Ich frage so blöd weil ja Theoretisch wenn ich das richtig Interpretiere und vom tatsächlichen Verkaufspreis ausgehe eine RX 7900XT die gleich teuer ist wie eine RTX 4070 Super beide in der ASUS TUF Gaming OC Variante erstere deutlich schneller sein soll

Und die kommende RX 9070 soll ja Preislich eventuell noch Attraktiver sein und in Sachen Raytracing mit einer 4080 mithalten könne.

Wäre schade wenn ich die deutlich bessere Leistung aufgrund meiner Dummheit den Treiber richtig einzustellen verpassen würde

Weil wenn RX 7900XT (9070) deutlich Leistungsfähiger sind als RTX 4070 super/ti dann zahl ich lieber für das bessere Modell

Von alle den genannten wäre für mich auch die 4070 TI Super 16 GB am zukunftssichersten.

Bei AMD bekommst Du die meisten FPS/Euro in Rasterleistung und TAA.

Mit Nvidia wirst Du aber immer in DLSS Quality (ggf. mit FG) spielen, weil das einfach gut aussieht und die FPS teilweise verdoppelt.

CPUs sehe ich AMD klar vorne aktuell (als Intelbesitzer) und bei GPUs Nvidia (aber auch teurer).

EDIT
P.S. Hier ein paar Infos aus einem anderen Thread zum Thema 7900XT vs 4070 TI Super

Vorab Infos zu DLSS

Beispiel, 4K Ultra im Flugsimulator 2024

In TAA ist die 7900XT etwas flotter.

1736107160648.png

Framegeneration mit 67% Upscaling (sieht nicht so gut aus), erhöht über all die Fps.

1736107190921.png

Framegeneration, DLSS Quality Mode (nur Nvidia)

1736107212261.png

Die optisch optimalen Einstellungen bei der 7900XT ist mit TAA bei 44,8 Fps.

Bei der 4070 TI Super 16GB ist es mit DLSS Quality FG bei 82,2 Fps.

4070 TI Super
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

7900XT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück