Welche Karte von Amazon für 235€?

Gregs

Schraubenverwechsler(in)
Welche Karte von Amazon für 235€?

Aloha zusammen,

nachdem bei meiner MSI Twin Frozr II 560 TI nun beide Lüfter ausgefallen sind und seit gestern auch ein DVI-Port, ist es an der Zeit sich eine neue Grafikkarte zu beschaffen. Aktuell wird die Karte von drei 80x80-Lüftern gekühlt, die direkt darauf angebracht sind. Keine ideale Lösung, da die Karte in Spielen gerne mal 80+ Grad erreicht.

Anyhow - Mir stehen für eine neue Karte genau 235 Euro bei Amazon zur Verfügung. Nicht mehr und nicht weniger. Amazon deswegen, weil das Geld aus Geschenkgutscheinen stammt. Es ist also leider auch kein anderer Händler möglich, was die Auswahl leider einschränkt.

Nach einer ersten und zweiten Begutachtung tendiere ich aktuell, anhand der gebotenen Produktpalette, zu einer Geforce 960 mit 4GB VRam. Eine 380x als Alternative gibt es in dem Preissegment leider nicht.

Aktuell tendiere ich zur "EVGA 04G-P4-3967-KR NVIDIA GeForce GTX960 Grafikkarte SuperSC ACX 2.0+"

Dennoch würde ich gerne zusätzliche Meinungen hören, da man an der 560TI sehen kann, dass es etwas länger her ist, dass ich zuletzt eine Grafikkarte gekauft habe. Ich würde mich sehr über eventuelle weitere Empfehlungen freuen.

Die Anforderungen sind eigentlich lediglich, dass 2-3 Monitore angeschlossen werden können, aber das bieten sowieso die meisten Karten. Im Rechner ist ein 600W Netzteil mit zwei 6-poligen Steckern verbaut.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für die Hilfe!

AW: Welche Karte von Amazon für 235€?

Entweder ne Sapphire R9 380 oder deine genannte GTX 960 von EVGA. Alternativ kann man auch die 960 von MSI verwenden.
Die Frage nach dem Netzteil von markus ist aber trotzdem nicht falsch.

Also, das übrige System ist auch nicht topmodern. Hier mal die Angaben:

Mobo: ASRock M3N78D
Prozessor: AMD Phenom II X4 970 (3,5 GHz)
Speicher: 8GB DDR 3 (CL 7) (Kingston)
Netzteil: 600W (lc600h-12 600w)

Der Tower ist ein 08/15 Midi-Tower. Für die Karte stehen in der Länge knappe 26cm zur Verfügung. (extra ausgemessen)

Ansonsten sind noch 3 Festplatten verbaut. Allesamt Seagate. 2x 1TB und eine 750GB.

Ich bedanke mich schon mal bis hierher und werde mir die Vorschläge in Ruhe anschauen! :)

Das Netzteil ist leider ein klassischer Chinaböller und solllte auf jeden Fall ausgetauscht werden.

"Das Netzteil ist leider ein klassischer Chinaböller und solllte auf jeden Fall ausgetauscht werden."

Ja, ich weiß. Ist aber leider aktuell einfach nicht drin. Leider ist mir das alte Netzteil letztes Jahr hops gegangen, und da war auch nur das jetzt verbaute als vermeintlicher Übergang zur Hand. Ursprünglich war geplant, dass ich den Rechner gen Ende dieses Jahres aufwerte, aber das hat sich mit dem Niedergang der Grafikkarte nun erstmal erledigt. Ich plane Ende April dann das Netzteil und wohl auch das Motherboard auszutauschen. Jetzt ist aber erst mal die Grafikkarte wichtiger.

Dennoch danke für den Hinweis. :)

für den preis ist die 380er die beste wahl

Wie bereits gesagt - Ein anderes Netzteil ist aktuell keine Option.

Ich habe gerade noch mal geschaut - Laut diverser Tests zieht die Twin Frozr II unter Vollast gute 340 Watt. Die EVGA oben allerdings nur 225. Die Twin Frozr lief aber über ein halbes Jahr problemlos in dem System, und der Lüfterschaden ist ein Lagerschaden, und hat mit der Stromversorgung wenig zu tun.

Bitte versteht mich nicht falsch - Ich weiß, dass Netzteile in solchen Foren wie hier behandelt werden wie eine Religion. Und mir ist auch durchaus bewusst, dass solch ein Billig-Netzteil, auch von der Energie-Effizienz her, sicherlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Leider ist das, zumindest für mich, hier aber kein Wunschkonzert und von daher muss ich aktuell mit dem leben was da ist.

Freilich kann man nun ewig über das Netzteil diskutieren, aber mir ist mehr als bewusst, dass dieses nicht optimal ist. Es ändert aber nichts am Status Quo.

Noch mal zum Thema - In den meisten Leistungsübersichten liegt die 380 (nicht die x) hinter der 960. Wenn auch in aller Regel äußerst minimal, so dass man im Grunde wohl sagen kann, dass diese gleich schnell sind (auch wenn das wieder Abhängig von der Nutzung und Anwendung sein dürfte). Warum ist die 380 dennoch die bessere Wahl, wie hier genannt? Man verstehe mich nicht falsch - Ich will nur verstehen, warum diese oder jene Karte empfohlen wird.

Vielen Dank noch einmal an alle!

Also für mich ist die 960 die bessere Wahl.
Hat zwar ca.5-10% weniger Leistung, verbraucht dabei aber auch ca.45% weniger Strom und ist je nach Modell ne ganze Ecke leiser.

Ne 380X gibt ea auch schon für ~230€, vllt auch auf Amazon. Musst du mal gucken, bei den AMD empfiehlt sich immer die Sapphire Nitro.

Ich weiß ja nicht woher du deine Benches hast, aber in jedem Bench den ich kenne liegt ne Stock 380 vor ner Stock 960 aber hey (~10%). Ne 380X sogar fast um 25%.

Du kannst dir auch ein G450M (~50€) kaufen und auf amazon noch ne 280 für so 180€ kaufen, falls noch vorhanden. Oder nimm halt noch etwas Geld in die Hand, wenn die 235€ von nem Gutschein kommen dürften sich irgendwo noch 20€ finden.

Zuletzt bearbeitet:

"Dann sollte auch eine andere Grafikkarte keine Option sein."

Doch, schlicht weil die aktuelle defekt ist und das wiederum eben keine Option ist. Ich erwarte nicht, dass man das versteht, aber ich brauche den PC durchaus, und so ganz ohne Grafikkarte ist eben auch schlecht, weil man dann nichts sieht. Nichts für ungut.

"Ich weiß ja nicht woher du deine Benches hast"

Mitunter hierher: pcgameshardware - Wobei dort nur die 2GB-Variante der 380 hinter der 960 liegt.
Ansonsten schaue ich meist hier nach: videocardbenchmark.net

"Ne 380X gibt ea auch schon für ~230€, vllt auch auf Amazon."

Nein, leider nicht, was mich auch etwas ärgert. Woanders bekommt man die 380x durchaus für den Preis, aber nicht bei Amazon. Zumindest habe ich keine gefunden.

Ohne neues netzteil keine aktuelle graka. Für 60 bekommst du eintechnisch halbwegs vernünftiges netzteil. Dazu eine 960 oder 380 mit 4gb.

Wenn die kohle fehlt,sparen! Nichtam falschen ende sparen!

Ohne neues netzteil keine aktuelle graka. Für 60 bekommst du eintechnisch halbwegs vernünftiges netzteil. Dazu eine 960 oder 380 mit 4gb.

Wenn die kohle fehlt,sparen! Nichtam falschen ende sparen!
Darüber ist sich der TE wie er schon mehrmals erwähnt hat durchaus bewusst.

Allerdings ist ja seine defekt und er braucht erst mal die neue GraKa. ;)
Weil was will er bitte mit einem neuen Netzteil ohne neue Grafikkarte.:D

Ohne neues netzteil keine aktuelle graka. Für 60 bekommst du eintechnisch halbwegs vernünftiges netzteil.

Die CPU wäre sowieso der Flaschenhals.
Merke ist selbst bei meinem X6 1090T @3,6GHz mit der R9 280, mal mehr mal weniger.

Wenn es unbedingt sein muss hätte ich zumindest mit der GTX 960 bei dem Netzteil etwas weniger Bauchschmerzen.
Kann man auch zweideutig verstehen.:devil:

mfg
AMD-Fanboy

"Ohne neues netzteil keine aktuelle graka."

Sagt wer? Nichts für ungut. Es ist doch ein Unterschied zwischen Ratschlag und Anmaßung. Manch einer hier sollte einfach mal selbst schauen, wie er gegenüber anderen auftritt. Vor allem was den generellen Tonfall anbelangt. Wenn ich mir eine neue Grafikkarte holen will, dann werde ich das tun. Auch wenn es hier Leute gibt, die dagegen sind. Ich möchte noch einmal anmerken, dass ich die Einwände verstehen kann. Dennoch geht es mir hier nicht um eine Gesamtberatung. Vor allem dann nicht, wenn im System bis zuletzt eine Grafikkarte verbaut war, die problemlos lief, und welche merklich mehr Strom braucht, als das neuere Modell benötigen würde.

Es ist übrigens immer problematisch zu sparen, wenn das System längst am Boden liegt. Es bringt mir persönlich herzlich wenig, wenn ich nun auf ein Netzteil spare, ich dafür aber auf den PC verzichten muss. Das macht keinen Sinn. Vor allem dann nicht, wenn anzunehmen ist, dass das System eine neue Grafikkarte die nächsten 2-3 Monate trägt, bis auch ein neues Netzteil hinzu kommt.

Wie gesagt, ich weiß, dass solche Dinge der Feminismus des ITler sind (was man hier auch an der latent radikalen oder anmaßenden Darstellung erkennt), und solche Debatten gerne bis zur Erschöpfung geführt werden. Ich persönlich brauche das nicht. Ich muss weder bekehrt werden, noch muss mir jemand die Welt erklären. Ich weiß, dass das Netzteil murks ist. Aber, wie bereits drei Mal gesagt - Es ändert nichts an der Situation. Diese ist wie sie ist. Da könnt ihr ruhig noch fünf Mal erklären, wie schlecht das Netzteil doch ist. Damit läuft der Rechner trotzdem nicht und mehr als beipflichten kann ich auch nicht.

Nichts für ungut! Wenn meine Wohnung abfackelt, dann werde ich euch informieren, damit ihr sagen könnt, dass ihr Recht hattet! Bis dahin bleibe ich dabei, dass ich mir eine neue Karte holen werde.

Und da tendiere ich weiterhin zur EVGA. Ich habe mir nun noch mal ein paar Tests angesehen und die Karte ist einfach von der Leistungsaufnahme, der Lautstärke und dem Gesamtpaket das, was ich mir vorstelle. Auch was den Service drumherum angeht. Da bietet EVGA ein paar interessante Dinge.

Ich werde mich noch etwas weiter umschauen, aber insgesamt scheinen sich 380x und die EVGA nur bedingt etwas zu tun, was die Leistung in Spielen anbelangt. Im Gegenzug braucht die EVGA aber deutlich weniger Strom und ist dabei oftmals noch wesentlich leiser.

"Ich weiß ja nicht woher du deine Benches hast"

Mitunter hierher: pcgameshardware - Wobei dort nur die 2GB-Variante der 380 hinter der 960 liegt.
Ansonsten schaue ich meist hier nach: videocardbenchmark.net

Ja wer kauft sich auch die 2GB Version :klatsch:

Die 4GB der 960 sollte schon gegen die 4GB Version der 380 antreten und nicht anders, und da liegt sie hinter der 380.

Aber vielleicht mal eine ganz andere Überlegung.
Wofür muss denn dir Karte herhalten? Was wird so gezockt?

Weil sonst könnte man sich auch eine 750ti holen und dazu ein neues Netzteil...

Zurück